ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeugbrief bei der Bank..

Fahrzeugbrief bei der Bank..

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 13:03

Hallo zusammen.

Ich hab mal eine Frage: Und zwar liest man es ja öfter dass der Fahrzeugbrief bei einer Neuwagen-Finanzierung bei der Bank bleibt.

Ab welcher Summe oder Prozentzahl ist das so? Gibts da ungefähre Anhaltspunkte?

Ist das nur bei einem "Pkw-Neuwagen-Kredit" der Fall und bei einem "Privatkredit" nicht?

Es geht konkret um eine klassische Finanzierung von 7.000 Euro auf 1-2 Jahre (2 Jahre vertraglich damit es die Bank akzeptiert, aber dann per Sonderzahlung auf 12 bis 14 Monate verkürzen).

Bis jetzt steht keine spezielle Bank fest.

Gruß

yo-chi

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

wie verhält es sich eigentlich zeitlich wenn ein Fahrzeug finanziert wird und angemeldet werden soll.

Kauf des Fahrzeuges zb. in einem anderen Bundesland und somit können die Papiere nicht einfach transportiert werden.

Der typische Gang wäre doch nach Unterzeichnung der Finanzierung die Unterlagen zur Bank zu senden (aus Sicht des Verkäufers). der Brief ist nach zwei Tagen da und mit ein bisschen Glück noch am selben Tag dort wo er platziert werden soll.

Da nützt der Brief ja herzlich wenig wenn der Käufer das Fahrzeug anmelden will?

Heisst dies der vermeidliche Halter muss solange warten bis die Bank den Brief vorliegen hat um diesen dannn wieder an die Zulassungsbehörde zu senden bis er sein Fahrzeug anmelden kann?

Im ungünstigsten Fall vergeht da doch locker eine Woche....

Oder gibt es da andere Möglichkeiten

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierung und Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugbrief) beim Anmelden' überführt.]

am 20. März 2008 um 12:59

Ich habe mir mal einen gebrauchten finanziert.

Habe den seinerzeit norm. Zugelassen und danach mußte ich den Brief per einschreiben zur Bank senden.

Das wars. Das Geld hatte ich bereits 2 Wochen VOR dem autokauf.

Die Bank hat mir somit gesamt 3 Wochen "vertraut".

War seinerzeit die BMW Bank (und ich hatte keinen BMW gekauft).

Bei einem Neuwagen übernimmt ja meist eh der Händler die Zulassung.

Da bekommst den dann garnicht zu Gesicht (den Breif).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierung und Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugbrief) beim Anmelden' überführt.]

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du bekommst den Brief zur Anmeldung und gibst ihn dem Händler bei der Fahrzeugübergabe zurück, der sendet ihn zur Bank,

Ein Zulassungsdienst wird beauftragt, das Fahrzeug anzumelden und übergibt der Brief dann wieder dem Händler,

Der Brief wir von der Bank oder dem Händler zur für Deinen Wohnort zuständigen Zulassungsstelle gesendet und Du meldest das Fahrzeug dort an, anschließend sendet das Amt den Brief zur Bank, die entsprechenden Kosten gehen zu Deinen Lasten.

Sicher gibts noch weitere Möglichkeiten.

Gruß FE64

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierung und Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugbrief) beim Anmelden' überführt.]

Danke für die Antworten,

es wird so ausschauen das ich den Brief mitbekomme und nach Zulassung zurücksenden muss.

Angesichts des doch geringen aufgenommenen Betrages und der kurzen Laufzeit frage ich mich sowieso was die Bank noch absichern will. Aber gut...

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierung und Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugbrief) beim Anmelden' überführt.]

... ich habe zwar noch nicht finanziert, aber ich gehe mal davon aus dass die Zulassungsbescheinigung II (so heißt der Fahrzeugbrief ja jetzt) so lange bei der Bank bleibt, bis das Darlehen restlos getilgt ist.

Denn das ist ja letztendlich der Eigentumsnachweis für das Fahrzeug.

Eine Grundschuld für eine Immobilie kann man ja auch erst löschen lassen, wenn das Darlehen vollkommen bezahlt ist.

Heinz

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... ich habe zwar noch nicht finanziert, aber ich gehe mal davon aus dass die Zulassungsbescheinigung II (so heißt der Fahrzeugbrief ja jetzt) so lange bei der Bank bleibt, bis das Darlehen restlos getilgt ist.

Oh hatte ich vergessen. Finanziert werden 7.000 Euro von 29.000 Euro.

Der Rest, also etwa 22.000 Euro werden angezahlt. Also über 75% Eigenanteil..

 

Außer meinem Geschirrspüler hab ich noch nie was finanziert. Und bei dem hab ichs nur mal ausprobiert. ;)

Gruß

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... ich habe zwar noch nicht finanziert, aber ich gehe mal davon aus dass die Zulassungsbescheinigung II (so heißt der Fahrzeugbrief ja jetzt) so lange bei der Bank bleibt, bis das Darlehen restlos getilgt ist.

Heinz

Genau so ist es. Du bekommst i.d.R nur eine Kopie des Briefs, das Original behält die Bank.

Gruß

Markus

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... ich habe zwar noch nicht finanziert, aber ich gehe mal davon aus dass die Zulassungsbescheinigung II (so heißt der Fahrzeugbrief ja jetzt) so lange bei der Bank bleibt, bis das Darlehen restlos getilgt ist.

Heinz

Genau so ist es. Du bekommst i.d.R nur eine Kopie des Briefs, das Original behält die Bank.

Gruß

Markus

Aber wenn der Kredit kein extra Autokredit ist?

Ich vergleich mal bissl was bei finanzscout24.de...

Den Fahrzeugbrief (jaja Teil II :D) möcht ich nicht hergeben wenns nicht sein muss.

edit: im Kreditantrag der comdirect-Bank steht nichts von Fahrzeugbrief abgeben.

edit2: bei cortalconsors (habe dort mein Tagesgeldkonto) steht auch nichts von Fahrzeugbrief abgeben.

am 16. Mai 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

 

 

Außer meinem Geschirrspüler hab ich noch nie was finanziert. Und bei dem hab ichs nur mal ausprobiert. ;)

 

Gruß

yo-chi

Und haste bei deinem Geschirrspüler den Brief auch bei der Bank gehabt ?  :D lööölala

Auch wenn es kein "Autokredit" ist gilt dies so, denn das Auto ist nicht abbezahlt, also gilt der Eigentumsvorbehalt, den die Bank sich mittels Originalbrief hiermit sichert.

Gruß

Markus

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 14:13

Hm.. komisch ist auch dass ich bei allen Banken das Geld sofort erhalte. Ich brauchs aber gar nicht "sofort", sondern erst wenn ich den Wagen dann bezahlen muss, also bei der Übergabe.

Naja mal schaun, vielleicht regelt sich die Bank- bzw. Finanzierungssuche morgen (bei der Neuwagen-Bestellung *freude*) auch von selbst. Vielleicht hat der Händler sowas wie ne bevorzugte Hausbank oder so..

Hoffentlich klappt das alles so wie ich will.

Gruß

yo-chi (morgen 430 km Autobahn fahren..)

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Ich vergleich mal bissl was bei finanzscout24.de...

 

Den Fahrzeugbrief (jaja Teil II :D) möcht ich nicht hergeben wenns nicht sein muss.

edit: im Kreditantrag der comdirect-Bank steht nichts von Fahrzeugbrief abgeben.

edit2: bei cortalconsors (habe dort mein Tagesgeldkonto) steht auch nichts von Fahrzeugbrief abgeben.

Für einen Kredit ist die Abgabe des Fahrzeugbriefes nicht zwingend erforderlich.

Es ist jedoch erforderlich, eine Sicherheit für den Kredit zu geben. z.B. Eintragung des Darlehens im Grundbuch. Auch  eine langjährige Kundenbeziehung mit entsprechend hohen Umsätzen kann als Sicherheit ausreichen. Wenn sonst keine Sicherheiten vorhanden sind, kann der Bank als Sicherheit der Fahrzeugbrief  übereignet werden (daher der Name "Autokredit"). Dieser sichert der Bank einen Eigentumsvorbehalt am Fahrzeug; d.h. wenn die Kreditraten nicht bezahlt werden, hat die Bank das Recht, das Auto zu verwerten.

Werden Raten pünktlich bezahlt, hat Bank kein Verkaufsrecht.

 

O.

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Auch wenn es kein "Autokredit" ist gilt dies so, denn das Auto ist nicht abbezahlt, also gilt der Eigentumsvorbehalt, den die Bank sich mittels Originalbrief hiermit sichert.

Gruß

Markus

Die Aussage ist falsch.

Wofür ein "Barkredit" verwendet wird, bestimmt der Kreditnehmer nach eigenem Ermessen. Eine Sicherungsübereignung eines Autos ist in diesen Fällen unüblich, demzufolge verbleibt die ZBII beim Kreditnehmer.

am 16. Mai 2010 um 15:12

Wenn dich das mit dem Brief zu sehr stört, zögere den Autokauf noch etwas raus. Ich meine wir reden nur über 7k, das hat man doch locker in nicht mal einem Jahr zusammengespart. Und dann gehört das Auto komplett dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeugbrief bei der Bank..