ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Ford Mustang EcoBoost/GT Kaufberatung und Erfahrungswerte? Ford Kögler!

Ford Mustang EcoBoost/GT Kaufberatung und Erfahrungswerte? Ford Kögler!

Ford Mustang 6
Themenstarteram 3. März 2019 um 16:07

Hey,

ich möchte in diesem Thread einige meiner Bedenken und Erfahrungen gegenüber dem neuen Mustang zum Ausdruck bringen werde hierzu aber erstmal ein paar Worte zu mir verlieren.

Der Mustang war für mich immer ein Traumwagen etwas nahezu unerreichbares was nie so wirklich in greifbare Nähe rücken wollte.

Dennoch schien ich im Laufe der Jahre ein wenig Glück auf der Karriereleiter zu haben und plötzlich ist dieser Traum der nie so wirklich nahe schien in wirklich realistisch greifbare Nähe gerückt.

Nun gut dachte ich mir also erstmal ein wenig Erfahrungen sammeln und das Fahrzeug kennenlernen... wenn man knapp 45.000-50.000€ für ein Auto ausgibt möchte man ja wissen was man von dem Fahrzeug erwarten kann.

Da meine beiden Ford Händler bei denen ich verdammt gute Konditionen bekomme kein aktuelles Mustang Modell zum Probefahren zur Verfügung hatten dachte ich mir... "Hey da lief doch letzt diese Werbung von Ford... grööößter Ford Händler Deutschlands" also kurzum den Hörer in die Hand genommen und angerufen. Aufgrund meiner Erfahrungen werde ich hier jetzt keinen Namen verraten, jedoch nahm sich ein wirklich netter Herr meinem Telefonat an und sagte mir auch sofort zu dass mehr als genug Fahrzeuge zur Verfügung stünden.

Also nicht lange gequatscht einen Termin ausgemacht und riesig gefreut!

Der besondere Tag kam immer näher und meine Vorfreude stieg immer weiter, bis der Probefahrtstag dann endlich gekommen war... bis zu dem Händler vergingen dann noch einmal 1 1/2 Stunden Fahrt die ich jedoch gerne in Kauf genommen habe schließlich wollte ich mein Traumauto ja auch einmal kennenlernen.

Der Herr am Telefon war soweit auch relativ pünktlich und erschien erstaunt was für ein junger Kerl da aufeinmal vor ihm saß blieb jedoch freundlich.

Im Laufe des Gespräches wurde ich jedoch leider das Gefühl nicht los, dass der Händler meine leichte Favorisierung des EcoBoost Modells nicht akzeptieren wollte. (Persönliche Favorisierung oder bessere Provision... ich wusste es nicht).

Der Herr führte mich dann heraus und präsentierte mir freudig zuerst den Auspuffklang des EcoBoost mit Klappenauspuffanlage, welcher mir persönlich sehr sehr gut gefallen hat und im Anschluss sofort den des GT welcher natürlich auf eine ganz andere Weise überragend klang.

Also ging es wieder rein und dann ging auch schon das Chaos los... angeblich stünde kein EcoBoost Mustang mit Klappenauspuffanlage aktuell zur Probefahrt zur Verfügung und auch ein EcoBoost als Automatik sei gerade nicht verfügbar.

Nun gut dachte ich mir und lies mich auf den EcoBoost ohne Klappenauspuffanlage als Schalter ein, zumindest kann ich so die Leistung einschätzen dachte ich mir.

Auf meine Frage hin wie lange ich das Fahrzeug denn fahren dürfte wurde mir gegenüber erwiedert "nicht länger als eine halbe Stunde denn die Probefahrt mit dem GT steht ja noch offen".

Diesen Zeitansatz fand ich zumindest für mein persönliches Empfinden als zu gering angesetzt denn bei so einem Preis kann ich innerhalb einer halben Stunde nicht erfahren ob mir das Fahrzeug wirklich zusagt oder nicht.

Immerhin sagte der Verkäufer mir zu er würde den GT nochmal schnell durch die Waschstraße fahren dann wäre dieser auch schonmal sauber.

(Ich wurde permanent das Gefühl nicht los dass der Verkäufer sich nicht mit dem Gedanken anfreunden konnte dass ich mich eventuell für ein EcoBoost Modell entscheiden würde).

Die Probefahrt und der EcoBoost ansich haben mir persönlich jedoch sehr gut gefallen wenn auch ohne die Klappenauspuffanlage und somit auch ohne Sound.

Ich habe das Fahrzeug dann pünktlich nach einer halben Stunde wieder auf dem Hof abgestellt und freute mich schon sehr auf die kommende Probefahrt des GT Modells.

Zu meiner Unfreude musste der Verkäufer mir gestehen dass er die Schlüssel für das angedachte Probefahrzeug nicht finden könne und rannte erstmal mehrfach durch die Verkaufshallen bis er wieder zu mir kam und mir das GT Modell des Verkaufsleiters anbot.

Im Anschluss gab es dann wieder die Frage wie lange das Modell denn gefahren werden könne worauf wieder mit "nicht länger als eine halbe Stunde, der Verkaufsleiter brauch den Wagen zum Mittagstisch" geantwortet wurde.

Ich persönlich hatte mir zwar nicht erwartet das Fahrzeug mehrere Stunden fahren zu können jedoch wären meiner Meinung nach 1-2 Stunden absolut angemessen gewesen um einen relativ guten Überblick über den Wagen zu gewinnen.

Die Probefahrt jedoch war der Hammer, denn der Klappenauspuff röhrte wie ich es bei keinem Auto zuvor Serienmäßig erlebt habe ich war sprachlos! Einziger Wermutstropfen... Verbrauch im Schnitt bei normalem Cruisen in der Stadt ~ 20l.

Während der Fahrt gab es aber einen Punkt der mich extrem gestört hat... die 10Gang-Automatik ruckelte wie sonst was, war ich doch nichtmal von meinem Kuga mit dem 6Gang-Automatik gewöhnt. Ich empfand die Automatik als sehr ruckelig und absolut nicht flüssig jedoch bin ich auch nicht geheizt.

Also im Anschluss den Wagen wieder abgestellt und mich wieder zu dem Verkäufer gesetzt und für die Probefahrten bedankt, dieser jedoch wollte mir direkt ein Angebot für einen GT machen und auch wenn dieses Angebot wirklich in Ordnung war wollte ich mich an diesem Tag nicht direkt für den Kauf des Fahrzeugs entscheiden.

Ich hatte leider nicht das Gefühl dass dem Händler mein Abschied: "Vielen Dank für den kleinen Einblick aber ich möchte mich was das angeht erstmal mit meiner Frau beraten und nochmal eine Nacht drüber schlafen" sonderlich gefiel.

Mir persönlich hat dieser Tag aber auch wieder gezeigt dass ich lieber bei meinem kleinen Händler bleibe bei dem ich super Konditionen bekomme als mich nochmal auf eine größere Niederlassung einzulassen.

Ich möchte nicht dass das falsch rüberkommt ich finde eine Probefahrt ist keine Selbstverständlichkeit jedoch hätte ich mich über ein wenig mehr Entgegenkommen gefreut und ein wenig mehr Offenheit meinem Modellwunsch gegenüber sehr zu schätzen gewusst.

Für alle die bis hier durchgehalten haben noch ein paar Fragen:

- Ist die Automatik wirklich so träge und Ruckelig oder liegt das an dem Fahrprofil? Sprich hat der Verkaufsleiter den Mustang evtl. nur geprügelt und deshalb kam die Automatik mit meiner eher passiven Fahrweise nicht klar?

- Wie ist das Ansehen des EcoBoost im Bezug auf den Mustang so euer Erfahrung nach ist dieser akzeptiert?

- Wie groß ist der Verbrauchsunterschied in Wirklichkeit? Denn der Händler wollte mir erzählen dass beide gleich viel verbrauchen?

und

-Wie findet ihr den neuen Mustang im Gesamtbild so was sind eure Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Boost

Beste Antwort im Thema

Es geht hier nicht um einen dicken V8 sondern um den Mustang. Und man kauft hat das was einem gefällt, und das ist dann halt kein Camaro oder Challenger.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo Boost,

ich hatte mich Anfang 2015 für den neuen Mustang interessiert. Zu der Zeit hatte zumindest kein mir bekannter Händler einen Wagen zum Probefahren. Da ab Juli der Preis um 2000,- € stieg, habe ich am 20. Juni bestellt. Die Probefahrt konnte mir der Händler dann im September möglich machen. Bis ich ihn dann endlich hatte, war es März 2016. Verzeih mir, aber ich kann Dich nicht so recht verstehen.

Bezüglich des Verbrauchs würde ich dem Händler recht geben. Ich habe den GT und komme so im Schnitt auf knapp unter 14 l/100km. Ein Kollege von mir hat den EcoBoost und verbraucht nicht weniger. Es kommt aber auch sehr darauf an, wo man fährt. In der Stadt würde der Verbrauch so eher gegen 18 - 20 l gehen.

Das Ansehen des EcoBoost ist nur bei hardcore V8-Fanatikern nicht so gut. Ansonsten braucht sich der EcoBoost Besitzer nicht verstecken.

Da ich den Handschalter habe, kann ich zur Automatik nichts sagen.

Viele Grüße,

Günther

Ich suchte einen EB mit PP2 und Klappenauspuff. Die Fa. Kögler hatte den in verschiedenen Aussenfarben.

Um 12.15 angerufen und um 12.45 von einem Verkäufer einen Rückruf erhalten.

Weiss, orange, rot oder grau , war seine Frage.

Als ich eine Stunde später da war stand der Graue vor der Tür und kurz später war der Vertrag unterschrieben.

Die Fa. Kögler lebt vom Verkauf und zum Quatschen und stundenlang herumschleichen ist man da definitiv am falschen Ort.

Der Preis passt und die Kaufabwicklung wird zügig bearbeitet. Vorteil ist , ich kann mir das Fahrzeug vorher anschauen und muss nicht das bestellte Abnehmen wenn es mir aufgrund diverser Unregelmässigkeiten nicht zusagt.

Perfekt zum Einkaufen diese Firma.Einen Neuwagen bestellen würde ich persönlich dort nicht.

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:41

Ich persönlich bin ansich auch ein starker Freund der Charakteristik eines Turbo-Motors, deswegen auch mein Name.

Den Sound des neuen EcoBoosts mit Klappenauspuff kann sich wirklich hören lassen, der klingt für meinen Geschmack wirklich toll.

Auch wenn ich ein sehr starkes Selbstwertgefühl habe kam mir eben dennoch die Frage auf wie man als EcoBoost Fahrer draußen so wahrgenommen wird?

Gerade beim Beschleunigen werden ja die meisten feststellen dass da nicht der Motor unter der Haube steckt den man so erwarten würde, jedoch auf der anderen Seite hätte man ja auch viele Möglichkeiten den EcoBoost in eine andere Richtung zu steuern z.B. als LibertyWalk oder RocketBunny sofern Straßenzugelassen und könnte sich somit auch deutlich von dem Bild des "Muscle-Cars" was der Mustang meiner Meinung nach inzwischen sowieso nichtmehr ist abkapseln.

Ich denke es wird auch ein EcoBoost werden da er für meine Nutzung wohl den optimalen Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und sportlichem Coupe schafft.

Höre mir aber dennoch gerne weitere Erfahrungen gerade auch im Bezug auf die Wahrnehmung eines EcoBoost's an!

Vielen Dank!

Die besten Wahrnehmungen haben meistens die Menschen die weder den einen noch den anderen haben.

am 4. März 2019 um 14:32

Zitat:

@Guenther_S schrieb am 4. März 2019 um 09:32:02 Uhr:

 

Bezüglich des Verbrauchs würde ich dem Händler recht geben. Ich habe den GT und komme so im Schnitt auf knapp unter 14 l/100km. Ein Kollege von mir hat den EcoBoost und verbraucht nicht weniger. Es kommt aber auch sehr darauf an, wo man fährt. In der Stadt würde der Verbrauch so eher gegen 18 - 20 l gehen.

Das würde ich nicht so sagen. Ich kriege in der Stadt mit meinem Ecoboost nicht mehr als 12l hin und das bei Kurzstrecke pur (7km im Winter). Ich bin meistens bei 10l, im Sommer wirds dann wahrscheinlich 9-9,5l sein.

Bei der Langstrecke fahre ich gerne zügig, sodass ich da auch nicht viel weniger verbrauche. Aber um die 10l lässt sich der Ecoboost Schalter auf jeden Fall gut bewegen.

Image des Ecoboost... Die meisten reagieren trotzdem positiv und wundern sich eher, dass ein Vierzylinder 317 PS haben kann. Manche holen natürlich ihre Stammtischparolen raus aber das sind meistens die, die dann nen Dreizylinder Kleinstwagen fahren :)

Außerdem muss der Wagen Dir gefallen und nicht anderen.

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:54

@rattazong45

Meine Frau und ich sind uns inzwischen auch zu 90% sicher dass es ein Ford Mustang EcoBoost bzw. GT werden wird da dieses Auto einfach so unfassbar viele Emotionen ausstrahlt!

Aktuell habe ich nur bei beiden Autos jw. eine Sorge weshalb die Entscheidung für mich auch sehr schwer ist.

Mustang EcoBoost: Nach 1-2 Jahren festzustellen dass man sich vielleicht doch lieber den GT geholt hätte und den EcoBoost ein wenig bereut.

Mustang GT: Nach 2-3 Jahren festzustellen dass der GT vielleicht doch ein wenig teurer ist als anfänglich vermutet und ihn eventuell abstoßen zu müssen.

am 4. März 2019 um 16:16

Zitat:

....

Ich denke es wird auch ein EcoBoost werden da er für meine Nutzung wohl den optimalen Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und sportlichem Coupe schafft.

Höre mir aber dennoch gerne weitere Erfahrungen gerade auch im Bezug auf die Wahrnehmung eines EcoBoost's an!

Vielen Dank!

Dann greife ich Dein Posting mal auf und garniere es mit meinem Senf. :D

Ich habe Anfang 2016 einen GT ausführlich probe gefahren und mir danach den Ecoboost bestellt (meiner hat aber noch die 317 PS-Maschine). Der Grund: das Brubbeln des V8 ist natürlich genial, allerdings habe ich auch ganz gerne mal Ruhe im Auto. Da der Vorgänger des Mustang ein Turbo war, hatte mir seinerzeit bei der Probefahrt eine gewisse Elastizität gefehlt. M.E. braucht und will der V8 Drehzahl.

Im Sommer habe ich das Ecobiest nun drei Jahre und habe den Kauf noch keine Minute bereut. Der Verbrauch liegt bei 8,8l und ein Porscheräuber wird der Mustang m.E. auch mit dem V8 nicht. Dafür hat er imho zu viel Speck auf den Hüften.

Natürlich wird gerne damit argumentiert, dass in so ein Auto ein V8 gehört. Nur weil die frühen Mustang so einen Motor hatten? Die hatten dann aber auch ein schwammiges Fahrwerk, schwache Bremsen und ne starre Hinterachse. :p Aber: der Punkt ist wahrlich eine Glaubensfrage, die jeder für sich entscheiden muss.

Kleiner Nachtrag: Klappenauspuff gab´s 2016 noch nicht ab Werk. Hab daher nachträglich eine Anlage von BBK verbaut.

Themenstarteram 4. März 2019 um 18:05

@All

Die Entscheidung wurde soeben mit meiner Frau zusammen getroffen!

Es wird ein Ford Mustang EcoBoost und züsatzlich haben wir noch einmal alle Kosten durchgerechnet (wie folgt aufgelistet):

Rate: 515€/Monat (Basierend auf 45.000€ Kredit)

Sprit: 250€/Monat (Basierend auf ca. 17.000km im Jahr)

Versicherung: 110€/Monat (Basierend auf meinen persönlichen Parametern)

Inspektion: 40/Monat (Ausgehend von ca. 500€ pro Inspektion)

Reifen: 35€/Monat (Individuell)

Bremsen: 25€/Monat (Individuell)

Steuern: 20€/Monat (Fest)

Kleinigkeiten: 5€/Monat

Gesamt: 1000€/Monat inklusive 7 Jahre Garantie.

Mit diesem finanziellen Ergebniss sind wir beide rundum glücklich und haben einen vollständig abgesicherten Neuwagen!

Bestellt wird der EcoBoost wie folgt:

Tropical-Orange Metallic

Klappenauspuffanlage mit vier Endrohren (Active Exhaust)

Design-Streifen in Schwarz

Vordersitze, klimatisiert

Ford Navigationssystem + Ford SYNC 3 + AppLink + Touchscreen

Carbon-Styling-Paket

Anschauen könnte man sich die Konfiguration hier:

www.ford.de/s/MX5c

Vielen Vielen Dank an alle die bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!

Bilder folgen wenn das Pony dann irgendwann mal da ist!

MfG.

Boost

Steuer sind 270€ .

Bei der Versicherung habe ich die HUK genommen und bin bei 1000 VK und TK ohne mit 20 TKM bei 664€ gelandet.

 

Wird ein sehr schönes Auto. Glückwunsch zur Entscheidung.

Themenstarteram 4. März 2019 um 18:15

@Gabrielonline

Bin ebenfalls bei der HUK24

Das Fahrzeug wäre somit aber auch auf meine Frau angemeldet und kostet mich VK/Jahr: 1300€ vermutlich da wir beide noch unter 25 Jahren sind schlägt die Versicherung bisschen härter zu.

MfG.

Boost!

Ich meinte schon die HUK. Ohne Anhang.

Trotz Eurer jungen Jahre würde ich dort mal nachfragen.

Themenstarteram 4. März 2019 um 18:24

@Gabrielonline

Habe es eben nochmal durchgerechnet die HUK Coburg ist da ca. 100€ im Jahr teurer als die HUK24 zumindest zu unseren Konditionen.

eben nicht rechnen, anrufen.

Gute Entscheidung! Ich fahre zwar den GT350 mir ein wenig mehr PS aber ich rede den Ecoboost nicht schlecht. Hat auch seinen Reiz und ist ein guter Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Ford Mustang EcoBoost/GT Kaufberatung und Erfahrungswerte? Ford Kögler!