ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta 1.6Ti-VCT - Neue Bremse und Beläge schleifen an der Innenseite der Bremsscheibe?

Ford Fiesta 1.6Ti-VCT - Neue Bremse und Beläge schleifen an der Innenseite der Bremsscheibe?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:00

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Auto (Ford Fiesta (8566, AOR) 2011 Baujahr Bremsen und Beläge machen lassen. Teile und Fahrgestellnummer wurden bei Autodoc geprüft und die Teile vor 1 Woche in einer freien Werkstatt eingebaut. Die Bremsscheiben sind also nach 600km schon vorsichtig eingefahren worden.

Aber aus irgendeinem Grund schleifen die die ganze Zeit innen an der Scheibe rum, wie auf dem Foto erkennbar. Der Mechaniker sagt aber, es wäre normal und ich solle nochmal reinkommen, wenn sich das nicht ändert. Jetzt, nach 600km ändert sich das aber nicht und es hört sich so an, als ob die Beläge gleichmäßig, auf beiden Seiten innen (nicht innen auf der Seite, die man von draußen nicht sieht), sondern innen wie auf dem Foto zur Radnabe bzw. Mitte, an der die Scheibe befestigt ist, immer leicht schleifen. Es macht zwar kein lautes Geräusch, aber man nimmt schon wahr, dass die Bremsen innen schleifen, es ist bei höheren Geschwindigkeiten etwas lauter. An der Stelle sieht man auch tiefere, "körnige" Rillen.

Das Auto bremst beim zweiten Drauftreten zwar richtig, aber ich muss mit dem Fuß etwas stärker auf die Bremse treten. Beim letzten Bremsscheiben/Belägewechsel war das nicht.

Habe Fotos mal davon angehängt. Auf beiden Seiten auf derselben Höhe schleift das so und bildet innen eine Rille. Der Mechaniker meinte auch, dass die passen würden, hatte mir aber noch etwas flüchtig davon gesagt, dass es mal vorkommen kann, dass Beläge zu groß für Bremsscheiben sind. Ist das hier der Fall?

Ich habe online bei anderen Anbietern geschaut und festgestellt, dass die Scheiben und Beläge dieselben Maße (teils nur 0,3mm Unterschied) aufweisen. Hat jemand eine Idee, warum hier auf der Innenseite der Scheibe so Rillen sind? Sowas hab ich noch nie gesehen. An dieser Seite der Scheibe endet meines Wissens auch der Belag.

- Das Ende des Scheibenbelags (vermute ich mal) ist mit roten Pfeilen markiert

- die Rille, die da eingefressen wird, ist mit gelben Pfeilen markiert

Mei Mechaniker ist gerade im Urlaub und erst in zwei Wochen da. Weiß jemand einen Rat?

Ich war zwischenzeitlich nochmal in der Werkstatt und das Rad wurde abmontiert, hier ist die Rille (siehe Bild) auf der Innenseite, ich glaube hier ist kein Belag mehr.

 

Bei Bandel-Online auf dieser Seite hier wird eine andere Scheibe vorgeschlagen: Hier sehe hier auf der Scheibe ein Loch weniger, wie kommt das?

https://www.bandel-online.de/.../...-fiesta-6-vi-mk6-bj-2008-2017.html

Hier die Teile, die verbaut sind und mit der Fahrgestellnr abgeglichen wurden:

Beläge: https://m.autodoc.de/bosch/1167814

Bremsscheibe: https://m.autodoc.de/brembo/8714080

Das ist auf beiden Seiten auf derselben Höhe. Also kein Stein

Bremsscheibe Ford Fiesta frisst - kleine
Bremsscheibe Ford Fiesta frisst - große
BREMBO COATED DISC LINE Bremsscheibe
Ähnliche Themen
2 Antworten

es könnte schon sein. dass die eine Rille ein Steinchen gemacht hat oder macht aberdi aufgehobenen Räder müssen sich schonfrei drehen ,wenn die Breme nicht betätigt wird. Vermutlich wurden die Führungen der Beläge zu wehnig gereinigt oder sitzen die Kolben fest aber das muß man vor Ort betrachten. Entweder die Beläge Passen oder nicht . Nicht passende Beläge lassen sich eigentlich nicht einbauen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:48

Nochmal, die kein Stein…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta 1.6Ti-VCT - Neue Bremse und Beläge schleifen an der Innenseite der Bremsscheibe?