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ford escort mk7 hinten trommelbremse bremsbackenwechsel

Ford
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 10:03

hallo ford gemeinde ich besitze einen ford escort mk7 bj.97.an dem fahrzeug waren die hinteren beläge total blank und ich habe sie mit einem kollegen gewechselt.beide räder hinten liessen sich drehen ohne probleme.habe jetzt mehrmals die bremse betätigt und später gemerkt das hinten rechts das rad nicht mehr so leicht dreht sondern abbremst.musste mit einem hammerschlag das problem lösen.

die bremswirkung ist auch nicht ok habe viel leerraum bevor dir bremse greift wir haben natürlich alle 4 räder entlüftet.

die handbremse ist auch schwach zieht gar nicht.

wir haben alles nach dem reparaturbuch erledigt.

 

wie können wir diese probleme lösen?

 

gruss

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16 Antworten

Hallo,

ganz wichtig dabei ist immer die Reinigung und das gangbar machen der Nachsteller.

Wenn diese verschlissen sind bzw das kleine Zahnrad abgenutzt ist unbedingt ersetzten.

Gibts nur bei Ford.

Weiterer Grund könnte ein fester bzw schwergängiger Bremszuylinder sein.

War bei mir auch so.

Servus

Radbremszylinder und Nachsteller haben so sein probleme mit dem alter. Ich hatte dies auch immer gleich neu gemacht, um mir dann den Ärger zu ersparen alles wieder auf zumachen.

Zum Thema Nachsteller ist eigentlich von meinen Vorrednern schon alles gesagt und deshalb hänge ich nur ein Bild an wie die neuen auszusehen haben.

Gibt zwei verschiedene größen... mit oder ohne ABS

Imgsvlt
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:02

die radbremszylinder haben wir gewechselt wird wohl der nachsteller sein so ein mist alles nochmal öffnen.danke für eure antworten.

Was ist mit den Bremsschläuchen?Wie alt und in welchem Zustand sind die?Ebenso die Bremstrommel,wenn die fertig ist helfen die anderen neuen Sachen nicht allzu lange.

Stand auch in der Anleitung, dass man das Handbremsseil entspannen muss, dann paar Mal die Bremse betätigen soll (damit sich die Nachsteller einrichten) und danach die Handbremse einstellt?

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

Stand auch in der Anleitung, dass man das Handbremsseil entspannen muss, dann paar Mal die Bremse betätigen soll (damit sich die Nachsteller einrichten) und danach die Handbremse einstellt?

Also rein theoretisch sollte die Länge des Seils wieder passen, wenn man nicht an der Schraube rumgeorgerlt hat

aber nur rein theoretisch ;)

stimmt auch wieder, nachdem man hier immer liest wozu manche leute die schraube so mißbrauchen

Hallo

ich war beim TÜV und was passiert bei der Bremsenprüfung?

Es macht einen Knall und er meinte, ..."so, nun ist ein Bremsseil gerissen hinten links!"

Betriebsbremse 1. Achse 250 links 260 rechts

Betriebsbremse 2. Achse 140 links 150 rechts

Feststellbremse 0 links 150 rechst

Mit gesenktem Kopf und ohne TÜV bin ich von dannen und hab mir die 2 Bremsseile besorgt. :(

Die waren aber gar nicht gerissen. :confused:

Aber wenn ich schon neue dahabe, bau ich auch gleich welche ein, dachte ich mir. ;)

Nach Einbau der Seile hab ich aber hinten links immer noch keine Bremswirkung!

Es wird sicher der Nachsteller sein, so wie ich es hier immer wieder lese.

Nun meine Frage:

Wie soll ich vorgehen, wenn ich die Nachsteller eingebaut habe, um die Bremse einzustellen?

Zuerst mit der Betriebsbremse und dann mit der Feststellbremse?

Danke schon mal im vorraus

PS: auch diesmal gebe ich eine Fl. Maggi aus :D

Hallo, ist deine Trommel im Bereich der Bremsbeläge eingefahren oder eine Linie ohne Vertiefung?

Wenn die Trommel in Ordnung ist denke ich du hast beim Einbau etwas übersehen.

Die Seite die nicht bremst musst du sowieso öffnen.

Besonders auf drei dinge achten sitzen die Beläge, sind die mit den Stiften und der Klammer sicher auf Position und sitz das Handbremsseil in der richtigen Stelle?

Und natürlich alle Federn kontrolieren.

Gruß.

Hallo

ich habe mir das ganze Gedönse mal angeschaut und entschieden, dass ich alles ersetze was da an der hinteren Bremsanlage ist.

Bei einem Zuhehör / Teileladen habe ich mir einen kpl. Bremsenkit von der Fa. Bos.h geholt, da sind die Einsteller samt Bremsbeläge schon vormontiert und auch neue Bremszylinder mit Anbauteile drinnen. Diese habe ich heute gegen die Alten ersetzt und werde diese Woche nochmal beim TÜV vorfahren.

Ich denke, wenn man ein unbekanntes Auto ersteigert, sollten zumindest die Sicherheitsrelevanten Bauteile wie Bremsanlage genaustens überprüft bzw.erneuert werden! Kann ich nur jedem raten ;)

Zur Info: der kpl Bremsenkit HA hat mich 138,00€ gekostet und das sollte die Sicherheit wert sein!

Ich werde mich nochmals melden...ich hoffe das vorerst letzte mal in dieser Sache :rolleyes:

Ich wünsche allen was nettes...und ich nehm jetzt nen Schluck aus der Maggiflasche :D

am 26. Januar 2011 um 17:45

Hallo, ich höre hier jetzt zum ersten mal, das es den Nachsteller im Zubehör gibt. Ich mußte meinen bei Ford kaufen für 44 Euro. Ich habe bei meinem Turnier die Bremsbacken erneuern müssen. Es funftionierte zunächst alles wunderbar, bis ich das erste mal danach rückwärts gefahren bin. Kurz gebremst, peng, die Bremse fest. Als wäre ich gegen eine Wand gefahren. Alles wieder zerlegt, bis auf das Tragblech, alles erneurt, und keine Billigteile. Immer noch das gleiche Problem. Bis ich dann mal die Manschette am Handbremshebel demontiert habe. Die Mutter auf dem Gewinde des Seils, war fast bis unten zum Ende des Gewindes runter gedreht. Ich wußte dann auch nicht richtig weiter, und hab die Mutter mal fast ganz ab gedreht, und das Seil nach unten gedrückt. Dann die Fußbremse betätigt, auf beiden Seiten klacken des Nachstellers, danach Hebelweg der Handbremse eingestellt, und alles war wieder in Ordnung.

Lange Rede kurzer Sinn, immer mal wieder den Nachsteller überprüfen, ansonsten neu kaufen, weil neu ist treu.

hab meine nachsteller auch im zubehör gekauft

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