ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Fond Entertainment GL

Fond Entertainment GL

Mercedes GL X166
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 18:02

Hallo zusammen,

ich habe mich nun schon seit einiger Zeit durch die Zubehörseiten von Mercedes gewühlt.

Ich möchte evtl. eine Fond Entertainment nachrüsten. Die Kabel sind vorgerüstet (Code 866).

Welches System ist zu empfehlen?:confused:

großes Fond-Entertainment (s. Original Sonderausstattung) 2320,50 EUR ist doch etwas happig.

Außerdem Loch im Sitzbezug

dann gibts noch die Ipad Integration die Aufnahmeschalen packen aber nur ein Ipad2-4 und kein Ipad Air d.h. schon wieder ein veraltetes Gerät.

Bei der Ipad Integration plus bekommt man zwar eine Ladefunktion, man muß man einen Schlitz in den Sitzbezug schneiden, auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Man kann wohl Audiosignale über die Fahrzeuglautsprecher schicken - aber wahrscheinlich kein Videoton - habs noch nicht ausprobiert.

Dann gibts noch ein Fond Entertainment System Double Kit (herausnehmbar) A166 870 0096 aber wohl ohne Ladefunktion und ohne Wiedergabe über Fahrzeuglautsprecher

So dann wäre da noch das Fond Entertainment A166 870 0796, das kann man dann wohl an das Kabel anhängen (nicht herausnehmbar) Loch im Sitzbezug (geht das überhaupt für den GL oder nur für ML)

Oder doch was ganz anderes DVD Kopfstützen oder evtl eine Kombination?

Grüße

Gorilla

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Februar 2014 um 10:18

Warum so viel ausgeben ?

Kauf den Kindern preiswerte Tablett-PC´s und spendiert dem Auto ein WLAN-Router, wenn das eigene Handy die Funktion nicht schon bietet.

Grüße

R.

so würde ich das auch sehen: iPad minis für 280€ oder Android Tablets ab 129€, da kann man fast Alles mit machen, was unter Entertainment fällt (und noch viel mehr!)

Grüße

Suchender

Hi,

kommt drauf was man will und wieviele Euros einem nicht weh tun.

Das große Fond-Entertainment würde ich nicht nehmen.

Habe in meinem 221 (BJ 2011) auch das Ding drin.

Leider liest es nur Original-DVDs.

Gut, vielleicht hat sich die Sache aber auch schon geändert.

Würde ich trotzdem mal nachfragen.

Ich plane mir bald dieses Double-Kit zuzulegen.

Zum Glück habe ich es nicht gleich im November 2013 einbauen lassen.

Als ich mich deswegen erkundet habe, sagte man mir, daß die

Teile ca. 1700 Euro kosten würden, inkl. Einbau.

Einen Monat später lag der Preis bei 650 Euro inkl. Einbau für 2 Stück!!!

Vorteil: Die Dinger lesen alle möglichen Formate (DIVX, DVD, MP3 usw..)

und haben einen SD-Karten-Slot, USB und DVD-Schlitz.

Nachteil: Ton kommt nur über den Kopfhörerausgang. Aber das könnte

man auch als Vorteil sehen. Muß mir dann nicht zum tausendsten Mal

den Rapunzel Film anhören ))))

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 7:46

Hallo zusammen,

@ Langer

Die Ipad-Lösung wäre auch zunächst mal meine Wunschlösung gewesen. Nur Mercedes bietet gerade keine entsprechenden Halterungen für Ipad-mini oder Ipad air an (egal ob mit oder ohne Stromversorgung).

So jetzt wollen die Kids eine DVD hören. Dann brauchst Du:

2 Stck. Ipads (Air oder mini) 289,- bis 679,-

2 Stck. Kopfhörer (Bluetooth oder mit Kabel) 57,- bis 129,-

Die Filme musst Du zunächst auf das Ipad übertragen oder ein (zwei) USB Superdrive(s) kaufen. 69,-

dann noch die Halterung 329,-

So zählt man jetzt die Kosten zusammen kommt man auf 1021,- bis 2014,- EUR je nach Ausstattung.

@nomad555

Das Double-Kit erscheint mir auch recht Interessant. Wenn Du eine Entertainment Vorrüstung hast (wie ich) dann wird das Kit aber fest verbaut (d.h. der Sitzbezug aufgeschnitten).

Außerdem frag ich mich warum man trotz Vorrüstung den Sound nur über Kopfhörer hören kann.

Dann hätt ich noch eine Bitte: Schreib mir mal an meine PN wer das Kit um 650,-- EUR anbietet

Grüße

Gorilla

@Gorilla

Die Aufzählung ist grundsätzlich natürlich richtig, aber wir bei uns haben Filme auf ipad 64GB zur Verfügung. Die Kinder 9 (w) und 11 (m) spielen aber lieber irgendwelche Games und das stundenlang. Da sieht die Rechnung gleich ganz anders aus.

1. Wollen beide Kinder seltenst den selben Film sehen (auch wenn sie zu Hause sind).

2. Wollen beide Kinder selten das selbe Spiel spielen.

3. Habe ich die Spiele sowieso schon auf den iphones, ipods und ipads und zum Teil Samsungs der Familie installiert.

4. Sind die akustischen Anforderungen nicht so hoch, dass sie einen 100€ Kopfhörer brauchen und

5. Wenn wir am Ziel ankommen, nehmen sie die Geräte mit dem aktuellen Spielstand zur weiteren Nutzung einfach mit.

Beim Navi bin ich immer für die Einbaulösung, aber bei den Fond-Entertainment-Lösungen sehe ich eher den Imagegewinn der Einbaulösung als den praktischen Nutzen. Wobei es dankenswerterweise in dieser Republik ja jeder so machen kann wie er möchte und es natürlich nicht von der Hand zu weisen ist, dass "nix rumfliegt."

Trotzdem viel Spaß beim weiteren Aussuchen und ich lese gerne die Erkenntnisse und dann Erfahrungen mit.

Ich wünsche ein fröhliches Wochenende (Helau) :)

Hi,

1. was ist ein/-e PN?

2. Ja, ich habe diese Fond-Vorrüstung.

3. Ich will ja nicht zu Nahe treten, aber warum benutzt Du Sitzbezug?

4. Was ist ein USB-Superdrive?

War heute beim MB Stuttgart Museum (2. Fahrzeug Sommerreifen)

Habe nochmal nachgefragt.

Anscheinend war es damals nur eine Aktion, die anscheinend immer wieder kommt,

d. h. die Dinger kosten wieder 1.700€

Verdammt, ich hätte damals zugreifen sollen ((((

Falls ich diesen Zettel wiederfinde, läßt sich vielleicht was machen,

meinte mein Ansprechpartner.

Aber er hat mir den Preis i. H. v. 650€ bestätigt (dass es mal solche Aktion gab)

Ich dachte, dass die USB Superdrives nicht mit dem Ipad funktionieren. Die sind nur für MacBooks etc gedacht

Themenstarteram 3. März 2014 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Nomad555

Hi,

1. was ist ein/-e PN?

2. Ja, ich habe diese Fond-Vorrüstung.

3. Ich will ja nicht zu Nahe treten, aber warum benutzt Du Sitzbezug?

4. Was ist ein USB-Superdrive?

War heute beim MB Stuttgart Museum (2. Fahrzeug Sommerreifen)

Habe nochmal nachgefragt.

Anscheinend war es damals nur eine Aktion, die anscheinend immer wieder kommt,

d. h. die Dinger kosten wieder 1.700€

Verdammt, ich hätte damals zugreifen sollen ((((

Falls ich diesen Zettel wiederfinde, läßt sich vielleicht was machen,

meinte mein Ansprechpartner.

Aber er hat mir den Preis i. H. v. 650€ bestätigt (dass es mal solche Aktion gab)

@nomad555

eine PN ist eine Private Nachricht die Du an mich direkt schicken kannst, denn man möchte keine Firmennennungen direkt im Forum. Dazu gehtst du in der Kopfleiste auf den Briefumschlag.

Hab wie gesagt auch die Vorrüstung.

Einschnitt im Sitzbezug bedeutet bei Verkauf entweder Monitoren mit verkaufen oder Rückenlehne neu beziehen lassen.

Superdrive ist ein externes Apple DVD Laufwerk, geht aber nicht an ein I-pad weil kein USB Port.

Ich habe mir mal die Einbauposition des kleinen Entertainment Systems angeschaut (s.link)

http://www.ebay.com/.../291088782963

Wenn aber der Rücksitz für den Zugang der 3. Sitzreihe geklappt wird, dann donnern die Rücksitze gegen die Monitore. Anscheinend gibt es auch die Position weiter oben direkt hinter den Kopfstützen.

Die Problematik tritt wahrscheinlich nur beim GL auf, weil es beim ML komplett umlegbare 2. Reihe (Komfortzugang) gibt.

Gorilla

Na ob das jetzt so toll aussieht :rolleyes:

Mit einem Suchbegriff habe ich diese ipad-Lösung gefunden, die mir persönlich besser gefällt. (Gibt es nur noch nicht für W166 oder X166) :(

http://www.kbm-mbzubehoer.de/.../

Zumindest macht ein ipad vom Display (aus meiner Sicht natürlich) mehr her als die oben aufgeführte ebay-Lösung.

am 6. März 2014 um 16:11

Die armen Kinder, dieser Welt, die alle nicht mit einem Mercedes W166 oder noch größer, in Urlaub bzw. auf längeren Fahrten ohne Entertainment mitfahren müssen.

Es ist sicherlich ein Luxus-Problem, was jeder für sich persönlich entscheiden muss.

Aber auch mal den Hinweis:

Kinder und Erwachsene bekommen oft beim Lesen oder anschauen von Bildern (Bewegtbilder noch schlimmer) in bewegten Fahrzeugen schnell Probleme mit Übelkeit. Also bevor man ein Vermögen ins Auto verbaut, vielleicht mal testen, vertragen es die Kinder überhaupt ???

Außerdem wie wäre es, mit den Kindern oder Mitfahrern sich zu unterhalten ? Anstatt Ohrstöpsel und Film.

Ohne dem Themenstarter zu Nahe zu treten, aber ich kann nur müde lächeln, wenn ich Fahrzeuge mit Fond Entertainment sehe. Neulich einen gesehen, wo hinten keiner gesessen ist, aber beide Bildschirme in der Kopfstütze liefen. Wers eben braucht, will ja keinen davon abhalten und persönlich bevorzuge ich die persönliche Unterhaltung / das Gespräch während der Fahrt mit meinen Mitfahrern.

Grüße

R.

 

 

Themenstarteram 7. März 2014 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von nerd-4711

Die armen Kinder, dieser Welt, die alle nicht mit einem Mercedes W166 oder noch größer, in Urlaub bzw. auf längeren Fahrten ohne Entertainment mitfahren müssen.

......

Grüße

R.

Entschuldigung lieber R.

ich wollte eigentlich die technischen Gegebenheiten abklären, bzw. meinen Wissensstand weitergeben.

Ich denke das ist auch das Ziel des Forums. Wollte ich Antworten auf die Frage: "Wie schütze ich meine Kinder gegen die böse Medienwelt" hätte ich ein einschlägiges Lehrerforum wählen können.:p

Also nichts für Ungut

Gorilla

am 7. März 2014 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von gorilla71

Zitat:

Original geschrieben von nerd-4711

Die armen Kinder, dieser Welt, die alle nicht mit einem Mercedes W166 oder noch größer, in Urlaub bzw. auf längeren Fahrten ohne Entertainment mitfahren müssen.

......

Grüße

R.

Entschuldigung lieber R.

ich wollte eigentlich die technischen Gegebenheiten abklären, bzw. meinen Wissensstand weitergeben.

Ich denke das ist auch das Ziel des Forums. Wollte ich Antworten auf die Frage: "Wie schütze ich meine Kinder gegen die böse Medienwelt" hätte ich ein einschlägiges Lehrerforum wählen können.:p

Also nichts für Ungut

Gorilla

Frieden !!! wollte keinen Streit !!!

Wichtig war mir wirklich die Mitteilung, ob Deine Kids oder andere Mitfahrer es vertragen.

Ständig dunklen Bildschirm spazieren fahren ist ja auch suboptimal.

Ich habe in einem anderen Fahrzeug (VW-Multivan) einen DVB-T Empfänger und wir lachen heute darüber, aber meine älteste Tochter findet es garnicht lustig.

Sie kann echt kein Fernsehen im Auto vertragen, mal kurz in den Laptop/Tablett (max. 5 Minuten) was nachsehen geht, macht dann aber das Teil wieder aus. Auch länger Handy anschauen ist für sie während der Fahrt ein Problem.

Eine Tüte voll (die glücklicherweise im Auto zufällig griffbereit war) hat meiner Tochter gereicht und während der Fahrt bleibt der DVB-T Empfänger dunkel im "Fahrgastraum" (hinten).

Dabei habe ich damals ein mobiles Gerät gewählt (kein Festeinbau) um bei Pausen, bei langen Fahrten oder auch Wartezeiten ggfs. schon mal draußen was anzuschauen. Wenn ich alleine mit meinem rollenden Office unterwegs bin und die Liegemöglichkeit hinten nutze (alleine im Multivan Platz ohne Ende) ist der DVB-T Fernseher heute oft genung im Einsatz.

Grüße

R.

Themenstarteram 12. März 2014 um 14:11

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Einbauposition der Monitore:

http://www.ebay.com/.../291088782963

Habe ein Bildchen angefügt wie die 2. Sitzreihe nach vorne klappt.

Die Monitore gibt es entnehmbar oder bei Vorrüstung fest eingebaut. Gehen wir mal vom Festeinbau aus, dann hoffe ich dass die Monitore weiter oben sind, sonst aua.

Grüße

Gorilla

Themenstarteram 12. März 2014 um 14:13

Mist 2. Versuch

Zitat:

Original geschrieben von gorilla71

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Einbauposition der Monitore:

http://www.ebay.com/.../291088782963

Habe ein Bildchen angefügt wie die 2. Sitzreihe nach vorne klappt.

Die Monitore gibt es entnehmbar oder bei Vorrüstung fest eingebaut. Gehen wir mal vom Festeinbau aus, dann hoffe ich dass die Monitore weiter oben sind, sonst aua.

Grüße

Gorilla

20140312-145843
Deine Antwort
Ähnliche Themen