ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Follow me home -> leere Batterie

Follow me home -> leere Batterie

Themenstarteram 13. März 2005 um 12:54

Hi Leute....

Mein Vectra hat nen neuen Spleen. Am Freitag habe ich ihn in der Garage abgestellt und weil ich noch kurz was ausladen wollte, zur besseren Beleuchtung die Follow me home Funktion aktiviert. Ergebnis: Heute in der Früh absolut leere Batterie. Da bisher alles problemlos funktioniert hat, vermute ich ganz stark, dass sich das Licht nicht mehr ausgeschaltet hat. Hat jemand ähnliches beobachtet, oder war ich nur zu blöd dieses Feature zu bedienen.

Greetinx Christian

PS: Mit nem 1l Corsa Starthilfe zu geben ist ein Witz. Der musste fast 10 min laufen bis die Batterie des Vectra so weit voll war, dass sie von allein starten konnte!!! Immerhin beide Fzg. haben es ohne Schaden überlebt....

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie hast Du denn die FMH-Funktion aktiviert? Normal geht die nach ca. 30 oder 60 Sekunden allein wieder aus. Du hast nicht einfach nur das normale Licht mit dem Lichtschalter angemacht?

Themenstarteram 13. März 2005 um 17:20

... Licht war aus! Ich hab nur den Blinkerhebel angetippt. Das ist ja das Kuriose. Fehler ist auch nicht reproduzierbar.

Greetinx

Tja ich würde mal auf Software fehler tippen. Da hat die Zeitschaltuhr wohl nicht korrekt gearbeitet.

Wenn es nicht wieder auftritt, einfach vergessen.

Themenstarteram 13. März 2005 um 18:41

... und wenns wieder auftritt merk ich es eh automatisch :( ...

Greetinx

Ich hatte diese Funktion bisher vielleicht 4 oder 5 mal probiert. Ist aber auch immer wieder schön aus gegangen. So, wie es soll.

Was auch gefährlich ist, ist das Standlicht ne Weile anzulassen. Mein GTS stand mal 4 Stunden mit eingeschaltetem Standlicht auf dem Fußweg und danach war die Batterie so leer, das starten unmöglich war.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

... Licht war aus! Ich hab nur den Blinkerhebel angetippt. Das ist ja das Kuriose. Fehler ist auch nicht reproduzierbar.

Kannst Du sicher sagen, das Du dabei das Parklicht nicht aktiviert hast?

MfG BlackTM

Bzgl Parklicht: Wenn das Parklicht die Batterie leer saugt, dann stimmt da was nicht. Das Licht sollte sicher nicht mehrere Tage durchweg brennen. Aber über Nacht darf das nicht passieren. Dann wäre diese Funktionalität absolut sinnfrei. Davon abgesehen: bei älteren Fahrzeugen (selbst bei meinem Trabbi BJ89) war das kein Problem.

@BlackTM - wenn er das Parklicht aktiviert hätte, wäre doch die Kofferraumleuchte nicht angegangen oder ?

Ansonsten wüsste ich nicht, das Parkleuchte und Follow-me home Funktion gleichzeitig geht. Müsste ich glatt am testen.

@ schelper

Wie kommst Du auf die Kofferraumleuchte?

Je nachdem, in welche Richtung man den Blinker tippt, geht das vordere und hintere Standlicht an = Parklicht.

Zitat:

Bzgl Parklicht: Wenn das Parklicht die Batterie leer saugt, dann stimmt da was nicht. Das Licht sollte sicher nicht mehrere Tage durchweg brennen. Aber über Nacht darf das nicht passieren. Dann wäre diese Funktionalität absolut sinnfrei. Davon abgesehen: bei älteren Fahrzeugen (selbst bei meinem Trabbi BJ89) war das kein Problem.

Wer rechnen kann, ist also klar im Vorteil : iirc 5W vorn einseitig + 5W hinten einseitig + unbekannter Overhead ergibt also für geschätzte 36h mindestens 30Ah. Kein grosser Spielraum um noch was zu reissen. Wenn Du das anders besser hinbekommst, dann zeig mal wie SoulOfDarkness.

Wie oft wird hier gleich von Softwarebugs und "unzumutbaren Zuständen" geredet und am Ende war es ein Bedienfehler?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

@ schelper

Wie kommst Du auf die Kofferraumleuchte?

Je nachdem, in welche Richtung man den Blinker tippt, geht das vordere und hintere Standlicht an = Parklicht.

Wie oft wird hier gleich von Softwarebugs und "unzumutbaren Zuständen" geredet und am Ende war es ein Bedienfehler?

Mensch, da ist heute Abend aber wieder ein Teil von Emotionen mit im Forum unterwegs oder :D :D

Also @BlackTM, sorry ich dachte die Kofferaumbeleuchtung wäre auch mit angegewesen. Hatte @bic-tirbal aber nichts von geschrieben.

Aber überleg mal, wenn er was ausgeladen hat und dazu extra die Follow-me Funktion aktiviert hatte, wäre Ihm der Unterschied zwischen Parklicht (bestehend aus Standlicht iirc) und Abblendlicht (Follow-Funktion) nicht aufgefallen. Also mit dem Parklicht kannst Du ja nicht mal das Wasser auf der Strasse sehen oder ?

Themenstarteram 13. März 2005 um 21:34

... so nachdem die Weinflasche leer ist und Spiderman vorbei ist melde ich mich auch wieder....

es war definitiv nur die Follow me home Funktion eingeschaltet! Das Auto stand von Fr. 20:00 Uhr bis So 09:00 Uhr.

Was mir im nachhinein aufgefallen ist, ist das das Kontrollfenster der Batterie schwarz ist. Aber meines Wissens reagiert dies ja nur auf den Säurestand und nicht auf den Ladezustand. Abgesehen davon hatte ich auch bei -28 C vor ein paar Tagen als die Kiste im Freien stand null Problem mit dem Starten. Also hat irgendein Verbraucher die Batterie leer gezogen... Was auch immer das war....

Greetinx

Themenstarteram 13. März 2005 um 21:38

@ Black TM....

... wollte hier auch gar nicht gross vom Bug reden. Hab schliesslich von Anfang an auch einen Bedienungsfehler in Erwägung gezogen

Allerdings war die Batterie wirklich so leer, dass nicht einmal die Zentralverriegelung geschweige denn Radio oder Innenbeleuchtung ging. Dabei hatte ich mal was im Hinterkopg, dass es irgend eine Funktion gibt welche die Batterie vor Tiefentladung schützt.

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Wer rechnen kann, ist also klar im Vorteil : iirc 5W vorn einseitig + 5W hinten einseitig + unbekannter Overhead ergibt also für geschätzte 36h mindestens 30Ah.

Ok. Runden wir die ganzen Werte wegen Overhead mal auf, dann sollte ein Standlicht, was über Nacht brennt (also nicht länger als 12 Stunden) die Batterie nicht so leer Saugen, dass dann nix mehr geht.

Nachtrag:

Aber hier gehts offenbar tatsächlich nicht ums Parklicht, sondern wohl wirklich um ein (warum auch immer) nicht von selbst deaktiviertes FMH. Wenn das die Nacht über durchleuchtet, dann hilft da die stärkste Batterie nichts. Ärgerlich ists. das ist fakt. Erst recht, wenn man nicht nachvollziehen kann, was da überhaupt gelaufen ist. Würde es einfach erstmal weiter beobachten. Vielleicht kann der Threadersteller ja nochmal versuchen, detailiert zu schildern, was er genau gamcht hat. Davor, wie aktiviert, was danach usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Follow me home -> leere Batterie