ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester SH - typische Mängel? Worauf achten?

Forester SH - typische Mängel? Worauf achten?

Subaru
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 10:24

Hallo!

Nach einigen Reinfällen mit Premiumfahrzeugen (Audi, Mercedes, BMW) suche ich ein robustes, zuverlässiges Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen (zul. Gesamtgewicht 1700kg).

Ich dachte so an einen Forester (SH) 2.0x Comfort (wegen Tempomat).

Gibt es bei diesem Modell irgendwelche typischen Mängel (egal welcher Art) auf die man achten sollte?

 

PS: Wenn ich bei der Suche "Forester" und "Mängel" eingebe, bekomme ich 0 Treffer - ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen?! :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2012 um 12:41

So, wollte mich nochmal zurück melden.

Also ich habe eine Probefahrt mit einem 2.0x Activ (vor Facelift, Blinker in den Kotflügeln statt Spiegel) gemacht. Vorher habe in einem 2012er 2.0x Comfort im Laden platzgenommen, der gefiel mir wesentlich besser. Da ich Tempomat haben möchte (nicht nachträglich eingebaut) benötige ich die Ausstattungslinie "Comfort"

Anscheinend machte ich einen seriösen Eindruck, jedenfalls ließ mich der freundliche Händler ohne Führerschein-/Ausweiskontrolle fahren: "...fahren Sie mal ruhig 100km..." :)

Fährt sich soweit ganz gut, leise und komfortabel, nur etwas wenig Seitenhalt in den Sitzen - aber damit kann ich leben. Sehr übersichtlich, leichtgängige Schaltung und Lenkung. Kupplung könnte einen besseren Druckpunkt liefern. Das Reduktionsgetriebe ist toll, kann man den Wohnwagen kupplungsschonend rangieren...

Die Beschleunigung finde ich etwas träge - ok, ist kein Leichtgewicht und kein Sportwagen, aber wie wird das, wenn ich da noch einen 1500kg Wohnwagen dran hänge? Ist das noch erträglich zu fahren?

Qualität des Innenraums: naja, man darf es halt nicht mit einem BMW o.ä. vergleichen. Die Mittelkonsole (Mittelarmlehne) z.B. ist ganz schön wackelig, die Oberflächen nicht ganz so edel - aber wesentlich besser, als das Hartplastik im Vorgängermodell! Also kurz gesagt: mir würde es reichen und das Styling ist gelungen.

Schöne pfiffige Details gibt's: mehrfach verstellbare Rücksitzlehnen, Taschenhaken und Steckdose im Kofferraum, in den Türen große Ablagen (auch hinten!). Leider fehlt ein Gepäcktrennnetz.

Am wichtigsten ist mir die Langzeitqualität des gesamten Fahrzeugs, insbesondere der Technik! (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Korrosionsbeständigkeit tragender Teile und Karosserie)

Preis: nach Liste kostet der "Comfort" mit abnehmbarer AHK, Metallic und Überführung etwa 33.500€.

Mit der aktuellen Aktion von Subaru (-3.000€) und Entgegenkommen des Händlers 28.300€ - das ist natürlich erstmal ein tolles Angebot, also rund 5.000€ unter Liste... Da werde ich aber wohl trotzdem nochmal ein Jahr warten, bis die ersten Einjährigen zu haben sind...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 30. Mai 2012 um 18:00

Wie geht das? Forester mit 2ltr-Maschine, Automatik und Hänger? Habe einen 2,0 mit AT, aber schon ohne Hänger nervt das Getriebe, schaltet bei jeder kleinen Steigung herunter und bringt dadurch solch eine Hektik rein, dass ich nach nicht mal einem halben Jahr den Forester wieder loswerden will. Da ist denen bei Subaru der 4. Gang etwas zu lang geraten.

Habe seit 1993 insgesamt 7 verschiedene Legacy, Outback und Forester gefahren und genoss es, schaltfaul zu fahren oder mit einer Automatik unterwegs zu sein, die zwar nicht die technische Innovation ist, aber ohne aufzufallen seinen Dienst versieht. War immer ein Genuss.

Der F2008er Forester ist der erste Subi, der mich so enttäuscht, von den sinnlos lackierten Plastikflächen ganz zu schweigen. Da spürt man, dass hier der moralische Verschleiß von vornherein eingebaut wurde. Meiner hat jetzt nicht ganz 57 Tkm runter und sieht innen teilweise recht abgegriffen aus. Hatte mein 2000er Outback nach 200 Tkm bei weitem nicht! Auch hier hinterlässt Toyota seine Spuren. Bin nun bei einem 2008er Outback hängen geblieben, den ich fahren werde bis es nicht mehr geht, da die rahmenlosen Scheiben auch dem Rotstift zum Opfer gefallen sind. Und das ist sehr bedauerlich, gehörte halt zu Subaru wie der Boxer und der Allradantrieb.

Übrigens, Gestank im Auto bei geöffneter Luke kenne ich auch nicht, weder in der fast noch in der ganz offenen Position. Tritt bei beiden nicht auf.

Viele 4x4-Grüße von Frank

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

seit freitag letzter woche haben wir auch mal wieder nen zuverlässigen subaru im fuhrpark stehen.

aber ich muß sagen, der 2.0 liter ist für das auto für mein gefühl echt träge. ausstattung comfort mit allem was der mensch so braucht. und im vergleich zum 97 legacy echt schick was den innenraum angeht.

der motor ist zwar träge, der 4 gang automat von ganz vorgestern, aber er soll ja zuverlässig von a nach b fahren und auch langfristig ein kostengünstiges kfz sein. sein bruder macht es vor. leider nutze ich den legacy zu wenig. ist eigentlich schade, aber was will man machen. aus dekadenz muß ich sagen das der legacy eigentlich nur als ersatzauto oder zum ziehen von anhängern genutzt wird. dann aber richtig bis an die grenze des zulässigen durch feld,wald und wiese. da wo andere mit ihren allradkombis stecken bleiben (sumpfiger wiesenparkplatz reittunier z.b.) fährste fröhlich grinsend dran vorbei. da merkste die 2,5 liter hubraum und 150 ps leistung und 50/50 awd aufteilung. nicht wie beim rav4 meiner frau der verteilt wie er lustig ist. und der klang des boxers bei last ist schon geil *grins*.

den forester hat sich mein alter herr gegönnt. als ersatz für den premiumkarren aus münchen. wenn man sich auf das wesentliche "beschränkt" wie lenkrad und sitze, ist es ein ehrliches auto. und für den preis echt genial.

leider gibt es für den forester keine sitzschienen für nen recarositz. weil gibt nix besseres für nen kaputten rücken als recaro,das nervt ein bissl.

achja und so schlimm ist die plastiklandschaft nun auch nicht. da blättert nicht der klarlack vom plastik ab wie bei meinem golf 4.

thema schiebedach und abgas: habe auf der fahrt vom händler die luke aufgehabt. erstmal genial groß, aber mir ist nix an abgas geruch auf gefallen. und ich riche es normalerweise sofort. bin empfindlich was gerüche angeht.

ich wartmal ab was die erste große tour bringt mit dem forester. bin schon gespannt.

gruß alex

am 30. Mai 2012 um 21:43

deshalb hat der forester ja auch keine ahk. für ahk hamwa ja den legacy. aber der 2.0 liter is echt lahm. verbraucht zwar weniger, aber geht auch weniger nach vorn.

egal. mein alter herr ist zufrieden und ich fahr eh mehr den legacy. mit anhänger.

 

@vonderalb: danke für den tipp mit den sitzen. werd mal schaun. und natürlich berichten.

 

gruß alex

am 31. Mai 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

und was hat das bei König gekostet?

Das ist in meinem Falle jetzt über 8 Jahre her. Bringt also heute nichts wenn ich dir sage was ich damals bezahlt habe. Jedenfalls war es kaum mehr als ein Sitz von der Stange.

Okay danke :)

ich hatte in der MB-E-Klasse einen Recaro drin und hab deren Preise geprüft. die Standardsitze begann bei unter 1000 EUR, bis 4000 EUR inkl. Einbau für den Ergomed mit Lüftung/Heizung, Leder und Seitenairbag.

Da König für Rehazwecke viel macht, dürften sie mit Konsole, Einbau etc. wohl auch nicht groß unter 1000 EUR liegen. vielleicht täusche ich mich. aber oft zahlt da wohl auch die Krankenkasse mit.

Das Programm von König hab ich mir auch mal angeschaut, es gibt viele Spezialitäten für Menschen mit Wirbelsäulenproblemen....

Viele Grüße

Oliver

Ich trage mich auch in dem Gedanken einen Forester zu kaufen.

Welches Modell ist eher zu empfehler, vor 2008 oder der Neue?

Welche Motorisierung ist wohl die Beste?

Was haltet ihr von LPG?

Ich möchte auf jeden Fall einen Wohnwagen damit ziehen.

 

Gruss

Tom

Themenstarteram 27. August 2013 um 7:01

So, ich wollte mich mal zurück melden:

Wir haben im April eine Probefahrt mit einem Forester 2.0d gemacht und im Mai konnten wir den Vorführer abholen :D

Seitdem (5000km später) habe ich noch keine Panne gehabt - das war bei den letzten "Premium"-Autos nicht immer so...

Es ist nicht perfekt, es knarzt und klappert hier und da mal, aber mit dem Wissen, dass technisch alles i.O. ist, stört mich das in keiner weise.

Was mich stört, aber nicht vom Kauf abgehalten hat:

• Getriebe:

Gangabstufung zu gross. Für ein 6-Gang-Getriebe hätte ich eine feinere Abstufung erwartet.

• Motor:

Nagelt ganz schön laut unter Last.

Der Turbolader setzt wirklich erst ab ca. 1600 U/min ein und unten rum (Anfahren mit Anhänger) muss man mit der Kupplung spielen.

• Fahrwerk:

Sehr straff, was allerdings dem Fahrverhalten zugute kommt. Bin aber eigentlich nix anderes gewohnt (BMW / Speedster) von daher ok. Meine ex-C-Klasse war deutlich komfortabler.

• Anhängerbetrieb:

Nach etwa 2000km mit 1700kg am Haken kann ich nur positives berichten (außer die o.g. "Anfahrschwäche")

Dank des straffen Fahrwerks und dem kurzen Überhang schaukelt die Fuhre nicht halb so stark, wie mit meinem 5er BMW (E61).

• Verbrauch:

Mit Anhänger ins hügelige Süddeutschland <12 Liter. Solo im "Rentnermodus" <5 Liter, Normalfahrt <6 Liter

 

 

Ich bin rundum zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

 

Ich bin rundum zufrieden!

So ist es gut :)

Hallo zusammen, vielleicht liest das ja noch jemand.

Ich bin heute eine Forester Sh gefahren und war recht angetan.

Teilweise von der Schlichtheit der Dinge und der wenig störanfälligen

Elektronik.

Hier meine Frage. Woran erkenne ich, dass ein Forester SH ein Cvt Getriebe

Hat oder noch eine Wandlerautomatik.

Ich habe die Befuerchtung, dass das Cvt Getriebe nicht soviel ziehen darf.

Gibt es optische Hinweise auf ein Cvt bzw. ab wann wurde dies verbaut?

Dank und Gruß

Andreas

Hallo,

CTV gibt es erst ab SJ sprich dem aktuellen Modell im Forester

Hallo Leute hätte ein paar fragen zum Forester , da ich mir auch einen zulegen möchte.

- Subaru Forester SI 2.0X Test 110kW/150PS Benziner Lineartronic - Wie verhält sich der Wagen wenn man ein Wohnwagen schleppen würde oder ein Anhänbger mit ca . 1500 Kg , reicht die Motorkraft aus ?

- Wie verhält sich das Lineartronic Getriebe mit einem Wohnwagen oder Anhänger ?

I-welche Erfahrungsberichte ?

Jahresfahrleistung 10.000 Km

Mit freunlichen Grußen

am 14. Februar 2016 um 19:05

Hallo, ich habe einen 2010er mit 2011er Zulassung. 2.5Ltr. Benziner mit Gas, AT und AHK.

Ich denke mal der 2.0er reicht von der Motorkraft aus, aber.....das Getriebe koennte eine Umgewoehnung sein. Ich habe nebenbei noch einen S203 mit Automatik. Mit dem war das mit WoWa und dem Automatikgetriebe kein Problem. Ich habe meinen zwar erst seit 01/2016 habe aber mittlerweile gelernt, wie man mit dem AT umgehen muss. Einfach manuell schalten, wenn es ums anfahren oder bergauf Passagen geht. Klar ist die Technik alt, aber dafuer unanfaellig und was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Ausserdem, das habe ich aber erst die Tage erfahren, wird Subaru keine LPG Freigaben mehr haben. Daher waere fuer mich ein aktuelles Modell eher nicht die erste Wahl.

Um gezielt auf das CVT zu kommen, ich denke, dass kommt mit dem WoWa klar. Aber Achtung SH Modelle haben lt. Subaru keine CVT Getriebe. SJ schon. Bin am WE in einem 2015er auf den Muenchner Autotagen gessen - sehe fuer mich keinen Wechselgrund.

Gruss

Andreas

Hallo in die Runde!

Ich habe vor demnächst einen Subaru zu kaufen. Es soll ein Forester Typ SH 2.0D werden.

Der Wagen ca. BJ 2009 bis 2012. Kilometerstand 160000 - 200000.

Ich habe dieses Thema auf allen seiten durchgelesen und konnte eigentlich über Schwächen aus euren Erfahrungen an sich nicht feststellen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr evtl über Dieselmodel schreiben würdet: Erfahrungen, Schwächen, worauf beim Kauf achten, evtl Rost, Panomaramdach?

Lohnt es sich überhaupt noch so ein in Jahre gekommenes Auto zu kaufen? Ich werde Wert darauf legen, dass das Auto aus erster Hand und Serviceheft gepflegt ist. Plane damit meistens auf Autobahnen zu fahren, lange Strecken. Möchte auf jedenfall ein Allrad haben. Verstehe ich das richtig dieses Auto verfügt über eine Steuerkette? https://www.autosmotor.de/...orester-zahnriemen-oder-steuerkette-51014

Also wenn du über dieses Thema auf allen Seiten gelesen hast udn den trotzdem noch kaufen willst, weiss ich nicht, was du gelesen hast.

Die Diesel von Subaru gerade dieser Baujahre sind defektanfällig ohne Ende. Je neuer, desto besser, aber gerad edie Baujahre würde ich um jeden Preis meiden.

Also, google das nochmal und dann nimm entwede rmehr Geld iun die Hand und einen Diesel neueren Baujahres oder such nach einem Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester SH - typische Mängel? Worauf achten?