ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz

Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 16:20

Als Klavierlackoptik-Geschädigter möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Mit dem aktuellen Modelljahr ist die Analoguhr nicht mehr serienmäßig, daher sollte es ja eine Abdeckung in Holz (z. B. Esche schwarz) geben, die 1:1 passt, ohne dass noch weitere Komponenten (Schalterleiste etc.) benötigt werden. Mein Freundlicher hatte mir die Teile & Preise herausgesucht, wirkte dabei aber etwas unsicher, so dass ich nicht sicher bin ob die Teilenummern stimmen.

Meine Fragen daher:

1) Hat das schonmal jemand so umgebaut (nur Abdeckung Mittelkonsole von Klavierlack zu Holz, ohne Analoguhr)? Was hat der Spaß gekostet bzw. wieviel Arbeitszeit/AW muss man dafür rechnen?

2) Hat einer von den Experten zufällig die Teilenummern zur Hand (Abdeckung Mittelkonsole + Deckel Aschenbecher) oder jemand eine FIN, in der Esche schwarz offenporig, Automatik, keine Analoguhr, kein Ablagepaket (Becherhalter) und keine Ambientebeleuchtung verbaut sind (falls letzteres überhaupt einen Unterschied macht)?

Mein Händler hat übrigens ca. 550€ brutto für beide Teile (Abdeckung + Deckel) aufgerufen, zzgl. Montage.

Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema

So, habe mal die Bilder zusammengestellt und alles etwas erläutert.

Und hier noch ein 360°-Foto vom Ergebnis:

360°-Foto (mit gedrückter Maustaste drehen)

1029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1029 Antworten

Der Aus und Einbau dauert ca 60 Minuten und das schwierigste an dem Ganzen ist es den Taster für das Mittelkonsolenfach abzunehmen danach kommen nur noch 2 Schrauben es gibt auch ein YouTube Video dazu.

 

Ist alles kein hexen Werk

Teilenummern würden mich auch interessieren

am 5. Juni 2016 um 8:35

Mir konnte das bisher noch kein Freundlicher raussuchen :-( würde den Tausch auch sehr gerne vornehmen/vornehmen lassen

am 5. Juni 2016 um 9:12

Ich schließe mich an. Angenommen wir kommen an die Teilenummer. Kann man das online bestellen oder geht das nur über den Freundlichen?

Zitat:

@jane46 schrieb am 5. Juni 2016 um 10:35:26 Uhr:

Mir konnte das bisher noch kein Freundlicher raussuchen :-(

Das ist vielen zu kompliziert und zu unsicher da diese Teile nicht zurückgenommen werden. Bei mir hat sich auch erst der zweite dann die Mühe gemacht.

Anhand der eigenen FIN ist das logischerweise nicht bestellbar. Am einfachsten ist das rauszusuchen (zu bestellen) wenn die Fahrgestellnummer eines Autos bekannt ist welches das passende Teil original verbaut hatte.

Der erste Teiledienstmitarbeiter hatte mir die Unmenge an verschiedenen ET.Nrn. gezeigt: Da gibt es die ganzen unterschiedlichen Farben, mit und ohne Uhr, mit und ohne Ambientelicht , mit und ohne Automatikgetriebe, also viele viele Kombinationen.

am 5. Juni 2016 um 10:00

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 5. Juni 2016 um 11:46:19 Uhr:

Zitat:

@jane46 schrieb am 5. Juni 2016 um 10:35:26 Uhr:

Mir konnte das bisher noch kein Freundlicher raussuchen :-(

Das ist vielen zu kompliziert und zu unsicher da diese Teile nicht zurückgenommen werden. Bei mir hat sich auch erst der zweite dann die Mühe gemacht.

Anhand der eigenen FIN ist das logischerweise nicht bestellbar. Am einfachsten ist das rauszusuchen (zu bestellen) wenn die Fahrgestellnummer eines Autos bekannt ist welches das passende Teil original verbaut hatte.

Der erste Teiledienstmitarbeiter hatte mir die Unmenge an verschiedenen ET.Nrn. gezeigt: Da gibt es die ganzen unterschiedlichen Farben, mit und ohne Uhr, mit und ohne Ambientelicht , mit und ohne Automatikgetriebe, also viele viele Kombinationen.

Bin ich bei dir aber das ist doch trotzdem keine rocket science und wenn sich da jemand etwas Mühe gibt sollte das wohl trotzdem möglich sein...

Zitat:

@jane46 schrieb am 5. Juni 2016 um 12:00:39 Uhr:

 

Bin ich bei dir aber das ist doch trotzdem keine rocket science und wenn sich da jemand etwas Mühe gibt sollte das wohl trotzdem möglich sein...

Ja, die scheuen halt das Risiko. Gibt mächtig Ärger wenn für 500€ Sperrmüll eingekauft wird den dann niemand abkauft.

Versucht hier übers Forum an eine FIN zu kommen welche die pass. Ausstattung hat. Dann ist es für jeden Teiledienst bestellbar.

Meiner hat das ebenso gelöst: Über mobile.de das passende Auto gefunden und nach dessen Fin die ET.Nr. ermittelt.

Hat am ende super funktioniert. Bei meinem gab es aber nicht so viele Varianten da es ein Schalter ist.

(ich habe die Ausgabe keine Sekunde bereut und bin sehr froh umgebaut zu haben)

am 5. Juni 2016 um 10:20

klar wie gesagt kann ich schon verstehen, aber es gibt doch eigentlich nur 3 Faktoren die berücksichtigt werden müssen:

Ambietenbeleuchtung: ja/nein

Automatik: ja/nein

Analoguhr: ja/nein

also doch wirklich kein Hexenwerk

Zitat:

@jane46 schrieb am 5. Juni 2016 um 12:20:11 Uhr:

klar wie gesagt kann ich schon verstehen, aber es gibt doch eigentlich nur 3 Faktoren die berücksichtigt werden müssen:

Ambietenbeleuchtung: ja/nein

Automatik: ja/nein

Analoguhr: ja/nein

also doch wirklich kein Hexenwerk

Es gibt aber in deren System keine Maske wo derartiges eingegeben werden kann. Sie suchen nach der Konsole und bekommen eine Unzahl von Nummern ausgespuckt. Daraus die richtige zu finden ist eben das Problem.

Gibt man dazu noch eine FIN ein ist es nur noch eine Nr.

(bei Bestellung ist es dann auch wirklich nur eine Nummer, da Fach und Konsole aus einem Stück waren und zusammen gehören)

am 5. Juni 2016 um 11:18

Bei mobile sind derzeit keine mit der Ausstattung da, sonst hätte ich da mal gefragt

Zitat:

@AW111 schrieb am 5. Juni 2016 um 13:18:25 Uhr:

Bei mobile sind derzeit keine mit der Ausstattung da, sonst hätte ich da mal gefragt

Deswegen schrieb ich oben "hier im Forum".

Vielleicht mal im Bilderthread jemanden ausfindig machen und dann per PN um seine FIN bitten.

Wenn erst mal jemand eine ET.Nr. hat und das Teil gepasst hat, ist es für andere auch kein Problem mehr.

Habe meine Teilenummer auch schon mehrmals herausgegeben. (will eh jeder Esche offenporig schwarz)

Hi,

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 5. Juni 2016 um 12:33:21 Uhr:

Es gibt aber in deren System keine Maske wo derartiges eingegeben werden kann. Sie suchen nach der Konsole und bekommen eine Unzahl von Nummern ausgespuckt. Daraus die richtige zu finden ist eben das Problem.

Gibt man dazu noch eine FIN ein ist es nur noch eine Nr.

soweit ist man (leider) mittlerweile gekommen...:mad:

Ohne FIN kein Ersatzteil! - Der motivierte und fähige Teilemensch sollte aus dem Nummern-Wirr-Warr allerdings schon die "richtige" Nummer für ein Fahrzeug mit/ohne Uhr/Automatik/Ambientelicht raussuchen können...

Gruß

Fr@nk

Kann ich mir das selber bestellen im Internet, oder nur über Mercedes direkt?

Gruß

am 5. Juni 2016 um 14:44

Nur mal zur Info. Es gibt 26 verschiedene Zierelemente, wenn man ohne FIN Eingabe, das Teil versucht zu ermitteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz