ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta JA8 Fahrersitz komplett durchgesessen... neue Polster / neuer Sitz /...?

Ford Fiesta JA8 Fahrersitz komplett durchgesessen... neue Polster / neuer Sitz /...?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 18:46

Hallo zusammen,

ich fahre meinen 2013er Fiesta schon eine ganze weile und habe vor 2 Jahren gemerkt, dass der Fahrersitz immer schlechter wurde und quasi keine Lordosenstützung mehr hat. Das Sitzpolster unten scheint auch komplett durch zu sein.

Ich habe mir nun notgedrungen eine Lordosenstütze von Amazon gekauft, allerdings ist das Teil auch eher schlecht als recht.

Nun habe ich etwas nach Alternativen recherchiert.. die Herausforderungen: es gibt keine Austauschpolster, gebrauchte Sitze sehen ebenfalls schon ziemlich durchgesessen aus, meine Rückenschmerzen werden dadurch immer schlimmer und ich bin Student und hab kein Geld für einen Recarositz.

Bei meiner Posterei um die Ecke würde mich das Aufpolstern ca. 900€ kosten - das ist also auch keine Option.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem Sitz? Bin leider noch einige Jahre auf das Auto angewiesen, würde aber ungerne mit einem Bandscheibenvorfalls ins Berufsleben starten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was soll man da antworten?

Gebrauchter Sitz kommt nicht in frage.

Aufpolstern kommt nicht in frage.

Neuer Sitz kommt nicht in frage.

Da hilft nur ein Klappstuhl oder mehr Bewegung.

Es gibt unterschiedliche Sitze im Fiesta. Zumindest unser Fiesta Titanium VorFL aus 2012 wurde fahrerseitig mit einem Komfortsitz ausgerüstet. Der Beifahrersitz dagegen ist echt Holzklasse, da ist kaum Polster drauf und man merkt relativ schnell das Gestell durch das Polster. Der Beifahrersitz wurde selten benutzt. Der Fahrersitz ist noch in gutem Zustand, trotz 10 Jahre und 200 tkm.

Vllt. kannst du so einen Sitz irgendwo beim Verwerter ergattern. Aber Achtung: zwischen VorFL und FL hat sich mindestens die Sitzheizung bzw. die Position des Schalters geändert. Vorher im Sitz, später in der Mittelkonsole.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 18:59

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. Januar 2023 um 19:52:51 Uhr:

Der Beifahrersitz dagegen ist echt Holzklasse, da ist kaum Polster drauf und man merkt relativ schnell das Gestell durch das Polster.

Vllt. kannst du so einen Sitz irgendwo beim Verwerter ergattern

Habe das VL Modell in der Sync Edition, dürfte eins der ersten Baumonate sein.

Leider bin ich bei den Verwertern in meiner Region nicht weitergekommen...

Man kann auch online bei Verwertern nachsehen oder nachfragen. Dann muss man eben hinfahren oder den Versand zahlen.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 19:05

Zitat:

@-Wolle schrieb am 6. Januar 2023 um 19:52:37 Uhr:

 

Gebrauchter Sitz kommt nicht in frage.

-weils in meiner Region nichts gibts oder die selbst schon tausende Kilometer runter haben.

Aufpolstern kommt nicht in frage. -weil fast 1000€

Neuer Sitz kommt nicht in frage. -weil mindestens 1300€

Da hilft nur ein Klappstuhl oder mehr Bewegung. -wie geht der Witz mit dem Briefträger der laut seinem Arzt mehr spazieren gehen soll nochmal?

Die Briefe austragen, nicht ausfahren. ;)

Du schließt doch alle möglichkeiten aus.

Was anderes gibt es nicht.

 

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 19:25

Zitat:

@-Wolle schrieb am 6. Januar 2023 um 20:11:37 Uhr:

 

Die Briefe austragen, nicht ausfahren. ;)

Du schließt doch alle möglichkeiten aus.

Was anderes gibt es nicht.

es kann doch nicht sein, dass es keine halbswegs bezahlbare DIY Lösung dafür gibt...

Der einzige brauchbare Sitz im Netz liegt bei 400€ + Versand.

Kommt allerdings aus einem Fahrzeug mit mehreren Überschlägen..

Du willst eine DIY Lösung? Bei Scorpio und Mondeo passte immer die Sitzfläche vom Beifahrersitz. Muss nur komplett zerlegt werden und umgebaut, Kosten ca. 50€. Rückenlehne ist schwieriger wegen Seitenairbag, Rest zuschneiden und Sprühkleber für 10€ kaufen. Kann doch alles nicht so schwer sein…

Zitat:

 

es kann doch nicht sein, dass es keine halbswegs bezahlbare DIY Lösung dafür gibt...

DIY bei heutigen Sitzen ist nicht. Mit Airbag und Gurtstraffern ist da nichts mehr mit selbst mal so machen.

Und wenn dein Polsterer 900€ fürs aufpolstern verlangt, würde ich ihm den Vogel zeigen und wo anders ein Angebot einholen.

Halte nach einem Titaniumsitz Ausschau.

Meiner hier unterliegt täglicher Nutzung im 2008er Fiesta und bis auf die Plastikleiste links bei 242 000 km alles gut. Aufpolstern wegen Abnutzung hatte ich mit dem Focus 2001er mal nachgefragt lag glaub bei 200 Euro.

Wenn ich beim Verwerter schaue, entdeckt man passende Sitze ab €120 plus ggf. Versand

Muss allerdings zustimmen

Wer als Student alle Alternativen im Voraus ablehnt, sollte mit dem ÖPNV oder Fahrrad fahren Was sollte denn eine Alternative noch sein? Niemand wird dir ein Ersatzteil schnitzen und schenken. Übrigens war ich auch mal Postverbundzusteller und bekam in der Tat auch den ärztlichen Rat, wegen einseitiger Bewegung bei der Zustellung mich mehr zu bewegen und mehr Sport zu machen.

Hab ich nach dem meist 12 Stundenschichten direkt umgesetzt

Wünsche dir viel Glück.

Zitat:

@ChrisGaa schrieb am 6. Januar 2023 um 20:05:32 Uhr:

Zitat:

@-Wolle schrieb am 6. Januar 2023 um 19:52:37 Uhr:

 

Gebrauchter Sitz kommt nicht in frage.

-weils in meiner Region nichts gibts oder die selbst schon tausende Kilometer runter haben.

Aufpolstern kommt nicht in frage. -weil fast 1000€

Neuer Sitz kommt nicht in frage. -weil mindestens 1300€

Da hilft nur ein Klappstuhl oder mehr Bewegung. -wie geht der Witz mit dem Briefträger der laut seinem Arzt mehr spazieren gehen soll nochmal?

Wie kommt man auf 1300€?? Neu kann man keinen kompletten,fertig zusammengebauten Sitz bei Ford bestellen,es gibt jede Menge Einzelteile zu kaufen(siehe Teilekatalog). Zuerst Diagnose stellen,und dann Teile raussuchen.

Meistens ist das Sitzpolster,das Schaumstoffteil durchgesessen,gebrochen,gibt es einzeln,je nach Ausführung 150-420€, z.bsp. 2083079. Stammnummer A632A22 .

Das Federelement 1524101 8A61-A64646-BA gibt es auch einzeln, circa 20€

siehe ford.7zap.com

Du hast das Facelift Modell ab 2013?

Schaumstoff-Sitzflaeche Polster JA8 FL Modell CCN.jpg
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 20:12

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 21. Januar 2023 um 01:04:57 Uhr:

Zitat:

@ChrisGaa schrieb am 6. Januar 2023 um 20:05:32 Uhr:

 

Wie kommt man auf 1300€?? Neu kann man keinen kompletten,fertig zusammengebauten Sitz bei Ford bestellen,es gibt jede Menge Einzelteile zu kaufen(siehe Teilekatalog). Zuerst Diagnose stellen,und dann Teile raussuchen.

Meistens ist das Sitzpolster,das Schaumstoffteil durchgesessen,gebrochen,gibt es einzeln,je nach Ausführung 150-420€, z.bsp. 2083079. Stammnummer A632A22 .

Das Federelement 1524101 8A61-A64646-BA gibt es auch einzeln, circa 20€

siehe ford.7zap.com

Du hast das Facelift Modell ab 2013?

Ja genau

Spannend, bei meinem Ford Händler hies es, dass es den Sitz nur komplett geben würde...

Ich schau mal rein, danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta JA8 Fahrersitz komplett durchgesessen... neue Polster / neuer Sitz /...?