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Ford Fusion springt nicht an (1.4 Tdci) wenn man im Berg parkt.

Ford
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 7:53

Hallo motor-talk Mitglieder,

Ich habe euer Forum schon des öfteren durchstöbert und immer eine passende Antwort gefunden jedoch bin ich mit meinem Latein a m Ende. Ich habe Gestern versucht meinen FORD FUSION (JU_) 1.4 TDCi (50 KW, ab Baujahr 08.2002) nach einer Weihnachtsfeier zu starten und blieb erfolglos.

Es gab bereits mehrere Probleme beim Starten des Motors in der Vergangenheit. Ich habe in der Werkstatt den Nockenwellensensor sowie die Glühkerzen austauschen lassen. Danach lief es eine Zeit lang gut aber jetzt tritt das selbe Problem wieder auf. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch tauschen, wechseln lassen soll. Bei der ASU hat man den Fehlercode für den Nockenwellensensor auslesen können. Diesen habe ich tauschen lassen.

Eine andere Baustelle, die vielleicht auch etwas mit dem Problem zu tun haben könnte, ist folgende: Der Fusion leidet seit langem an Leistungsverlust, ich kann einfach die 'Durchzugskraft' von früher nicht feststellen. Der Motor fährt, aber ich habe das Gefühl er hat im unteren Drehzahlbereich ca. 15 PS und kommt nicht vom Fleck ohne mit 3000 UPM anzufahren. Jetzt aber noch einmal zum Hauptproblem. Der Motor springt nicht an wenn die Motorhaube in Richting Berg geparkt wird. Abschüssig ist es kein Problem den Motor zu starten.

Frohe Weihnachten

 

taecker

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14 Antworten

Du kennst die Handpumpe? Kannst du den Motor starten wenn du damit einen Druck aufbaust?

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 16:12

Hi und Danke für die schnelle Antwort,

Ich habe Gestern die Pumpe beim anlassen kräftig gedrückt und dann ist er auch angesprungen, ob das jetzt mit dem Pumpen oder auch nicht funktionierte, kann ich dir nicht sagen. Er hatte schon öfters Probleme beim anspringen, dann hat man 'ihn' eine halbe Stunde in Ruhe gelassen und er sprang wieder an. Glaubst du es liegt an der Dieselpumpe?

MfG

taecker

... wenn dann würde ich auf Luft im System tippen, damit hat der Fiesta Diesel öfters Probleme. Um das zu beheben muss man die Handpumpe erneuern ...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 8:49

Hallo und vielen Dank für die schnellen Tipps,

Das Auto hat etwas Diesel verloren und dies wurde behoben durch neue Dieselleitungen (Metall), die Luft im System wurde dadurch aber nicht behoben. Wir haben jetzt zusätzlich zu den Dieselleitungen aus Metall auch die Dieselrücklaufleitungen an den Injektoren ausgetauscht. Dies scheint der Fehler gewesen sein, da unser FOFU nun wieder anspringt. Zusätzlich wurden alle Filter ausgetauscht.

Dieses Forum kann man nur weiterempfehlen. Ich hoffe meine Antwort erleichtert es dem nächsten Geplagten...

MfG

 

Taecker

Hallo brauche deingend hilfe

Ford fiesta 1,6 tdci bj 2006 war batt. Leer und dann angeschoben mit 2 gang ging nicht zum starten dann Überbrückungskabeln der anlasser dreht nicht das macht kein klick nichts

So dann hab ich starter relais über kabel überbrück anlaser deht aber startet nicht

Dann hab ich startpilot hergenommen er startet aber sobald ich zum sprühen aufhör geht er aus!!!

Danke an alle die sich gedanken machen

Zitat:

Dann hab ich startpilot hergenommen er startet aber sobald ich zum sprühen aufhör geht er aus!!!

wahrscheinlich weil du das Relais überbrückt hast, und dabei die Wegfahrsperre nicht deaktiviert ist

was genau macht die Lampe von der Wegfahrsperre wenn du versuchst mit dem Schlüssel zu starten? Hast du schon alle Sicherungen kontrolliert? Hast du die Batterie mittlerweile geladen oder ersetzt?

am 3. Januar 2015 um 13:34

Hallo und danke

Batt ist wieder voll sicherungen alle ok und wegfahrsperre blinkt bei zweiten schlüssel und mit denn ersten schlüssel mit denn ich immer gafahren bin leuchtet auf und geht nicht aus ( denke die geht nicht aus bevor das auto gestartet hat)

wenn man die Zündung einschaltet muss die Kontrolllampe ausgehen, und beim starten sollte sie auch ausbleiben

am 5. Januar 2015 um 21:04

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. Januar 2015 um 16:00:00 Uhr:

wenn man die Zündung einschaltet muss die Kontrolllampe ausgehen, und beim starten sollte sie auch ausbleiben

Hab jetzt bemerkt das bei denn einen schlüssel die wegfahrsperre schnell blinkt dann ist klar da startet der nicht aber bei denn andern leuchtet die permanent und irgendwann geht die aus und gibt ein blinkcode in demm die lampe 2x und dann 3x blinkt ??

was der Blinkcode sagen möchte kann ich dir leider nicht sagen, aber das hört sich schon nach einem ernsthaftem Problem an

Wo genau wurden die Kabel beim überbrücken angeschlossen? Nicht das das Steuergerät was abbekommen hat?

Man muss jetzt auf jeden Fall schauen was im Fehlerspeicher steht und dem dann nachgehen, was wohl eine Arbeit für eine Fach-Werkstat ist!

Am besten vorher noch alle Sicherungen kontrollieren

am 6. Januar 2015 um 14:15

Danke erstmal... Ich werd bescheid geben wenn alles wieder ok ist

am 14. Januar 2015 um 14:37

Zur info...

Bei mein fiesta steht fest Pcm defekt

Das bedeutet haupsteuergerät ist kaputt :-((

Mich würde aber interessieren ob ich ein gebrauchtes Steuergerät einbauen könnte

Mein kapputtes hat die nr 6S61-12A650-VA

Hab eins gefunden gleiche nr nur zum schluss nicht -VAdie hat dann -ED

bin dankbar für jede hilfe

Gruss

Hallo,

mein JU2 springt derzeit auch nicht an, Batterie Diesel alles ok, bin gestern noch gefahren....

Heute Morgen hat der Fusion keine Lust zum anspringen... :-(

Nun habe ich schon den ADAC angerufen, kommt vielleicht bald.

Währenddessen schau ich ein bisschen im Internet, Infos und da lese ich das hier...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Dezember 2011 um 12:15:28 Uhr:

Du kennst die Handpumpe? Kannst du den Motor starten wenn du damit einen Druck aufbaust?

Die Frage ist jetzt was für eine Pumpe ist da gemeint, und wo sitzt die denn?

Vielen Dank für eure Hinweise und Hilfen.

Gruß

Editiert:

Leute da kommt man nicht drauf was wir gefunden haben....

Die Pumpe die ja eigentlich keine Pumpe ist sondern ein Balg den man drücken muss wie einen Beatmungsball beim erste Hilfe Kurs :-) haben wir gefunden bzw. der vom ADAC hat den mir gezeigt.

Der Fehler warum der JU2 nicht mehr an sprang war aber ein anderer, wir sind aber über den Balg drauf gekommen.

Ich habe mir vor kurzem einen abschließbaren Tankdeckel gekauft, leider keinen von Ford sondern aus dem Zubehörangebot, leider dabei nicht drauf geachtet dass der belüftet sein muss, den den ich gekauft habe war aber ohne Belüftung.

Jetzt ist folgendes passiert: Da der Tank immer leerer wird bildet sich Unterdruck, weil keine Luft rein kommt mit dem neuen Tankdeckel, und über Nacht hat der Unterdruck den Diesel aus dem Motor zurück in den Tank gezogen, deswegen springt der nicht an.

Insgeheim war ich ja eigentlich heilfroh das dies gerade auf meinem Parkplatz in der Tiefgarage passiert ist, gestern in der Stadt hätte ich ganz schön alt ausgesehen. :-9

Nach ein bisschen Balg drücken sprang der ohne murren wieder an, und ich habe dem Engel vom ADAC ein Trinkgeld gegeben.

So ein Dummer Fehler... #Kopfschütteln wenn die den abgeschleppt hätten zu Ford und den Motor usw. auseinander genommen hätten wäre ich bestimmt Unsummen los geworden.

Jetzt ist alles gut.

Gruß

hm? Der tankdeckel von Ford ist auch nicht belüftet, wenn man den tank aufmacht, zischt es, da unterdruck entsteht, und das ist auch normal so.

Denke eher das du luft drin hast, und nicht wegen dem tankdeckel.

Aber lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren ;)

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