ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta MK7 (Ja8) Facelift Ambiente - Funkschlüssel nachrüstbar?

Fiesta MK7 (Ja8) Facelift Ambiente - Funkschlüssel nachrüstbar?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

ist es möglich bei dem sehr ausstattungsarmen Ford Fiesta MK7 (JA8) Ambiente BJ2015, welcher mit 2 Schlüsseln ohne "Funk" ausgeliefert wurde, Funkschlüssel nachzurüsten?

Zentralverriegelung ist vorhanden.

Die Suche im Internet bringt mich leider nur auf sehr alte Themen bzw. immer das falsche Fiesta-Modell.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da müsstest du mal nachsehen welches Komfortsteuergerät verbaut ist.

Probieren kannst du auch, 4 mal mit dem Schlüssel Zündung auf 2 an und aus, wenn dann ein Piepton kommt sollte es eigentlich funktionieren.

Verbaut ist dieses Modul (Bild).

Drücken kann ich leider nichts, da ich noch keinen Funkschlüssel habe. :)

Das Auto wurde damals neu mit dem Schlüssel auf dem Bild ausgeliefert.

Ziel ist es, diesen durch einen Funkschlüssel ersetzen zu können.

Central Locking Control Module MK7
Schlüssel

Das sollte eigentlich funktionieren.

Drücken musst du beim Test nichts, erst wenn du eine Fernbedienung hast.

Danke für die Antwort. Ich bin leider "ahnungslos" auf dem Gebiet.

Wenn ich es also richtig verstehe, benötige ich für dieses Auto nur noch einen "Funkschlüssel", es muss nichts an der Elektronik angepasst werden, oder Sonstiges?

Was für Funkschlüssel kann man denn dort verwenden? Gibt es evtl. auch günstige Schlüssel, um erstmal zu testen, ob es funktioniert?

Dieser muss dann nur noch auf das Auto angelernt werden, mit der oben genannten Methode (oder ähnlichen, Youtube hat da mehrere), bzw. von einer Werkstatt?

Vielen dank schonmal im Vorraus!

Zum testen kannst du sowas kaufen und ans Schlüsselbund hängen.

https://www.ebay.de/.../282569901278?...

Vielen dank!

Kleine Frage noch, ich finde viele Angebote mit 433Mhz und "kompatible Mk7"-Angebote mit 433,92Mhz.

Ist bei den zweiten Angebot einfach nur die Nachkommastelle angegeben, aber im Endeffekt das selbe, oder sind hier Unterschiede und eine Variante funktioniert evtl. nicht?

Habe nun mal diesen bestellt, da kaum teurer:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Wenn das nämlich funktioniert, baue ich den alten Transponder dort sofort ein und lasse den Schlüssel anfertigen.

Kannst du kaufen.

Zitat:

@xcbn schrieb am 19. März 2021 um 11:46:45 Uhr:

Verbaut ist dieses Modul (Bild).

Drücken kann ich leider nichts, da ich noch keinen Funkschlüssel habe. :)

Das Auto wurde damals neu mit dem Schlüssel auf dem Bild ausgeliefert.

Ziel ist es, diesen durch einen Funkschlüssel ersetzen zu können.

Ja,das geht. Zuerst muss man mit Diagnosegerät Ford IDS die CCC Daten der zentralen Modulkonfiguration auf : mit Fernbedienung ändern.

Oder mit der erweiterten Lizenz von Forscan.

Dann eine Ford Original Fernbedienung anlernen,bei dem Facelift Modell: 8 Mal Zündung an/aus ,Signalton muss ertönen, eine Taste auf der FB drücken, Signalton kommt zur Bestätigung. Die Wegfahrsperre in der Fernbedienung kann man nur mit Diagnosegerät anlernen.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 19. März 2021 um 11:26:41 Uhr:

Da müsstest du mal nachsehen welches Komfortsteuergerät verbaut ist.

Probieren kannst du auch, 4 mal mit dem Schlüssel Zündung auf 2 an und aus, wenn dann ein Piepton kommt sollte es eigentlich funktionieren.

Alle Fiesta Facelift-Modelle haben ein Karosseriesteuergerät BCM mit Funkempfänger,muss nur freigeschaltet/codiert werden mit einem Diagnosegerät. Dann beim Facelift-Modell die Zündung 8 Mal an aus um in den Anlernvorgang der Fernbedienung zu gelangen.

Themenstarteram 20. März 2021 um 1:22

Zitat:

Ja,das geht. Zuerst muss man mit Diagnosegerät Ford IDS die CCC Daten der zentralen Modulkonfiguration auf : mit Fernbedienung ändern.

Oder mit der erweiterten Lizenz von Forscan.

Dann eine Ford Original Fernbedienung anlernen,bei dem Facelift Modell: 8 Mal Zündung an/aus ,Signalton muss ertönen, eine Taste auf der FB drücken, Signalton kommt zur Bestätigung. Die Wegfahrsperre in der Fernbedienung kann man nur mit Diagnosegerät anlernen.

Danke für die Antwort.

Habe mir dann auch mal noch ein Forscan Diagnostic Gerät, für 25€ dazubestellt.

Weißt du zufällig, wo ich unter Forscan etwa schauen muss, oder wie der Punkt heißt, welcher geändert werden muss?

(Reicht deine Angabe oben, um diesen Auswahlpunkt zu finden? :) )

Habe es noch nie benutzt, mir aber eben mal ein paar Youtubevideos (Grundlagen) angeschaut und werde mit größter Vorsicht dort keine unbedachten Änderungen vornehmen, sondern falls ich ihn finde nur den benötigten AuswahlPunkt ändern.

Ich wollte den Transponder vom alten Schlüssel dann mit in den Neuen bauen, damit müsste das Problem mit der Wegfahrsperre ja gelöst sein.

Das ist immer mit suchen verbunden,da jeder Fahrzeugtyp andere Ausstattungsoptionen zur Auswahl hat,die man ändern kann. Die originale Fahrzeugkonfiguration kannst du ja auf deinem PC speichern.

Du musst den Menüpunkt suchen: -ohne Fernbedienung

-Mit Fernbedienung

Dann musst du eben auswählen: - mit Fernbedienung, da kann man nicht viel falsch machen. Schau im Forscan Forum hinein,und auf der Forscan Website gibt es Erklärungen/Screenshot's dazu wie die Menüs aussehen.

Du brauchst die erweiterte Lizenz für Forscan um die Fahrzeugkonfiguration im Karosseriesteuergerät (BCM,Back-Up Datei) und Kombiinstrument (IPC,Master Datei) zu ändern.

Es hat geklappt, nun habe ich endlich einen Funkschlüssel! Vielen lieben dank an euch beiden, die Werkstatt wollte dafür knapp 300€ haben. Nun habe ich etwa 60€ ausgegeben.

(Schlüssel fräsen (22€) - OBD2-Gerät (25€) - Funkschlüssel (15€)) Transponder vom alten Schlüssel.

Folgende Frage noch, ich hatte bei Forscan mehrere Punkte zur Auswahl (Bild), gewählt habe ich nun

--- "02 - Door remote, multichannel, no remote start",

da "01 - Door remote - 1 channel, no remote start" nicht funktionierte.

Ist das egal?

Forscan
Schlüssel

Hast alles richtig gemacht. Es sind oft Optionen zur Auswahl,die zum Beispiel nur bei anderen Fiesta Varianten funktionieren,zum Beispiel bei dem US Fiesta/russischer Fiesta oder anderen Versionen. Oder garnicht funktionieren. Muss man oft ausprobieren.

 

Ach übrigens,auf dem Foto rechts an deiner neuen Fernbedienung, der grosse Schlüsselring ist falsch,da gehört original ein ganz kleiner Ring ran, wenn man einen zu großen anbaut, dann kann es passieren daß die beiden Hälften der Fernbedienung sich öffnen. Hatte ich schon öfters. Besonders dann auch noch schlimmer wenn man seine Haustürschlüssel dran hat,oder sogar noch weitere Schlüssel. Der Schliesszylinder leidet dann. Nur so Mal als Tip. :,-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta MK7 (Ja8) Facelift Ambiente - Funkschlüssel nachrüstbar?