ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Firmware-Version RNS 315

Firmware-Version RNS 315

VW Passat
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 5:17

Hallo, ich habe ein RNS315 mit HW 035 und Software 0263. Was ist die aktuelle Firmwareversion? Gibt es für das RNS315 von VW eine Update-CD so wie beim RNS310?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Firmware update möglich?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich dank des Portals viel gelernt habe, bzw viele eure Kommentare mir oft geholfen haben, will ich jetzt auch jedem von euch helfen und deswegen gebe ich euch einen Link zu meiner Dropbox wo ich alle Firmwares für RNS 315 die ich gefunden habe, zusammengestellt habe!

https://www.dropbox.com/.../AAAC_1pmxJHmAzUMvx7mQqL9a?dl=0

Viel Spaß!

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Danke für die Info.

Gruß

Redmike

Habe gestern bei meinem Freundlichen angerufen. Der sagte mir, dass es für mein Fahrzeug kein Firmwareupdate für das RNS315 gäbe. (Auslieferung 12/2011). Es wäre nur ein Update für das RNS510 verfügbar, wenn es keine DAB+ Sender empfängt. Das Radio habe ich aber gar nicht.

Was nu?

 

Naja, dann hat er sich nicht richtig schlau gemacht. Ich habe definitiv ein Update bekommen. Mein Meister hatte mich ja extra informiert, dass er eine Datei bekommen hat. Die wurde dann aufgespielt und seitdem ist der nervige Fehler weg. Meiner ist aus 12/2011.

Ist zwar jetzt Glaskugel, aber kann es sein, dass Du, stollm, ein RNS 315 mit DAB+ hast und dafür ein DAB+ FW-Fix bekommen hast, das aber die übrigen Features des Gerätes nicht tangiert und dass bholmer ein RNS 315 ohne DAB+ hat, an dem es insofern nichts zu fixen und damit auch kein Update gibt?

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Ist zwar jetzt Glaskugel, aber kann es sein, dass Du, stollm, ein RNS 315 mit DAB+ hast und dafür ein DAB+ FW-Fix bekommen hast, das aber die übrigen Features des Gerätes nicht tangiert und dass bholmer ein RNS 315 ohne DAB+ hat, an dem es insofern nichts zu fixen und damit auch kein Update gibt?

Ähm. Ich schrieb, dass der Fehler bei mir auch auftritt, dass DAB manchmal hängen bleibt und erst startet, wenn man ein Bedienelement verstellt.

Insofern habe ich DAB+ und zwar serienmäßig ab Werk mitbestellt.

Es wäre sowieso das erste Firmwareupdate für das RNS315, das hier im Forum überhaupt bestätigt wurde.

 

Sorry, habe ich überlesen.

Aber was bleibt ist: Die nicht (bzw. allenfalls in Spurenelementen) vorhandende Updatepolitik für. das RNS 315 ist nicht mit der Softwareweiterentwicklung beim RNS 510 zu vergleichen, von der letztlich Geräte aller Baujahre profitieren (können).

Zitat:

Original geschrieben von stollm

Naja, dann hat er sich nicht richtig schlau gemacht. Ich habe definitiv ein Update bekommen. Mein Meister hatte mich ja extra informiert, dass er eine Datei bekommen hat. Die wurde dann aufgespielt und seitdem ist der nervige Fehler weg. Meiner ist aus 12/2011.

@stollm: Kannst du da noch nähere Informationen bekommen?

Das Gerät scheint ja ähnlich alt zu sein. Da müsste doch was zu finden sein.

Leider scheint es außer dem mehr oder weniger Freundlichen keine andere Informationsquelle für das Gerät zu geben.

Findet man da eigentlich üblicherweise was bei Erwin? Hatte da reingeguckt aber nichts gefunden.

Schon komisch, dass die Update-Politik für das RNS 315 und das RNS 510 so unterschiedlich ist.

Denn einige Dinge würden dem 315 auch gut stehen: z.B Berechnung von Alternativrouten

und Anzeige von RDS-Text.. usw.

Zitat:

Original geschrieben von Redmike

Schon komisch, dass die Update-Politik für das RNS 315 und das RNS 510 so unterschiedlich ist.

Denn einige Dinge würden dem 315 auch gut stehen: z.B Berechnung von Alternativrouten

und Anzeige von RDS-Text.. usw.

RDS Text wird doch angezeigt beim RNS 315 wenn Du im Radio-Betrieb die Info Taste drückst. Also zumindest bei meinem (aus 05/2011) geht das.

Sicher geht RDS-Text, auch im laufenden Betrieb ohne Drücken der Info-Taste. Der Sender muss es halt unterstützen. Funktioniert hervorragend, vor allem bei dem Bundesliga-Ergebnisdienst.

Hi,

danke für die Info.

Habe es jetzt noch einmal bei einem "starken" RDS Sender probiert und es geht (da schau her).

Wenn jetzt noch einer weiß wie man die POI´s in das RNS 315 geladen bekommt wäre das einfach spitze.

Gruß

Redmike

Radiotext kann man mit der I Taste umschalten.

POI's kann man auf der SD-Karte speichern in einem Unterverzeichnis destinations. Ist aber hier im Forum auch beschrieben.

Müssen vcf Dateien sein mit zusätzlich Geokoordinaten drin. Dann kann man die in der Liste der Ziele anwählen.

Wie bekommt man bei der nächsten Inspektion beim :) ein "preiswertes" Kartenupdate.

Mein derzeitiger Stand ist von 2011 und ich möchte keine 199,-€ zahlen !

Es gibt kein preiswertes Kartenupdate. Und selbst wenn, dann wäre es illegal. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

Im Moment sind die Kartenupdates beim :) für 149 € zu haben.

Das ist für VW Verhältnisse preiswert. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen