ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GL 350 Verbrauch, normal?

GL 350 Verbrauch, normal?

Mercedes GL X166
Themenstarteram 19. April 2016 um 21:43

Hallo Leute,

fahre ein GL350 2016 Modell. Laut Hersteller sieht der Verbrauch folgendermaßen aus:

Innerorts: 8,9-8,1

Außerorts: 7,5-6,9

Kombiniert: 8,0-7,4

Dass die Herstellerangaben nicht immer ganz stimmen, ist mit bewusst. Meine anderen Autos verbrauchten im Durchschnitt 1 bis 2 Liter mehr als bei der Herstellerangabe. Mein GL verbraucht innerorts ca. 14-15L und außerorts 10L. Ist dieser enorme Ausweich von der Herstellerangabe normal? Fahre auch immer im Komfort-Modus und rase nicht rum. Ich weiss, dass der GL ein SUV ist und dementsprechend auch viel verbrauchen kann, aber so eine Abweichung? Jemand Erfahrungen oder irgendwelche Tipps? So eine Abweichung habe ich nie erlebt oder irgendwo gehört. Schonmal vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Auch hier gerne wieder meine durch Tankungen erzeugten aktuellen Werte meines ML 350CDI BT, Bj. 2013:

95.000km und im Durchschnitt genau 9,681L/100km laut Excel gemischter Betrieb. Ich fahre mit dem Wagen relativ "flüssig", gebe also nicht Gas was der Motor hergibt und bremse dann an der nächsten Ampel um so heftiger. Autobahn mit normalerweise ca. 120 bis gut 160km/h.

Für mich voll im grünen Bereich.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, normal ist das nicht meiner Meinung nach! Dachte ehrlich gesagt auch nach, den nächsten GLS mit dem 350'ger Diesel zu kaufen... aber so lass ich die Finger davon und fahr lieber den GL500 weiter... meiner hat einen Gesamtschnitt über 50k km von 13,8l, dass mit einem V8 Benziner (388PS!)... Langstrecke locker mit ca. 12l fahrbar... :eek:

am 23. April 2016 um 18:45

Habe meinen GL350 BlueTEC Bj 2013 zwar erst seit Anfang März, allerdings komme ich auch auf knapp 11 l/100km bei bisher ca. 4000 km. Der Boardcomputer hat teilweise auch schon mal nur 7 l angezeigt, allerdings darf man dann die Bremse nicht nutzen.

am 24. April 2016 um 7:12

Habe jetzt über 19.000 km auf der Uhr

Also die Abweichung zwischen Prüfstand und Realität sind nach meiner Erfahrung bei einem schweren SUV noch größer als bei konventionellen PKW. Bin 3 Wochen ML 350 d gefahren und kam auf ca. 10-12 Liter. Habe im eigenen ML 400 (Benziner) ca. 13-14 Liter. Diese Verbräuche schätze ich als relativ normal ein. Die Mercedes Motoren, gerade der Sechszylinderdiesel, sind keine Sparwunder.

Allerdings ist bei meinen Neuwagen der Verbrauch nach den ersten 10tkm nochmal merklich runter gegangen.

Mein Verbrauch liegt nach 4000 km bei 9,3 Liter. Niedrigster Verbrauch über 230 km Strecke war 7,6 Lieter. Gemütliche Autobahnfahrt.

 

Gruß Howie

Zitat:

@Howie1 schrieb am 25. April 2016 um 08:09:58 Uhr:

Mein Verbrauch liegt nach 4000 km bei 9,3 Liter. Niedrigster Verbrauch über 230 km Strecke war 7,6 Lieter. Gemütliche Autobahnfahrt.

Gruß Howie

Du glücklicher, unter 9 Liter bin ich noch nicht gekommen. Nach 4500 km liegt mein Durchschnitt bei 11,1 Litern. Mit dem Vorgänger ML 320 CDI lag ich 1,5 Liter drunter. Sollte der Verbrauch beim neuen Modell nicht geringer sein?

Am besten ihr schaut mal auf der kanadischen Mercedes Internetseite, dort werden Verbräuche angegeben die schon ein wenig mehr realistischer sind als diese auf der deutschen Seite.

Zitat:

@rippey schrieb am 25. April 2016 um 10:09:57 Uhr:

Am besten ihr schaut mal auf der kanadischen Mercedes Internetseite, dort werden Verbräuche angegeben die schon ein wenig mehr realistischer sind als diese auf der deutschen Seite.

"REALISTISCHER" ??? Also mein Verbrauch ist so wie er ist. Da ändert auch die kanadische Internetseite nichts daran..... :-) :-) :-)

Oder ändert sich mein Verbrauch, wenn ich mir die Seite ansehe ? :-) :-) :-)

Gruß Howie

ML 350 (von 2012) cdi jetzt 86.000 km verbrauch auf kurze strecken stop und go 12-13 ltr, autobahn 120-140 kmh macht 10 ltr.

Also ich fahre einen GL 350 Modelljahr 2014. Der Verbrauch im günstigsten Falle (lange Autobahnstecke bei ca. 120 km/h) bei ca. 9 liter. Bei Kurzstrecken können es schon 15 liter sein.

Es dürfte klar sein, dass die Herstellerangaben zum Verbrauch ein Witz sind. 2,5 t Gewicht müssen auch bewegt werden.

Wer mit einem Geländewagen liebäugelt, muss neben den Anschaffungskosten auch die Kröte der Unterhaltungskosten (Sprit, Reifen etc.) schlucken.

Eventuell geht der Verbrauch im Laufe der Zeit noch ein wenig zurück, so wars bei mir.

P.S.: Es gibt noch eine Anzeige im Bordcomputer auf der man sehen kann wie ausgewogen Du fährst.

Auch hier gerne wieder meine durch Tankungen erzeugten aktuellen Werte meines ML 350CDI BT, Bj. 2013:

95.000km und im Durchschnitt genau 9,681L/100km laut Excel gemischter Betrieb. Ich fahre mit dem Wagen relativ "flüssig", gebe also nicht Gas was der Motor hergibt und bremse dann an der nächsten Ampel um so heftiger. Autobahn mit normalerweise ca. 120 bis gut 160km/h.

Für mich voll im grünen Bereich.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 27. April 2016 um 13:42:33 Uhr:

Auch hier gerne wieder meine durch Tankungen erzeugten aktuellen Werte meines ML 350CDI BT, Bj. 2013:

95.000km und im Durchschnitt genau 9,681L/100km laut Excel gemischter Betrieb. Ich fahre mit dem Wagen relativ "flüssig", gebe also nicht Gas was der Motor hergibt und bremse dann an der nächsten Ampel um so heftiger. Autobahn mit normalerweise ca. 120 bis gut 160km/h.

Für mich voll im grünen Bereich.

Wir haben anscheinend die gleiche Fahrweise....Ich kann im Schnitt jedoch erst mit 4000 km aufwarten :-)

dann mit 9,3 Ltr.....meiner ist auch aus dem Bj. 2013 habe ihn im Februar mit ca. 50000 km übernommen.

Möglicherweise gibt es geringe Unterschiede bei den Baujahren???

Was auch immer, ich habe in den letzten 8 Jahren einen Range Rover V8 Benziner gefahren.....Im Stadtverkerhr ging unter 20 Ltr nichts, eher 22 Ltr. Daher ist mir der Verbrauch meines ML 350 d nicht so sehr wichtig. Er ist für mich immer gut...... :-)

 

Gruß Howie

Baujahr 2014 / ca 45.000 km / Gesamtdurchschnitt 11L / 90% Stadt

in der aktuellen ams wird ein 500er getestet. testverbrauch: 14,8.

ich denke, dein verbrauch ist normal. wie ist dein fahrprofil?? viel Kurzstrecke??

Deine Antwort
Ähnliche Themen