ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?

Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 16. November 2013 um 16:23

Jetzt habe ich immer wieder gelesen, daß die Diesel Motoren mit 2,2l des öfteren den Geist aufgeben. Manche erwecken den Eindruck, wie wenn es eine Ausnahme wäre, wenn einer dieser Motoren die 100.000km Grenze überstehen.

Erstaunlich oft kommen die Berichte von Wohnmobilbesitzern. Anscheinend sollen die Einspritzpumpen für die Defekte verantwortlich sein.

Nun meine Frage: was ist wirklich dran an diesen Stories?

Muß ich meine Einspritzdüsen auswechseln obwohl mein Fahrzeug einwandfrei läuft?

Muß man berechtigte Angst vor einem kapitalen Motorschaden haben oder gibt es auch Leute deren Transit mit dem obengenannten Motor anstandslos 200.000km erreicht ohne Motorschaden?

Also mein Transit läuft super und der hat ca. 80.000km. Ich bin voll zufrieden und möchte es eigentlich noch ein Weilchen bleiben.

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2017 um 9:55

Mein Abschlussbericht zu unserem Firmentourneo (s.o.):

Soeben Anruf vom FORD Vertragspartner erhalten. FORD möchte um Kulanz gewähren zu können (in welchen Dimensionen auch immer) erst mal , dass das Auto zum Vertragspartner hier vor Ort gebracht wird. Dann soll der Motor auseinandergebaut werden und es sollen Bilder gemacht werden. Kosten dafür natürlich zu unseren Lasten.

Mein Hinweis, dass der FORD Händler am Ort des Liegenbeleibens mit einem Endoskop hineingesehen hat in den Motor und zweifelsfrei festgestellt hat, dass Zylinder/Kolben 4 im Eimer ist, tun da nichts zur Sache.

Der Spass hat schon 273 Euro netto gekostet (nur das hineinsehen). Das Fahrezug dort mit einem Pritschenwagen abholen und zu unserem Firmenstandort verbringen zu lassen hat weitere weitere 286 Euro (netto) gekostet.

Jetzt weiteres Geld in die Hand nehmen, nur damit dann ein Paar Prozente Kulanz dabei rauskommen ist bei einem Wagenwert, wenn er denn fahren würde, von 5000-6000 Euro inakzeptabel.

Somit steht die Entscheidung fest, das Auto an einen Ausschlachter zu verkaufen. Keine weiteren Kosten, kein weiterer Ärger für uns hier.

Aber eins ist gewiss - so lange ich hier Fuhrparkleiter im Bereich Nutzfahrzeuge bin, wird garantiert die nächsten 20 Jahren hier kein FORD mehr auf dem Hof stehen.

Der Umgang mit Geschäftskunden scheint genau so schlecht zu sein, wie der Umgang mit den Privatpersonen die das selbe Problem mit ihren Wohnmobilen haben.

Nur den Rentner trifft es härter als uns hier als Firmenkunde. Der Rentner hat sich eventuell seinen Traum erfüllt und sich ein WoMo gegönnt mit Transenchassis um noch mal die Welt bereisen zu können und steht vor einem finanziellem Desaster.

Wir als Firmenkunde können uns aussuchen, welches Fabrikat wir hier demnächst einsetzen werden, der Rentner zahlt (wenn er denn kann) und hat diese Option meist aus Kostengründen nicht.

Auf die Frage: "FORD - was tun die?" Kann man getrost antworten: "Privatkunden und Firmenkunden vergraulen."

Ich werde dort garantiert keinen Transit, oder was auch immer mehr kaufen als amtierender Fuhrparkleiter NfZ unseres Unternehmens - und bis zur Rente habe ich noch 21 Jahre.......

799 weitere Antworten
Ähnliche Themen
799 Antworten
am 26. Januar 2014 um 17:01

Melde mich gerne nochmals hier wenn mir Ford grünes Licht zur Verfügbarkeit signalisiert hat.

Quote: rolf2709

Hallo Rolf!

Weißt du schon was neues?? Welches Baujahr ist gemeint? Wäre für alle 2,2 ltr. Motoren sehr wichtig....

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von newa772

Zitat:

Original geschrieben von rolf2709

War in der vergangenen Woche (30.12.2013) wegen einer defekten Fahrzeugbatterie mit meinem Wohnmobil (2,2l TDCI) in der Fordwerkstatt. Im Gespräch mit dem freundlichen Kundendienstberater erwähnte dieser, dass mit Anfang des Jahres 2014 von Ford eine neue Software (Kolbensoftware wegen Motorschäden) zur Verfügung stehen würde. Diese sei werksseits angekündigt. Er hat mir empfohlen mich um dieses Update zu bemühen um künftigen Schaden abzuwenden. Tenor: Herabsetzung des Einspritzdruckes. In den nächsten Wochen sollte diese zur Verfügung stehen - Kosten von seiner Seite nicht bezifferbar - geschätzter Aufwand ggfs. um 50 - 60 €.

Melde mich gerne nochmals hier wenn mir Ford grünes Licht zur Verfügbarkeit signalisiert hat.

Laut meiner Fordwerkstatt werden die betroffenen Kunden von Ford informiert wenn für sie das Update in Frage kommt.

Hallo,

welchen Motor hast Du, auch den 2.2Ltr 140PS ?

Danke im Voraus

Gruss

Artur

am 28. Januar 2014 um 12:37

Hallo,

welchen Motor hast Du, auch den 2.2Ltr 140PS ?

Danke im Voraus

Gruss

Artur

Auch hallo!

Genau den habe ich... Wieso fragst du?

Gruß Martin

Hallo Martin,

ich frage danach, weil ich auch den berüchtigten 2.2Ltr 140 PS habe. Der ist ja meines Wissens hauptsächlich davon betroffen. Meiner hat Baujahr 2008. Ist Deiner auch aus BJ 2008 bis 2010 ?

Ich frage deshalb danach, weil von Ford schon mal ein Update kam aber für BJ ab2011.

Danke und GRuss

Artur

am 28. Januar 2014 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Taximike

Jetzt habe ich immer wieder gelesen, daß die Diesel Motoren mit 2,2l des öfteren den Geist aufgeben. Manche erwecken den Eindruck, wie wenn es eine Ausnahme wäre, wenn einer dieser Motoren die 100.000km Grenze überstehen.

Erstaunlich oft kommen die Berichte von Wohnmobilbesitzern. Anscheinend sollen die Einspritzpumpen für die Defekte verantwortlich sein.

Nun meine Frage: was ist wirklich dran an diesen Stories?

Muß ich meine Einspritzdüsen auswechseln obwohl mein Fahrzeug einwandfrei läuft?

Muß man berechtigte Angst vor einem kapitalen Motorschaden haben oder gibt es auch Leute deren Transit mit dem obengenannten Motor anstandslos 200.000km erreicht ohne Motorschaden?

Also mein Transit läuft super und der hat ca. 80.000km. Ich bin voll zufrieden und möchte es eigentlich noch ein Weilchen bleiben.

am 28. Januar 2014 um 14:46

Ich möchte mich hier mal einschalten . Mein Transit 2,2 Ltr. mit 140 PS , Bauj.2013 , 110.000 KM steht jetzt mit Motorschaden bei Ford - Motor hängt fest . Angeblich Oelpumpe defekt . Oelstand war ok -

2 Std . vorher geprüft ! Das Fahrzeug ist äußerst gepflegt , steht nachts in der Halle und wird nie Vollgas gefahren , sondern eher ruhig und dieselmäßig .

Eine Bekannte hatte heute einen Motorschaden ( kompl. ) bei dem gleichen Fahrzeug mit 46.000 KM !

Noch Fragen ?

Wir hatten bisher Ducato und Sprinter - habe gerade wieder einen Ducato bestellt . Ford - Nein danke .

Unser Reisemobil ist ein Sprinter 416 mit jetzt 130.000 KM . Wir haben einen Ducato 3,0 mit 334.000 KM.

Beide einwandfrei - der Firmenwagen vorher war ein Sprinter 312 mit 418.000 KM wegen Rost ausgetauscht - Motor und Getriebe top .

Es gibt in meinen Augen keinen vernünftigen Grund , einen Transit zu kaufen - Leider , denn eigentlich fährt er sich gut - wenn er fährt .

 

am 28. Januar 2014 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Wedl

Ich möchte mich hier mal einschalten . Mein Transit 2,2 Ltr. mit 140 PS , Bauj.2013 , 110.000 KM steht jetzt mit Motorschaden bei Ford - Motor hängt fest . Angeblich Oelpumpe defekt . Oelstand war ok -

2 Std . vorher geprüft ! Das Fahrzeug ist äußerst gepflegt , steht nachts in der Halle und wird nie Vollgas gefahren , sondern eher ruhig und dieselmäßig .

Eine Bekannte hatte heute einen Motorschaden ( kompl. ) bei dem gleichen Fahrzeug mit 46.000 KM !

Noch Fragen ?

Wir hatten bisher Ducato und Sprinter - habe gerade wieder einen Ducato bestellt . Ford - Nein danke .

Unser Reisemobil ist ein Sprinter 416 mit jetzt 130.000 KM . Wir haben einen Ducato 3,0 mit 334.000 KM.

Beide einwandfrei - der Firmenwagen vorher war ein Sprinter 312 mit 418.000 KM wegen Rost ausgetauscht - Motor und Getriebe top .

Es gibt in meinen Augen keinen vernünftigen Grund , einen Transit zu kaufen - Leider , denn eigentlich fährt er sich gut - wenn er fährt .

Sehe ich auch so! War mit meinem Dicken bis zum Motorschaden sehr zufrieden.... Möchte auch nicht Ford insgesamt schlecht machen, aber so ein Schaden ist halt sehr teuer! Es geht ja auch nur um den 2,2 ltr. . Das im Laufe der Zeit Reparaturen anfallen, auch mal ein AGR oder Turbolader, ist wohl normal. Aber gleich ein Motorschaden? Zudem kommen immer mehr Schäden dazu....

Hallo wedl!

Meld dich doch mal im transitmotorschaden.aktiv-forum.com

Die "sammeln" die Schäden, auch normale Transporter....

Finde die Seite von denen sehr interessant!

LG und für uns alle immer gute Fahrt martin (2,2 ltr. 140 PS Bj. 2009)

Zitat:

Original geschrieben von newa772

Zitat:

Original geschrieben von rolf2709

War in der vergangenen Woche (30.12.2013) wegen einer defekten Fahrzeugbatterie mit meinem Wohnmobil (2,2l TDCI) in der Fordwerkstatt. Im Gespräch mit dem freundlichen Kundendienstberater erwähnte dieser, dass mit Anfang des Jahres 2014 von Ford eine neue Software (Kolbensoftware wegen Motorschäden) zur Verfügung stehen würde. Diese sei werksseits angekündigt. Er hat mir empfohlen mich um dieses Update zu bemühen um künftigen Schaden abzuwenden. Tenor: Herabsetzung des Einspritzdruckes. In den nächsten Wochen sollte diese zur Verfügung stehen - Kosten von seiner Seite nicht bezifferbar - geschätzter Aufwand ggfs. um 50 - 60 €.

Melde mich gerne nochmals hier wenn mir Ford grünes Licht zur Verfügbarkeit signalisiert hat.

Laut meiner Fordwerkstatt werden die betroffenen Kunden von Ford informiert wenn für sie das Update in Frage kommt.

habe heute routiniert bei meinem Fordhändler in Leverkusen (NRW-Garage) angefragt. Der Servicemeister wusste von einer sog. Kolbensoftware nichts. Hat sich aber bemühen wollen sich kundig zu machen.

Natürlich habe ich umgehend den Forddienst in Wirges, von dem die Information bereits am 30.12.13 an mich gegangen war angefragt. Dieser hat die Verfügbarkeit bestätigt. Die TSI "Technische Service Information" ist unter der Aktion "3S548" an die Fordhändler gegangen und betrifft die 2,2l Transit.

Die sog. Kolbensoftware soll demnach dort zum Preis von 29,90 auf das Steuergerät neu aufgespielt werden.

Warte heute noch auf Rückantwort vom heimischen Fordhändler, ob dieser darüber verfügt ...

Berichte gerne wenns abgeschlossen ist.

PS. bisher ist mein WOMO 2,2l Transit bei 31.000 km angekommen und läuft bisher top - und das soll so bleiben.

Rolf

am 29. Januar 2014 um 14:29

Danke für die Info ;-), Rolf ....

Ich glaube, es ist für uns alle interessant zu erfahren, was mit unseren Fahrzeugen los ist....

Da von Seiten Ford meist nicht viel kommt, ist der Austausch untereinander sehr wichtig!

Ich finde es gut, wenn Infos weitergegeben werden.

Grüße von Martin , der seit seinem Motorschaden 15.000 km gefahren ist und wieder langsam vertrauen in sein Womo bekommt. Ich hoffe inständig, daß das so bleibt ;-(

Hat eigentlich Jemand ein Chip-Tuning auf seinen kaputten-Motor(2.2 140 PS) gehabt . Bei einen solchen Tuning werden ja die Einspritzzeiten auch optimiert und so lese ich das was Ford machen will ja auch .

Meine Fordwerkstatt hat mir gesagt das es nur die 140PS Motoren betrifft und nicht meinen mit den 125PS.

Ich hoffe mal es stimmt so....:eek:

am 19. Februar 2014 um 17:59

Kann man gegen die Verkokung nicht mit Dieselzusätzen gegenwirken?

Wir haben zwar den 2 Liter mit 125 PS (MK5) und etwas über 160 tsd und vor kurzem ging die Vorglühlampe an zu blinken und der Motor lief im Notlauf (für paar Kilometer) Danach noch mal neu gestartet und er lief wieder.

Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen (Motormanagement und Injektoren). Nach der Zugabe von dem Zusatz ist vorerst Ruhe!

Die Werkstatt sprach von Verkokung beim Common-Rail und riet zum Zusatz als 1. Lösung.

Im Nuggetforum (.de) gibt es einen umfangreichen Thread zu diesen Injektorschäden. Betroffen sind wohl nur Motoren bis zum Baujahr 09/2009, und da auch beileibe nicht alle Autos. Zu den 10.000 ohne Schäden melden sich in Foren naturgemäß nur die zehn, die Problem haben, das ist in allen Foren und bei allen Marken so.

Betroffen sind auch Fahrzeuge mit Baudatum Dezember 2009! Wer weiß schon, wann kommen die ersten Schäden ab Baujahr 2010??? Mag mir mal einer das Update/Rückrufaktion 3 S 548 erklären?

Leider handelt es sich nicht nur um "die zehn" ;-(

Im Geschädigtenforum sind mittlerweile 153 ! Motorschäden gelistet.

Wenn man das mit den Zulassungszahlen des KBA (2.2 ltr. 130/140 PS) vergleicht, gehen wir auf 2% zu.

Dabei bitte bedenken, die Dunkelziffer der Motorschäden dürfte höher sein?! Nicht jeder ist in diversen Foren unterwegs und postet seinen Schaden...

Egal, freu mich auf die neue Saison und wünsche uns allen gute Fahrt

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?