ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 1,6 EcoBoost 182 PS

Ford Focus 1,6 EcoBoost 182 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:11

Hallo Leute,

ich bin am Überlegen, ob ich mir einen neuen Ford Focus bestellen soll.

Zur Auswahl stehen die beiden EcoBoost Motoren mit 150 PS und 180 PS.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit dem 180 PS Motor hat.

Ich bin mir nämlich unsicher, ob ein 1,6 l nicht zu wenig Hubraum für einen 180 PS starken Motor ist?!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2011 um 9:01

Hallo zusammen :-)

Nachdem hier schon einige auf meinen Bericht warten,

werde ich mir jetzt mal Mühe geben und euch über meine Probefahrt(en)

informieren.

Zuerst habe ich mich entschieden den 150 PS zu fahren.

Nach ca. 1 Stunde Fahrtzeit in der Stadt, auf der Landstraße und

auf der Autobahn kann ich nur sagen: Er hat meine Erwartungen übertroffen!

Der Motor ist meiner Meinung nach sehr leistungsstark und kommt gut

an den Audi Motor 1,8 TFSI mit 160 PS ran. Der Focus fährt sich sehr sportlich und doch komfortabel, also genau das, was ich gesucht habe.

Die Titanium Innenausstattung sieht klasse aus, auch wenn es im ersten Moment viele Knöpfe sind (daran hatte ich mich nach 1 Stunde schon gewöhnt ;-)). Das Navigationssystem würde ich nicht empfehlen,

das ist recht unübersichtlich. Die automatische Verkehrsschilderkennung funktioniert exakt, der "toten Winkel Spiegel" ist eine super Sicherheitssache, da immer ein kleines orangenes Lämpchen aufleuchtet,

wenn sich ein Auto im toten Winkel befindet.

Die Kupplung und die Gangschaltung sind sehr weich, die Schaltwege schön kurz. Das Start/Stopp System an der Ampel ist auch eine feine Sache. Die Frontscheibe ist super riesig und übersichtlich und auch hinten habe ich sehr gut rausgesehen (obwohl die Autobild das bemängelt hat). Also ich muss schon sagen, er hat mich überzeugt :-)

Trotzdem entspricht der angebliche durchschnittliche Verbrauch von 6 Litern in keinster Weise der Wahrheit. In der einen Stunde hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 9 Liter (aber ich hab ja auch kräftig Gas gegeben ;-)).

Nach der einen Stunde habe ich mich dann in den 180 PS gesetzt.

Erster Eindruck: Kein Unterschied zu dem 150 PS Motor.

Auf der Autobahn bei 200 PS ist aus dem 180 PS mehr rauszuholen,

das gebe ich zu. Auch im 5. und 6. Gang hat er noch mehr Power,

aber der Unterschied zu dem 150 PS Motor ist so gering,

dass er für mich definitiv nicht in Frage kommt.

Zudem er in der einen Stunde rund 11 Liter verbraucht hat.

Fazit: Die Mehrkosten für den 180 PS (Anschaffung, Versicherung, Steuern, Verbrauch) lohnen sich in meinen Augen nicht.

Der 150 PS zieht sehr gut und lässt sich sportlich fahren,

somit ist meine Entscheidung gefallen :-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Soweit ich weiß ist der 150er bloß eine gedrosselte Version des 182er :confused:

am 14. April 2011 um 14:48

Zitat:

Soweit ich weiß ist der 150er bloß eine gedrosselte Version des 182er :confused:

Was heißt gedrosselt? Einfach anderes Kennfeld respektive Motorsteuerung( Zündung etc. ). Der Turbo wird sehr wahrscheinlich auch der selbe sein, weiß das aber nicht zu 100%, aber könnte ich mir sehr gut vorstellen (weil viele Sachen einfach gleich sind, und man je nachdem sogar dicke Klopper mitschleppt, die normal für dicke Motoren zuständig sind)

Bin den 150PSler gestern gefahren. Also ich wäre mit dem recht zufrieden, wobei ich zum 182PSler nicht nein sagen würde :D Und schlecht ziehen tut der auf gar keinen Fall! Die neuen Motoren sind schon was feines. Einen 320 den ich auch mal gefahren bin würde ich nicht unbedingt vorziehen, obwohl er die paar PS mehr hat ;)

Deshalb, wenn der 150PSler reicht, dann bestellen!

Gruß

Mich würde nun sehr interessieren was aus der Probefahrt gewordne ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von Henry Winter

Mich würde nun sehr interessieren was aus der Probefahrt gewordne ist. :)

Da bist du nicht der Einzige .... :D

Themenstarteram 15. April 2011 um 9:01

Hallo zusammen :-)

Nachdem hier schon einige auf meinen Bericht warten,

werde ich mir jetzt mal Mühe geben und euch über meine Probefahrt(en)

informieren.

Zuerst habe ich mich entschieden den 150 PS zu fahren.

Nach ca. 1 Stunde Fahrtzeit in der Stadt, auf der Landstraße und

auf der Autobahn kann ich nur sagen: Er hat meine Erwartungen übertroffen!

Der Motor ist meiner Meinung nach sehr leistungsstark und kommt gut

an den Audi Motor 1,8 TFSI mit 160 PS ran. Der Focus fährt sich sehr sportlich und doch komfortabel, also genau das, was ich gesucht habe.

Die Titanium Innenausstattung sieht klasse aus, auch wenn es im ersten Moment viele Knöpfe sind (daran hatte ich mich nach 1 Stunde schon gewöhnt ;-)). Das Navigationssystem würde ich nicht empfehlen,

das ist recht unübersichtlich. Die automatische Verkehrsschilderkennung funktioniert exakt, der "toten Winkel Spiegel" ist eine super Sicherheitssache, da immer ein kleines orangenes Lämpchen aufleuchtet,

wenn sich ein Auto im toten Winkel befindet.

Die Kupplung und die Gangschaltung sind sehr weich, die Schaltwege schön kurz. Das Start/Stopp System an der Ampel ist auch eine feine Sache. Die Frontscheibe ist super riesig und übersichtlich und auch hinten habe ich sehr gut rausgesehen (obwohl die Autobild das bemängelt hat). Also ich muss schon sagen, er hat mich überzeugt :-)

Trotzdem entspricht der angebliche durchschnittliche Verbrauch von 6 Litern in keinster Weise der Wahrheit. In der einen Stunde hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 9 Liter (aber ich hab ja auch kräftig Gas gegeben ;-)).

Nach der einen Stunde habe ich mich dann in den 180 PS gesetzt.

Erster Eindruck: Kein Unterschied zu dem 150 PS Motor.

Auf der Autobahn bei 200 PS ist aus dem 180 PS mehr rauszuholen,

das gebe ich zu. Auch im 5. und 6. Gang hat er noch mehr Power,

aber der Unterschied zu dem 150 PS Motor ist so gering,

dass er für mich definitiv nicht in Frage kommt.

Zudem er in der einen Stunde rund 11 Liter verbraucht hat.

Fazit: Die Mehrkosten für den 180 PS (Anschaffung, Versicherung, Steuern, Verbrauch) lohnen sich in meinen Augen nicht.

Der 150 PS zieht sehr gut und lässt sich sportlich fahren,

somit ist meine Entscheidung gefallen :-)

So wie gedacht. Wie dann in der einen Autozeitschrift ganz anderslautende Eindrücke entstehen konnten? Vermutlichen saßen die nichtmal im Auto...

am 15. April 2011 um 9:33

Sehr herzlichen Dank für deinen Bericht. Ich bin dann beruhigt, weil ich den mit 150 PS ohne Vergleich gekauft habe. Der Verbrauch ist bei den fabrikneuen Wagen aber immer etwas höher und geht in den ersten paar tausend Kilometern zurück. Meiner hatte gleich zu Anfang 9l, bin jetzt nach gut 1300 km bei 8l und ich bin zuversichtlich, dass ich irgendwann unter 7l kommen werde.

Zitat:

Original geschrieben von Audipower95

Hallo zusammen :-)

Nachdem hier schon einige auf meinen Bericht warten,

werde ich mir jetzt mal Mühe geben und euch über meine Probefahrt(en)

informieren.

 

...

 

Fazit: Die Mehrkosten für den 180 PS (Anschaffung, Versicherung, Steuern, Verbrauch) lohnen sich in meinen Augen nicht.

Der 150 PS zieht sehr gut und lässt sich sportlich fahren,

somit ist meine Entscheidung gefallen :-)

Vielen Dank für diese Eindrücke.

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit den 150PS EcoBoost zu testen und bin froh, das sich Deine Eindrücke mit dem decken, was ich bis jetzt über den EcoBoost gelesen habe.

Ursprünglich wollte ich ja nur den 125PS Benziner mit dem fünf Gang Getriebe nehmen.

Themenstarteram 15. April 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Sehr herzlichen Dank für deinen Bericht. Ich bin dann beruhigt, weil ich den mit 150 PS ohne Vergleich gekauft habe. Der Verbrauch ist bei den fabrikneuen Wagen aber immer etwas höher und geht in den ersten paar tausend Kilometern zurück. Meiner hatte gleich zu Anfang 9l, bin jetzt nach gut 1300 km bei 8l und ich bin zuversichtlich, dass ich irgendwann unter 7l kommen werde.

Damit hast du natürlich recht, da hab ich gar nicht dran gedacht.

Dann bin ich jetzt noch überzeugter von dem Auto, danke :-)

Liegt aber nicht immer am Auto selber, sondern weil sich der Fahrer erst an das Auto anpassen muss, rausfinden wann er am besten schaltet etc.

Zitat:

Original geschrieben von Audipower95

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Sehr herzlichen Dank für deinen Bericht. Ich bin dann beruhigt, weil ich den mit 150 PS ohne Vergleich gekauft habe. Der Verbrauch ist bei den fabrikneuen Wagen aber immer etwas höher und geht in den ersten paar tausend Kilometern zurück. Meiner hatte gleich zu Anfang 9l, bin jetzt nach gut 1300 km bei 8l und ich bin zuversichtlich, dass ich irgendwann unter 7l kommen werde.

Damit hast du natürlich recht, da hab ich gar nicht dran gedacht.

Dann bin ich jetzt noch überzeugter von dem Auto, danke :-)

Nicht nur bei fabrikbeuen Fahrzeugen ist der Verbrauch etwas höher, er ist auch in den allermeisten Fällen bei Probefahrten etwas über dem, was man später braucht, wenn man den Sprit selbst bezahlen muß.

Weil - die wenigsten von uns probieren auf einer einstündigen Probefahrt aus, wie wenig so ein Auto verbrauchen kann ;)

Themenstarteram 15. April 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Audipower95

 

Damit hast du natürlich recht, da hab ich gar nicht dran gedacht.

Dann bin ich jetzt noch überzeugter von dem Auto, danke :-)

Nicht nur bei fabrikbeuen Fahrzeugen ist der Verbrauch etwas höher, er ist auch in den allermeisten Fällen bei Probefahrten etwas über dem, was man später braucht, wenn man den Sprit selbst bezahlen muß.

Weil - die wenigsten von uns probieren auf einer einstündigen Probefahrt aus, wie wenig so ein Auto verbrauchen kann ;)

Auch dir muss ich recht geben.

Ich hab natürlich Gas gegeben und getestet, was ich aus ihm raus holen kann ;-)

Zitat:

 

Fazit: Die Mehrkosten für den 180 PS (Anschaffung, Versicherung, Steuern, Verbrauch) lohnen sich in meinen Augen nicht.

Der 150 PS zieht sehr gut und lässt sich sportlich fahren,

somit ist meine Entscheidung gefallen :-)

danke für den testberricht.

knapp 190 ps für ein so kleines auto sind schon enorm und nice to have, wenn man die kosten tragen will. ich sehe es genauso, dass die 150 ps variante mit 6 gängen und start-stopp DIE benzin-motorisierung für den focus ist.

hier stimmt dann preis, leistung, kosten und sparsamkeit bei zurückhaltender fahrweise mit leistungsreserve.

und für die autobahn hat der titanium eine geschw.- regelanlage an board. die elektronik ist besser als der rechte fuß. da ist auch bei 140 - 160 reisegeschwindigkeit ein verbrauch von 7-8 l drin.

eine probefahrt habe ich nicht gemacht, da mein jetziger 2008er 109 ps tdci wie eine schnitte fährt. und der 2011 soll noch besser sein, und das ohne dieselmahlen in den unteren drehzahlen. freu mich schon ...

gruß an die focus freunde

am 15. April 2011 um 14:54

Laut meinem FFH ist der 150PS Motor auch der Meistverkaufte ;) Klar, die 150PS reichen allemal, aber es gibt ja hier und da welche, denen 150 immer noch zu wenig sind :P

Apropos Verbrauch: Ich hab extra alles genullt um zu schauen was dabei so rumkam. Ohne wirklich auf Sprit zu achten, aber auch nicht mit 200 zu brettern, lag mein Verbrauch bei 7l. Also Einsparpotenzial besteht bestimmt noch ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Angie R.

Apropos Verbrauch: Ich hab extra alles genullt um zu schauen was dabei so rumkam. Ohne wirklich auf Sprit zu achten, aber auch nicht mit 200 zu brettern, lag mein Verbrauch bei 7l. Also Einsparpotenzial besteht bestimmt noch ;)

Gruß

na perfekte ansage, so stell ich mir das auch vor. und die diesel preise steigen und steigen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 1,6 EcoBoost 182 PS