ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta MK6 JD3 ´07 - Motor Bockt, Zigarettenanzünder, Radio

Ford Fiesta MK6 JD3 ´07 - Motor Bockt, Zigarettenanzünder, Radio

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 30. September 2023 um 6:20

Gude liebe Ford Gemeinschaft, ich habe seid kurzem ein FoFi aus 2007 1.3L 69 PS. Den Wagen habe ich günstig von einer Kollegin erstanden und herrichten lassen. Hat frisch 2 Jahre TÜV und bin soweit zufrieden.

Schlüsselnummer: 8566 / ACI

Motornummer: A9JA

Zu den Problemchen:

1. Zigarettenanzünder hat kein Strom. Wie kann ich die Mittelkonsole ausbauen und den Zigarettenanzünder tauschen? Sicherung habe ich natürlich kontrolliert, ist ok. Würde die 12V Steckdose gerne für mein Handy-Ladegerät benutzen.

2. Ford Audio 6000CD, gibt es das Radio mit und ohne Bluetooth? Wenn ich im Menü das BT anschalten möchte finde ich diese Option gar nicht. Es ist aber eine Freisprecheinrichtung verbaut die ich gerne nutzen würde. Meine Kollegin sagt, sie hatte selber Ihr Handy damit benutzt. Ich bin etwas Konfus oder einfach zu Doof...

3. Der Motor Bockt / Ruckelt wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigen möchte ( beim Überholen z.B. ), bei ca. 1500 bis 2000 U. Vor allem Wenn ich Bergauf beschleunigen möchte. Es fühlt sich so an als würde ich eine halbe Sekunde vom Gas gehen bzw als würde der Motor kein Sprit oder Luft bekommen. Evtl Drossselklappen Positionssensor?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zu1: den Anzünder kann man eigentlich "von aussen" wechseln

Zu2: das Radio hat kein eigenes Bluetooth, es kann sein das die FSE über die "CD Steuerung" funktioniert.

Zu3: Zündsystem prüfen, Spule beim laufen mal mit Wasser besprühen. Spulen schlagen manchmal durch. Kerzen, wenn dann OE verbauen.....

Themenstarteram 30. September 2023 um 8:47

Ok viel Dank :)

1. Wie genau bekomme ich den Anzünder raus, was muss ich da machen?

2. Habs gerade versucht, ohne Erfolg

3. Ok, ich mache eh noch eine Inspek. da werde ich die Zündkerzen auch erneuern

Gerade neu dazu gekommen ist, dass die MKL leuchtet, aber kein Fehler Hinterlegt ist? Der Wagen fährt aber ganz normal. Habe im Test-Modus ( DTC ) 2 Fehler drin: C121 ABS ( ist bekannt, der Antriebswelle muss noch getauscht werden, da ABS Ring defekt ) und 9318 ( Batteriespannung ? )

Womit hast du Ausgelesen??

Aber nicht mit dem tollen Trick übers KI, oder?

Wenn dann Tester oder Laptop mit Forscan und ELM Adapter

Themenstarteram 30. September 2023 um 18:12

Über den Bordcomputer, doch. Was anderes hätte ich gerade nicht zur Hand. Werd aber morgen mit Laptop auslesen lassen, hab einen an der Hand.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 12:46

Kurzes Update: Fehler mit einem tester ausgelesen---> Fehler P0420 Katalysatorsystem unter Schwellenwert Bank 1

Lambdasonde wurde erneut und der TÜV ist auch keine Woche alt.

Werde erst mal die Zündkerzen und Spule tauschen. Welche Hersteller sind für Ford zu empfehlen (hatte NGK oder Bosch für beides im Auge)

Dein kat ist defekt .

Damit hättest du aber kein tuv bekommen wennn der Fehler ausgelesen wird.

Kann also sein das der Fehler vor der hu gelöscht wurde. Und nun wieder anliegt.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 18:59

Ich habe heute nochmal auf die Rechnung geschaut. Die Lambdasonden wurden doch nicht getauscht. Weis nicht warum ich das im Kopf hatte.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 19:29

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 30. September 2023 um 09:26:58 Uhr:

Zu2: das Radio hat kein eigenes Bluetooth, es kann sein das die FSE über die "CD Steuerung" funktioniert.

Zu3: Zündsystem prüfen, Spule beim laufen mal mit Wasser besprühen. Spulen schlagen manchmal durch. Kerzen, wenn dann OE verbauen.....

2. Ich habe beim Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach eine kleine Nokia Box gefunden, was ist das? Da steht auf jeden Fall was mit Bluetooth drauf...

3. Ich werde morgen die Spule, Kabel und Kerzen tausche, Teile sind heute angekommen.

Nokia Box

zu1 ja, das ist das Telefon/Bluetooth-Modul

wenn das nicht geht solltest du mal 30min die Batterie abklemmen (danach brauchst du den Radiocode, bzw. nur machen wenn du ihn hast)

um das Handy zu verbinden mußt du im Handy nach neuen BT-Geräten suchen

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 6:30

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Oktober 2023 um 23:21:36 Uhr:

zu1 ja, das ist das Telefon/Bluetooth-Modul

wenn das nicht geht solltest du mal 30min die Batterie abklemmen (danach brauchst du den Radiocode, bzw. nur machen wenn du ihn hast)

um das Handy zu verbinden mußt du im Handy nach neuen BT-Geräten suchen

Radio-Code usw habe ich, auch habe ich bereits schon mehrmalig die Batterie abgeklemmt. Hilft alles nichts. Wie schon beschrieben, kann ich auch im ADV-Menü, im Radio, nicht die Option BT-An/Aus anwählen. Über mein Handy finde ich auch kein passendes Gerät.

Nochmal zu meinem ersten Post:

Zu 1: Wie ist der Zig.-Anzünder geschaltet? Dauerplus oder Zündungsplus ? Habe die Steckdose ausgebaut und den Stecker auf Durchgang geprüft. Auf Masse habe ich bis zum Sicherungskasten Durchgang. Aber auf der Volt Messung habe ich keine Regung vom Multimeter wenn ich die Stecker Prüfe ( bin da auch leider nicht so versiert ), sollte mir ja 12V oder mehr ausspucken?

zu 3: Ich hab gestern die Zündkerzen und Kabel getauscht. Läuft jetzt wieder ohne Zuckeln/Ruckeln etc.

Und noch eine andere Frage: Wie viele Lambdasonden hat der Fiesta? Nach meinem Verständnis sollten es ja zwei sein?! Es versucht mir nämlich jemand weis zu machen, dass der Fiesta nur eine Lambdasonde hat... Konnte leider noch nicht auf eine Grube fahren und drunter gucken...

Eine "Vorkatsonde" und eine "Nachkatsonde"

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 8:50

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 7. Oktober 2023 um 08:53:40 Uhr:

Eine "Vorkatsonde" und eine "Nachkatsonde"

Das dachte ich mir schon, danke ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 16:01

Ein Update von mir:

Zu 1: wurde instand gesetzt, erledigt

Zu 2: das BT Problem besteht immer noch. Immerhin weis ich jetzt dass ich eine Nokia BT Box habe, evtl hat noch einer eine Idee dazu?

Zu 3: Zündkerzen und Kabel habe ich getauscht, Motor läuft und zieht wieder einwandfrei.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen dass mein Motor ein paar Tropfen Öl verliert und zwar auch der rechten Seite ( Fahrtrichtung). Im Zuge eines Ölwechsel habe ich sehr lange unter dem Wagen geschaut und bin fündig geworden. Natürlich vorher mit Bremsenreiniger alles so gut wie es ging sauber gemacht. Ventildeckeldichtung wurde ja erst erneut, und bis da ist auch alles trocken. Das Öl tropft leicht aus einer Schraube neben dem Ölmessstab. Schlüsselgröße würde ich auf 22 bis 24mm tippen. Mehr dazu im Foto.

Was ist das für eine Schraube, kann man diese oder die Dichtung einfach ersetzen?

Img-20231018-165908

Zitat:

Was ist das für eine Schraube, kann man diese oder die Dichtung einfach ersetzen?

das ist der Kettenspanner https://www.kimmerle-onlineshop.de/...3-ltr-benzinmotor-2002-2008.html

ich würde mal versuchen die Schraube nachzuziehen, vielleicht hat sie sich nur gelöst. Die Dichtung gibt es nicht einzeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta MK6 JD3 ´07 - Motor Bockt, Zigarettenanzünder, Radio