ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ford focus verliert ne menge öl

ford focus verliert ne menge öl

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:46

Hallo ihr,

mein ford focus mk1 verliert extrem viel öl. Teilweise 1 l auf 300 bis 400 km. Der Motor von unten ist komplett trocken und er qualmt auch nicht blau aus dem Auspuff. Einige sagen der Motor ist bald hin. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
72 Antworten

welcher Motor ist es denn? Welche Öl-Sorte ist eingefüllt? Wurde es regelmäßig gewechselt? Wieviel km hat der Wagen runter?

im ersten Moment kommen kaputte Ventilschaftdichtungen oder verklebte Kolbenringe in Frage ...

1 Liter auf 300 Km, das wäre bei 8 Liter Benzinverbrauch ein Gemisch von 1: 24 :D (Zweitaktgemisch ?)

Das würde aber schon blau rauchen ....außer, es ist ein Diesel :)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:05

Also Ost ein 1,6 Benziner und hat 150.000 runter. Ich bin der zweite Besitzer und hab ihn seit januar. Ich selber hab noch keine Ölwechsel gemacht hab es aber vor. Und ich benutze 5 w 30

5w40 ölwechsel machen und 5w40 nehmen

Wenn du Glück hast, wird sich mit dem 5W-40 der Ölverbrauch verringern :)

Aber, bitte keine Wunder in kurzer Zeit erwarten.

Erst mal mit 5w40 Ölwechsel machen und regelmäßig Ölstand kontrollieren und erst mal mit 5w40 weiter fahren nicht mehr das Öl von 5w30 nehmen

Naja....... an diesem immensen Ölverlust ist 5W30 bestimmt nicht schuld.

Irgendwo muss das Öl ja hin, wenn hinten kein Rauch bemerkbar ist, dann verliert der Motor das Öl irgendwo.

Also alles gut durch checken.

Schraub mal die Kunststoffabdeckung über den Zündkerzen ab und kontrolliere ob der Hohlraum u.U. vollgelaufen ist.

Wenn ja dann hast du womöglich Glück und es ist nur die VDD.

MfG

Probleme bei diesem Motor, sind nahezu immer auf das 5W-30 ACEA A1/B1 zurück zuführen :)

Wo soll diese Menge Öl hin ? Ohne Spuren zu hinterlassen ?

Das kann nur "mit verbrannt" werden.

Alle anderen, mögliche Undichtigkeiten, scheiden ja aus.

Lohnt denn nicht auch einen "Reiniger" dazu zu geben (Liqui Molli hat doch so Motorreiniger), wenn man eh Ölwechsel macht und schon Probleme hat...?

Was soll denn der in diesem Fall bringen?

PS: Gar nichts.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 23. Juli 2015 um 19:02:32 Uhr:

Probleme bei diesem Motor, sind nahezu immer auf das 5W-30 ACEA A1/B1 zurück zuführen :)

Wo soll diese Menge Öl hin ? Ohne Spuren zu hinterlassen ?

Das kann nur "mit verbrannt" werden.

Alle anderen, mögliche Undichtigkeiten, scheiden ja aus.

Er sagt, es würde nicht rauchen..... und es würde alles trocken sein.

Ich denke, er soll da noch mal genau hinschauen. Auf solche einfachen Aussagen ist in der Regel wenig Verlass, wenn man nicht weiß, unter welchen Bedingungen das festgestellt wurde.

Ich sage ja auch, dass so ein Ölverbrauch sichtbar sein muss.

Allerdings wissen Wir ja nicht, was die Ursache ist. Angenommen, es liegt ein Kolbenkipper vor, dann säuft Er das Öl überwiegend bei höheren Drehzahlen. Ziemlich linear zur Motordrehzahl.

Und da sieht man dann kaum eine Abgasschleppe ......

Seit wann hast du das erste mal den hohen Ölverbrauch festgestellt? Kurz direkt nach dem Kauf oder erst jetzt im Sommer? Es könnte sein, dass dieses Problem dem Verkäufer bekannt war und er deshalb den Wagen loswerden wollte...

Unabhängig von der Motivation des Verkäufers... Du solltest sehr wahrscheinlich dem Motor "vorsichtig" eine Motorwäsche verpassen. Danach neues 5W40-Öl einfüllen. Sonst macht das Autofahren ja wirklich kein Spaß mehr! Lies hierzu bitte den folgenden Treat:

http://www.motor-talk.de/.../oelverbrauch-t5167431.html?...

Hallo,

 

ich habe das Thema hier verfolgt und möchte mich auch mal äußern.

Ich fahre in meinen Focus 1,6l das Motoröl "Alpine Special 5W30 (Spezifikation: ACEA A5/B5). Es handelt sich um ein Hochleistungs-Leichtlauföl welches eine Reinigungswirkung hat.

Was haltet ihr von dem Motoröl? Ein 5 l Kanister kostet etwa 25€ den ich meinen Focus gönne.

Am meisten Ölverbrauch ist doch eigentlich nur bei Kaltstart, da ja die Kolbenringe noch nicht sofort richitg abdichten. Wenn man dann gleich im kalten Zustand mehr Leistung abverlangt, verbraucht man mehr Motoröl und auf Dauer bedankt sich der Motor dann für seine Behandlung....?

Mein Focus hat jetzt 187.500 km runter und verbraucht kaum Öl. Ich fahre monatlich teilweise bis 1.000 km und habe zusätzlich noch ein Extra-Additiv im Motoröl (ERC Motorbeschichtung/ Gleitschutz/ Versiegelung), welches zusätzlich Leichtlauf- und Reinigungseigentschaften besitzt. Seit dem ist mein Motoröl nicht mehr tief schwarz und der Motor läuft schön ruhig.

Was haltet ihr davon? Ich würde mich über Meinungen freuen. =)

Was hat es denn mit dem Wchsel auf 5W40 Öl auf sich? Was ist daran anders und besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ford focus verliert ne menge öl