ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ford KA Anlage Einbauen (Car Hifi)

Ford KA Anlage Einbauen (Car Hifi)

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:35

Moin Moin.

Ich besitze einen Ford Ka Bj 2001 1.3 mit 60 Ps. Dort möchte ich mir eine gescheite Anlage einbauen :)

Ein Radio habe ich schon ( http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)

Hoffe es reicht.

Ich bräuchte 2 Lautsprecher/als paar(Am besten 2 Wege 165 mm), 1 Verstärker/Endstufe(Am besten 4 kanal oder?) Und 1 Subwoofer (Am besten Gehäuse Subwoofer) Gehen solche Lautsprecher überhaupt? Also 16er? Mit z.B. diesen Adapterringen (http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...)

Desweiteren dachte ich da preislich an 80-100 euro je teil oder insgesamt an ca 300 euro

Also wenn z.b. die lautsprecher um die 80 kosten, dass dann der subwoofer 120 kosten könnte usw.

Mit 50 euro toleranz sagen wir mal bis 350 euro.

 

Ich hoffe jetzt könnte mir besser geholfen werden. Was gibt es da so in dem preis Bereich?

Will halt möglichst das beste für den preis bekommen.

 

Und ja mir ist klar das es keine High End Anlage wird, aber es ist erstmal nur für meinen ford ka und bin knapp bei kasse das kann ich wirklich nur ausgeben.

ps. Mann müsste ja die Türe dann auch Dämmen stimmts? Mit z.B. dem? ( http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...)

 

Lg Marcin

Ähnliche Themen
22 Antworten

www.ebay.de/itm/161056396950

(das ist ein Auslaufmodell, stark reduziert, nur übers so preiswert Ebay zu bekommen. Reguläre 100 €-Geräte sind nix Besonderes)

www.ebay.de/itm/331041217306

(hier Preisvorschlag nutzen, unter 90 € eingeben)

Subwoofer für den KA : wie groß soll der sein ? So ?

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-M10-BR.html

Das von "Reckhorn" ist das günstigste Alubutyl. Man kann es schon nehmen, denn eine deutliche bessere Qualität kostet auch gleich viel mehr, das Doppelte.

Im Ebay ist es übrigens günstiger (genau wie auch das Radio anderswo günstiger ist bzw. gewesen wäre)

www.ebay.de/itm/170837961175

Dann brauchst du noch einen Lautsprecher-Einbauring

www.ebay.de/itm/280723640968

Kann man auch selber sägen, das spart und ist sogar stabiler.

und ein Kabelset mit allen Kabeln incl. Stromkabel aus KUPFER, Lautsprecher und 2 x Cinchkabel

http://www.pimpmysound.com/.../...t-inkl-Cinch-Lautspr-Kab::11703.html

Billige Kabelsets sind übrigens fast komplett aus ALU, und das ist mieser !

Speziell für die gezeigte Endstufe brauchst du noch 2x Gabel-Kabelschuhe, solche.

www.pimpmysound.com/.../20-mm%B2-Gabelschuh-vergoldet::15696.html

______________________________________

= ca. 430 €, habs grob gerechnet, aber das solltest du schon investieren. Anderenfalls bitte sagen, WORAN du gerne sparen würdest

Fragen dazu ? :confused:

Alternative ist Gebrauchtware

hier eine tolle Endstufe, sie ist wohl unter 100 € zu haben :

www.ebay.de/itm/181236274329

auch dieser Sub ist nicht schlecht, wird wahrscheinlich sehr preiswert zu haben sein, ca. 50 €

www.ebay.de/itm/111186558675

MfG

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:18

WOW Super vielen lieben dank! Echt super hilfe. Das alles hört gut an danke ;)

Passen die ganzen teile auch gut miteinander? Weil es halt verschiedene firmen sind kenne mich da nicht so aus^^

Und hätte nicht gedacht, dass die Kabel dazu so teuer sind.(Sind aber auch für alles dabei?) Aber danke lieber Qualität, dass ist das letzte wo man sparen sollte.

Und wegen der Dämmung ist die nicht so gut? Oder kann man die nehmen? Du hattest das eine teurere alternative? Habe halt gehört das Dämmung sehr wichtig ist.

Und nochmals danke. Hätte eventuell noch eine frage, zum verkabeln.

Also was sollte mit was über was verbunden werden? Also das heißt, Lautsprecher an den Verstärker und Radio auch usw.?

Bin nur verwirrt, weil mein Kumpel nur das Radio an den Verstärker hat und den Subwoofer an den Verstärker.

ps. passen die Lautsprecher usw auch wirklich in mein Ford ka?

Und du fragtest ja nach der größe des Subwoofers. Weiß nicht kenne mich da nicht aus, da gibt es ja die 30cm sind ja die gänigsten oder? Ist halt blöd in einen kleinen Kofferraum noch sowas reinzutun, aber was soll man machen :D

 

ps1.^^ Habe gerade bei den Lautsprechern gesehen, dass da 4 Lautsprecher sind?

Habe ja nur die einzelnen jeweils an der Tür.

Und da gab es schon gute Rezensionen aber iwie gab es auch bei anderen Lautsprechen bessere?

Sorry für das alles, will mir nur sicher sein wenn ich das ganze Geld investieren will

lg Marcin

Zitat:

WOW Super vielen lieben dank! Echt super hilfe.....

Gerne !

Zitat:

Passen die ganzen teile auch gut miteinander? Weil es halt verschiedene firmen sind

Ja, das spielt nie eine Rolle. Beim Zusammenpassen oder Nicht-passen spielen andere Dinge eine Rolle, aber in diesem Fall kannst du unbesorgt kaufen, das passt alles zusammen und läuft gut.

Zitat:

Und hätte nicht gedacht, dass die Kabel dazu so teuer sind

Sind sie nicht. Rechne doch mal alles zusammen, was du brauchst. da ist auch Lautsprecherkabel 2,5mm² dabei. Ein Set mit 1x Cinchkabel kostet schon 32 €, dann kommt das LS-Kabel dazu, 8 € und dann noch ein Cinchkabel

Einzeln, mit 10 Metern LS-Kabel, ist es etwas billiger, 12 m im KA sind nicht nötig :

www.pimpmysound.com/.../...-Ring-10-m-2-x-250-mm%B2-weiss-::11414.html

www.pimpmysound.com/.../...Kabelset-inkl-2-Kanal-Cinchkabel::3105.html

www.pimpmysound.com/.../Sinus-Live-CH-50-Cinchkabel-5-m::2402.html

Zitat:

Und wegen der Dämmung ist die nicht so gut? Oder kann man die nehmen?

Beides JA !!

Zitat:

Du hattest das eine teurere alternative? Habe halt gehört das Dämmung sehr wichtig ist

www.audiophile-store.de/.../...-fuer-2-tueren-lowbudget.151.718.1.html

Das Alubutyl aus diesem Angebot ist eine viel festere Qualität, da die Aluschicht (nicht die Gesamtdicke !!!) deutlich robuster und dicker ist. Zudem ist noch eine Dämmpaste für die Türverkleidung dabei.

Zitat:

Bin nur verwirrt, weil mein Kumpel nur das Radio an den Verstärker hat und den Subwoofer an den Verstärker

Wenn man es so macht, wie ich es dir genannt habe, dann kommen Lautsprecher UND Subwoofer (beides) an den Verstärker dran, deshalb hat dieser auch 4 Kanäle !

Der Aufwand ist natürlich größer, da vom Kofferraum aus die Lautsprecherkabel von der Endstufe bis zu den Türen gelegt werden müssen. Aber dafür ist der Klang besser und es wird auch lauter.

Wenn du es anders möchtest : Bescheid sagen ! Dann macht man die Lautsprecher einfach ans Radio.

Zitat:

ps. passen die Lautsprecher usw auch wirklich in mein Ford ka?

Im KA passen mit Adapter alle 16,5 cm Lautsprecher, solange die Einbautiefe nicht zu groß ist

Zitat:

Habe gerade bei den Lautsprechern gesehen, dass da 4 Lautsprecher sind?

Habe ja nur die einzelnen jeweils an der Tür

Hochtöner kommt an die A-Säule oder ins Spiegeldreieck, Halterung dazu ist dabei und einige Kabel auch

Von der Zusammenstellung ist es das Idealste, auch Händler und Hersteller stellen ihre Sets so zusammen :

www.just-sound.de/komplettpakete/carhifi-set-helix-und-crunch/a-4212/

www.ars24.com/Pakete/Gladen-M-Line-Set165.html

www.pimpmysound.com/.../...ing-Audio-HEAR-N%92-DRIVE-Paket::17022.html

http://audio-system.de/set_r_series.html

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:50

Danke nochmal und dann noch so schnell wieder geantwortet danke :)

Wie war das dann nochmal mit den Lautsprechern? Weil brauche ja eig nur 2?

Hmm die Dämpfung wäre dann wohl doch schon ziemlich teuer müsste da überlegen.

Aber reicht dann auch für beide Türen ja? :)

Aber für deine verkabelungs variante reichen die Kabel aus? Also von der Länge?

Und da gibt es andere auch mit dem Set was du mir empfohlen hast? :)

Dank dir und tut mir leid für meine dummen fragen :(

Den Subwoofer kann ich aber auch über Amazon bestellen oder? :) Mag es nicht so immer von anderen seiten bestellen am besten Ebay und Amazon :)

Du bist eine echt große Hilfe hoffe der Verstärker gibt es noch bis morgen muss halt überlegen werden ca. 500 euro dann sein

lg Marcin

 

Zitat:

Aber für deine verkabelungs variante reichen die Kabel aus? Also von der Länge?

Und da gibt es andere auch mit dem Set was du mir empfohlen hast? :)

Stromkabel-Sets mit 5 Metern Pluskabel sind sogar für Passat und Co. lang genug. Das reicht locker.

Und 10 Meter Lautsprecherkabel, das reicht dir im Ford KA, das bin ich sicher. Für das Stück von der Endstufe zum Subwoofer kannst du dir ja noch in einem Laden 1 Meter dazuholen, falls es insgesamt nicht reicht

Zitat:

Hmm die Dämpfung wäre dann wohl doch schon ziemlich teuer müsste da überlegen.

Für eine günstige Anlage reicht die günstige Dämmung auch eher wie für eine teure.

Zitat:

Aber reicht dann auch für beide Türen ja?

Ja

Zitat:

der Verstärker gibt es noch bis morgen muss halt überlegen

Dieses Modell wird dauernd zu diesem Preis angeboten. Wenn das Angebot abläuft oder wenn es jemand kauft, dann stellt der Verkäufer wieder einen rein.

Außerdem haben mehrere Anbieter dieses Angebot zu diesem Preis von 99 €

Überleg ruhig einige Tage, wenn dir das lieber ist

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:01

Ok Vielen dank :)

Dann weiß ich bescheid. Nur verstehe das mit den Lautsprechern immernoch nicht^^ also da steht 2 Tieftöner und 2 Hochtöner usw. also 4 Lautsprecher? Sind das die kleinen die da ins Spiegeldreiek gehören? Habe da ja normalerweise keine nur jeweils die normalen an der Tür.

Ja für mich als Azubi ist das dann eine Super High End anlage^^ mein Ford Ka hat mich 500 gekostet :D

lg Marcin

Zitat:

Sind das die kleinen die da ins Spiegeldreiek gehören? Habe da ja normalerweise keine nur jeweils die normalen an der Tür.

Klar, der Ford KA hat keine Hochtöner, die mitgelieferten Hochtöner kannst du im Spiegeldreieck oder an der A-Säule befestigen.

www.car-hifi-audio.de/files/hocht_ner_161.jpg

http://i58.photobucket.com/albums/g258/Yosemite_Sam/Tweeter01.jpg

www.casemod-freax.de/sego/fordka/eton_tweeter.jpg

Zitat:

Den Subwoofer kann ich aber auch über Amazon bestellen oder?

Den kannst du dir auch in einem Laden holen, falls in der Nähe einer ist und falls die den dahaben, Preis ist immer gleich. Wo du den holst, ist so gesehen egal.

Du kannst ihn auch mit den Kabeln zusammen bestellen, dann sparst du Versandkosten.

Zitat:

mein Ford Ka hat mich 500 gekostet

Dann nimm die billige Dämmung.

Angenommen du mußt den KA mal hergeben/verschrotten, weil er kaputtgeht : die Dämmung kann man nicht erneut verwenden, man muß sie dann mit wegwerfen.

Ich habe mal für gut über 100 € gedämmt, aber ich fahre meinen Wagen eben auch schon jahrelang

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:18

DANKE DU BIST DER BESTE :)

Die kleinen Hochtöner kann ich dann ohne weiteres da einfach dran montieren? :) Oder brauche ich auch einen Adapterring oder so? Und kling es dann bessere vorne an dem Dreiek oder an der A-Säule?

lg Marcin

Zitat:

Die kleinen Hochtöner kann ich dann ohne weiteres da einfach dran montieren? :) Oder brauche ich auch einen Adapterring oder so?

Die beste Position für den Hochtöner kannst du durch Dranhalten ausprobieren, A-Säule oder Spiegeldreieck sind beliebte Montagestellen.

Einen Adapter brauchst du da nicht. Man muß irgendwo bohren oder einen Ausschnitt machen, das ist alles.

Hier sind die Halteadapter abgebildet, die bei dem Set dabei sind :

http://allegro.elektrodor.pl/glosniki/helix/b62c_02.JPG

Die schwarzen Kästchen rechts/links unten sind auch dabei, das sind Frequenzweichen, die werden einfach mit angeschlossen, man baut sie irgendwo versteckt ein (unter dem Armaturenbrett oder unter der Türverkleidung, je nachdem, wo man den Hochtöner montiert)

Eine Anleitung ist ja zudem auch noch bei jedem Gerät/Ding dabei ! Bei Problemen fragst du hier.

Bevor du Alubutyl aufklebst, mußt du alle Bleche sauberputzen, mit Waschbenzin und alten Lumpen, sonst hält dieses Material nicht richtig !

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:35

Ok dank dir :D habe wohl keine Fragen mehr^^

Echt geniale hilfe dank dir und immer super schnell geantwortet :)

Hoffe mein Onkel hilft mir, bzw. bekommt es hin. Ansonsten werde ich wohl irgentwie schauen müssen wer mir da helfen könnte.

ps. Bist du Pole, wenn ich fragen darf, weil das Bild von Alegro ist und polnisch ist? ;)

lg Marcin

Edit:

Obwohl sorry, aber das Radio ist in Ordnung oder? Das alles wird ja darüber gehen^^ es heißt ja die ganze anlage ist nur so gut wie das schwächste Glied, hoffe es ist dann nicht das Radio

 

Habe editieren jetzt rausbekommen aber löschen eines Beitrags immernoch nicht

lg Marcin

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:37

Obwohl sorry, weiß nicht wo man editiert, aber das Radio ist in Ordnung oder? Das alles wird ja darüber gehen^^ es heißt ja die ganze anlage ist nur so gut wie das schwächste Glied, hoffe es ist dann nicht das Radio

lg Marcin

Zitat:

Bist du Pole, wenn ich fragen darf, weil das Bild

Nein, das Bild wurde rein zufällig ausgesucht. vermutlich findet man es auf verschiedenen Seiten. Eigentlich passt es gar nicht so richtig, da ich nicht zu denjenigen gehöre, die dauernd nur über den Benzinpreis jammern.

Zitat:

Obwohl sorry, aber das Radio ist in Ordnung oder? Das alles wird ja darüber gehen^^ es heißt ja die ganze anlage ist nur so gut wie das schwächste Glied, hoffe es ist dann nicht das Radio

Wie gut dein Radio genau ist, weiß ich nicht, aber ein Gerät für ca. 120 € ist längst nicht das Billigste, und JVC macht normal gute Radios fürs Geld. Ich würde sagen, das Gerät ist insgesamt "mittelmäßig" und damit gut brauchbar.

 

lg Martin

 

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:51

Na dann bin ich beruhigt :) Thanks ;)

Meinte eig das bild von Alegro aber die begründung wird wohl die selbe sein ;)

Ja habe halt dieses Radio rausgesucht gehabt, da es so ziemlich alles hat was ich wollte, wie Bluetooth, usb, cd/mp3 usw. einfach alles für den Gebrauch was ich wollte :) kann man auch mit einer app steuern und finde sieht auch nicht schlecht aus, denn man kann sogar die farben ändern.

Und 20 Watt R.M.S x 4 geht doch für ein Radio in Ordnung oder?

Lg Marcin

Zitat:

Und 20 Watt R.M.S x 4 geht doch für ein Radio in Ordnung oder?

4 x 16 Watt ist das höchste, was die Technik in Radios schafft, aber das ist dann ja sowieso egal, da die Leistung nach dem Umbau aus der Endstufe kommt.

Die Endstufe hat 2 x 75 + 1x 250 Watt RMS

Zitat:

Meinte eig das bild von Alegro

Das hab ich mit Google Bildersuche gefunden

Die normalen Bilder vom Hersteller zeigen nämlich meist nicht das Zubehör, sondern nur die Lautsprecher, deshalb hab ich kurz rumgesucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ford KA Anlage Einbauen (Car Hifi)