Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Fliegende Blinker

Fliegende Blinker

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:45

Hallo - ich meine, das Problem der fliegenden Blinker ist schon bei mehreren Usern aufgetreten. Bei meinem 9-5 3.0 TiD EZ 2001 ist es mir nun bereits zum zweiten Male

passiert, dass sich einer meiner Frontblinker aus der Halterung löste und während der Fahrt auf die Motorhaube schlug und diese beschädigte. Wem ist sowas passiert und jemand Erfahrung mit Reaktionen von Saab - ich glaube, dass dieses Problem bei Saab bekannt ist und es auch mal ne Kampagne dazu gab - Danke für evtl. mögliche Tips und Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Das ist mir mit meinem MY2002 damals bei KM-Stand 3000 passiert: 180 auf der Autobahn, ein Schlag zerstörte das Außenspiegelgehäuse, ein weiterer machte 'ne Delle hinten links.

Dachte erst: scheiße, Vogel oder Stein. Der Mann beim Valetparken fragte nur, ob denn da vorne links was fehlen würde. ich ganz unglübig geschaut: Der linke Blinke war weg.

FSH konnte das kaum glauben, da "die Blinker nur mit einem Spezialwerkzeug gelöst werden könne. die Sitzen bombenfest; bis Schmiedenmeister wenige Tage später ein ähnliches Erlebnis von 'nem Kollegen auf 'nem Seminar hörte und ein Tag später eine Entsprechende Mitteilung von Saab kam, das wohl fehlergafte Halteklammern verbaut wurden. Ging dann auf Garantie.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi Du,

ich meine mich zu entsinnen, dass diesbezüglich andere Halteklammern verbaut wurden (vorher Plastik, nacher Metall).

Hab aber keine Quelle mehr dazu... (also wo ich das gelesen habe)

Gruß Keule,

bei dem alles blinkt, wo es soll

Beim 9-3 ist mir mal einer weggeflogen, hat die TK bezahlt .... 

Zitat:

Original geschrieben von keule69

Hi Du,

ich meine mich zu entsinnen, dass diesbezüglich andere Halteklammern verbaut wurden (vorher Plastik, nacher Metall).

Hab aber keine Quelle mehr dazu... (also wo ich das gelesen habe)

Gruß Keule,

bei dem alles blinkt, wo es soll

Ist exakt!:)

Die ersten 9-5 MY02 wurden mit Blechklammern an den Frontblinkern nachgerüstet.

War eine "Modifikation", keine Rückrufaktion!

Ich kenne einen Fall, da ist der Blinker rechts bei 220km/h herausgeflogen und hat den Aussenspiegel zerdeppert.:(...trotz verstärkter Halteklammer!

Die Kraft des Fahrtwindes reicht aus um die Blinker zu lösen und die Kabel am Stecker abzureissen.:D

Gelegentlich fliegen auch Grillteile während der Fahrt heraus.:cool:

Das ist mir mit meinem MY2002 damals bei KM-Stand 3000 passiert: 180 auf der Autobahn, ein Schlag zerstörte das Außenspiegelgehäuse, ein weiterer machte 'ne Delle hinten links.

Dachte erst: scheiße, Vogel oder Stein. Der Mann beim Valetparken fragte nur, ob denn da vorne links was fehlen würde. ich ganz unglübig geschaut: Der linke Blinke war weg.

FSH konnte das kaum glauben, da "die Blinker nur mit einem Spezialwerkzeug gelöst werden könne. die Sitzen bombenfest; bis Schmiedenmeister wenige Tage später ein ähnliches Erlebnis von 'nem Kollegen auf 'nem Seminar hörte und ein Tag später eine Entsprechende Mitteilung von Saab kam, das wohl fehlergafte Halteklammern verbaut wurden. Ging dann auf Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von groundstar

 

FSH konnte das kaum glauben, da "die Blinker nur mit einem Spezialwerkzeug gelöst werden könne. die Sitzen bombenfest; bis Schmiedenmeister wenige Tage später ein ähnliches Erlebnis von 'nem Kollegen auf 'nem Seminar hörte und ein Tag später eine Entsprechende Mitteilung von Saab kam, das wohl fehlergafte Halteklammern verbaut wurden. Ging dann auf Garantie.

Wenn ein Schraubendreher ein Spezial-Werkzeug ist...:D...dann wird der Blinker mit einem Spezial-Werkzeug ausgebaut.:rolleyes:

Gehalten wird der Blinker nur durch eine Kunststoffnase, die allerdings zu schlapp war.

Daher wurden kleine Blechzungen an diese Nasen montiert, die die Spannung der Haltenasen unterstützen. Das ist der ganze Zauber!

Und zu 99,99% reichen diese Blech-Federn auch aus.:)

Nun ist es aber möglich, daß die Haltenasen durch Demontage oder Montage beschädigt werden und irgendwann abbrechen.

Einen Beweis für meine Theorie gibt es aber nicht, da die Blinker bei den Fällen total zerstört werden.:eek:

 

Hallo Saab-Flieger

Frage: Warum lösen sich bei hoher Geschwindigkeit Teile ab und fliegen davon ?

Gibt es dazu eine Vorgeschichte, zum Beispiel

- Kleiner „Streifer“ der Blinker irgendwo in der Tiefgarage ...

- Lockern von Blinker o.ä. in der Waschstrasse (rotierende Besen sind nicht gerade zart ..)

- Andere Ursachen die Teile lockern können ??

- oder muss ich mir das schnelle Fahren abgewöhnen ?

Habe bisher noch nichts verloren - möchte dies aber auch nicht erleben .......

Gruß - Saabello

Zitat:

Original geschrieben von Saabello

Hallo Saab-Flieger

Frage: Warum lösen sich bei hoher Geschwindigkeit Teile ab und fliegen davon ?

Habe bisher noch nichts verloren - möchte dies aber auch nicht erleben .......

..............der hinter dir fahrende bestimmt auch nicht :eek::eek:

hi leute

gestern ist mir auf der AB doch dasselbe passiert :(. habe mich ganz schön erschrocken...

linker blinker flog raus, blieb aber am kabel hängen. motorhaube bekam ein paar kratzer ab...

schade :(.

die halterung ist gebrochen, war wohl noch die kunststoff-variante. der rechte blinker sitzt noch gut.

mal schauen, was mein verkäufer dazu sagt. zum glück habe ich noch garantie. habe den wagen erst seit anfangs märz.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 15:45

Hallo - scheint ja gängige Praxis zu sein :-( ...eigentlich müßte sich Saab ja dazu was Vernünftiges einfallen lassen. Bislang gab`s ja scheinbar "nur Materialschaden" - bei mir hat der Spaß mit Lackierarbeiten an der Haube ca. 800,--EUR gekostet - aber wie sieht das aus, wenn da mal Personenschäden resultieren? Im Amiland würde Saab dann vermutlich völligst verarmen und ein geschädigter Saabfahrer Millionär werden...

am 6. Mai 2008 um 16:53

...die dürfen deswegen auch nicht so schnell fahren! :D

am 6. Mai 2008 um 17:38

Saab hat seine Ursprünge ja bekanntlich im Flugzeugbau. Und in der Luftfahrt gibt es Checks, bei denen vor dem Flug an allem fleißig gewackelt wird, was abfallen könnte. Macht es doch genauso: Vor jeder Fahrt einmal Kühlergrill, Blinker, Außenspiegel und was weiß ich noch was auf festen Sitz überprüfen. Und wenn Ihr dabei plötzlich was in der Hand habt: seid froh, dass es Euch nicht während des Fluges, äh, der Fahrt abgefallen ist :D;)

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

Saab hat seine Ursprünge ja bekanntlich im Flugzeugbau. Und in der Luftfahrt gibt es Checks, bei denen vor dem Flug an allem fleißig gewackelt wird, was abfallen könnte. Macht es doch genauso: Vor jeder Fahrt einmal Kühlergrill, Blinker, Außenspiegel und was weiß ich noch was auf festen Sitz überprüfen. Und wenn Ihr dabei plötzlich was in der Hand habt: seid froh, dass es Euch nicht während des Fluges, äh, der Fahrt abgefallen ist :D;)

Joo und bevor Ihr über nen Bahnübergang fahrt: anhalten, Ohr auf Schiene, lauschen, wenn kein metallenes Rauschen, aufstehen, einsteigen,starten, fahren! :D

Nun, ich gehe da eher den Weg der Schadensprävention und habe den Grill mit einer Vielzahl von speziellen Spezialhalterungen (*) nachträglich gesichert. Zur Anbringung war allerdings ebenfalls unglaubliches Spezialwerkzeug (**) nötig.

Blinker kommen noch dran.

 

 

(*) = Kabelbinder

(**) = Bohrmaschine

war soeben beim "freundlichen" und sie haben gleich beide blinker innerhalb kurzer zeit "fixiert" :). problem war auch bekannt, nur leider musste mal wieder zuerst was rausfallen, bevor es gemacht wird...

sie haben auch noch zusätzlich eine schraube von oben her reingepflanzt. so sollte es nun halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen