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Ford Fiesta Wegfahrsperre einfache Frage

Ford
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 6:15

Moin und liebe Grüße aus Münster,

Ich habe einern 2005er Benziner erstanden, leider springt er jetzt nicht mehr an.

Frage:

Ist es richtig, dass das Symbol der WFS noch blinkt, nachdem ich den Wagen per FB geöffnet habe und den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt habe?

Danke und Gruß André

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31 Antworten

Zitat:

Ist es richtig, dass das Symbol der WFS noch blinkt, nachdem ich den Wagen per FB geöffnet habe und den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt habe?

ja, die Lampe geht erst aus wenn man die Zündung einschaltet, und beim starten muss sie ausbleiben

was genau passiert wenn du versuchst zu starten? Dreht der Motor, hörst du die Benzinpumpe surren, gibt es einen Zündfunken?

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 16:13

Zündfunke ist vorhanden. Er springt aber auch ans Gewinde der Kerze. Normal?

Benzin ist auch vorhanden, alle 4 Düsen spritzen. Allerdings..... Wenn ich die Leitung vom Druckrohr abziehe, ist nicht wirklich viel Druck auf der Leitung. Das Benzin läuft nur raus.

Benzinpumpe höre ich anlaufen. Sicherungen sind alle ok. Ich habe Bilder und Videos von den beschriebenen Sachen..... Wie und wohin kann ich die senden? Vor allem Videos?

Danke und Gruß André

Img-20221013
Img-20221013
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 16:17

Noch ein Schnappschuss vom Funken.....

Screenshot-20221013

Guten Tag !

Das Blinken der wfs ist normal ....

Blingt es aber schnell hintereinander ist die wfs aktiv und kannst somit nicht mehr starten bzw. springt er nicht mehr an .

Was noch ein Problem sein könnte ist das der Zündverteiler defekt ist, da ich die schon bei den Fiesta/Focus Motoren schon XXX mal austauschen musste ...

Das Nächste Problem bei diesen Motoren ist das der Motor in eine leichte Schräglage eingebaut ist und somit das Wasser über der Ventilkappe rinnt und schlussendlich das Wasser bei den Zündkerzen hockt , Wo da dann das Problem liegt ist ja klar ...

Einfachste Lösung = ist die wfs aktiv probiers mit dem 2 schlüssel und schau was passiert !

Startet die karre kannst du den 2 schlüssel ganz einfach zuhause wieder anlernen (1 Schlüssel muss aber Funktionsfähig sein... ) Es gibt im Internet sicher eine Anleitung (Zündung ein,aus,ein sowas ...)

Grüße aus der Fordwekstatt ----Bargetzkftz :-)

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 16:30

Vielen Dank. Also schließe ich die WFS mal aus, die scheint "normal" zu blinken.

Die Zündspule habe ich auch in Verdacht, da der Funke so merkwürdig und unsauber ist. Oder würde keiner mehr kommen, wenn sie defekt ist?

Was ist mit dem Druck auf der Leitung zum Druckrohr? Sollte da nicht ein hoher Druck anliegen und das Benzin ordentlich rausspritzen, wenn ich die Leitung abziehe?

Zitat:

Oder würde keiner mehr kommen, wenn sie defekt ist?

ja, das es keinen gibt ist wahrscheinlicher, bekannte Defekte wo es einen unsauberen Funken gibt sind eigentlich nicht bekannt ... anhand des Bildes kann man den Funken nicht beurteilen ... hast du auf allen 4 Zylindern einen Funken?

Zitat:

Was ist mit dem Druck auf der Leitung zum Druckrohr? Sollte da nicht ein hoher Druck anliegen und das Benzin ordentlich rausspritzen, wenn ich die Leitung abziehe?

kommt auf den Zeitpunkt an, was passiert wenn du die Leitung abziehst (in einen Behälter hälst) und dann die Zündung einschaltest? Dann müßte das Benzin "ordentlich" gefördert werden.

 

Hört sich der Motor an als ob er Kompression hätte?

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 17:00

?? OK.... Habe den Zündfunken nur an einem Zylinder geprüft.

Ich habe die Leitung im Stillstand abgezogen, werde morgen mal prüfen was passiert, wenn ich die Pumpe betätige bei abgezogener Leitung.

Anhören tut er sich normal, ich bin damit vorgestern auch noch gefahren. Hat beim Starten lange georgelt und sprang dann mit viel Qualm an. Das macht er wohl schon länger so laut Vorbesitzer. Der Qualm roch aber nach nichts.... Weder nach Öl noch nach Benzin. Vor der Ampel ging er mal aus und kam nach viel orgeln wieder. Fahrleistung meiner Meinung nach ok, wenn er läuft.

Kopfdichtung?

Ich halte mal ein Tester dran um die Zkd auszuschließen und Messe mal die Kompression.

Vielen Dank schon mal für die Anregungen!

Hallo ich wieder !

Hatte mal nen fall wo die karre nach Lust und Laune angesprungen ist ....

Es wahr schlussendlich einen kleinen Riss in der Zündverteiler wo es hinausgefunkt hat ..

Sprich lass mal einer starten und schu den Zündverteiler genau an ob was rausfunkt...

Wenn wie du sagst kraftstoff aus den Düsen raus kommt druck hin oder her müste er trotzdem eine Reaktion zeigen ....

wie oben schon teilweise erwänt wurde, prüf mal Kompression müsste ca. bei 12 bar liegen ...

Nächste frage, Hast du ein Diagnosegerät ? Fehlerspeicher auslesen !

Sonst prüf mal den Kurbelwellensensor auf Beschädigungen ....

Zitat:

Hat beim Starten lange georgelt und sprang dann mit viel Qualm an.

das kann darauf hindeuten das er abgesoffen ist ... bist du schon mal längere Strecken gefahren? Du könntest mal neue Zündkerzen verbauen (original Ford, gibt es günstig bei ebay) und das Öl wechseln.

Auch ein stark verschmutzter oder defekter Luftmengenmesser könnte eine Ursache sein. Nicht anfassen oder rum reiben, nur mit Bremsenreiniger gründlich abspritzen. Den 2. Draht ganz hinten im Gehäuse nicht vergessen.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 13. Oktober 2022 um 19:42:55 Uhr:

Auch ein stark verschmutzter oder defekter Luftmengenmesser könnte eine Ursache sein. Nicht anfassen oder rum reiben, nur mit Bremsenreiniger gründlich abspritzen. Den 2. Draht ganz hinten im Gehäuse nicht vergessen.

Wenn der LMM Defekt wäre oder verschmutzt dann würde die Karre Trotzdem anspringen ...

Dann nimmt er irgendwo einen Mittelwert her und läuft dann halt im Notlauf ...

Ps: Luftmengenmesser gibt es schon lange nicht mehr , es werden nur noch Luftmassenmesser verbaut .

Gruß Bargetzkfz

Die Benziner in dem Modell haben keinen Luftmassenmesser (Luftmengenmesser ist Oldtimertechnik).

Wo wir beim Thema sind, um welchen Motor geht es denn genau, 1,3l oder einen 16V Motor?

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 19:31

Es geht um den 1,3L Motor.

Ja, abgesoffen ist er wohl durch das lange orgeln ohne zu zünden. Habe alle Kerzen sauber gemacht und es erneut versucht. Ohne Erfolg.

Kühlmitteltemperatur Sensor prüfen,ist bei dem oft intern undicht, somit läuft das Kühlmittel durch den Kabelstrang bis in das Motorsteuergerät, prüfen! Zündspule/Zündkabel sind bei dem Motor oft defekt, Markenneuteile einbauen, sind alle Werte plausibel? Diagnosegerät vorhanden? Batterie ist wie alt? Die modernen Motoren können auch auf zu niedrige Spannung schon mal komisch reagieren. Gibt es Fehlercodes?

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