Focus MK1 TDDi 75PS 90PS Umbau MSG Wichtig
Hallo liebe Community,
leider konnte ich bei der Sufu keine überzeugende Antwort finden.
Ich habe einen Ford Focus Mk1 07/2004 75PS TDDi Ambiente, mittlerweile weiß ich schon, dass man das Motorsteuergerät vom 90PS in den des 75PS einbauen kann. Die Fordwerkstätte muss dann das MSG auf meine Fahrzeug Komponenten programmieren (Adressierung). Die Wegfahrsperre könnte Probleme verursachen: Okay.
Aber, sind denn die 75PS und 90PS Version vom Werk aus gleich gebaut? Keinerlei Unterschiede bei diversen Teilen?
Möchte nämlich dann nicht, dass ein Teil nach dem anderen kaputt geht :S
Ford Mechaniker dürfen gerne ihr Wissen teilen 😁
Danke für eure Antworten!
Gruß Alex
18 Antworten
Ich glaub beim astra f Forum warst du etwas falsch. Die Kollegen hier werden dir hoffentlich besser helfen können.
hab dich verschoben.
Die Motoren sind absolut baugleich.
Der Leistungsunterschied liegt nur in einem anderen Kennfeld des Motorsteuergerätes.
Umbau bringt die Schwierigkeit mit sich, dass man erstmal einen FFH finden muss, der Einem das 66 KW PCM anlernt.
Ist ja auch eine versicherungstechnische Frage.
Technisch wird der 55 KW weniger beansprucht, was aber durch das mehr an "Vollgas" wieder wettgemacht wird.
Die Motoren selbst haben da keine Probleme, kaputt gehen immer nur anbauteil, und Die sind bei Beiden PS Versionen ja gleich.
Die 115 PS TDCI haben den gleichen Motorblock, da halten die Motoren selbst gechipt auf 140 PS.
Da brauchst Du Dir also keine Gedanken drüber zu machen.
Danke für die Info's.
Versicherungstechnische Frage, damit meinst du dass ich es 1. der Versicherung melden muss, 2. zumindest die Motorbezogene Versicherungssteuer, u vllt die Versicherungsprämie sich erhöhen? Oder gibt es da noch andere Sachen die sein könnten?
Im Zulassungsschein würde dies ja auch geändert gehören ne?
Müssen Motorsteuergerät"tunning", Chiptuning bzw so Powerboxen immer eingetragen bzw gemeldet werden (Österreich), oder gibt es da i-welche Ausnahmen/Tricks?
Und sonst von den Bremsen ect. Teilen her wird dann auch bei den beiden Modellen alles gleich sein?
Wenn das alles eingetragen werden muss, zahlen sich die paar PS gar nicht aus >.<
Gruß
Leistungssteigerungen müssen immer abgenommen werden.
Es könnten sich ja zbs Probleme mit den Bremsen ergeben. Was beim Focus jetzt nicht der Fall ist.
Ich habe zbs eine Steinbauer - P-Box aus Austria drin, da hat mich das Eintragen/Abnahme 40 Euro gekostet.
die Leistungssteigerung habe Ich dann meinem Versicherer mitgeteilt, was Dem aber egal war ....also auch noch gleiche Prämien.
Steuer ist eh egal gewesen, weil der 1,8er ja ein 1,8er geblieben ist.
Ich weis aber nicht, wie das bei Euch gehandhabt wird.
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Alles klar.
Hab mir die Steinbauer P-Box angesehen auf deren Homepage, kostet $1,315. Ô.Ô
Denkst du merkt man einen großen Unterschied zwischen den 75 & 90PS bzw ~105PS ?
Werde mich mal erkundigen wie viel das mit der Versicherung & Eintragung bei uns kosten würde.
Danke!
Aua, stolzer Preis 😠
Ich kann jetzt nur Erfahrungen vom 90 PS auf 108 PS berichten.....
oder besser gesagt, vom 103 PS auf etwa 120 PS.
103 hatte mein 90 PSer schon ab Werk. Alle 90 PSer streuen nach oben, während die 55 KW / 75 PSer meistens ziemlich genau Ihre PS - Zahl haben.
Das ist, wie wenn ein anderer Motor eingebaut wäre, ein völlig anderes Fahren !
Man kann auf einmal im 5ten Gang in der Stadt rumgurken, wenn man Gas gibt, nimmt Er es an. Steigungen, Berge, werden nicht mehr wahrgenommen, der Focus läuft ganz anders ...
Bei Meinem hat sich am Spritverbrauch nichts geändert !
Schön 😁
Wenn du schreibst, dass die 90PS nach oben streuen, liegt dass doch am Steuergerät ne?
Hab da noch einige letzte Fragen:
Wenn ich jz ein 90PS PCM am Schrottplatz suche, auf welche Angaben muss ich da noch achten, außer TDDi 90PS MK1?
Macht es einen Unterschied ob vor oder nach dem Facelift oder ein bestimmtes Baujahr?
Bezüglich der Wegfahrsperre beim neuen PCM, wenn ich eines samt original passenden Schlüsseln finde, dann muss ja dieses nicht mehr programmiert werden? Habe gelesen für das Programmieren sind min. 2 Schlüssel erforderlich, ich hab derzeit nur noch 1.
Aber gehört dann am PCM trotzdem noch etwas programmiert? Z.b. irgendwelche Adressierungen von Komponenten oder Werte die geändert gehören, eben weil es Original ein 75PS ist bzw darauf eingestellt ist?
Wenn bei mir nicht das MSTG kaputt ging, empfiehlt es sich dann trotzdem vllt auch gleich die Zündspule zu ersetzen?
Wenn ich das MSTG tausche, klemme ich davor an der Batterie nur den Minus Pol ab, und nach dem Tausch wieder an, richtig?
Zur Vollständigkeit, habe da noch folgendene hilfreiche Beiträge gefunden:
http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=151747.0
Gruß
Wenn du bei deinem Diesel die Zündspule findest, kannst die ja mal tauschen! 😁
Das mit der WFS ist beim Diesel nicht so einfach! Auch müssen die Düsen auf dein SG programmiert werden! Sie haben Kalibrierwerte, die stimmen müssen.
MfG
Die TDDI Düsen sind rein Federmechanische Druckstöcke, keine Injektoren wie bei den TDCI.
Was angelernt, oder freigeschalten werden muss, ist das ECU, das Pumpensteuergerät, und die WFS.
Das Kennfeld im PCM sagt dann dem Einspritzpumpensteuergerät, wann und wieviel eingespritzt werden soll.
Der Unterschied der Leistung liegt nur in einem anderen Kennfeld.
Die Versicherungsprämie würde gleich bleiben, die Motorbezogene Steuer sich allerdings erhöhen.
War heute bei einem KFZ Elektriker der meinte, früher ging das ganze mit dem austausch und umstellen so, allerdings wurde ihnen diese Option im Programmiergerät entfernt. Er kann mir nur das jetzige Steuergerät mit der Software des 90PS programmieren (300€ Freundschaftspreis, 700€ normal) soweit ich das verstanden habe.
Aber wenn er es auf ein 90PS ändert, müsste er doch trotzdem zumindest das Pumpensteuergerät richtig programmieren?
ECU ist das PumpenSteuergerät oder PCM ... ?
Danke 🙂
Da die Steuer nach Hubraum berechnet wird, und die 1748 ccm sich nicht verändern, bleibt auch die Steuer gleich.
Ist doch kein Neuwagen, wo die Steuer nach Schadstoff - Ausstoß berechnet wird.
Die Steuergeräte sind im Prinzip gleich, nur die Software ist eine Andere.
Wenn die Eeproms gesteckt wären, könnte man Diese einfach austauschen, und dann die WFS neu anlernen.
Die WFS funktioniert über das Einspritzsteuergerät. Wenn das PCM (Motorsteuergerät) nicht mit dem ECU (Einspritzsteuergerät) "reden" kann, macht der Motor keinen Zucker, weil Er nicht einspritzt.
Hier in Österreich scheint das wohl leider anders zu sein lt. Online-Recherche und Versicherungskalkulator.
Schön langsam verwirrt bin >.<
Bedeutet die EEProms sind leider keine gesteckten?
Und wenn ich nun das PCM austausche gehört nur mehr die Wegfahrsperre neu programmiert und dann läuft er?
Schön wäre es 🙂
Das Motor - Steuergerät muss ja mit dem Einspritzsteuergerät kommunizieren, die WFS ist da das kleinste Problem !
Im PCM muss die ECU (Einspritzpumpensteuergerät der BoschVP30) angemeldet werden. Der Code der WFS muss im PCM und ECU gleich sein, also miteinander "reden" können.
Bei einem neuen PCM passt weder der Code der WFS, noch besteht eine Verbindung zum ECU (Einspritzanlagensteuergerät)
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Schön wäre es 🙂Das Motor - Steuergerät muss ja mit dem Einspritzsteuergerät kommunizieren, die WFS ist da das kleinste Problem !
Im PCM muss die ECU (Einspritzpumpensteuergerät der BoschVP30) angemeldet werden. Der Code der WFS muss im PCM und ECU gleich sein, also miteinander "reden" können.
Bei einem neuen PCM passt weder der Code der WFS, noch besteht eine Verbindung zum ECU (Einspritzanlagensteuergerät)
Also könnte ich von einem 90PS das ECU und PCM in meinem verbauen, und benötige dann noch den Transpondering, das Schloss und die 2 Schlüssel von dem 90PS?
Dann bräuchte man ja überhaupt nichts programmieren lassen soweit ich das verstehe?