ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Folierung der Mittelkonsole (von Klavierlackoptik zu Carbon)

Folierung der Mittelkonsole (von Klavierlackoptik zu Carbon)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. März 2016 um 17:07

Dass die Klavierlackoptik ja nicht gerade die beste Wahl ist, ist ja schon bestens bekannt.

Nun möchte ich demnächst meine Mittelkonsole in Carbonoptik folieren lassen, da ich möglichst nah an das Original kommen möchte kommt hier nur glänzendes Carbon in Frage.

Nun habe ich gleich 3 Varianten im Netz gefunden die in Frage kommen... 4D, 5D und 6D Carbonfolie. Alle 3 von Noname Herstellern soweit ich weiss (weder 3M, Oracal noch Avery bieten glänzende an!).

Kann jemand hier genauere Infos geben mit welcher Version ich dem Original am nächsten komme? Ausserdem habe ich noch neben dem Original, ein Bild von einer folierten Version (mit 5D Carbonoptik).

LG

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2016 um 9:59

Hallo @ All,

ich habe meine Mittelkonsole nun auch mit Carbonfolie in schwarz von 3M bearbeitet. Kosten etwa 15€.

Die Konsole habe ich komplett demontiert, etwas fummelig war der Ausbau der

3 Luftauslässe, der Rest war nicht sehr standhaft :-) In natura sieht die Folie dunkler aus!

615 weitere Antworten
Ähnliche Themen
615 Antworten
am 19. April 2016 um 5:53

@Crew,

der Ausbau der Elemente ist einfach, Touch und Staufach ist geschraubt, der Rest

lässt sich mit etwas Gefühl ausklipsen. Die Klammern der 3 Lüftdüsen sind etwas

hartnäckig, haben aber irgendwann auch aufgegeben.

Beim Ausbau der Konsole bin ich beim Stecker der 12V Steckdose reingefallen, weil ich nicht gemerkt habe, das es ein Winkelstecker ist. Den habe ich immer in die falsche Richtung gezogen!

Den Deckel vom Staufach kannst Du vorab von innen in deine Richtung ziehen, der

ist nur eingerastet und schon mal ne Test-Folierung machen :-)

Das Zierelement vom Deckel lässt sich abziehen, wenn man die 3 Schmelzpunkte

auf der Rückseite vorsichtig mit dem Teppichmesser entfernt. Es geht hinterher

wieder schön stramm in die 3 Löcher!

Nicht vergessen, im Fahrzeug und hinterher bei der Demontage der Teile ein Handtuch unterlegen!

Ich habe leider keine Fotos geschossen.

@scgatz

Sieht gut aus. Da ich auch schon einmal ein paar Teile foliert habe, kann ich dir nur zustimmen und den anderen raten es einmal selbst zu probieren. Es ist erstaunlich wie leicht sich eine erwärmte Folie verarbeiten lässt.

Zwei Fragen hätte ich aber doch an dich:

1. Hast du die Konsole mit einem Stück foliert? Also den Deckel vom Ablagefach in der Fuge eingeschnitten und dann die Kanten umgelegt?

2. Wie verhält es sich mit der Umrandung und silbernen Leiste (auf Foto rot eingefärbt), kann man die Teile demontieren oder hast du, entlang der Kante, die Folie fein säuberlich ausgeschnitten?

LG

W205
am 19. April 2016 um 6:42

@Andi_neu,

1. richtig, sie ist mit einem Stück foliert und umgelegt, der Deckel ist ja demontiert.

Für den Deckel habe ich ein extra Stück Folie benutzt. Man muss nur beim Muster

aufpassen, das die Streifen nicht verlaufen!

2. Wie ich oben schon schrieb:

Das Zierelement vom Deckel lässt sich abziehen, wenn man die 3 Schmelzpunkte

auf der Rückseite vorsichtig mit dem Teppichmesser entfernt. Es geht hinterher

wieder schön stramm in die 3 Löcher!

Die große silberne Umrandung lässt sich ausklipsen.

Ich kann später mal ein Foto von der nackten Konsole machen, ich habe noch eine 2te :-)

Danke für die Antworten, da haben sich unsere Posts wohl überschnitten...hast ja vorher schon fast alles erklärt.

LG

am 19. April 2016 um 8:04

Zitat:

@CSLMB205 schrieb am 18. April 2016 um 22:30:13 Uhr:

Gefällt mir auch sehr sehr gut und bin für sowas leider auch Talentfrei. Ich würde mich auch sehr ärgern wenn es nur ein mittelmäßiges Ergebnis werde. Deshalb bleibt mir wohl auch nur der Griff in meine Brieftasche.

Mein eigentlicher Traum wäre allerdings dieses Holz Esche schwarz offenporig. Das wird wohl aber auch nur ein Traum bleiben.

Auch von mir nochmal großes Kompliment sieht sehr Gut aus!!

wieso wird das ein Traum bleiben?

Seit letzter Woche gibt es Holz Esche schwarz offenporig auch ohne Analoguhr in der BR205.

Ein austausche sollte also jetzt auch nachträglich ohne größere Probleme möglich sein.

Vermutlich wird es aber noch ein paar Wochen dauern bis die Mittelkonsole als Ersatzteil bestellt werden kann.

Zitat:

@scgatz schrieb am 19. Apr. 2016 um 07:53:51 Uhr:

Die Klammern der 3 Lüftdüsen sind etwas

hartnäckig, haben aber irgendwann auch aufgegeben.

Noch nen tipp zu den stramm sitzenden klammern:

Einfach 2 davon mit ner zange nach hinten abziehen, u dann kann man die düse leicht herausnehmen. Die klammern kann man danach einfach wieder draufklipsen.

20160705_161105.jpg

So schaut jetz mein Ergebnis aus für 80€

20160705_161851_Richtone(HDR).jpg
20160705_161943_Richtone(HDR).jpg
20160705_162025_Richtone(HDR).jpg
am 5. Juli 2016 um 14:25

Perfekt. Schaut sehr gut aus.

Welche Folie hast du verwendet und wer hat das ganze durchgeführt? Selbst gemacht?

am 5. Juli 2016 um 14:59

Zitat:

@waflo schrieb am 5. Juli 2016 um 16:24:12 Uhr:

So schaut jetz mein Ergebnis aus für 80€

sieht echt super aus! :-)

Das wurde gemacht von einer werbedruckfirma in Hof/bayern. Folientyp keine ahnung, hatten nur die eine carbonoptikfolie. War innerhalb eines tages fertig = REKORD:)

am 5. Juli 2016 um 15:07

Aber selbst ausgebaut oder inkl. Ausbau 80e?

Ausgebaut hab ich selber, preis nur folierung

am 6. Juli 2016 um 9:32

Sieht gut aus, auch wenn Carbon-Optik nicht meins wäre.

Warte derzeit auf ein Angebot meines Folierers inkl. Aus und Einbau, ich bin selbst der handwerklich geschickteste ;-)

am 6. Juli 2016 um 21:10

@ scgatz:

Welche Folie hast du benutzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Folierung der Mittelkonsole (von Klavierlackoptik zu Carbon)