ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Flatblade Wischer für Insignia

Flatblade Wischer für Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 10:54

Hallo zusammen,

hat einer von Euch eigentlich in Deutschland sich schon mal mit dem Thema Flatblade Wischerblätter für den Insignia beschäftigt?

Ich bin irgendwie nicht mit dem Wischergebnis der Fabrikseitigen zufrieden (teilweisen quietschen, auslassen von Stellen, etc.), auch nicht mit den Bosch Aerotwins.

Da ich derzeit in UK wohne, hab ich mal gegoogelt und die folgende Bezugsadresse in UK gefunden und dort mir auch mal heute ein Paar für vorn und ein Blatt für hinten geordert (33 GBP alles zusammen): Flatblade Bezug in UK

Ich weiss nun aber nicht, ob's vielleicht doch schon und zu welchem Preis die Teile vielleicht nicht auch irgendwo in D zu ordern gibt.

Weiss einer mehr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:49

anbei nun mal ein Paar Bilder im unverbauten Zustand, aber vielleicht hilfts ja schon ...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Flatblade ist nur ein Name, genau wie Viseoflex von Valeo/SWF oder die Aerowtin von Bosch im Prinzip alles das gleiche. Kann mir nicht vorstellen das die irgendwas besser machen als die von Bosch.

http://www.kupplung.de/.../Flat-Blade-Wischer.html

Gruß Jürgen

.....servus...........

passen die bein insignia?

gruss

am 15. Januar 2010 um 19:36

Scheibenwischer des Insignia gut/schlecht ?

 

Bisher nach knapp 10 Monaten kann ich über die Wischer beim Insignia nicht meckern,die Wischer vom Vectra Bauj. 06 waren schon ok und haben 3 Jahre ihren Dienst recht gut gemacht !

Bei früheren Fahrzeugen (Ford/BMW) war der Wechsel auf Bosch Wischer schon angebracht,

sofern die Wischer für das jeweilige Fahrzeug verfügbar waren.

Mit Wischern von SWF habe ich es auch einmal versucht,aber die von Bosch waren eindeutig besser.

am 15. Januar 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von VectraInsignia

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Flatblade ist nur ein Name, genau wie Viseoflex von Valeo/SWF oder die Aerowtin von Bosch im Prinzip alles das gleiche. Kann mir nicht vorstellen das die irgendwas besser machen als die von Bosch.

http://www.kupplung.de/.../Flat-Blade-Wischer.html

Gruß Jürgen

.....servus...........

passen die bein insignia?

gruss

Ja ! Geh zu einem KFZ Teile Großhändler und kauf Dir die Bosch Aerotwin für den Insignia Boschnummer: AR 604 S Normaler Preis: 47,60 mit ein bisschen Geschick sind 20% - 30% Rabatt drin...... ;-)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

Original geschrieben von VectraInsignia

 

.....servus...........

passen die bein insignia?

gruss

Ja ! Geh zu einem KFZ Teile Großhändler und kauf Dir die Bosch Aerotwin für den Insignia Boschnummer: AR 604 S Normaler Preis: 47,60 mit ein bisschen Geschick sind 20% - 30% Rabatt drin...... ;-)

Gruß Jürgen

servus jürgen,

ich meinte die wischer die der link anzeigt.

danke kai

am 15. Januar 2010 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von VectraInsignia

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Ja ! Geh zu einem KFZ Teile Großhändler und kauf Dir die Bosch Aerotwin für den Insignia Boschnummer: AR 604 S Normaler Preis: 47,60 mit ein bisschen Geschick sind 20% - 30% Rabatt drin...... ;-)

Gruß Jürgen

servus jürgen,

ich meinte die wischer die der link anzeigt.

danke kai

Keine Ahnung, musste mal da anrufen. Die Bosch oder SWF sehen aber GENAU so aus........ was findest Du denn an den abgebildeten so Interessant ?

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

Original geschrieben von VectraInsignia

 

servus jürgen,

ich meinte die wischer die der link anzeigt.

danke kai

Keine Ahnung, musste mal da anrufen. Die Bosch oder SWF sehen aber GENAU so aus........ was findest Du denn an den abgebildeten so Interessant ?

Gruß Jürgen

servus jürgen,

den preis finde ich heiss :-)

Gruss kai

Ich habe letzte Woche auf Bosch Aerotwin (A 604 oder so ähnlich - Insignia steht zwar auf der Verpackung (noch?) nicht drauf, passen aber trotzdem 100%) umgerüstet. Seitdem ca. 800 km im Regen auf der BAB gefahren und kein Qietschen, Rattern etc.

 

Die originalen Opelwischer haben nach ca. 6 Monaten schon Krach gemacht. Der Tausch dauerte keine 10 Min und die Dinger gab es für knapp 26 EUR (ja, Original-Bosch...)im Auktionshaus.

 

Grund für den Tausch war neben dem Quietschen die totale Untauglichkeit der Originalwischer im Winter (Erzgebirge), die Balkenwischer haben einfach kein Gestänge, welches Einfrieren kann!!

 

Ich kann den Tausch nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von jv44

Ich habe letzte Woche auf Bosch Aerotwin (A 604 oder so ähnlich - Insignia steht zwar auf der Verpackung (noch?) nicht drauf, passen aber trotzdem 100%) umgerüstet. Seitdem ca. 800 km im Regen auf der BAB gefahren und kein Qietschen, Rattern etc.

Die originalen Opelwischer haben nach ca. 6 Monaten schon Krach gemacht. Der Tausch dauerte keine 10 Min und die Dinger gab es für knapp 26 EUR (ja, Original-Bosch...)im Auktionshaus.

Grund für den Tausch war neben dem Quietschen die totale Untauglichkeit der Originalwischer im Winter (Erzgebirge), die Balkenwischer haben einfach kein Gestänge, welches Einfrieren kann!!

Ich kann den Tausch nur empfehlen.

Habe sie auch. Die Dinger heißen genau:

Bosch- Artikelnummer: 3 397 118 908 / A 604 S

Sie sind an verschiedenen Modellen folgender Hersteller verbaut:

Chevrolet- Rezzo

Citroen- C2, C3

Daewoo- Rezzo

Kia- Carens 1 & Carens II, Magentis, Sorento

Peugeot- 1007

Renault- Laguna, Laguna Grandtour, Megane II, Megane II Coupe- Cabriolet, Megane II Grandtour, Megane II Stufenheck

Vorteile:

Der Anpreßdruck wird über die gesamte Länge verteilt

Einzigartiges Design- weniger Geräusche

Keine Gelenke die einfrieren können

Kein Wechsel der Wischerarme notwendig

Einfach SUPER

 

also ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit den werkseitig gelieferten nach 9 monaten und fast 20 000 km sehr zufrieden bin. das einzige, was mir bisher auffiel, ist bei sehr salziger brühe dieses bewusste dreieck in der scheibenmitte unten, das nur mit sehr viel wasser sauber wird.

ansonsten kann ich nichts negatives festellen !

Zitat:

Original geschrieben von eugain

also ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit den werkseitig gelieferten nach 9 monaten und fast 20 000 km sehr zufrieden bin. das einzige, was mir bisher auffiel, ist bei sehr salziger brühe dieses bewusste dreieck in der scheibenmitte unten, das nur mit sehr viel wasser sauber wird.

ansonsten kann ich nichts negatives festellen !

Genau dieses "Problemchen" hatte ich auch. Nach dem Wechsel der "Gummis" :D ist es nicht mehr vorhanden! Ich fühle mich jetzt bei Benutzung :p sicherer.

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Zitat:

Original geschrieben von eugain

also ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit den werkseitig gelieferten nach 9 monaten und fast 20 000 km sehr zufrieden bin. das einzige, was mir bisher auffiel, ist bei sehr salziger brühe dieses bewusste dreieck in der scheibenmitte unten, das nur mit sehr viel wasser sauber wird.

ansonsten kann ich nichts negatives festellen !

Genau dieses "Problemchen" hatte ich auch. Nach dem Wechsel der "Gummis" :D ist es nicht mehr vorhanden! Ich fühle mich jetzt bei Benutzung :p sicherer.

wo sind die teile normal erhältlich bzw. was kosten sie ungefähr ? :)

Habe mal versucht, das Dreieck zu fotographieren. Ist etwas schlecht zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von spartakus53

Habe mal versucht, das Dreieck zu fotographieren. Ist etwas schlecht zu erkennen.

vielen dank, aber das kennen wir schon !!! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

 

Genau dieses "Problemchen" hatte ich auch. Nach dem Wechsel der "Gummis" :D ist es nicht mehr vorhanden! Ich fühle mich jetzt bei Benutzung :p sicherer.

wo sind die teile normal erhältlich bzw. was kosten sie ungefähr ? :)

Schau mal hier. Die Bestellnummer lautet 3397118908 damit kann jeder der mit Boschwischer handelt was anfangen. Die Preise müßten so zwischen 25,- /28.- €uronen liegen.

Gruß

Günter

am 21. Januar 2010 um 15:03

Falls noch von Bedeutung zum Thema Scheibenwischer !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Flatblade Wischer für Insignia