ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford C-MAX - Focus fällt weg

Ford C-MAX - Focus fällt weg

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:49

Ja, falls es jemand nicht mitbekommen hat: Ab jetzt heißt er nur noch C-MAX!

Finde Ihn sehr interessant, habe ihn mir mal spaßeshalber konfiguriert und zwar als 2.0 TDCi!

Grundpreis (Titanium): 26.425€

- 18 Zoll-Alus

- Dachkonsole

- Dachspoiler in Wagenfarbe

- Diebstahl-Alarmanlage

- Fahrwerk sportlich abgestimmt

- Fussmatten in Velours

- Geschwindigkeitsanlage

- Ocean-Metallic

- Navi mit Touchscreen

- Styling-Paket

- Panoramadach

- Parkpilotsystem v+h

- 6fach CD-Wechsler

- Scheinwerferreinigungsanlage& Xenonlicht

- Seitenscheiben hinten dunkel getönt

 

Macht insgesamt: 35.665€

Dawar ich positiv überrascht, denn die konkurrenz ist teurer!

VW Touran: 40.690€

Opel Zafira: 36.685€

Renault Scenic: 36.250€

Da war ich ganz schön positiv überrascht, wie günstig der C-MAX ist.

Was meint Ihr?

Was meint ihr zum Preis?

Ist der okay oder zu hoch???

MFG Karl

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. April 2007 um 10:05

GÜNSTIG!?!?!? ....das waren mal über 70000DM!!!!

Der Vergleich zu Touran hinkt, denn der Touran bietet meines Erachtens wenigstens genug Platz im Innenraum!

Den Touran kannste eher mit dem S-Max vergleichen ...aber dann rechne das mal durch, dann wirste merken dass der Touran fast schon ein "Schnäppchen" ist ;o)

Gruß

Dieter

oder halt mal mit nem Golf Plus gegenrechnen... aber wer den dicken Diesel, Navi und Xenon will muß mit dem Preis leben, ist halt kein Auto mehr ohne Airbag und mit ABS als Aufpreis....

Themenstarteram 18. April 2007 um 12:33

Also... ein vergleichbarer S-Max kostet gut 40.000€...

Ein vergleichbarer Golf Plus käme auf gut 32.000€, allerdings könnte man dann auch zum Vergleich auch eine B-Klasse nehmen könnte...

 

Habe ich noch einen Kontrahent zum Vergleich vergessen???

PS: Die B-Klasse kommt so, wie ich meinen Wagen haben möchte, auf 43.000€!!!

am 18. April 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Kalb

GÜNSTIG!?!?!? ....das waren mal über 70000DM!!!!

Das stimmt! Ist aber ein generelles Problem bei den Autos.

Zitat:

Der Vergleich zu Touran hinkt, denn der Touran bietet meines Erachtens wenigstens genug Platz im Innenraum!

Stimmt. Der Touran hat mehr Platz, ist aber dafür im

Gegensatz zum C-Max eine Zumutung beim Ein- und

Aussteigen.

Zitat:

Den Touran kannste eher mit dem S-Max vergleichen ...aber dann rechne das mal durch, dann wirste merken dass der Touran fast schon ein "Schnäppchen" ist ;o)

Na ja, da hat der S-Max aber deutlich mehr Platz, so dass

ein vergleichbarer S-Max eher dass "Schnappchen" ist!

Mal davon abgesehen, dass das VW-Design wirklich Valium für

die Augen ist. Wenn man sich dann die heutige Qualität im

Volkswagen-Konzern anschaut ... na ja, dann lieber Ford oder

Opel!

Dafür mach ich durch die übertriebene Rabattierung mit wenig Autos soviel Geld kaputt, wie mit nem fabrikneuen Ford....

am 18. April 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Na ja, da hat der S-Max aber deutlich mehr Platz, so dass

ein vergleichbarer S-Max eher dass "Schnappchen" ist!

Theoretisch hat der S-Max mehr Platz als der Touran, soweit korrekt. Allerdings kannst du den vorhandenen Platz beim Touran meiner Meinung nach besser nutzen -Stichwort ebene Ladefläche / flesibles Sitzsystem- die Aufpreisliste beim S-Max ist erschreckend lang und so hab ich mich damals gegen S-Max und für den Touran entschieden welcher deutlichst mehr Auto fürs Geld bietet.

Der C-Max ist und bleibt in meinen Augen einfach ein in die Höhe gezogener Focus, also in der Golf Plus - Klasse und wie schon richtig festgestellt wurde prinzipiell preiswerter. Zudem tränen einem die Augen wenn man sich die Gebrauchtpreise der Ford´s anschaut (jedenfalls wenn man denn mal nen Gebrauchten verkaufen will).

Im allgemeinen sind Autos heutzutage eben Großserienprodukte mit kurzer Zyklenzeit. Ein qualitativ einwandfreies Auto wirste nirgendwo bekommen (ausser bei Maybach). Insofern tendiere ich zu sagen dass man heutzutage fast schon nach den Bauchgefühl kaufen kann. testbreichte und/oder Erfahrungsberichte einzelner Forumsschreiber sagen wneig über die Qualität des Wagens aus den du als Käufer mal bekommen wirst.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 19. April 2007 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Kalb

Theoretisch hat der S-Max mehr Platz als der Touran, soweit korrekt. Allerdings kannst du den vorhandenen Platz beim Touran meiner Meinung nach besser nutzen -Stichwort ebene Ladefläche / flesibles Sitzsystem- die Aufpreisliste beim S-Max ist erschreckend lang und so hab ich mich damals gegen S-Max und für den Touran entschieden welcher deutlichst mehr Auto fürs Geld bietet.

Der C-Max ist und bleibt in meinen Augen einfach ein in die Höhe gezogener Focus, also in der Golf Plus - Klasse und wie schon richtig festgestellt wurde prinzipiell preiswerter. Zudem tränen einem die Augen wenn man sich die Gebrauchtpreise der Ford´s anschaut (jedenfalls wenn man denn mal nen Gebrauchten verkaufen will).

Im allgemeinen sind Autos heutzutage eben Großserienprodukte mit kurzer Zyklenzeit. Ein qualitativ einwandfreies Auto wirste nirgendwo bekommen (ausser bei Maybach). Insofern tendiere ich zu sagen dass man heutzutage fast schon nach den Bauchgefühl kaufen kann. testbreichte und/oder Erfahrungsberichte einzelner Forumsschreiber sagen wneig über die Qualität des Wagens aus den du als Käufer mal bekommen wirst.

Gruß

Dieter

Aber eins verstehe ich nicht: Warum hast du dich für den Touran entschieden???

Ausstattungsbereinigt sind beide auf gleichem Niveau, Platz hat der S-Max auch genug(zur Not gibt es den Galaxy), aber es kann doch nicht sein, dass du dich für den Touran nur wegen Wiederverkaufswert und variabilität entschieden hast?

Oder täusche ich mich da?

am 19. April 2007 um 20:07

Ich stand am Anfang aller Überlegungen vor dem Kauf eines C-Max wie du. Da ich Modellflieger bin fand ich dessn Platzangebot aber nicht sonderlich berauschend, speziell der Kofferraum verdient eher die Bezeichung Handschuhfach. Darauf ist mir der S-Max ins Auge gestochen ist. Das S-Max-Problem für mich: keine ebene Ladeflächen ....es sei denn mit der zusätzlichen (700Euro) Sitzreihe, aber selbst dann ist die Ladefläche sehr zerklüftet. Der Galaxy gefällt mir nicht.

Das war dann der Punkt ab dem ich mich auch mal wieder bei VW umgesehen hab und siehe da ...des Tourans Ladefläche ist zwar 10cm kürzer, dafür aber komplett eben und der Beifahrersitz ist für lange Gegenstände nach vor umklappbar -prima Sache! Als ich dann nochmal verglichen hab was der Touran schon serienmäßig hat was du beim S-Max teuer dazubestellen musst war die Wahl zugunsten des Touran gefallen. Zudem fühlt sich der Touran einfach wertiger an. Jedem das seine, jedenfalls heißt es sich vor dem Kauf auch mal andere Fahrzeuge anzusehen und dann abzuwägen.

Gruß

Dieter

Re: Ford C-MAX - Focus fällt weg

 

Zitat:

Original geschrieben von K.-H. Rückert

Macht insgesamt: 35.665€

 

Was meint Ihr?

Was meint ihr zum Preis?

Ist der okay oder zu hoch???

Der Preis ist absurd für so ein kleines Auto. Da würde ich auch jeden Fall lieber den S-Max nehmen und auf ein Teil der Ausstattungsspielereien verzichten.

S-Max und Touran lassen sich miteinadner vergleichen, da der S-Max eine ganze Klasse höher angesiedelt ist. Den Touran würde ich zwischen C-Max und S-Max ansiedeln, der Touran bietet deutlich weniger Platz.

Das Design des Tourans ist bestimmt nicht schön, dafür ist der Wagen sehr praktisch und der Wiederverkaufswert ist höher. Beim S-max und C-max bekommt man dafür beim Kauf höhere Rabatte und ausstatungsmäßig glaube ich nicht, dass man bei VW mehr erhält. Letztendlich ist der Platz entscheidend, den man benötigt und beim C-Max sollte man sich nicht verschätzen, da passt schon eine ganze Menge rein. Ich frage mich bei der Diskussion um die Größe eines Wagens manchmal, wie man früher mit der Familie in einem Golf 1 verreisen konnte, der kaum so groß wie ein heutiger Polo ist.

am 20. April 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von ullg

Letztendlich ist der Platz entscheidend, den man benötigt und beim C-Max sollte man sich nicht verschätzen, da passt schon eine ganze Menge rein. Ich frage mich bei der Diskussion um die Größe eines Wagens manchmal, wie man früher mit der Familie in einem Golf 1 verreisen konnte, der kaum so groß wie ein heutiger Polo ist.

genau das hab ich mir auch schon oft überlegt ;-)

aber keine frage - die ansprüche sind gestiegen, man schleppt mehr gepäck durch die gegend, freizeitgeräte (fahrrad, schi,...), einkäufe sollen bequem zu transportieren sein.

ich hab meinen kombi vielleicht 2-3 mal im jahr wirklich ausgenutzt ihn aber in 9 jahren nie wirklich an seine grenzen gebracht. der c-max bietet vom kofferraumgrundmaß weniger, reicht für den alltagsgebrauch aber vollkommen aus und im urlaub muss ich halt ein wenig stapeln.

der hauptgrund für einen kleinen van bei mir war die erhöte sitzposition - sonst hätt ich vermutlich auch wieder einen kombi genommen obwohl ich den platz (wie die meisten) nicht wirklich brauch bzw. ausnutze...

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:54

Re: Re: Ford C-MAX - Focus fällt weg

 

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Der Preis ist absurd für so ein kleines Auto. Da würde ich auch jeden Fall lieber den S-Max nehmen und auf ein Teil der Ausstattungsspielereien verzichten.

Stell dir mal vor: Wen ich schon schreibe, was ich alles haben möchte, dann werde ich ganz sicher nicht auf diese Extras verzichten.

Außerdem: Ich habe seit 3 Monaten einen 3MPS und wenn ich mir dieses Auto kaufe und dann in 3 Monaten schon wieder ein Auto für über 35.000€ kaufe, werde ich ganz bestimmt nicht auf das Geld schauen. ;)

Hallo,

vielleicht wäre es noch interessant, zum Touran die Berichten in den Zeitungen zu lesen.

Selbtst im "VW-Blatt" Autobild gab's ein "Setzen Sechs"!

Wie mir selbst VW-Händler beschrieben haben, ist damit auch der Wiederverkaufswert drastisch schlechter geworden. Scheint also alles in allem beim Touran nicht so dolle zu sein, was man da für ein Auto erhält.

Zudem, wer einen Diesel haben möchte, der muss sich halt bei VW zwangsweise diesen "Nagler" antun. Ich finde, dass das was VW im Moment an TDIs anbietet, eine echte Zumutung ist. Gegen einen TDCI meint man, man wäre in einem Traktor unterwegs (Geräuschkulisse).

D a muss ich sage, dass das nix für mich wäre.

Grüße Greif

am 28. April 2007 um 20:33

Meine Eltern waren bis vor kurzem noch auf die Suche nach einem neuen Fahrzeug (wollten sie als Neuwagen bestellen).

Zuvor fuhren sie eigentlich hauptsächlich Ford (im Moment einen 95er Tourneo und 99er Focus).

Für meine Eltern waren folgende Kriterien entscheident: Es sollte ein Diesel sein, schön wäre ein Automatikgetriebe (aber nicht zwingend), und es sollte genug Platz vorhanden sein (aber trotzdem sollte das Fahrzeug weitgehend übersichtlich sein).

Zuerst haben sich meine Eltern den C-Max angeguckt (als Ford-Fahrer lag ein Ford als nächstes Auto nahe). Allerdings war der Platz dort nicht ausreichend. Die Sitze mochten meine Eltern ebenfalls nicht.

Sehr bedauerlich ist, dass Ford nur den 2.0er Benzinmotor mit Automatikgetriebe anbietet.

Als nächstes haben sie sich einen S-Max angeguckt. Der war im Vergleich zum C-Max schon eine Ecke hochwertiger, und natürlich viel geräumiger. Allerdings wird auch teilweise viel Platz "sinnlos" verschwendet, denn die A-Säule ist sehr gestreckt. Daraus resultiert eine gewisse Unübersichtlichkeit. Immerhin gab es den 130PS-Diesel mit 2000€ teurer Automatik.

Obwohl meine Eltern noch nie einen VW hatten, sind sie einfach mal dort hin gegangen und haben sich den Touran angeguckt. Dieser machte sofort einen guten Eindruck, er bietet viel Platz und bleibt trotzdem übersichtlich.

Die Motoren von VW sind eigentlich auch ziemlich gut, zumindestens von der Leistung her. Der 1.9 TDI kam ihnen 'spritziger' vor als der TDCI im S-Max.

Außerdem ist der Touran günstiger als der S-Max.

Nach langem hin und her ist es also ein VW Touran geworden, als 1.9TDI mit DSG. Und um im S-Max diese Ausstattung bekommen, hätten sie ein paar Tausender mehr hinlegen müssen.

Zur Haltbarkeit und Zuverlässigkeit können sie jetzt natürlich ja noch nichts sagen. Der AutoBild-Test zum Touran war wirklich abschreckend, allerdings handelte es sich da ja auch um einen der ersten Tourans (bzw. kurz nach seinem Erscheinen).

Fazit: Jeder sollte sich einfach das kaufen, was ihm am meisten zusagt. Jedes der genannten Modelle hat da seine Vor- und Nachteile.

MFG

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford C-MAX - Focus fällt weg