ForumEscort & Orion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Ford Escort MK VII Cabrio. Ein paar Fragen nach Kauf

Ford Escort MK VII Cabrio. Ein paar Fragen nach Kauf

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL), Ford
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 6:54

Hallo zusammen und hallo liebe Escort Community.

Ich habe mir am Sonnatg ein Ford Escort Cabrio gekauft und habe da nun ein paar Fragen.

Zum einen ist der Wagen bis auf den Lack noch recht frisch. Hat Tüv seit 08/2012 und fährt sich auch gut.

Nun habe ich nur 2 kleine Probleme, welche mir bis nun aufgefallen sind. Zum einen will das Gebläse einfach nicht mehr, und zum anderen geht bei der Fahrt über einen Huckel ab und an die Leuchte für die Handbremse an. Bei dem Gebläse ist es so, dass halt durch den Fahrtwind dennoch warme Luft in den Fahrerraum eindringt, dennoch würde ich nun grade im Winter doch gerne ein wenig mehr Druck dahinter haben ;)

Wie gehe ich am besten vor um den Fehler zu lokalisieren?

Die Sicherung ist in Ordnung und wurde vorsichtshalber dennoch getauscht. Allerdings ohne Erfolg.

Desweiteren ist der Lack nicht mehr der tollste und von daher wollte ich den Wagen für den nächsten Sommer in Eigenregie Folieren. Nun stellt sich mir folgende Frage: An ein paar stellen sind ein paar Rostblasen, welche natürlich im Vorfeld entfernt werden. Da die Motorhaube hier und da einen Steinschlag und die Kotflügel leichte Beulen haben, dachte ich diese gegen Zubehörteile in Neu auszutauschen. Muss ich diese dann noch irgendwie lackieren, oder kann ich einfach auf den schwarz grundierten Untergrund der Zubehörteile folieren?

Alternativ würde ich den Wagen einmal komplett abschleifen, Rost ect entfernen und Beulen ausbessern, dann den Wagen mit einer Rolle lackieren und auf diese Lackschicht die Folie auftragen, oder denkt Ihr die Folie haftet auch auf den grundierten Teilen???

Ich danke vielmals für die Mühe des Lesens und die eventuellen Antworten.

Lieben Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das mit der Handbremsleuchte dürfte fehlende Bremsflüssigkeit sein. In dem Zusammenhang die Radbremszylinder hinten auf Dichtheit prüfen.

Das Lüftungsproblem müsste mal nachgemessen werden. Geht die höchste Stufe vom Gebläse auch nicht?

Folien zu kleben, ist bei alten Autos bedingt empfehlenswert. Mann sieht die Rostentwicklung verzögert.

Die Grundierung bei Neuteilen, ist nur für den Transport.

Mit Rolle streichen geht gut. Man muß nur aufpassen, dass die Rolle sich nicht auflöst. Kann bei Schaumstoffrollen passieren. Kommt natürlich auf den Lack an. Die neuen Lacke sind umweltfreundlicher. Möglicherweise sind die besser verträglich als früher.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:53

Ich danke Dir für die Antwort.

Sprich es wäre also zu empfehlen, vor dem Folieren auf jeden fall einmal mit der Rolle drüber zu gehen? Dadurch habe ich ja, da ich vorher schleife, auch einen Anhaltspunkt wo sich Rost befindet und kann diesem dann gezielt entgegenwirken??!!

Nein, das Gebläse geht leider auf gar keiner Stufe!

Die Problematik ist, dass Teile vom Lack oder der Grundierung schwächer, als der Kleber der Folie sein können (Bei gerolltem Lack oder Transportgrundierung). Bei der Verklebung wird die Folie punktuell wieder abgezogen. Wenn dann der Lack an der Folie klebt, wird das nichts.

Beim Gebläse müsstest du mal testweise, Strom auf den Motor geben. Öfters ist auch der Sicherungskasten vergammelt. Dann gibts meist mehrere Elektrostörungen, kein Licht, kein Radio.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 8:37

Super Danke dir Georg.

Also Radio, Licht Scheibenwischer ect alles in bester Ordnung ;) Nur das Gebläse will nicht so ganz, was problematisch bei der Jahreszeit werden kann ;)

Also meinst Du, ich sollte besser nur komplett rollen und die Folie vergessen???

LG

Zu rollen ist, vom Ergebnis her, schlechter aber viel billiger. Billig sieht auch billig aus. Musst du wissen. Ist aber nicht eilig.

Guck mal was die Bremse hat.

Zum Lüfter; guck mal was die Suchfunktion hier rausschmeißt, das kommt öffters vor.

am 16. Oktober 2012 um 10:18

Beim Gebläse wird wohl der Wiederstand defekt sein,neu kaufen oder vom Schrott holen.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 10:31

Danke Euch für die Rückmeldung.

Also ich habe mal geschaut und da nun auf den ersten Blick keine Undichte feststellen können. Auch auf dem Weg zu Uni blieb die Leuchte grade aus.

Wo genau sitzt denn bitte der Motor des Gebläse, um dort erst einmal gezielt Strom drauf zu geben?? Und wo natürlich der Widerstand??

Zum aussehen der Lackierung via Rolle, ich würde schon lieber Folie anbringen, nur da ja der Einwand mit dem Lack kam, wäre es dich sinnig, dem Wagen eine neue *Grundierung* via Rolle zu verpassen, damit mir nicht die Folie in kurzer Zeit wieder entgegen schießt ?? !! :)

Gruß

Martin

Hinter der Bremstrommel sitzt ein Hydraulikzylinder, der sogenannte Radbremszylinder. Der wandelt, ungenau erklärt, den Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Arbeit um. Wenn man hinter die Bremse fasst und dann ölige Finger hat, ist eine dichtung im Radbremszylinder undicht.

Das muß aber nicht zwingend sein. Durch Verschleiß der Bremsklötze, Scheiben und Trommeln, sinkt der Pegel der Bremsflüssigkeit auch.

Der Gebläsemotor ist vorne bei den Scheibenwischern, der Widerstand auch. Wenn der kaputt ist, dürfte die höchste Stufe noch laufen. Der Widerstand ist nur für die niedrigen Gebläsestufen.

Die Sache mit dem Grundieren, bleibt unklar. Du müsstest das ausprobieren.

Die Kotflügel sind teilweise angeschweißt.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:37

Danke für die vielen Antworten ;)

Also zum Thema Bremsen, ich habe gerade mal den Stand der Bremsflüssigkeit überprüft, und dieser ist schon sehr stark an der Min Makierung. Somit würde es für mich das Blinken bei Huckeln erklären. Werde morgen mal nachfüllen und berichten.

Habe heute mal die Sicherungen durchgemessen und an der 20 geht Strom rein und raus. Somit wollte ich versuchen mal dem Motor direkten Strom zu geben, um eventuell zu überprüfen ob es am Motor oder der Zuleitung liegt, da war wohl mal ein Mader unter der Haube. Leider habe ich die letzte schwarze Kunststoffabdeckung nun nicht abbekommen. Alles andere war soweit lose.

Muss ich das Gestänge der Scheibenwischer auch demontieren???

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von GodxIsxAxPlaya

Danke für die vielen Antworten ;)

Also zum Thema Bremsen, ich habe gerade mal den Stand der Bremsflüssigkeit überprüft, und dieser ist schon sehr stark an der Min Makierung. Somit würde es für mich das Blinken bei Huckeln erklären. Werde morgen mal nachfüllen und berichten.

Nicht Nachfüllen!

Erst mal schauen ob die Bremsbeläge in Ordnung sind. Und wie gesagt, ob die Bremszylinder i.O. sind.

Wenn du nachfüllst und dann die Bremsbeläge erneuern musst, drückt es dir die Bremsflüßigkeit aus den Behälter.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:41

Ok dann mache ich es morgen in Ruhe auf diesem Wege noch einmal mit Zeit und Geduld ;) Danke Dir für den Ratschlag! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Ford Escort MK VII Cabrio. Ein paar Fragen nach Kauf