ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ford Transit 2,2TDCI 2012

Ford Transit 2,2TDCI 2012

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 27. März 2015 um 22:58

Hallo Gemeinde!

Fahre jetzt seit 2 Jahren ein Wohnmobil Rollerteam mit einem 2,2ltr. TDCI Fordmotor auf Transitfahrgestell. Wollte eigentlich mal nachfragen ob es auch zufriedene Leute mit einem Fordfahrgestell und Fronttriebler gibt.. Habe jetzt mal so ein bisschen in den Foren geschnüffelt, weil ich mir eigentlich ein Luftfahrwerk zusätzlich einbauen wollte und war überrascht wie viele Leute einen Motorschaden erlitten haben. Auch der Fronttriebler war wohl nicht so der Hit. Nun ich hatte mir meinen eigentlich nach Preis Leistung und Haptik ausgesucht. Ich wollte ein bezahlbares und für meine Zwecke geeignetes Fahrzeug. Nun nach 2 Jahren und 19.000km bin ich mit dem Ford eigentlich ganz zufrieden. Es ist ein Fronttriebler mit 140 PS und er Verbraucht zw.9 und 10ltr. Ich habe vor ca.3 Monaten auf Rückrufaktion von Ford eine neue Software für die Motorsteuerung bekommen, weil wahrscheinlich so viele Motorschäden bei diesem Motor aufgetreten sind. Er läuft meiner Meinung nach etwas ruhiger aber ob man mit einer neuen Software einen Motorschaden ausschliessen kann wage ich zu bezweifeln wenn es doch an defekten Injektoren liegt laut Forum? Ich möchte noch erwähnen das die Traktion bei nasser Fahrbahn etwas Problematisch ist aber das Fahrverhalten als solches völlig Problemlos ist. Nun bin ich als Wohnmobilist noch nicht so lange dabei und der Ford ist mein erstes Wohnmobil überhaupt aber fahren sich andere Wohnmobile jenseits der 50.000€ Grenze wirklich besser?? Ist der Ford wirklich so schlecht?? Ich muss sagen er ist sparsam, wartungsfrei bis jetzt keinerlei Probleme und der Aufbau (Teilintegriert ) für mich absolut super. Ich hoffe das es Leute gibt die auch einen Ford mit der 2,2 ltr. Maschine haben auch positives berichten können,das wäre sehr hilfreich. Wichtig wäre auch ob die Luftfederung überhaupt was bringt in der 3,5 tonnen Klasse. Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2020 um 20:16

Hast du eine Ahnung. Der galoppiert weg weil a.) Turbo und b.) Drehmoment aus dem Keller bis 3.800. Diese zusammengestauchten PS sind meiner Meinung nach nur Augenauswischerei. Sicher kann man aus den 95 PS 120 machen aaaaaber ... wie lange und in welchem Drehzahlfenster. Mit 180.000 ne große Durchsicht und dann auf zu den nächsten 180.000. Da haben die Pflaumen schon den 4. Motor ausgehustet. Diese Sperrholzkisten dürfen ja auch keine 30 Jahre alt werden. Predigt ja unsere Bundeskaiserin vor den Industriellen das immerwährende Wachstum und das geht halt nur mit diesen Knallfröschen. Anstatt bewährtes zu bewahren und damit Resourcen zu schonen muß halt immer was neues rausgefurzt werden. Der dumme Autofahrer zahlt es schon weil was besseres gibt es nicht. Punkt.

Gruß vom Südstaatler.

 

 

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 5. März 2020 um 17:47:09 Uhr:

Hallo , ich bin ja auch ein Fan alten Eisens , aber frage mich , ob die max. 95 PS im J5 nicht doch zu wenig sind ?

Gruß , Stefan

 

[/quote

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 5. März 2020 um 07:55:38 Uhr:

 

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 5. März 2020 um 17:47:09 Uhr:

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 4. März 2020 um 22:56:05 Uhr:

 

Happy wife, happy life.

Wenn sie genug zum Haushaltseinkommen beiträgt.. :)

[/quote

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. März 2015 um 18:47

Hallo,

unserem Ford Wohnmobil (Chausson) mit einem 140 PS starken Dieselmotor macht unendlich viele Probleme. Das Baujahr ist 2009. Nach 28.000 km hatten wir den ersten kapitalen Motorschaden, zum Glück noch während der Garantie und somit bekamen wir einen Tauschmotor. Nach vielen Problemen (z. B. brach das Gußgehäuse der Lichtmaschine etc ...Folgeschaden?) und verpatzten Urlauben mussten wir heute erneut den Urlaub abbrechen....Motorprobleme, vermutlich defekter Turbolader ...... inzwischen hat das Womo 60.000 km....

@ womo1234:

Wenn das Vertrauen in den Wagen erst einmal weg ist, kommt es nie mehr wieder zurück.

Zumindest ist es bei mir so.

Deshalb würde ich das WOMO verkaufen bzw. in Zahlung geben.

Und zum Themenstarter:

Wir hatten vorher ein TEC Reisemobil auf Transit mit 2,4 l , 140 PS und Zwillingsbereifung.

Im Nachhinein bedauere ich es sehr , dieses schöne WOMO verkauft zu haben.

Bis auf ein AGR (gegen neues getauscht)

und die berühmte Anfahrschwäche (nach einem Jahr per update behoben)

gab es keinerlei nennenswerte Probleme.

Wir haben ihn nach 7 Jahren mit 70 000 Km verkauft :( und

dafür einen Ducato maxi mit 4,25 t zGG , 148 PS und

automatisiertem (elektronisch gesteuert) Getriebe gekauft,

über welches sagen wir mal vorsichtig ich lieber

den Mantel des Schweigens darüber lege. :eek::rolleyes:

Der Ducato selber läuft sehr ruhig und sehr sparsam,

ca. 1 l - 1,5 l weniger wie der Transit,

im Mittel so um die 10,5 l bei Navi Tempo 100 bei 2000 UpM.

Der Transit lief bei 2200 UpM ca. 93 Km/h und brauchte dabei 11 - 12 l

war allerdings auch ein Alkoven, wo hingegen der Dethleffs ein TI ist.

Fazit:

Also wenn Transit, dann mit 2,4 l, 140 PS und Zwillingsbereifung ! :)

am 1. April 2015 um 8:43

Lieber Te,

wenn ich jetzt im Krankenforum alles lese, habe ich bestimmt die eine oder andere Krankheit.;)

Ich würde mich da nicht verrückt machen.

Ein verkauf würde wohl mehr Verlust einspielen wie eine evtl. Raparatur.

Einfach Spaß haben und zufrieden sein.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 1. April 2015 um 10:43:27 Uhr:

Lieber Te,

.......Ein verkauf würde wohl mehr Verlust einspielen wie eine evtl. Raparatur.

Einfach Spaß haben und zufrieden sein.

.....und warten auf den nächsten Motorexitus,

macht auch krank.

Nee nee, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende,

halt wie mit einer schlechten Ehe !

 

am 1. April 2015 um 10:30

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 1. April 2015 um 11:09:16 Uhr:

Zitat:

 

halt wie mit einer schlechten Ehe !

Jo,

wenn man nicht aufpasst verschlechtert man sich schnell. Jung ist zu jung, und gerbraucht zu alt.

:cool:

am 1. April 2015 um 16:40

Hallo, ich bin der Neue hier... ;-)

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eigentlich eine Frage zur Außenhautabdichtung bei meinem Wohnmobil habe.

Dabei bin ich über dieses Thema gestolpert und völlig verunsichert.

Ich habe mir ein Chausson Flash 03 auf Ford Transit Basis gekauft.

Baujahr 2013

140 PS

Ist dieses Modell auch von den Motorproblemen betroffen ?

am 1. April 2015 um 16:59

Zitat:

@Flashi03 schrieb am 1. April 2015 um 18:40:43 Uhr:

 

Ist dieses Modell auch von den Motorproblemen betroffen ?

Ich kauf dir den für 1700 € ab. Zahle bar und stelle keine Fragen..................:D

Ford hat schon immer Probleme.

Selbst in der Bibel stand:

Er fuhr "Ford", und kam nie wieder................ :cool:

 

@ Sprinter hat Probleme, der alte Vito war ein Krampf.

Überleg mal wieviel 100000 Fahrzeuge gebaut worden sind. Da sind die 50 Einzelfälle im Forum, wo bei 45 Kulanz gewaltet wurde doch nebensächlich.

Nabend ,

die Ford-Motoren sind auch beim PSA Konzern verbaut .

Thorsten

Zitat:

@Flashi03 schrieb am 1. April 2015 um 18:40:43 Uhr:

Hallo, ich bin der Neue hier... ;-)

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eigentlich eine Frage zur Außenhautabdichtung bei meinem Wohnmobil habe.

Dabei bin ich über dieses Thema gestolpert und völlig verunsichert.

Ich habe mir ein Chausson Flash 03 auf Ford Transit Basis gekauft.

Baujahr 2013

140 PS

Ist dieses Modell auch von den Motorproblemen betroffen ?

Hallo

keine Bange, ab 2011 war das Thema erledigt ! :)

am 8. April 2015 um 11:34

Tach!

Mein 2010er 2.2 mit 140 PS hat gut 70.000 problemlose Km auf der Uhr. Es wurde vor 3 Wochen (mal wieder) eine neue Weichare aufgespielt.

Die Garantieverlängerung habe ich trotzdem gekauft...

Die Motorschäden treten fast immer bei Wohnmobilen auf. Die Ursache sind wohl hängende Injektoren.

WoMos werden oft in Südeuropa betankt (Stichwort Wasser im Diesel) und meist selten, dann aber in Schleichfahrt und mit hoher Zuladung bewegt. Wer das Auto regmässig fährt, ab und zu mal Premiumdiesel in Mitteleuropa tankt und den Wagen auch mal bei 3.000 U/min einige Zeit über die Autobahn scheucht, unterliegt wohl einer deutlich geringeren Wahrscheinichkeit für einen Motorschaden.

Gruß,

M. D.

am 3. Mai 2015 um 15:42

Alle die sich ein Wohnmobil mit einem Ford Transit Motor kaufen wollen, oder haben.....

Achtung, der Motor läuft zwar sparsam, aber wenn er aus 2008 - 2013 stammt, müssen Sie

mit einem kapitalen Motorschaden rechnen. Und das , wie ich erfahren habe schon bei 45 000Km.

Mir ist es bei 65 000 Km passiert. Was für ein Wohnmobil garnichts ist!

Ich hatte mein Wohnmobil schon verkauft für 30 000€, um mir ein neues zu kaufen. Durch den Motorschaden

habe 10 000 € in den Sand gesetzt. Ford zieht sich davon nichts an. Sie bleiben auf dem Schaden sitzen!

Da Ford solch scheiß Motoren hergestellt hat und niemand weis, wie die heutigen aussehen, werde ich mir in meinem Leben keinen Wagen mit Ford Motor mehr kaufen.

am 6. Mai 2015 um 6:30

Taylorcraft schreibt:

ich habe ein Ducato mit 2.0 Multijet 130 PS 2,5 Jahre alt (halbes Jahr über der Garantie) und hatte bei km 16800 durch einen gebrochenen Kipphebel ein Motorschaden, der mit € 13000.- zu Buche schlug. Allerdings hat hier Fiat über die erweiterte Kulanz 85% der Kosten getragen. In der Werkstatt hatte ich erfahren, dass Fiat auch den 2,2 l Fordmotor in der 150 PS Variante verbaut - dort sind Motorschäden an der Regel. Egal ob Ford oder Fiat - es kann ja wohl nicht sein, dass sich Motoren nach solch kurzer Laufzeit verabschieden.

Wichtig für alle Neueinsteiger: unbedingt die maximal 2 jährige Anschlussgarantie ! innerhalb ! der regulären Garantiezeit abschließen - sonst wird´s teuer. Glückwunsch an alle, die verschont bleiben.

Im Netz werden die Motorprobleme heiß diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...as-ist-dran-an-dem-thema-t4752744.html

der ADAC hat dazu auch eine ungewöhnlich deutliche Stellungnahme abgegeben. Und es gibt sogar ein Forum zu den Schäden:

http://transitmotorschaden.forumieren.com

Solange die Garantie dauert, ist man ja relativ gut abgesichert. Aber als privater Womo Besitzer kauft man eigentlich nicht alle paar Jahre neu, sondern hält das Fahrzeug über viele Jahre. Ohne Garantie wird das dann schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden. Ein Risiko hat man aber bei jedem modernen Diesel. Niemand kann voraussagen, wie lange diese komplexe Technik hält und welche Wartungskosten entstehen. Da ist auch relativ egal, ob Ford, VW, MB, Renault oder Fiat den Motor liefert. Bei den einfach gebauten Turbodieseln vergangener Jahre war dagegen der Motor bei etwas Pflege selten ein Problem.

Bernhard

Zitat:

Da Ford solch scheiß Motoren hergestellt hat und niemand weis, wie die heutigen aussehen, werde ich mir in meinem Leben keinen Wagen mit Ford Motor mehr kaufen.

Na ja ein wenig differenzieren sollte man schon.

Die 140 PS 2,4 l Motoren betrifft das Problem überhaupt nicht.

Ein Reisemobil mit diesem Motor würde ich sofort wieder nehmen,

wenn der Aufbau passen würde.

Es ist ein starker und ruhiger Motor, der mir beim fahren über 70 000 Km

und in 7 Jahren viel Freude bereitet hat.

Kein Vergleich mit dem müden 148 PS Motor des Ducato, den wir heute fahren.

Der hat eine Beschleunigung wie eine Dampfwalze :eek:

Und das FIAT Ford Motoren mit 150 PS verbaut habe ich noch nie gehört.

Zumindest gibt es meines Wissens keine Quelle für diese Behauptung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen