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Forester 2.0 EZ 02 Getriebe "singt" - kann das normal sein?

Themenstarteram 9. März 2010 um 16:20

Hallo,

wir mischen unseren Fuhrpark neu, der Forester ohne Gas ist weg und soll durch einen Gaser ersetzt werden.

Jetzt habe ich ein interessantes Angebot für einen Comfort My02 mit 140 tkm bei dem aber das Getriebe ein singendes Geräusch macht.

Das Auto war in der Subaru-Werkstatt und laut diesen soll das bei dieser Laufleistung bei manchen Getrieben auftreten können und wäre harmlos.

Nachtrag:

Habe vom Verkäufer (ein Autohändler der sonst US-Cars verkauft) noch folgende Beschreibung bekommen:

"Das soll von einem Lager kommen welches in laengsrichtung lauft und unkaputtbar ist!

Ist auch nicht sehr laut und vor allem unter Teillast.

Unser Subaru Mechaniker sagte das kommt bei diesen Baujahren bei jedem 3.- 5. vor und die Getriebe gehen so gut wie nie kaputt!"

Dass die Schaltgetriebe sehr haltbar sind ist mir ja bekannt.

Kann man das Vorhandensein so eines Geräuschs (ich habe es noch nicht selber gehört) so akzeptieren?

Gruss

Uwe

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14 Antworten

Moin,

 

in welchen Gängen denn? Beim Ausrollen?

Themenstarteram 9. März 2010 um 17:16

Hallo,

weiß ich leider nicht genau, muss mir der Verkäufer erst noch genauer erklären, dann schreib ich das hier rein.

Geräusch im Schiebebetrieb hatte ich mal bei einem 90er Ducato.

Das ging ca. 30 tkm, dann habe ich ein Austauschgetriebe gebraucht.

Andererseits macht unser Outback auch immer wieder singende Geräusche hinten, auch im Schieben und unser Freundlicher findet das normal. Das Auto ist nicht von ihm.

Gruss

Uwe

mein Impreza macht auch netten Gesang. Ist da aber wohl wirklich normal.

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:17

Haben nicht Impreza und Forester die gleich Plattform? Gehört Moor und Antriebstrang auch dazu?

Habe oben meinen 1. Beitrag um die Beschreibung des Verkäufers ergänzt.

Gruss

Uwe

habe außer einem 2007 sti noch keinen anderen subaru gefahren.

Frage deshalb wann das Geräusch auftritt. Glaube in den Gängen 1-2 beim Rolen haben das einige mehr oder weniger.

Ist schon recht gut hörbar

Hallo Uwe

Das mit der Plattform stimmt.

Mein 2,2er singt im 1. ....... aber wie lange bin ich da :D. Ich weis, daß ist ein Hauptlager, ich weis, daß ich das Lager (rein fachlich) wechseln kann, ich weis, daß dieses Lager nicht allzuschwierig zu wechseln ist da man das Getriebe wie ne Auster aufklappen kann und richtig schön drin numwerkeln kann. Da aber bekanntlich der Schuster die schlechtesten Schuhe hat, bleibt die Kiste zu.

Ob du das "Singen", bei einem Fahrzeug welches du dir zulegen willst akzeptierst .... ist ein anderes Bier.

Ich persönlich würde mir einen ohne "Gesangseinlage" anlanden.

Gruß Moary

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:51

Hallo Moary,

das Singen würde mich nicht gross stören - den Forester wird meine Frau fahren.

Ich fahr ab jetzt wieder Ford Ranger.

Wenn man das Getriebe leicht raus und auf bekommt, wäre das auch kein KO-Punkt.

Ich hab einen Kumpel der Motoreninstandsetzer gelernt hat. Der schraubt auch an meinen Motorrädern wenn nötig. Bei mehr als 50 gibt es immer mal was zu tun.

Letztes Jahr hat der auch mal kurz das Automatikgetriebe an seinem Passat repariert.

Was mich interessiert ist, ob das bei den Forester II Getrieben wirklich häufiger vorkommt, oder ob das Verkäufer-Blabla ist.

Gruss

Uwe

..ist doch klar..

... ein guter Verkäufer muß von Mechanik nix verstehen und ein guter Schrauber ist nicht zwangsläufig ein guter Verkäufer.

Ein Freund fragte mich mal was ich denn von Kia halte (wir hatten Kia mit im Programm). Meine Antwort: " wennst kein Geld hast, kauf dir nen Subaru. Wenn du viel Geld hast kauf dir nen Kia" ... :D. Das sagt der Schrauber .. der Verkäufer lügt dir was anderes vor :rolleyes:

Alles klar :D

Gruß Moary

Themenstarteram 16. März 2010 um 8:19

So,

jetzt hab ich den Forester doch gekauft.

Das Lager ist zwar akustisch sehr präsent und zwar unter Last und genauso auch beim Schieben (da aber nicht immer), aber der Händler wollte das Auto unbedingt loswerden.

Ich war auch mit dem Forester in der dortigen Subaru Werkstatt und der Meister meint, entweder fahren bis es vollends kaputt geht(die Glaskugel sagt: 500 - 100.000 km) , oder Getriebe ausbauen und Lager wechseln und dann am Besten gleich alle, wenn das Getriebe schon raus ist. Und bei 140 tkm dann auch gleich noch die Kupplung - weil das Getriebe sowieso ...

Das Geräusch wird mit steigender Geschwindigkeit immer höher frequentig und ab ca. 120 kmh hört man es fast nicht mehr.

Zwischen 30 und 80 kmh ist es ordentlich laut, das kann auf Dauer nicht so bleiben.

Also Lager demnächst wechseln.

Moary, kannst Du uns da vielleicht ein paar gute Tipps geben?

Mein Mechaniker hat noch keinen Subaru zerlegt.

Oder könntest Du Dir das Getriebe unter noch festzulegenden Bedingungen mal selbst von innen ansehen? Ich wohne nicht zu weit weg von Dir.

Gruss

Uwe

Hallo UJwe

Habe einen Forester Bj 2003 mit 120t km und habe das gleiche Problem ( besonders nach längeren Autobahnfahrten )

Frage was hast du gemacht ( getriebe getauscht bzw.rep. oder fährst du noch immer mit >Geräusch

Themenstarteram 25. August 2010 um 21:24

Hallo,

im "Hinterteil" des Getriebes, wo die Kardanwelle gesteckt wird hatte ein Zahnrad schon Parodontitis, das andere hatte nur Karies.

Im Prinzip war das kurz vor dem Kollaps.

Wir haben alle Teile in der Kammer (inkl. Viscolupplung, vorsichtshalber, wegen der "Bröckel" im Öl) getauscht und dann war das Problem behoben.

Das Schaltgetriebe hatte nix.

Gruss

Uwe

am 27. August 2010 um 9:57

Hast Du gleich den Simmerring vom Schaltgestänge getauscht? Der siffte bei meinem ab 150 tkm und machte den Abflug, als das Getriebe bei 185tkm zum Kupplungswechsel draußen war.

Themenstarteram 27. August 2010 um 20:46

Nee, den Simmerrig haben wir nicht getauscht.

Muss man auch erst mal drauf kommen.

Aber die Kupplung gegen eine neuere und dann den 03er Forester gegen einen 05er;).

Das "Hinterteil" vom Getriebe kriegt man übrigens leicht ab ohne Getriebeausbau.

Man muss nur die Kardanwelle abziehen und kann es dann abschrauben, falls man da mal reinschauen will.

Gruss

Uwe

am 29. August 2010 um 13:41

Ja, da hinten sitzt das Teil drin, kommste nur ran, wenn Du den Deckel abmachst. Machte sich aber leichter, wenn einmal das Getriebe draußen war. Der Simmerring hat aber so komische Abmaße, daß den nur der :) hat, den kriegste nicht von der Stange.

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