ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra V8 Umbau

Ford Sierra V8 Umbau

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 10:33

Moin!

Bin an einem V8 Umbau eines Ford Sierra CLX Bj. 92 interessiert. Es sollte schon ein Ford V8 sein. Hab schon im Forum gesucht, aber noch nichts verünftiges gefunden. Falls es zu diesem Thema schon Beiträge gibt würde es mich freuen, wenn ihr Sie hier verlinken könntet. Also wie sieht das mit den Motorhalterungen aus, welchen V8 soll man nehmen (den vom Mustung oder vielleicht den vom Triton, was für eine Forderachse. Wegen der Kühlung muss ja auf jedenfall ein größerer Kühler rein etc....................................................

Wie gesagt Falls ihr da schon irgend welche Erfahrungen habt immer mal her damit. Kommt mir aber nicht mit dem XR8, weiß selber das der in Kleinserie in Sudafrika gebaut wurde. Ist nicht Gegenstand dieses Themas. Bezieht sich ausdrücklich auf den V8 Umbau und der benötigten Teile

Über Antworten würde ich mich freuen

Gruß tomcat

Ähnliche Themen
20 Antworten

frag mal bei den capri leuten nach da ist sowas öfters zu finden mit V 8 umbauten einen kenn ich in der schweiz der ist grün und ein anderer ist schwarz der müßte aus deutschland sein ich weis aber nich op die beiden hier im forum sind aber sie werden sicher bekant sein

und wenn der motor da passt durfte es kein großes problem sein so ein motor in einen sierra zu packen

probleme wirsde mit dem antriebsstrang bekommen also getriebe bis aw

der schweizer capri hat einen rover v8 verbaut

warum soll man sich nicht auf den XR8 beziehen ? ist doch das perfekte beispiel, da sieht man wenigstens dass der 5.0l cleveland ausm mustang passt,... demnach sollte dann auch der spätere einspritzer (auch 5.0l) passen, falls der nicht merklich grösser ist,... in england gabs auch mal n paar umbauten mit rover V8,.... wenn du google bedienen kannst findest da einiges an material und sogar bebilderte umbau-mitschnitte,...

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 16:59

Die mit den Rover V8 hab ich auch schon gesehen, nur es sollte schon ein schöner V8 von Ford sein. Von den Rover V8 halt ich nicht viel.

Gruß tomcat

am 11. Dezember 2007 um 8:31

jo, sind keine schlechten motoren, aber ich halt das ähnlich wie du, ein ford in nem ford wäre schon wünschenswert,...

im endeffekt kommt halt drauf an was du mit dem wagen vor hast, wenn der nur zum spass und für veranstaltungen da sein soll, also nicht getüvt werden muss, nimm irgendwas das von der grösse rein passt und dir von der leistung her reicht, der alte 5.0 HO vergaser wie er im XR8 ist sollte da ein schönes motörchen sein, und auch recht gut zu bekommen,....

wenn der wagen für dei strasse ist, und alles abgenommen werden soll, dann würd ich, wenn ich mir schon diese riesen arbeit mache, gleich nen motor nehmen der zumindest auf euro 1 oder 2 kommen kann,...

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 9:43

Was würdest du denn für einen Einspritzer dafür nehmen? Also früher oder später soll er dann auch auf der Straße zugelassen werden, also sollte schon was vernünftiges werden. Von der Schrauberei ist es nicht das Problem, das Problem ist einfach nur, dass man so gut wie gar nichts dazu findet. Z.B wie das mit den Motorhalterungen aussieht und wie sich das allgemein mit den Anbauteilen verhält. Das man den kompletten Kabelbaum übernehmen muss ist ja klar. Nur wie verhält es sich z.B. mit dem Getriebe? Es sollte schon ein Schaltgetriebe sein und wie gut passt das in den Wagen + Aufhängungen. Nimmt man besser einen SOHC oder einen DOHC, 5.0l oder 4.6l ?

Gruß tomcat

Mit Bj 92 kannste die ollen V8 VERGESSEN , bekommst du nie eingetragen !

Euro 1 muß schon drin sein !

Vergess die V8-nummer und bau dir den 4,0 V6 vom Explorer ein , der passt ohne Probleme und großartige Änderungen in den Sierra , da der Grundblock vom 2,8er/2,9er ist !

ok, also wenn der wagen mit tüv sein soll, dann darfst du, wie OHCTUNER schon andeutete, nicht unter die abgasklasse gehen die der wagen serie hatte,... demnach minimum EURO1,... der 4.0 V6 ausm explorer ist ein feiner motor, habe den motor schon des öfteren fahren dürfen, und im sierra mit 1200-1300 kg (nach dem einbau) dann bestimmt eine höllen-granate,... vom sound her auch recht ansprechend, aber halt kein 8-topf,...

als erstes würd ich mich mal informieren was für motoren ford da im angebot hat, und vor allem, dass die im aufbau dem alten 5.0er abgeleitet sind,... mit nem V8 wirds scho0n sehr eng im sierra-motorraum,... ich schätze mal vom block her werden sich die alten und neuen nicht wesentlich unterscheiden, von daher würde ich die chancen, was neues passendes zu finden, recht gut einstufen,...

die englische und/oder amerikanische wikipedia ist bei solchen sachen sehr hilfreich, da werden so ziemelich alle gängigen motoren detailliert beschrieben, und auch ihre geschichte, abwandlungen, vorgänger, nachfolger usw. ,.... viel recherchieren ist da angesagt,...

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 12:09

@OHCTUNER

hast du damit schon irgend welche Erfahrungen gemacht? Wie sieht das mit den Änderungen am Sierra aus. Was muss da alles geändert werden?

 

Welcher Ford V8 hat den mindestens Euro1 bzw Euro2 ?

gretz tomcat

ich nehme mal an dass sich das wie bei uns verhält,... alles was nen geregelten kat hat, hat auch mind. euro1,.... somit, schätze ich, fallen die vergaser flach,...

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:27

Denke ich auch, an Vergaser hatte ich auch nicht gedacht.

Gruß tomcat

Nee , hab keine Erfahrungen damit , das einzigste worüber ich mir Gedanken machen würde wäre , wenn vorhanden die Wegfahrsperre , das dürfte ein Problem sein , ansonsten noch der Kühler , da der Motor doch nach vorne deutlich mehr aufbaut wie der 2,9er !

Vom Getriebe und so seh ich keine Probs , mit den Motorhaltern vom 2,9er sollte das auch passen !

Verstärkte Stoßdämpfer wegen dem Gewicht vom Motor brauchste auch usw. !

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 9:40

Hast du den Motor denn schon mal im Sierra gesehen?

Gruß tomcat

am 12. Dezember 2007 um 9:58

wenn du den 4,0 v6 meinst vor ca. 4/3 jahr hat bei ebay einer ein scorpio mit so einem motor verkauft und was im scorpio passt geht auch im sierra ohne probleme da die zwei gleich sind vom motorraum und technik

Ne ne du, nicht ganz. Der Motorraum vom Scorpio ist 4 cm breiter wie der vom Sierra. Hab ich beim 24V Motoreinbau in den Sierra gemerkt :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von borsti2205

wenn du den 4,0 v6 meinst vor ca. 4/3 jahr hat bei ebay einer ein scorpio mit so einem motor verkauft und was im scorpio passt geht auch im sierra ohne probleme da die zwei gleich sind vom motorraum und technik

Deine Antwort
Ähnliche Themen