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Ford Fiesta 1.5 tdci mit neuem DPF - behalten oder abstoßen?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. April 2024 um 7:30

Hallo Zusammen :-)

Ich stehe zwischen den Stühlen. Mein Ford Fiesta 1.5 tdci ist im August mit 3,7 Mio Partikeln durch die AU gefallen. Daraufhin folgte der Einbau eines neuen DPF für 2.800 EUR. Laut Werkstatt war der alte DPF innen gerissen.

Ich war mit Ford in Kontakt damals, Kulanz wurde mir nicht gewährt, da mein Auto zu alt sei (EZ 12/2016).

Seitdem weiß ich nicht so Recht, was ich tun soll. Auf der einen Seite denk ich mir, dass ich die investierten Summen auch erstmal wieder rausfahren möchte. Das Auto an sich ist auch grundsolide.. ich habe den nun 3,5 Jahre und fahre 25k km Jahr, ohne Probleme. Hatte nie was (km-Stand mittlerweile 130k).

Auf der anderen Seite macht mir der gerissene DPF natürlich auch Sorgen. Wer garantiert mir, dass der in 1,5 Jahren beim nächsten TÜV noch hält? Wenn ich nach der Teilenummer suche, finde ich einige DPF bei Ebay Kleinanzeigen. Angeboten, weil das Auto ebenfalls nicht durch die AU gekommen ist. Fällt der DPF bei Ford unter die Ersatzteile-Garantie?

Der neue Artikel des ADAC, in dem erwähnt wird, dass vorranig "mein" Motor von den Problemen in der Partikelmessung betroffen ist, macht auch nicht unbedingt Mut.

Bin absolut unentschlossen, was ich tun soll.. :-(

Was würdet ihr in meiner Situation raten?

 

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29 Antworten

Hallo! Wie lange hat der originale DPF denn gehalten? Warum sollte man davon ausgehen, dass der neue in nicht mal zwei Jahren wieder defekt ist? Beim 1.5 Tdci habe ich schon hier im Forum sehr hohe Laufleistungen gesehen, es scheint kein Murks-Motor zu sein.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 19. April 2024 um 09:44:11 Uhr:

Beim 1.5 Tdci habe ich schon hier im Forum sehr hohe Laufleistungen gesehen, es scheint kein Murks-Motor zu sein.

Um Probleme am Motor geht es ja gar nicht.

 

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 19. April 2024 um 09:44:11 Uhr:

Hallo! Wie lange hat der originale DPF denn gehalten? Warum sollte man davon ausgehen, dass der neue in nicht mal zwei Jahren wieder defekt ist?

Weil man eben nicht weiß, wann der gerissen ist. Die neue Messmethode gibt es ja erst seit diesem Jahr - es weiß also keiner, ob der mit dem Riss mit alter Abgasprüfung vielleicht schon 2x durch den TÜV kam.

 

Zitat:

@maaaraaaa schrieb am 19. April 2024 um 09:30:34 Uhr:

 

Auf der anderen Seite macht mir der gerissene DPF natürlich auch Sorgen. Wer garantiert mir, dass der in 1,5 Jahren beim nächsten TÜV noch hält?

Wahrscheinlich keiner ... was sagt denn Ford zu einer Garantie auf das Teil? Hast Du den hypothetischen Fall mal angesprochen, was passiert wenn der beim nächsten TÜV wieder die Werte nicht bringt?

 

Zitat:

@maaaraaaa schrieb am 19. April 2024 um 09:30:34 Uhr:

 

Bin absolut unentschlossen, was ich tun soll.. :-(

Was würdet ihr in meiner Situation raten?

Die Frage ist halt - was würdest Du investieren wollen/können, wenn Du den Fiesta verkaufst? Würdest Du ordentlich investieren in was Neues? Oder würdest Du einfach nur einen Austausch ohne drauflegen anstreben?

Wie auch immer, ich würde den wohl weiter fahren erstmal. Selbst wenn der Filter beim nächsten TÜV wieder dran wäre, ist das uU billiger als ein Austausch des Wagens.

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:24

Danke schonmal :-)

genau das ist ja das Problem: ich weiß nicht, wie lange der DPF schon kaputt war und wie schnell das wieder passieren kann. Vllt. zum Vergleich: mein Vater fährt einen Kuga 2.0 von 2021. Der ist nun vor ein paar Wochen mit ähnlichen Werten durch die AU gefallen.. das Ding ist also gerade drei Jahre alt..

Hatte mich noch nicht wieder an Ford gewandt, sollte ich wohl mal tun und genau das konkret erfragen. Wenn der unter die Garantie von 24 Monaten fallen würde, wäre das natürlich cool.

Mein Budget wären insgesamt so 15 k, wenn ich für meinen jetzt noch so 5-6k bekommen würde (könnte also 10k draufzahlen.) Hatte in letzter Zeit mal nach dem Golf 7 Variant 2.0 tdi geschaut, soll wohl sehr zuverläsig sein. Aber wer weiß, welche Überraschungen der dann mitbringt :-D

Ach, es ist nervig. Ändere meine Meinung gefühlt täglich :-(

Eine Alternative zum Diesel wäre ein Hybrid-Benziner. Die sind, bis auf die Fabrikate von Ford, sehr haltbar und am Ende könnten sich die Reparaturkosten eines Diesels mit den höheren Benzinkosten eines Hybrids wieder angleichen.

Bei dem Preis gehe ich mal von einem "seriösen DPF" aus, da hast doch 2 Jahre Garantie.

Gruß jaro

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:44

Ja also der Austausch hat in einer Ford Werkstatt stattgefunden, verbaut wurde Teilenummer 02111843. Ich schreibe zur Sicherheit mal eine Mail an Ford :-)

Wenn selbst neue Autos durchfallen, muss der Fehler bei Ford oder den Vorgaben liegen, anders geht's ja nicht. Warum sollte ein 3 Jahre altes Auto durch die Abgasprüfung fallen? Das kann nicht normal sein.

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:59

Tja, das ist eine gute Frage :-( In meinem Fall war der DPF innen am Keramik (??) gebrochen, hat also die Partikel so ungefiltert rausgeschleudert. Ein neuer Artikel dazu:

https://www.adac.de/.../

Ich würde bei erneutem Problem den Händler und auch Ford direkt ansprechen, aber ich vermute eher, dass du die nächsten Jahre Ruhe haben solltest.

Ich würde immer schauen, was die "übliche" Lebensdauer für ein Teil darstellt und die sollte beim DPF schon länger sein.

Schau mal hier auf MT

Thema Wissen - Fahrzeugtechnik- ASU durchgefallen...Euro6...

Da gibt's noch mehr Leidensgenossen.

Gruß jaro

Bei einem Verkauf sollte sich ein neuer Partikelfilter jedoch positiv auf den Kaufpreis auswirken.

Aber nicht in der Höhe der Reparaturkosten.

Weiterfahren und beobachten, wenn das Auto noch zu den Anforderungen/Ansprüchen passt. Die Reparaturkosten sieht man nicht wieder. Unser Fiesta ist von 2012 und dreht noch fleißig seine Runden. Über 230 tkm auf der Uhr und gerade frisch HU mit AU. Aber man muss schon was tun, damit das klappt. Der Unterboden und die Achsen wurden vor einiger Zeit wegen fortgeschrittener Korrosion behandelt. Wenn man da nix tut, droht von da Ungemach.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 20. April 2024 um 09:13:01 Uhr:

Aber nicht in der Höhe der Reparaturkosten.

Richtig, aber eben auch nicht mit 0€.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 20. April 2024 um 09:13:01 Uhr:

Der Unterboden und die Achsen wurden vor einiger Zeit wegen fortgeschrittener Korrosion behandelt. Wenn man da nix tut, droht von da Ungemach.

Was macht man da üblicherweise?

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