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Ford Forcus 1.6 Benzin zieht Luft

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. November 2021 um 16:25

Hi,

nach dem die Werkstatt nun das gebrochene Teil an der Einspritzleiste repariert hat, fährt mein Focus leider komplett unrund und scheint Luft zu ziehen. Die Steuer-Korrekturwerte für die Kraftstoffeinspritzung sind auch völlig aus dem Ruder (+20).

https://photos.app.goo.gl/rKbVgtfe4rxH414S6

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Es wundert mich natürlich dass das direkt nach dem Werkstatt-Aufenthalt angefangen hat, kann das vom abschleppen oder herumorgeln kommen oder ist das einfach blöder Zufall wegen Altersschwäche?

Danke, Gruß Tobias

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14 Antworten

Die Werkstatt hat dir den Wagen so übergeben? Damit sollte man nicht vom Hof fahren, das sollte man gleich reklamieren, was du jetzt auch noch tun kannst?

Was genau wurde gemacht oder gewechselt?

Es liegt Nahe das die Reparatur schief gelaufen ist, und ein Fehler eingebaut wurde.

Bei Falschluft sollte man an der Leiste den Unterdruckschlauch an dem Druckregler kontrollieren (ob aufgesteckt oder beschädigt). Auch sollte man alle anderen Unterdruckschläuche kontrollieren, und den Schlauch von der Motorentlüfung (zwischen Motor und Ansaugbrücke).

Themenstarteram 13. November 2021 um 17:02

Es wurde eigentlich nur das kleine Plastikteil an der Einspritzleiste auf das der Benzinschlauch kommt gewechselt. Die Werkstatt hat dann noch einige Zeit versucht das Fahrzeug zu starten obwohl die Sicherung von der Benzinpumpe gezogen war.

Sonst nichts, ich würde nicht erwarten, dass dadurch ein Fehler eingebaut wurde?!

Ist der Anschluss dicht?

Zitat:

Die Werkstatt hat dann noch einige Zeit versucht das Fahrzeug zu starten obwohl die Sicherung von der Benzinpumpe gezogen war.

warum das?

Hast du schon im Motorraum nachgesehen ob dir etwas auffällt?

Themenstarteram 13. November 2021 um 17:27

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. November 2021 um 18:06:39 Uhr:

Ist der Anschluss dicht?

Ja, das sieht gut aus.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. November 2021 um 18:06:39 Uhr:

 

Zitat:

Die Werkstatt hat dann noch einige Zeit versucht das Fahrzeug zu starten obwohl die Sicherung von der Benzinpumpe gezogen war.

warum das?

Ich musste das Auto in die Werkstatt schleppen und damit nicht das Benzin durch den Motorraum spritzt habe ich die Sicherung gezogen.

Zitat:

Hast du schon im Motorraum nachgesehen ob dir etwas auffällt?

Also von oben sehe ich nichts. Aber ich kenne mich mit dem Unterdrucksystem auch nicht aus. Unter der Ansaugbrücke sind die Schläuche fest, beim Bremskraftverstärker auch. Wo laufen den noch Schläuche? Ich glaube zwei am AGR? sind auch ok.

Ich finde das klingt auch eher als wenn ein Uboot abtaucht, dass muss was ziemlich großes sein. Kann es am Auspuff sein?

Wenn du nicht zurück in die Werkstatt möchtest mußt du nach und nach alles selber prüfen, als erstes den Benzindruck (um zu wissen ob hier alles Ok ist), und dann das Zündsystem, Motorprobleme kommen meistens vom Zündsystem.

War es von Anfang an? Was mir gerade noch einfällt wäre das etwas abgebrochen ist und jetzt innen die leiste blockiert, und so der Motor zu wenig Benzin bekommt.

Themenstarteram 13. November 2021 um 17:44

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. November 2021 um 18:33:39 Uhr:

War es von Anfang an? Was mir gerade noch einfällt wäre das etwas abgebrochen ist und jetzt innen die leiste blockiert, und so der Motor zu wenig Benzin bekommt.

Ja, das habe ich auch vermutet. Aber was ist mit dem Geräusch?

Ich werde morgen mal das andere Ende der Leiste abschrauben und schauen ob da Benzin ankommt und vielleicht etwas abtransportiert wird. Schlechte Idee?

Das mit dem Geräusch hast du etwas zu spät ediert, das habe ich jetzt erst gelesen, das kann vom Kraftstoffsystem kommen.

Wenn der Motor läuft wird an der Stelle auch Benzin austreten, eventuell kannst du aber einschätzen ob es gut oder schlecht ist

Themenstarteram 13. November 2021 um 18:27

Wahrscheinlich hast du Recht. Wenn da ein Loch wäre, müsste es ja dauerhaft Probleme geben. Ich berichte morgen.

Ich hoffe da ist nichts in die Düsen gekommen.

Themenstarteram 14. November 2021 um 12:32

Also ich habe leider nichts gefunden. Wenn er warm ist, fährt er besser, in kalten Zustand schafft er es nicht den Leerlauf zu regeln und säuft ab. Das Leerlauf-Regelventil habe ich mal etwas gereinigt, das sah aber top sauber und gängig aus.

Die Kiste hat doch ne Gasanlage ?

Themenstarteram 15. November 2021 um 21:06

Stimmt. Die ist aber top, keine wesentlichen Probleme seit 160k km. Wenn die Gasanlage an ist, sind die Probleme wesentlich weniger ausgeprägt, aber schon da.

Vor der Reparatur gab es wirklich keine Probleme? Wenn es mit Gas auch besteht (egal ob stark oder schwach) kann es ja nichts mit dem Benzin-System zu tun haben.

Ich würde die üblichen Verdächtigen abarbeiten wie Zündsystem, Kompression vom Motor und Steuerzeiten vom Zahnriemen.

Zitat:

@fofo.td schrieb am 15. November 2021 um 22:06:15 Uhr:

Stimmt. Die ist aber top, keine wesentlichen Probleme seit 160k km. Wenn die Gasanlage an ist, sind die Probleme wesentlich weniger ausgeprägt, aber schon da.

Da würde ich mal in Richtung Gasanlage als Verursacher suchen.

Themenstarteram 17. November 2021 um 6:00

Also wenn die Gasanlage undicht ist, riecht man das ja auf 10 m, noch "schlimmer" als bei Benzin. Aber ich werde mal ein in die Richtung genauer schauen.

Es könnte natürlich sein, dass die Gasanlage nun ein Ventil zerstört hat. Irgendwann muss das ja passieren.

Es klappert auch kräftig von den Ventilen, keine Ahnung ob das normal ist. Ist aber auch nicht schlimmer geworden.

Das Auto muss aber leider eh zum Jahreswechsel zum TÜV und ich bezweifle, dass er das mit macht. Aber Mal schauen, bisher habe ich das auch immer gedacht und am Ende waren dann nur Kleinigkeiten fällig.

Aktuell (nach dem Spülen der Leiste und Putzen des Leerlauf-Regelventils) läuft er wieder einigermaßen. Vielleicht hält er ja noch bis zum Jahreswechsel durch.

Ich denke dann ist er einfach durch, es ist ja immerhin einer der ersten, gebaut Ende 1998 und jetzt auch schon 330.000 km gelaufen und das ja mit der Gasanlage und meiner Rehkitzretterei und den damit verbundenen Fahrten quer durch die Wiesen und die schlimmsten Feldwege - da hat er auch einiges mit gemacht.

Trotzdem das beste Auto überhaupt, ein unfassbarer Glücksgriff nach dem es unmöglich erscheint einen ähnlich guten Ersatz zu finden.

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