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FlashLube oder Gas Lube

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 8:28

Hallo zusammen!

ich habe mal eine Frage. So ganz bin ich im Netz noch nicht schlau geworden. Ich werde in kürze wieder mal 'ne Füllung FlashLube bzw. Additiv benötigen. Ich habe bisher immer bei meinem Autohändler nachfüllen lassen. Ob die mir da echtes FlashLube verkauft haben, oder irgendwas anderes weiß ich nicht. Jetzt wollte ich aber, weil ich das auch problemlos selber auffüllen kann, mir so einen Kanister bestellen.

 

Bei Amazon habe ich zwei Händler-Angebote entdeckt, jeweils 5L um erstmal einen Vorrat zu haben. Einmal für das echte FlashLube http://amazon.de/dp/B002XE4DQS/ für ca. 80 € und ein alternatives "Gas Lube" http://amazon.de/dp/B002LF5O3K/ für die Hälfte, 39 €. Ich vermute mal das gibt es einen Unterschied, denn sonst lägen die Preise wohl nicht so krass auseinander. Nur was ist der Unterschied? Ist das Gas Lube billiges gepansche und hat überhaupt keinen Sinn oder ist das FlashLube einfach nur doppelt so teuer weil FlashLube drauf steht (sprich man zahlt den Namen)?

 

Kann mir da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Oder gibt es vielleicht noch andere Additive die auch günstiger sind aber besser? Ist wie gesagt das erste mal, dass ich es mir selber bestellen möchte.

 

Viele Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mabu1911

...für Ihre Gasanlage dürfen Sie nur FlashLube verwenden.Gaslube führt zu Verlebungen und schädigt den Verdampfer und die Einspritzrails.

Wie soll GasLube was schädigen, mit was es nicht mal in Berührung kommt, wenn es ein normales Unterdrucksystem ist?

(abgesehen davon, das ich von der Plörre allgemein nix halte)

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Welches Auto mit welchem Motor genau hast Du? Welche Gasanlage? Elektronische Additivzumischung oder reines Unterdruckprinzip?

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 8:43

Mazda 3 - Erstzulassung April '08 mit 77 kW bei 1,6L Hubraum.

Gasanlage ist von Öcotec: ÖCOTEC DIGIGAS 3-8 Anlage

 

* Randbemerkung: Die Bordelektronik hat ab und an Probleme mit der Anlage und meldet den Motorfehler: Motor zu fettig.

 

Viele Grüße

Pommes zu fett kenne ich, aber den Sensor für "Motor zu fettig" möchte ich sehen ;)

Lass die Anlage nachstellen, Gemisch zu fett und damit die Steuerung an der Adaptionsgrenze belastet den Katalysator und kann diesen recht sicher thermisch zerstören. Denn "fettige Reste" die es eigentlich nicht wirklich geben sollte werden dort abgebrannt. Dein Problem ist, dass Öcotec pleite ist, ich hoffe dein Umrüster lebt noch und hat die Software.

Zudem lass prüfen, ob ein altes unterdruckgesteuertes Flashlube überhaupt sauber dosiert. Das erste Flashlube war etwa so intelligent wie ein Kettenöler am Motorrad. Stand der Technik sind lastgesteuerte Dosiersysteme, die jedem Zylinder das Additiv zuführen und nicht etwas unterdruckabhängig (leerlauf = hoher Unterdruck, Vollgas = niedriger) in die Ansaugbrücke träufeln in der Hoffnung, dass sich das verteilen wird.

Mazda ist nach meinem Kenntnisstand nicht gasfest, ein Additiv ratsam.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:10

Hallo GaryK,

ja, sowohl Umrüster als auch mein Händler sind am Leben. :D Die Einstellungen wurden in den letzten 2 Jahren (so lange habe ich den Wagen jetzt) immer wenn es mal wieder nicht ganz richtig funzt nachjustiert. Ich will die beiden nicht verteufeln, dass wäre nicht gerecht. Sowohl Händler als auch Einbauer haben stets wenn es Probleme gegeben hat, sich um die Behbung gekümmert. Ich weiß für mich, dass ich ab und an gerne mein altes Auto wieder hätte (im Zweifel meine vergangen Topics lesen für die traurige Geschichte), aber das ist Vergangenheit. Ich habe diese Anlage nun und will sie auch nutzen!

 

Das ich ein Additiv brauche sehe ich auch so. Ich bin der Auffassung, solange es nicht schädlich ist, ist es auch nicht schlecht. Ob es ernsthaft benötigt wird, darüber kann sich ja großartig gestritten werden. Eine alternative Steuerungstechnik für das Additiv wurde mir schon angeboten. Ich denke nicht, dass ich es aktuell benötige. Aber ich werde eh in absehbarer Zeit Kontakt zum Händler haben. Ansprechen werde ich es nochmal.

 

Aber jetzt zum Thema zurück: welches Additiv sollte es denn sein? Wie eingangs von mir geschrieben, ich habe bei Amazon zwei Angebote gefunden, die preislich sehr stark auseinander liegen [1] [2]. Ich kenne mich nicht aus mit diesen verschiedenen Sorten. Was ist gut? Worauf muss ich achten? Gibt es Qualitätsunterschiede, die man beachten sollte?

 

Viele Grüße

Leider hab ich kein ICP-MS zur Verfügung um diese auf den Additivgehalt zu untersuchen.

80€ Brutto für 5l Naphta-Schnitt (ca 500€/t Rohpreis, incl. Transport) und Magnesium- sowie Kalisalze von Fettsäuren rechtfertigen diesen Preis jedenfalls nicht. Der Kanister nebst gedrucktem Etikett ist IMHO das teuerste. So lange eine erwähnenswerte Firma hinter dem Produkt steht wäre mir egal was reingekippt wird.

Nur zum Vergleich: 250g technisches Kalisalz der Stearinsäure kostet in Labormengen (teuer) bei einem Laborhändler (teurer) 27€. Natriumstearate kostet 1/4 dessen (Kilo 25€), Magnesiumsalze werden etwas teurer sein als das Kalisalz. Im Großeinkauf aus China kosten die Ausgangsmaterialien bestenfalls noch 1/4 bis 1/8 dessen. Grob geschätzt. Grenzkosten von Feinchemikalien etwa bei 1000€ je Tonne, Raffinerieprodukte die Hälfte.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 9:15

Hallo,

*g* das ist ja mal ein sehr aufschlussreicher Beitrag xD Zusammengefasst möchtest du mir glaube ich sagen, dass es vollkommen ok seien dürfte die günstige Variante zu nehmen, wenn der Anbieter nicht gleich Noname ist. Die Herstellungskosten sind eh um längen tiefer. Habe ich das richtig interpretiert, oder?

 

Sorry, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt woraus sich das Addaptiv zusammen setzt. Das da Kalisalze und andere Chemikalien drin sind, ist mir glaube ich egal solange ich weiß, dass das Endprodukt in Ordnung ist.

 

Das 40 € "Gas Lube" ist in Ordnung?

 

Viele Grüße

Du sagst selbst, "wenn der Anbieter nicht gleich NoName ist". Hab keine Ahnung was für eine Firma GasLube ist. Preislich ist es jedenfalls möglich, dass das Zeug tatsächlich Additiv und nicht nur ne bunte Brühe enthält.

Hallo mabu1911

 

Das Flash-Lube bekommst du auch in der Bucht.

z.B. das hier

 

Es gibt aber noch mehr Anbieter davon,

musst dich halt ein wenig durchklicken.

 

Viktor

Hallo, wir fahren seit vielen km (1. Auto uber 100000 km und das 2.über 45000 km) mit Gas Lube und unser Service hat keine Probleme damit festgestellt.:p:p:p:p

am 25. Oktober 2011 um 21:12

Das Gaslube Premium ist im Orginal von ERC - einem der größten deutschen Additivhersteller für die Mineralölindustrie. Trendsturm hat mir das auf Anfrage auch bestätigt. Der Saft ist Qualitativ absolut in Ordnung, das ist keine billige Plörre - hab mittlererweile schon 2 Kanister davon verbraten. Flashlube kommt meines Wissens aus Australien - wenn die Kängeroos das im Beutel rüberschleppen müssen, wirds halt etwas teuerer

http://www.erc-online.de/.../

Hey....

ich such auch schon ne Weile nach nem Ersatzadaptiva...

bis vor kurzen hab ich das Flashlube noch zum EK bekommen, da wars mir eigentlich bums wos herkommt, jetzt geht das aber leider nicht mehr.

Ich habe eines von diesen Flashlube zuführsystemen halt verbaut bekommen.... meine Frage wäre jetzt, in wie weit kann es probleme geben wenn ich z.b. jetzt das Gaslube verwende, besteht die möglichkeit das reste von Flashlube und Gaslube miteinander chemisch reagieren oder so und ich dann vllt. Flocken im System habe die das zusetzen würden?

gibts da vllt. ein paar erfahrungen schon?

gruß Spec

am 1. November 2011 um 21:39

Diese Additive sind alle auf Petroleum Basis - einfach mal den Geruchstest machen - da ist kein Unterschied.

Ich hab auch ein Valve care System verbaut. Die erste Füllung war die Orginal Aufsteckflasche - dann ein Loch reingeschnitten und mit nem Deckel versehen und seit dem nur noch Auffüllung mit Gas Lube Premium - ohne Probleme.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:59

Hallo,

ich habe den Verbauer meiner Anlage mal gefragt, was dieser dazu sagt. Folgende Antwort habe ich erhalten:

Zitat:

...für Ihre Gasanlage dürfen Sie nur FlashLube verwenden.Gaslube führt zu Verlebungen und schädigt den Verdampfer

und die Einspritzrails.

Ob das nun wirklich so ist oder nur eine übervorsichtige Antwort weiß ich nicht. Ich fahre derzeit das teure FlashLube. Wieso und weshalb möchte ich hier nicht verteifen (sry). Nur soviel, es ist ok. Ob der nächste Kanister von GasLube seien wird, kann ich heute noch nicht voraus sehen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es unproblematisch sein dürfte.

 

Ich habe in den 70.000km, die ich mit der Gasanlage inzwischen zurück gelegt habe, erst 2-3L Additiv verbraucht. Damals bei Kauf hieß es, ca. alle 6.000km müssten 0,5L nachgefüllt werden. Dem war nicht so. Auf meine Nachfrage, ob die Tropfgeschwindigkeit falsch eingestellt sei, wurde nochmal kontrolliert und ja es war richtig - daran hat sich bis heute auch nichts geändert. Ich bin auch schon ohne Additiv 'nen paar hundert Kilometer auf Gas gefahren (u.a. Autobahn) und habe keine Probleme festgestellt.

 

Folglich gehe ich davon aus, dass ein Additiv bei meinem Wagen hauptsächlich für's gute Gewissen und bei Haftungsfragen etwaiger Probleme dient. Wie ich damals schon mal schrieb: über den Sinn lässt sich streiten. Es gibt Leute, die sehen eine Notwendigkeit. Es gibt auch welche, die sagen es ist eine unnütze Geldverschwendung. Ich sage, ich fühle mich wohler mit dem Wissen es drin zu haben. Ich glaube aber auch, dass viel Placebo-Effekt dabei ist.

 

VG

Zitat:

Original geschrieben von mabu1911

...für Ihre Gasanlage dürfen Sie nur FlashLube verwenden.Gaslube führt zu Verlebungen und schädigt den Verdampfer und die Einspritzrails.

Wie soll GasLube was schädigen, mit was es nicht mal in Berührung kommt, wenn es ein normales Unterdrucksystem ist?

(abgesehen davon, das ich von der Plörre allgemein nix halte)

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