ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Flüssigkeitsverlust nach Tausch des Radbremszylinders

Flüssigkeitsverlust nach Tausch des Radbremszylinders

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. November 2014 um 14:52

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe ein riesiges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Ich habe beim tausch der Bremsbacken meines Golf 3 gemerkt dass der Radbremszylinder auf der Beifahrerseite defekt ist.

Natürlich habe ich den Zylinder daraufhin gleich gewechselt, die Bremse komplett zusammengebaut und auf den nächsten tag gewartet, um die Bremse zu entlüften.

Am nächsten Tag dann das böse erwachen...an Ankerblech und Bremstrommeln hängen Tropfen und am Boden war eine kleine Pfütze...

Mein Problem ist dass nicht wirklich ersichtlich ist wo die Bremsflüssigkeit herkommt. Der Zylinder an sich ist trocken und die Innenseite des Ankerblechs ist nur unten feucht. Die Außenseite des Ankerblechs ist dagegen schon feuchter. Die Leitung und die Überwurfmutter, mit der Leitung und Zylinder verbunden werden sind trocken bis leicht schwitzig, weshalb ich mir nicht vorstellen kann woher diese "enorme" Menge an Bremsflüssigkeit kommen kann.

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf schnelle hilfe, da der Golf mein Winterauto ist und jetzt dann mal zum TÜV und zum anmelden sollte.

 

Liebe grüße und schon mal danke für die Hilfe ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Alter Schwede, wenn ich mir den Zustand der tragenden Teile so ansehe, bezweifle ich stark, das du mit dem Auto noch mal Tüv bekommen wirst. Da wirst du wohl noch eine Extrarunde mit der Drahtbürste einlegen und den Rost entfernen müssen.

Wieso hast du am Radbremszylinder eine starre Leitung? Ich kenne es nur so, das dort ein Schlauch eingeschraubt wird, welcher bis zur Karosserie führt und erst dort einen Übergang auf die starre Leitung hat, eventuell ist die starre Leitung auch irgendwo gebrochen.

Hast du auch das Innenleben getauscht/erneuert?

Ursachen könnten auch sein, wenn du den Zylinder selber beschädigt hast (die Gummi-Klamotte am Zylinder innerhalb der Trommelbremse)

Vielleicht hast du beim Einbau des Bremszylinders nicht darauf geachtet, ob das Entlüftungsventil vollständig gerschlossen war. Das mal überprüfen (Siehe Bild).

Ansonsten kann ja nur eine Undichtigkeit am Bremsschlauch/Leitung infrage kommen.

Edit: Im Gegensatz zum vorderen Bremssattel wird hinten die Bremsleitung direkt am Bremszylinder verschraubt!?

Hier mal ein Bild.

Zusatz: Der Rostbefall an der Ankerplatte ist schon bedeutend. Entweder gründlich den Rost entfernen

und anschließend wieder mit Rostschutzfarbe streichen. Bei ähnlichen Arbeiten habe ich dafür normale Hamerite Farbe genommen.

Oder die Ankerplatte/n erneuern. Nebenbei würde ich auch mal nachsehen, ob noch in dem Bereich Rostfelder blühen.

T4-entlueft
204206961-w988-h741
Themenstarteram 16. November 2014 um 15:34

Sieht ein bisschen wilder aus als es ist, vom Allgemeinzustand her ist er schon ok ;)

Die bremse ist durchgehend aus Metall, kein schlauch...

Habe auch die kompletten Leitungen überprüft, alles gut ;)

Habe das komplette teil ersetzt und beim Einbau auch darauf geachtet nichts kaputt zu machen ;)

Also dem Zylinder an sich sollte nichts fehlen ;)

Ja, die Leitung geht direkt in den Zylinder und wird da verschraubt.

Am Ende sieht die Leitung aus wie ein Pilz, dort habe ich auch noch mit feinem Schleifpapier die Oberfläche gereinigt, und die Überwurfmutter wurde auch sauber gemacht.

Habe genau nach der Anleitung von meinem "so wirds gemacht" Buch gearbeitet, also sollte vom Ablauf her auch alles passen ;)

Hast du denn jetzt auch schon das Entlüftungsventil am Radbremszylinder überprüft, ob es verschlossen ist?

Themenstarteram 16. November 2014 um 15:54

Ja, es ist definitiv zu ;)

Das Ankerblech habe ich an den wesentlichen stellen gesäubert (Auflagefläche am Ankerblech und hinten wo es verschraubt wird)

Aber es muss aus der Richtung des Zylinders kommen 0.o

 

Edit:ich vermute einen Austritt an folgenden stellen, aber wie gesagt, es ist höchstens leicht schwitzig 0.o

am 16. November 2014 um 15:57

Alles mal mit Bremsenreiniger sauber machen und mit Druckluft trocken blasen, damit man wieder was erkennt.

Dann mal auf's Bremspedal treten lassen und hinten gucken wo's läuft.

Viel kann da ja nicht sein, was da undicht sein könnte, ich habe noch ein paar Bilder gefunden, wo ich das ganze mal am Fiesta gemacht habe...da ist auch der Schlauch zu sehen, den ich vorhin angesprochen habe.

Am Zylinder selber siehst du rechts und links den Gummischutz, eventuell ist dieser bei dir beschädigt oder Undicht.

An@mandelpflaume. Das mit dem Bremsschlauch beim Ford glaube ich dir!!!

Nur beim Golf 3 ist das anders, genau wie bei den Golf 2-Modellen.

Bei meinen drei Gölfen die ich hatte, davon zwei Golf 2 und einen Golf 3, wurden die Leitungen direkt an den Radbremszylindern angeschraubt. Anders ist es bei den Bremssätteln. Bei denen wird der Bremsschlauch angeschraubt. Der Bremsschlauch wiederum an die Bremsleitung.

Anders kenne ich das nicht.......

Themenstarteram 16. November 2014 um 16:12

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 16. November 2014 um 16:57:16 Uhr:

Alles mal mit Bremsenreiniger sauber machen und mit Druckluft trocken blasen, damit man wieder was erkennt.

Dann mal auf's Bremspedal treten lassen und hinten gucken wo's läuft.

Hab schon alles mit Bremsenreiniger gesäubert und getrocknet, und an den stellen (auf dem Bild im letzten beitrag markiert) schwitzt es dann etwas 0.o

 

@mandelpflaume: Die Gummis sind dicht ;)

Zeige mal die genaue Stelle an, wo es ein bischen "schwitzt".

Themenstarteram 16. November 2014 um 16:26

Zitat:

@rued44 schrieb am 16. November 2014 um 17:17:20 Uhr:

Zeige mal die genaue Stelle an, wo es ein bischen "schwitzt".

Die Pfeile zeigen die markierten stellen ;)

am 16. November 2014 um 16:33

Dann schätze ich, dass beim Zusammenbau Dreck in die Bohrung des Radbremszylinders gekommen ist und somit der Bund der Bremsleitung im Zylindergehäuse nicht abdichtet.

Dann drückt sich die Bremsflüssigkeit am Gewinde vorbei nach außen.

Nochmal zerlegen sag ich ;)

Zitat:

@Saschtard

Die Pfeile zeigen die markierten stellen ;)

Wenn an der Stelle Bremsflüssigkeit raus kommt-->dann wurde der Schraubnippel schief angesetzt und reingedreht...heißt in der Regel einen neuen Radbremszylinder und eine neue Bremsleitung...;)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 16. November 2014 um 18:00:32 Uhr:

Zitat:

@Saschtard

Die Pfeile zeigen die markierten stellen ;)

Wenn an der Stelle Bremsflüssigkeit raus kommt-->dann wurde der Schraubnippel schief angesetzt und reingedreht...heißt in der Regel einen neuen Radbremszylinder und eine neue Bremsleitung...;)

Das sehe ich genau so!!! Höchstwahrscheinlich wurde dabei das Gewinde der Überwurfmutter der Bremsleitung zerstört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Flüssigkeitsverlust nach Tausch des Radbremszylinders