ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung von Jahreswagen oder lieber Gebrauchtwagen Bar? Pendler braucht Hilfe

Finanzierung von Jahreswagen oder lieber Gebrauchtwagen Bar? Pendler braucht Hilfe

Themenstarteram 22. November 2015 um 8:38

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf eure Expertenmeinung zurückgreifen, da ich mir bei meiner Entscheidung doch etwas unsicher bin und nun schon seit mehreren Wochen nicht weiter komme.

Situation:

Pendler, jeden Tag 100 km zur Arbeit. Bisher Firmenwagen gehabt, leider jetzt nicht mehr möglich da Tätigkeitsfeld verschoben. Habe es jetzt erst mit einem günstigen gebrauchten in der 5000€ Liga versucht. Ergebnis innerhalb von 2 Monaten mehrmals liegen geblieben, Reparaturen von Knapp 700€ und Wagen jetzt gerade noch so an einen Schrauber mit +-0 Verkauft bekommen. Und der Wagen war in guten, gepflegten Zustand mit belegbarer Historie. Also wohl vermutlich einfach ein Fall von Pech gehabt.

Öffentliche sind kaum eine Option. Verlängert die Fahrzeit auf 3 Stunden täglich im Gegensatz zu ca. 1.20h mit dem Auto. Ferner, gerade im Winter extrem unzuverlässig. Da ich aber in der Regel die Firma am Morgen aufsperren muss, kann ich es mir nicht leisten zu spät zu kommen, sonst stehen Mitarbeiter wie Kunden vor der Tür.

Finanziell bleiben mir momentan nach Abzug aller Kosten ca. 1100€ über, die ich zur freien Verfügung habe. Davon würde ich natürlich gerne einen Teil sparen und etwas "Leben". Kosten Auto hatte ich mir als Limit 400-500€ / Monat gesetzt. Job ist recht sicher, allerdings Plane ich von selbst einen Wechsel in den nächsten 1.5 Jahren. Vor Arbeitslosigkeit habe ich weniger Angst, bin gut ausgebildet mit Studium M.A., Doppelabschluss und in der Gesundheitsbranche tätig, es gibt also immer was zu tun.

Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung:

Variante a) Gebrauchten in einer höheren Klasse (13000+-€) Kaufen und auf mehr Glück hoffen. Vorteil: Keinen Kredit an der Backe da ich die Summe Bar zur Verfügung hätte, generell gute Auswahl in dem Sektor, ich kann mit dem Wagen machen was ich will (Weiterverkauf etc.)

Nachteil: Kann wieder unzuverlässig sein, keine Garantie, ggf. teure Reparaturen, man weiß nie was man bekommt, ich muss viel Geld in ein Auto stecken, anstatt es anderweitig nutzen zu können.

Kandidaten hier im Moment Primär BMW 1er, BJ 08-10, mit nem vernünftigen Motor (R6) oder vergleichbares. Diesel will ich eigentlich nicht unbedingt bei der momentan Lage kaufen.

Variante b) Einen Neu/Jahreswagen Finanzieren, z.B. Via Sixt Vario oder bei einem Händler. Anzahlung um die 10k€.

Vorteil: Neu/Jahreswagen mit wenig KM, Garantie (würde Verlängern auf 5 Jahre), daher kalkulierbares Risiko und außer Verschleiß keine großen Kosten. Sehr große Auswahl, kann mir "meinen Wagen" raussuchen. Durch Neufahrzeug (ich würde hier auf CNG gehen, Skoda Octavia oder A3 Gtron) im Verbauch extrem günstig (3-4€ auf 100KM mit Gas).

Nachteil: 36 oder 48 Monate einen Kredit an der Backe, zahle einen Großteil des Wertverlustes, teurer in der Versicherung, da Vollkasko Sinn macht, ca. doppelt bis dreifach so teuer wie die gebrauchte Variante.

Kandidaten hier primär Skoda Octavia G-TEC als Neuwagen oder A3 GTRON als Jahreswagen. Kostenpunkt bei beiden 25k-27k€. Momentan günstige Konditonen 0,99% bis 1,89% bei Finanzierung via Audi oder VW Bank. Zusage von der Audi Bank über die Finanzierung eines GTRON habe ich schon bekommen.

Generell würde ich den Wagen fahren, bis er auseinander fällt. Bin keiner der sich alle 2 Jahre ein neues Auto kauft. Fahrleistung p.a. zwischen 25k und 30k Kilometer.

Was haltet Ihr von den 2 Varianten? Würde mein finanzieller Rahmen einen Neu/Jahreswagen überhaupt zulassen? Gibt es eine weitere Variante die ich noch gar nicht bedacht habe?

Wäre euch für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema

1. 1100 Euro übrig nach Abzug aller Kosten

2. 100 Km tgl., d.h. ca. 20.000 Km jährlich + private Fahrten

3. zuverlässiges Ankommen unverzichtbar

4. 13.000 Euro flüssig

5. Arbeitslosigkeit unwahrscheinlich

6. Auto soll lange gefahren werden

 

Aus meiner Sicht würde ich einen Jahreswagen als Diesel kaufen oder "in Luxus schwelgen" und mir einen vernünftigen Neuwagen besorgen.

Kompaktklasse als Minimum.

Mit einem Klein(st)wagen würde ich keine 100 Km über die Autobahn tuckern.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Ansprüche sind etwas über Budget. Da sind Autos mit langer Garantie und überschaubaren Preis vermutlich erste Wahl.

Das meine ich doch auch. Wieso kein Kia cee'd? Wird in der Kaufberatung oft empfohlen, sollte als junger gebrauchter im Budget sein:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

bspw.

Finanzierung ist bei dem Budget denke ich auch in Ordnung, aber doch kein Muss. Wieso sich also Verschulden für den Hobel.

Den Vorteil von Luxus für die Strecke unter Ausreizen vom Budget sehe ich nicht. Wie ich bei mir gemerkt habe sinkt der Anspruch mit den gefahrenen Kilometern, wenns nicht absolut katatstrophal ist. Da sind die Kosten wichtiger.

In der VW Gebrauchtwagenbörse / Gebrauchtwagenleasing muss man die Angebote nur gut beobachten. Hole die nächsten Tage meinen VW Passat B8 / 190ps 2.0l Diesel in der Highline Austattung ab. Generell mit viel Austattung, fehlt nur die Standheizung, der Blind Spot Assist sowie die Anhängekupplung - dann wäre der Wagen tatsächlich "volle Hütte". Kosten sollte das ganze 370€ im Monat bei 36 Monaten - 390€ im Monat bei 24 Monaten.

Habe mich für 24 Monate entschieden (keine Anzahlung) und dazu noch das Inspektionspaket dazu gewählt (12€ im Monat) womit ich bei einem Preis von 402€ lande und mich die nächsten 2 Jahre weder um Inspektion noch um Reifen kümmern muss (Fahrzeug wird 8fach bereift (alles Alufelgen) geliefert). Dabei ist der Wagen noch in der 2 jährigen Herstellergarantie.

Ich denke viel mehr "Sicherheit" für kleines Geld (dem Wagen entsprechend) kann man nicht haben - wichtig ist nur das man die Angebote mühsam vergleicht (die Filterung der Austattung trifft nicht immer zu - Fahrzeuge werden ausgeblendet obwohl die gewünschte Austattung vorhanden ist - allerdings in einem anderen Paket welches nicht unter diesen Filter fällt).

Der Passat hat somit einen aktuellen Wert (EZ 04/2015, 5188km) von 41.584,37€ - in den zwei Jahren zahle ich "gerade mal" 9360€ Wertverlust für 22.500km und habe dafür ein "neues" Fahrzeug ohne Sorgen inklusive Garantie.

Zitat:

 

Der Passat hat somit einen aktuellen Wert (EZ 04/2015, 5188km) von 41.584,37€ - in den zwei Jahren zahle ich "gerade mal" 9360€ Wertverlust für 22.500km und habe dafür ein "neues" Fahrzeug ohne Sorgen inklusive Garantie.

Ohne dich enttäuschen zu wollen, das sind geradezu brutale Kilometerkosten von 0,41 EUR/km.

Wenn ich meinen BMW zu dem jetzt inserierten, durchaus fairen Preis losbekomme, lande ich bei 0,08.

Zitat:

@iiSS schrieb am 24. November 2015 um 16:36:26 Uhr:

Zitat:

 

Der Passat hat somit einen aktuellen Wert (EZ 04/2015, 5188km) von 41.584,37€ - in den zwei Jahren zahle ich "gerade mal" 9360€ Wertverlust für 22.500km und habe dafür ein "neues" Fahrzeug ohne Sorgen inklusive Garantie.

Ohne dich enttäuschen zu wollen, das sind geradezu brutale Kilometerkosten von 0,41 EUR/km.

Wenn ich meinen BMW zu dem jetzt inserierten, durchaus fairen Preis losbekomme, lande ich bei 0,08.

Mir ist bewusst dass ich keine "günstige" Fahrzeugkombination gewählt habe.

Vergleichst du das Angebot allerdings mit anderen Anbietern (gleiches Fahrzeug, gleiche Ausstattung) dann landest du z.B. bei Sixt mit einem 48 Monats Leasing bei über 600€ im Monat. Je weniger Laufzeit desto teuerer wird es natürlich.

Wenn es mir darum geht günstig von A nach B zu kommen hole ich mir natürlich nicht so ein Auto. Ist für mich Luxus.

Kurzum:

Beobachte die Leasingbörse von VW etwas genauer - hier kann man relativ günstig (unter allen anderen Anbietern) zu einem Fahrzeug kommen was einem gefällt - meist auch in der gewünschten Austattung.

Vorausgesetzt man sucht einen "sehr jungen Gebrauchten" mit Ambitionen zum Neuwagen.

Muss es denn ein deutsches Premium Auto sein?

Renault Megane etc bekommt man für 13.000 doch neu.

Oder halt der Kia.

am 25. November 2015 um 6:13

Zitat:

@iiSS schrieb am 24. November 2015 um 16:36:26 Uhr:

 

Ohne dich enttäuschen zu wollen, das sind geradezu brutale Kilometerkosten von 0,41 EUR/km.

Wenn ich meinen BMW zu dem jetzt inserierten, durchaus fairen Preis losbekomme, lande ich bei 0,08.

Klingt erst einmal viel, aber mache die Rechnung bei einem 3er BMW, ein Jahr alt, eben mal mit 11.250km/Jahr.

Da kommst du nicht günstiger.

Alternativ könnte man sicher auch so einen nehmen:

http://apl.de/neuwagen/seat/leon2/index.php?i=1

Seat Leon als Tageszulassung, 35% Rabatt, deutsches Fahrzeug, 15.500€ mit dem 125 PS Benziner ... da kann man doch echt nicht meckern.

Themenstarteram 25. November 2015 um 12:05

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Inputs.

Habe mich jetzt für einen A3 GTRON Jahreswagen entschieden. Liegt bei 24k€, allerdings mit 3 Jähriger Garantie, 8Fach bereift und allem drum und dran. Das war für mich das beste Angebot, da ziemlich Risikolos und sehr gute Konditionen bei der Finanzierung.

Vom Gebrauchtwagenkauf bin ich erstmal abgekommen, da wir gerade in der Familie erlebt haben, dass ein gerade erst erworbener Gebrauchtwagen, trotz einwandfreier Historie und bester Wartung den Motortod gestorben ist. Schaden knapp 7.000€.

Habe jetzt zwar eine Finanzierung am Bein...aber die Rate ist sehr gering, so dass ich diese selbst im worst case noch bedienen könnte.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

War der Gebrauchtwagen ein VW?

Zitat:

@Philou77 schrieb am 25. November 2015 um 13:05:48 Uhr:

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Inputs.

Habe mich jetzt für einen A3 GTRON Jahreswagen entschieden. Liegt bei 24k€, allerdings mit 3 Jähriger Garantie, 8Fach bereift und allem drum und dran. Das war für mich das beste Angebot, da ziemlich Risikolos und sehr gute Konditionen bei der Finanzierung.

Vom Gebrauchtwagenkauf bin ich erstmal abgekommen, da wir gerade in der Familie erlebt haben, dass ein gerade erst erworbener Gebrauchtwagen, trotz einwandfreier Historie und bester Wartung den Motortod gestorben ist. Schaden knapp 7.000€.

Habe jetzt zwar eine Finanzierung am Bein...aber die Rate ist sehr gering, so dass ich diese selbst im worst case noch bedienen könnte.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Wow! Darüber habe ich unlängst auch nachgedacht, sowohl als Neu- als auch als Gebrauchtwagen als betriebskostengünstiger Ersatz für mein Streckenpferd.

Lass uns doch sobald du die ersten Kilometer hinter dir hast an deinen Erfahrungen teil haben!

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 22. November 2015 um 10:40:09 Uhr:

Beim Gebrauchten muss man immer etwas Glück haben.

Meine C-Klasse läuft z.B. genauso fehlerfrei seit 3 Jahren. Allerdings garantiert hat mir das niemand. Wenn es schief gagangen wäre, wäre ich dran gewesen.

Irgendwo muss man immer selbst abwägen. Null Risiko zum kleinen Preis, das gibt es nicht (und wenn es das gibt, dann ist was faul ;)).

Ich bin mit 35000 km/anno und schon 2,5 Jahren Haltedauer dem Jupp dicht auf den Fersen und kann meinem Auto das beste Zeugnis ausstellen. Die Garantieverlängerung habe ich -auf Holz klopfend- im Mai ausgeschlagen und fahre zwar auf Risiko,doch ich vertrau dem Auto einfach weiter.

Bei viel Komfort mit Komfortsitzen und 5 Liter Diesel Durchschnitt kann ich mich nicht beschweren. Ich würde es wieder so machen und 25000 Euro in so einen Wagen investieren.

Edit: War zu langsam ;-)

Allzeit knitterfreie Fahrt :-)

Themenstarteram 26. November 2015 um 12:50

Zitat:

@DerBasse schrieb am 25. November 2015 um 15:42:30 Uhr:

War der Gebrauchtwagen ein VW?

Jein, ein Audi, 10 Jahre alt mit knapp 130.000 KM. Aber immer Top gewartet mit kompletter Historie, kam total überraschend und jetzt landet das ganze vermutlich vor Gericht, da der Verkäufer behauptet er hätte von nichts gewusst...mal schauen...auf jeden Fall nix wie Ärger. Da hab ich keinen Nerv für, daher lieber einen fast Neuwagen mit voller Garantie etc.

@iiSS Werde ich machen, aber Probefahrt hat mich ziemlich überzeugt, man merkt keinen Unterschied zu einem "normalen" Benziner. Und wenn man normal fährt liegt man tatsächlich bei ca. 3,5 - 4 KG / 100 km, das heißt knapp 4 Euro...da kann kein Diesel oder sonst was mit. Von der Tatsache, dass es das momentan sauberste Auto ist mal ganz zu schweigen. Außerdem ist der Wagen super Leise was mir ja doch auch ziemlich wichtig ist. Den Wagen werde ich jetzt hoffentlich die nächsten 7 Jahre fahren können. Bis dahin ist die Elektro oder Brennstoffzellen Technik hoffentlich endlich so weit, dass man dann umsteigen kann.

Ferner stehen die Dinger wie Blei bei den Händlern, du kannst also wirklich gute Preise rausschlagen. Meiner wollte am Anfang 26k...habe ihn dann doch recht problemlos auf 24k + Winterreifen + Anschlussgarantie + volle Tanks drücken können. Und wenn ich es drauf anlegen würde, ginge da vermutlich sogar noch mehr.

Grüße

War ja klar. :D

Zitat:

@Philou77 schrieb am 26. November 2015 um 13:50:16 Uhr:

Zitat:

@DerBasse schrieb am 25. November 2015 um 15:42:30 Uhr:

War der Gebrauchtwagen ein VW?

Jein, ein Audi, 10 Jahre alt mit knapp 130.000 KM. Aber immer Top gewartet mit kompletter Historie, kam total überraschend und jetzt landet das ganze vermutlich vor Gericht, da der Verkäufer behauptet er hätte von nichts gewusst...mal schauen...auf jeden Fall nix wie Ärger. Da hab ich keinen Nerv für, daher lieber einen fast Neuwagen mit voller Garantie etc.

@iiSS Werde ich machen, aber Probefahrt hat mich ziemlich überzeugt, man merkt keinen Unterschied zu einem "normalen" Benziner. Und wenn man normal fährt liegt man tatsächlich bei ca. 3,5 - 4 KG / 100 km, das heißt knapp 4 Euro...da kann kein Diesel oder sonst was mit. Von der Tatsache, dass es das momentan sauberste Auto ist mal ganz zu schweigen. Außerdem ist der Wagen super Leise was mir ja doch auch ziemlich wichtig ist. Den Wagen werde ich jetzt hoffentlich die nächsten 7 Jahre fahren können. Bis dahin ist die Elektro oder Brennstoffzellen Technik hoffentlich endlich so weit, dass man dann umsteigen kann.

Ferner stehen die Dinger wie Blei bei den Händlern, du kannst also wirklich gute Preise rausschlagen. Meiner wollte am Anfang 26k...habe ihn dann doch recht problemlos auf 24k + Winterreifen + Anschlussgarantie + volle Tanks drücken können. Und wenn ich es drauf anlegen würde, ginge da vermutlich sogar noch mehr.

Grüße

Erdgas Audi???

am 26. November 2015 um 13:10

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 26. November 2015 um 14:05:59 Uhr:

 

Erdgas Audi???

Warum nicht?

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung von Jahreswagen oder lieber Gebrauchtwagen Bar? Pendler braucht Hilfe