ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ford Focus ST 225 PS auf GAS LPG möglich/empfehlenswert?

Ford Focus ST 225 PS auf GAS LPG möglich/empfehlenswert?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 9:05

Hallo Zusammen,

 

evtl. mövhte ich mir einen Focus ST kaufen 225 PS. Da der Verbrauch des Fahrzeuges relativ hoch ist würde ich gerne das Auto auf Gas/LPG umrüsten. Nun hat das Auto bekanntlich einen Volvo Motor. Jetzt wäre die Frage ist eine Umrüstung bei diesem Motor/Fahrzeug problemlos möglich? Gerne würde ich aus wissen welche Anlage Ihr empfehlt und auch wo man diese einbauen lassen soll und was so was kostet.

Vielen Dank im Vorraus...

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 23. Mai 2007 um 20:04

Tank

 

Hallo,

habe mir vor der Umrüstung zwei verschiedene Radmuldentanks in den Kofferraum legen lassen,wie viel Platz dann noch ist.Mir ging es darum,ob man ohne Ausbau der Hutablage Getränkekisten in den einladen kann.Da das selbst bei dem kleineren Tank nicht ging (glaube brutto 70 L),habe ich mich für den 97 L-Tank entschieden.Habe in meinem Wohnort keine Gas-Tanke,weshalb mir die Reichweite wichtig ist.Am besten mal bei einem Umrüster verschiedene Tanks zur Demo in das Auto legen,um das mal zu sehen.

@Xr2i120:

Hallo,

ist das denn mal auf einem Leistungsprüfstand getestet worden,dass ein Auto mit ICOM-Gasanlage mehr Motorleistung hat?

Habe mich für die Prins entschieden,weil der Umrüster jahrelang damit Erfahrungen hat,sogar über 300 ps starke Fünfzylinder Turbomotoren von Volvo damit laufen,was ich im Volvo-Forum mal gelesen hatte.Will aber auch mal auf einen Leistungsprüfstand irgendwann,wie der Unterschied zwischen LPG und Benzin ist.

Gruß

Stephan

Wie ich hier schonmal im Forum darüber berichtet hab werd ich demnächts sobald ich Zeit habe mal nen Focus RS gechipt auf 268PS mit der ICOM aufn Prüstand stellen um klare Daten zu haben.

Ich kann jedoch mit Sicherheit sagen das wir bei der ICOM von einer Klaren Leistungssteigerung sprechen!

Z.b. ein Kunde mit einem Volvo Motor 2,5T und Automatik hat erzählt das er auf Benzin auf Vmax 250km/h kommt und nicht drüber, auf Gas kommt er 270km/h also alle angaben sind laut Tacho, hier im Forum hab ich mal gelesen das einer mit seinem ST auf Benzin 240-250km/h fährt, auf Gas kommt er auch 260km/h.

Also muß schon eine Leistungssteigerung vorhanden sein.

Bei dem 268PS RS merkt man es auch deutlich während der fahrt auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten das mehr anzug vorhanden ist!

 

Also ich bin schon von der ICOM bei Aufgeladenen Motoren überzeugt.

Wobei ich sagen muß das es auch stark darazf ankommt wie wo man sein AUto fährt, würde einer seinen ST überwiegend in der Stadt bewegen und oft Abstellen, einkaufen wieder losfahren .... würde ich wiederum ne Prins empfehlen .....

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Also ich bin schon von der ICOM bei Aufgeladenen Motoren überzeugt.

Wobei ich sagen muß das es auch stark darazf ankommt wie wo man sein AUto fährt, würde einer seinen ST überwiegend in der Stadt bewegen und oft Abstellen, einkaufen wieder losfahren .... würde ich wiederum ne Prins empfehlen .....

kannste das mal erklären?

danke vorab :)

Eric

am 23. Mai 2007 um 20:47

Bei der ICOM dauert es immer 55 Sekunden, bis die Anlage auf Gas schaltet. Die Prins geht glaub ich über die Temperatur des Kühlwassers. Wenn man also viel in der Stadt fährt mit abstellen, anlassen, fahren, abstellen..usw., da benötigt die ICOM mehr Benzin als die Prins, da die schneller umschaltet.

Jou genau das meinte ich!

Eine Leistungssteigerung mit der ICOM muss beim ST Definitiv vorliegen. Wenn ich hier auf der BAB den Berg hochfahre mit 95Oktan Benzin und nur auf 220km/h im fünften und beim schalten in sechsten sogar langsamer werde auf 215km/h runter komme, allerdings mit Gas in der selben Situation im sechsten noch auf 222km/h Beschleunigen kann und er dann die Geschwindigkeit hält aber auf Umschalten auf Benzin wieder langsamer wird dann ist das ne ganz klare Leistungssteigerung.

Auf der Landstraße natürlich nicht spürbar das sind vielleicht 10-12Ps maximal.

Wie viel von dieser Leistungssteigerung aber von den mehr Oktan von Gas im vergleich zu Super Benzin und wie viel von der Verdampfungskälte der ICOM Anlage kommt kann ich natürlich nicht sagen.

am 24. Mai 2007 um 10:32

wenn überhaupt merkt man den "Oktanunterschied" aber keine echte leistungssteigerung durch den angeblichen Kühleffekt, meiner meinung nach :) .

wir haben das ja schon diverse male durchgekaut, und ein user hat auch mal vorgerechnet wieviel grad das im besten falle sein können. wenn ich mich recht erinnere war das ~10° im Motor.

Wie ich auch schon geschrieben habe, ich habe wirklich 0,0000 etwas gegen die Icom oder vialle, ganz im ernst, aber wenn man mit unbelegten behauptungen werbung macht ärgert mich das immer ;)

...

 

Hi,

ich fahre zwar keinen gechipten Ford Turbo....Aber ich möchte was zur Prins sagen...

Empfehlung für die Prins, selbst bei größeren Turbo´s...mein Umrüster ist auch seit ein paar jahren im Geschäft...und hatte Anfangs LandiRenzo und mittlerweile Prins VSI seinen Kunden angeboten....

Die Prins hat den größten Vorteil, das sie sauschnell auf Gas umschalten und auch auf Gas wieder startet wenn der Motor (Kühlwasser) noch dementsprechend über 30Grad liegt....

Desweiteren hat er einen Audi V8 und 350PS auf eine Prins umgerüstet....und auch einen Turbo mit über 300PS....alles kein Problem und läuft laut seiner Aussage super....

Was ich sagen will, Prins ist da sicherlich kein Griff ins Klo!

Bei mir merke ich keinen Unterschied von der Leistung, aber der "Druck" aus dem Keller scheint subjektiv größer wenn ich auf Gas fahre....werden demnächst auch noch chippen lassen...laut Umrüster kein Problem

(is nur nen Sauger, aber ich denke die 110 Oktan müßen doch zu was gut sein ;) )

MfG Markus

@ c70-Conne

hier wird keine Werbung gemacht, wie gesagt wir vertreten beide anlagen.

@Flyaway

Es kommt nicht auf die Leistung an bzw. nciht unbedingt, wenn ein 4,0l V8 300PS hat ist das kein Thema, haben wir aber nen 2,0l 4Zylinder mit 300PS ist das schon was ganz was anderes..... Leistung pro Zylinder .....

am 24. Mai 2007 um 21:16

Re: Tank

 

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

ist das denn mal auf einem Leistungsprüfstand getestet worden,dass ein Auto mit ICOM-Gasanlage mehr Motorleistung hat?

hallo,

das ist auch ohne ziemlich glaubhaft, da die focus st aus den ersten baureihen laut ford bei betankung mit super+ satte 13 ps mehrleistung generieren!

mfg paul

Ja das mit der Mehrleistung ist aber nicht nur beim ST so sondern auch bei anderen aufgeladenen Motoren, mein "ex Fiesta" z.b. ist unaufgeladen 220km/h und mit Gas ca. 225-230km/h gelaufen mein jetziger ist der gleiche und wird dieses WE umgebaut, werde dann auch mit ihm mal aufn Prüfstand gehen wobei ich nicht denke das hier ne wirkliche Mehrleistung erkennbar ist da wie gesagt unaufgeladen.

Bei aufgeladenen Motoren ist auch im Fahrbetrieb wenn man anhaltspunkte gegenüber benzin hat erkennbar...

am 25. Mai 2007 um 11:39

Leistungssteigerung

 

Hallo!

um von 250 auf 270 km/h zu kommen,muss man aber einiges an mehr PS haben.

Kann mir das nicht erklären,wie das gehen soll.

Bin bei meiner Prins-Anlage froh,dass man keine Minderung der Fahrleistungen feststellen kann.Habe die Anlage gewählt,weil 40 km entfernt ein sehr erfahrener Umrüster ist.

Wenn das Autohaus Patz im Kölner Raum wäre,hätte ich mich auch gerne für ICOM entschieden.

Gruß

Stephan

am 25. Mai 2007 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Ja das mit der Mehrleistung ist aber nicht nur beim ST so sondern auch bei anderen aufgeladenen Motoren...

diese theorie halte ich allerdings für fragwürdig, bzw. bezweifle ich, bis du es mir anhand von leistungsdiagrammen beweist.

beim focus st kommt die leistungserhöhung vom klopfsensor, der in verbindung mit dem motormanagement in der lage ist, den vorteil von 2 oktan auch effektiv umzusetzen!

was du sagst könnte natürlich stimmen, nur halte ich von gefühlten werten recht wenig, solange sie nicht durch fakten untermauert werden.

 

mfg paul

am 26. Mai 2007 um 13:15

Hallo XR2i,

du als Monteur bei Autohaus Patz solltest aber wissen, das die Mehrleistung nichts mit dr ICOM zu tun hat, sondern allgemein mit Autogas. Autogas hat bekanntlich ca. eine Oktanzahhl von ca. 110. Der Motor erkennt die höhere Okatanzahl und verdichtet anders. dadurch hat er ca. eine Mehrleistung von 20- 25 PS gegen über Benzin mit 95. bzw. 98 Oktan. Das ist im übrigen auch so wenn ich V Power mit 100 Oktan fahre. Dies kann man unter Autobild bzw. Auto- Motoe- Sport nachlesen.

am 26. Mai 2007 um 13:58

.

 

Hallo!

@Wikirot:

Wie soll der Motor denn anders verdichten?Sowas habe ich wirklich noch nie gehört!

Das Steuergerät kann mittels 2 Klopfsensoren Kraftstoff mit höherer Oktanzahl erkennen und den Zündzeitpunkt in richtung Frühzündung verändern,was dann eine Leistungssteigerung bewirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ford Focus ST 225 PS auf GAS LPG möglich/empfehlenswert?