ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Richtiges Vorgehen beim Autokauf - Abschluss einer KFZ-Finanzierung (Reihenfolge!)

Richtiges Vorgehen beim Autokauf - Abschluss einer KFZ-Finanzierung (Reihenfolge!)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 12:24

Moin moin.

Ich hätte mal eine Frage zur richtigen Vorgehensweise beim Abschluss einer KFZ Finanzierung.

Wir wollen für meine Frau eine Mercedes A Klasse anschaffen als jungen Gebrauchten (Junger Stern oder Jahreswagen). Der Wagen soll finanziert warden, als Anzahlung soll unser Altfahrzeug dienen.

Bei der Mercedes Bank selbst bekommt man zurzeit bei einer klassischen Finanzierung (keine Ballonrate) einen Aktions-Zinssatz von 4,25%. Über den ADAC könnten wir aber einen Zinssatz von 3,59% erhalten.

Logischerweise könnte ich somit beim Autohaus selber als Barzahler auftreten (ob das heute noch was bringt, ist ein anderes Thema?!). Trotzdem würden wir gerne beim Händler evtl. unser Altfahrzeug eintauschen, sofern man sich einigt.

Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise beim Abschluss des Kaufvertrages bzw. der Finanzierung?

Sollte ich zuerst den Kreditantrag stellen und warten bis das Geld auf unsrem Konto ist, um dann erst in Autohäusern nach nem PKW zu suchen? Was passiert, wenn ich kein passendes Fahrzeug finde? Finde ich vorher ein Fahrzeug, könnte es bis zur bestätigten Finanzierung ja anderweitig verkauft sein.

Oder sollte ich erst den Kaufvertrag unterschreiben, damit ich mein Wunschfahrzeug auf jeden Fall bekomme mit der theoretischen Gefahr den Kreditantrag nicht bewilligt zu bekommen? Damit ist zwar gar nicht zu rechnen, aber ein unterschriebener Kaufvertrag ohne Finanzierung ist schon scheiße...

Durch die Kombi Mercedes/ADAC handelt es sich ja nicht um zusammenhängende Verträge.

Wie ist hier die beste Vorgehensweise?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde zunächst eine Voranfrage beim ADAC machen, um sicher zu gehen, dass der Kredit auch genehmigt wird. Mit dieser vorläufigen Zusage kannst Du dann bei Mercedes unterschreiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ADAC das Geld vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages das Geld überweisen wird, weil er sicherlich den Brief als Sicherheit haben will.

Trotz allem würde ich eher über Mercedes finanzieren, weil der Unterschied doch sehr gering ist und Du Dir viel Rennereien sparst, wenn Du das alles über Mercedes abwickelst. Je nach Fahrzeugpreis und Laufzeit ist der beim ADAC ersparte Betrag doch recht überschaubar.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 12:42

Naja, sagen wir mal so, eine Finanzierung über die Mercedesbank hat aber zur Folge, dass ich ausschließlich bei Daimler Niederlassungen und Vertragshändlern nach einem Fahrzeug suchen kann (Zinssatz gilt nur für "ausgewählte Fahrzeuge"). Die ADAC Variante erhöht die Verfügbarkeit. Und mit der Kombi Finanzierung bei Mercedes und Inzahlungnahme ist meine Vetragsposition deutlich schwächer.

Ich schwanke ja eben auch noch zwischen den beiden Möglichkeiten als auch beim Finanzierungspartner...

Der ADAC überweist im Übrigen bei positive Anfrage das Geld und will binnen 4 Wochen den Brief haben.

Und bei Mercedes beträgt der sonst klassische Finanzierungssatz 6,49%!

Ok, wenn das so einfach beim ADAC ist, würde ich es auch über ihn machen.

Die überweisen das Geld wirklich ohne eine Sicherheit in den Händen zu halten? Das wundert mich.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 13:12

Die überweisen das Geld, wenn denen der vom Schuldner unterschriebene Kreditvertrag vorliegt, inkl. Abtretungserklärung des pfändbaren Gehaltsanteils (3 Monatsabrechnungen werden verlangt als Nachweis).

am 27. Februar 2015 um 13:47

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 27. Februar 2015 um 13:49:12 Uhr:

Ok, wenn das so einfach beim ADAC ist, würde ich es auch über ihn machen.

Die überweisen das Geld wirklich ohne eine Sicherheit in den Händen zu halten? Das wundert mich.

Wen wundert beim ADAC noch etwas.

TE, oder bist Du Manager beim ADFAC, da sollen ja die Gekder etwas lockerer fließen.

am 27. Februar 2015 um 18:36

Bei meiner Finanzierung habe ich es so gemacht, dass ich erst den Kreditantrag gestellt habe: wie der TE schon sagt, was ist, wenn was dazwischenkommt?! Ich habe nach Abschluß des Vertrages bzw. bei der Zusage drum gebeten, dass die Kreditsumme erst auf meine Anforderung ausgezahlt wird, damit ich in der vier-Wochen-Frist bleiben kann, da ich keinen verbindlichen Liefertermin habe. Das wurde mir auch kostenfrei gewährt. Ich denke, dass auch dein favorisiertes Kreditinstitut bei ähnlicher Argumentation offen hierzu ist. Bevor du eine Kreditanfrage/Konditionenabfrage startest, kannst du das im Vorfeld klären.

am 2. März 2015 um 16:15

Ich habe auch mal rein interessehalber eine Frage zur Finanzierung und wollte nicht extra einen Thread aufmachen.

Wenn man einen Autokredit wie von der ING Diba oder Konsorten über einen bestimmten Betrag aufnimmt, die Zusage bekommt und dann zum Händler geht und ein Auto kauft, das günstiger ist, als der Kreditbetrag, wird der Rest dann zurück überwiesen oder kann man das in evtl anfallende Reparaturen stecken?

am 2. März 2015 um 17:37

Zitat:

@marjot87 schrieb am 2. März 2015 um 17:15:17 Uhr:

...

oder kann man das in evtl anfallende Reparaturen stecken?

Du musst eine Kopie des Kaufvertrages einreichen. Soll heissen, du musst dem Kreditgeber die in Anspruch genommene Summe nachweisen und kannst es nicht einfach für etwas anderes verwenden.

Warum nicht über die Hausbank? Die Sparkassen bieten doch 2,99% und wollen nicht mal den Brief haben. Das heißt du kannst das Auto verkaufen wann und wie du willst.

am 3. März 2015 um 14:56

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 3. März 2015 um 15:51:14 Uhr:

Warum nicht über die Hausbank? Die Sparkassen bieten doch 2,99% und wollen nicht mal den Brief haben. Das heißt du kannst das Auto verkaufen wann und wie du willst.

Manche haben vielleicht einen Grund, weshalb sie NICHT zur Hausbank gehen ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 4. März 2015 um 13:18

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 3. März 2015 um 15:51:14 Uhr:

Warum nicht über die Hausbank? Die Sparkassen bieten doch 2,99% und wollen nicht mal den Brief haben. Das heißt du kannst das Auto verkaufen wann und wie du willst.

Schön, dass deine Sparkasse den Zinssatz hat, aber Sparkasse ist eben nicht gleich Sparkasse. Unsere Sparkasse bietet für nen Autokredit zurzeit 4,99%, rechnet sich also gar nicht. Privatkredit wird dort ebenfalls ab 3,99% berechnet.

Zitat:

@Mr.Herculez schrieb am 4. März 2015 um 14:18:35 Uhr:

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 3. März 2015 um 15:51:14 Uhr:

Warum nicht über die Hausbank? Die Sparkassen bieten doch 2,99% und wollen nicht mal den Brief haben. Das heißt du kannst das Auto verkaufen wann und wie du willst.

Schön, dass deine Sparkasse den Zinssatz hat, aber Sparkasse ist eben nicht gleich Sparkasse. Unsere Sparkasse bietet für nen Autokredit zurzeit 4,99%, rechnet sich also gar nicht. Privatkredit wird dort ebenfalls ab 3,99% berechnet.

Naja, wenn du den Privatkredit bei deiner Bank mit 3,99% holst zahlst du bei einem Fahrzeugpreis von 30.000 ja gerade einmal knappe 100 Euro mehr als wenn du das über den ADAC laufen lässt.

Nur dass man mit der Hausbank meistens besser reden kann wenn es mal Probleme oder Wünsche wie z.B. erst eine spätere Auszahlung des Kreditbetrages gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Richtiges Vorgehen beim Autokauf - Abschluss einer KFZ-Finanzierung (Reihenfolge!)