ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaufberatung: 1.6 vs 1.8 Benziner

Kaufberatung: 1.6 vs 1.8 Benziner

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 8:06

Hallo Leute!

Aktuell bin ich im Auftrag meiner Freundin auf der Suche nach einem FoFo Mk1 Benziner. Hierbei kommen für sie eigentlich nur 2 Kandidaten in die engere Auswahl: Der 1.6er 16V mit 101 PS und der 1.8er Zetec mit 116 PS. Streckenprofil ist in etwa 70:30 Landstraße zu Stadtverkehr bei einer Jahresfahrleistung von ca. 15 tkm.

Versicherungstechnisch nehmen sich die beiden schon mal nix (beide Haftpflicht mit 17 eingestuft).

Jedoch spielt bei ihrer Kaufentscheidung der Verbrauch eine zentrale Rolle. Wie ich bereits gelesen habe, gönnt sich der 1.8er deutlich mehr als der 1.6er. Könnt ihr das bestätigen?

Wie sieht es im Bezug auf Langlebigkeit aus? Die meisten Mk1 haben schon um die 100 - 150 tkm auf dem Buckel. Könnte man bei solchen Laufleistungen weiterhin sorgenfrei fahren oder fangen die Motoren in absehbarer Zeit an zu zicken?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

LG Vitali

 

 

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

ganz klar der 1,6er für die Freundin...der zieht zwar keine Wurst vom Teller aber für dahingleiten bei dem Fahrprofil vollkommen ausreichend

der 1,6er ist der modernere Motor und entsprechend sparsamer.

Alle MK1 Benziner sind unauffällig, solange man auch die Inspektionen korrekt durchführt (regelmäßig Ölwechsel, Zahnriemenwechsel aller 10Jahren/160Tkm)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 8:40

Alles klar, dann werden wir uns mal paar 1.6er anschauen. :)

Soweit ich weiß wurde der 1.6er bereits seit dem Produktionsstart '98 verbaut. Sollte man bestimmte Baujahre meiden?

Nö.

Ich würde einen 1.6 facelift nehmen. Zu erkennen am Blinker im Scheinwerfer.

Ansonsten Zahnriemen beachten ob Gewechselt.

Gruß, der. Bazi

Hallo,

ich denke es ist egal ob 1,6l oder 1,8l. Der Gesamtzustand sollte stimmen (Rost, Elektrik).

Meinen 2003er Kombi Chia Exclusive 1,8l habe ich problemlos 7 Jahre gefahren. Er fährt noch heute ohne Öl nachzufüllen die 20 tkm von Durchsicht zu Durchsicht

Für Autobahnfahrten waren die 115 PS schon o.k., es dürfte ruhig ein paar PS mehr sein.

Das Fahrzeug besitzt jetzt mein Sohn, war vorige Woche zur großen Durchsicht + zweiten Zahnriemenwechsel (300 tkm). Meinung der Werkstatt, kein Rost Motor usw. in Ordnung. Einziger Mangel Scheinwerferhöhenverstellung Xenon Scheinwerfer verschlissen. Wenn nichts außergewöhnliches passiert lohnt auch der Tüv nächstes Jahr.

Mfg

Jens

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:42

Welchen Preis würdet ihr für einen FoFo Facelift mit der 1.6 Maschine mit max 150 tkm, frischem TÜV und neuem Zahnriemen/Service für angemessen halten? Unser Budget beträgt max. 3.000 EUR, wobei wir diese Summe nur für einen wirklich top gepflegten FoFo BJ. ´03 - 04 zahlen würden.

1800-2000€

am 21. Juni 2015 um 10:14

Habe mir damals zig Focus angesehen , so bis 2000€. War viel Schrott dabei. Habe mir dann einen 2003 er gekauft für 3000€. Mit 133000 gelaufen .Achte auch auf Radlager , die Kosten direkt richtig Geld, und ob der lerrlauf Regler mal getauscht worden ist.

Ich habe den 1.8 was sportlicher gehalten und bin mit dem Motor zufrieden. Drunter würde ich aber nicht gehen mit der PS Zahl.

Werde meinen wohl aber jetzt wieder verkaufen, wegen Dienstwagen. Habe aber alles neu machen lassen weil ich dachte ich fahre ihn weiter. Schade tolles Auto.

2000€ sollten reichen. Mehr würde ich nur ausgeben wenn wirklich tolle sonderaustattung drin ist und der Zustand super ist.

Beim Focus sind eigentlich alle Motoren bei etwas Pflege bis 300000km und mehr geeignet.

Moin, Ich habe seid 4 Jahren den 1,6 er Kombi Bj 2001 190 Tkm Rennt wie sau immer Zuverlässig optimaler Verbrauch und für seine Verhältnisse auch schnell. Gerade Strecke echte 210 Kmh DAS ist eigentlich für eine Frau Viel zu schnell ;-)

genau echte 210km/h mit nem 1,6er der mit 185km/h angegeben ist :D Tacho knapp 200 und 187km/h GPS ist realistisch

:-DDD nenee...den trick (tacho ) kannte ich schon. laut navi! und tacho etwa 220 :-)))).

naja nicht alle fahrzeuge sind identisch ....aber überrascht war ich schon :-D

genau 220 Tacho und 210 GPS mit nem 1.6er und einem IB5 Getriebe auf gerader Strecke :D wers glaubt

Nur zur Info, ein Sauger streut nicht nach oben wie ein Turbo, 101 PS sind auch meist weniger als 101PS

um 210GPS zu bekommen brauch man mit dem IB5 weit aus mehr als 120PS

am 22. Juni 2015 um 10:04

1,8 laut Navigation 210 aber mit Gruppe A Anlage ab Kat:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaufberatung: 1.6 vs 1.8 Benziner