ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Flex ride Fahrwerk, Stoßdämpfer

Flex ride Fahrwerk, Stoßdämpfer

Opel Astra J
Themenstarteram 9. März 2018 um 22:58

Guten Abend zusammen

nach nunmehr 178 000 km habe ich an den Hinterreifen Auswaschungen entdeckt und mal die Stoßdämpfer angeschaut. Links ist nass, rechts auch nicht mehr gut.

Mein FOH möchte pro Stück (!) 364€, einen Austausch incl. Material macht er aber für ca. 750€...

Vorne links geht das nun auch los, da wird ein kompletter Wechsel an allen Seiten vonnöten sein. Aber ich denke, bei der Laufleistung darf das mal passieren...

Meine Frage nun: Wo bekommt man die Stoßdämpfer abseits Opel her? Im Internet finde ich nur "normale", die allesamt nicht für flex ride geeignet sind. Wie schwer ist der Austausch- soll heißen: Muss man damit zum FOH oder kann das jede Werkstatt?

Gleichzeitig habe ich Eibach- Federn im Auge, die mit dem flex ride gut harmonisieren sollen, mein gtc soll 3 cm runter- dies aber nur nebenbei.

Weitaus wichtiger ist die Information, wo man zu vernünftigen Preisen die Dämpfer bekommt...

Ein Mal mehr bedanke ich mich vorab für Eure Informationen und Hilfestellung und wünsche einen schönen Abend

Beste Grüße aus Ostfriesland

 

Astra J GTC, 2,0 cdti 165 PS

Ähnliche Themen
17 Antworten

MWn gibt es die Flexride Dämpfer nur beim FOH. Von daher bleibt i.d.R. nur der Einbau eines anderen Fahrwerks, wenn man nicht bereit ist, die aufgerufenen Preise zu bezahlen. Dabei verliert man natürlich den Nutzen des adaptiven Fahrwerks, was aber logisch ist, denn die Flexride Dämpfer sind deutlich komplexer und damit teuer als einfache Dämpfer.

Moin Zusammen,

Also muss meine jetzt auch tauschen, da ich nicht durch den TÜV gekommen bin.

Wie hast du es nun geregelt? Vom FOH tauschen lassen?

Bekomme morgen ein Angebot. Ist aber von einer freien Werkstatt.

Mfg

Hallo,

die Rechnung für den Tausch der Dämpfer dürfte in etwa bei ca. 1500-2000€ liegen, da ein Dämpfer bei OPEL um die 600€ kostet. Es gibt aber eine alternative aus Polen, die Überholen diese Dämpfer und verkaufen die für ca. 250€ pro Stück. Ich finde nur die Seite nicht mehr wo ich diese Info gefunden habe, war glaube ich, auch hier auf MT. Oder du suchst mal bei "GOOGLE" nach "Flex ride Fahrwerk, Stoßdämpfer revidieren", da findest Du bestimmt was.

Der TE hat wohl damals ein neues Fahrwerk von Eibach verbaut, allerdings dabei zwangsläufig auf die Flexfunktion verzichtet.

Zitat:

@The_Kane schrieb am 31. Mai 2021 um 16:14:09 Uhr:

Moin Zusammen,

Also muss meine jetzt auch tauschen, da ich nicht durch den TÜV gekommen bin.

Wie hast du es nun geregelt? Vom FOH tauschen lassen?

Bekomme morgen ein Angebot. Ist aber von einer freien Werkstatt.

Mfg

Schau mal bei : Nagengast.pl

Wie mein Vorredner schon gschrieben hat.

Nagengast.pl ist der kompetente ansprechpartner.

https://www.facebook.com/weregenerate

Haben zb. am 30.5. ein paar Bilder der Flexride Aufarbeitung vom Insignia/Saab eingestellt.

Kostenpunkt VA und HA je 165€/Stück im Tausch.

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Vorschläge.

Lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Angebot neu wären 540€ /St. + Einbau.

Das heißt 2018 haben die Dinger pro Stück 364€ gekostet, jetzt in 2021 schon 540€??

1000 Mark für einen Stoßdämpfer...?! :eek:

80000 Mark für einen Astra...?! :eek:

Boy eh, früher gabs mal einen 7er-BMW für 70000 Mark...

Was soll so eine Aussage bringen? Teuer sind die Stoßdämpfer, ok, aber eine Umrechnung in D-Mark ist doch mittlerweile relativ witzlos :p

2015 wurden meine beiden hinteren getauscht. Eigentlich war nur einer "leicht in den binsen" ... allerdings hatte Opel da gerade irgendwas umgestellt so das Opel vorgab das beide gleichzeitig getuacht werden müssen! ... da habe ich natürlich etwas gemeckert und bekamm von Opel und Händler gesamt 40% Nachlaß ... waren dann 373€ die ich an der Kasse lassen durfte. ... regulär wären es sonst 613€ gewesen.

@passra ja, ich liebe auch die ewig gestrigen die immer noch in DM umrechnen ... wenn man sie dann auffrodert das Einkommen auch in DM umzurechnen kommt eher sowas wie ich verdiene nur 4000€, da darf man nicht 1000Mark für 'nen Dämpfer nehmen. Der Versuch ihnen beizubringen das sie auch fast 8000Mark verdienen prallt dann ab.

Wenn ich mein heutiges Euro-gehalt damals in DM gehbat hätte, hätte ich damals nicht ins "Internet" geschrieben, ich hätte schreiben lassen ;)

 

... und ja, wer sich was spezielles kauft muss auch "speziell" zahlen.

War doch nur ein Witz, ich wollte nur mein Erstaunen über den Preis für einen Stoßdämpfer ausrufen.

Als ewig Gestriger möchte ich mich nicht bezeichnen lassen! :mad:

Es ist ja nicht *nur* ein Stoßdämpfer ... es ist ein besonderer Stoßdämpfer ... es ist nicht umsonst eine elektrischer Anschluß dran.

Mal ein kurzes Feedback.

Lass mir 2x neue Dämpfer einbauen und dann ist er wieder fit. Bei der nächsten größeren Reparatur gibt es was neues. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen