ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta aus 08/2008 gekauft und nun ein paar Fragen

Fiesta aus 08/2008 gekauft und nun ein paar Fragen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 16. September 2022 um 15:34

Liebe Forumsgemeinde,

mein Stiefsohn hat ein Fiesta (JD3) gekauft 1,3 Liter, 60 PS aus 08/2008.

Nun muss ich mich natürlich um die Details kümmern.

1. Es gibt nur einen Schlüssel

Was muss man rechnen um einen Ersatzschlüssel zu kaufen. Geht vermutlich nur bei Ford, oder?

2.

Das Doppel-DIN Radio ist natürlich nicht der 2002er Generation entsprechend.

Sohnemann will da was haben wo er sein Handy koppeln kann.

a) Wo findet man denn den Aux-In Anschluss der an der Front angepriesen wird? Nur hinter dem Radio? Oder existiert der ggf. gar nicht?

Im Handschuhfach ist jedenfalls nichts. Eine Bedienungsanleitung war nicht dabei.

b) Welche Haken benötige ich um das Radio auszubauen?

c) Sollte man eher so ein Android/Apple Carplay Display nehmen? Oder lieber ein Bluetooth Radio mit Adapterrahmen. Soll natürlich so gut wie nichts kosten.

Danke für eure Hinweise und Tipps.

Gruß

Carsten

Ähnliche Themen
38 Antworten

1 von Ford ist es am einfachsten, aber natürlich auch teuersten (Schätzungsweise 100-150€ für einen einfachen ohne Fernbedienung), es gibt auch freie Werkstätten und spezielle Anbieter die das können

2a hinter dem Schalthebel (wenn vorhanden)

2b als Beispiel https://www.ebay.de/itm/193611119223 (wegen den schönen Bildern)

2c das eine schließt das andere nicht aus, man braucht immer einen Einbaurahmen

Die günstige Lösung für den Schlüssel:

  1. Funkschlüssel Rohling via Ebay kaufen (ist nicht Original, funktioniert aber trotzdem)
  2. Rohling beim Schlüsselmacher des Vertrauens bearbeiten lassen
  3. ELM327 Adapter kaufen (ca. 20€ auf Amazon z.B.)
  4. Forscan auf einem Laptop installieren, und free extended license aktivieren
  5. Zündung (Stufe 2) mit dem neuen Schlüssel einschalten
  6. Forscan starten und Adapter mit dem OBD2 Port des Fahrzeuges verbinden
  7. Verbindung in Forscan herstellen und den Anweisungen folgen
  8. In der liste am Linken Bildschirmrand die Funktionen durchgehen, bis zum Punkt PATS-Programming
  9. diesen Punkt auswählen, starten und Anweisungen folgen
  10. Fertig, der neue Schlüssel funktioniert nun (Fernbedienung muss natürlich einzeln, wie im Handbuch beschrieben angelernt werden

Gesamtkosten davon etwa 45€, erheblich günstiger als ein echter Ford Schlüssel (+Programmierung +Schleifen) funktioniert aber genauso gut, bzw. besser, da er ja ne Fernbedienung hat, sofern das Fahrzeug mit ZV ausgestattet ist, versteht sich.

 

Zum Radio, der Aux ist bei vielen nicht vorhanden, wenn er es ist, befindet er sich entweder im Handschuhfach, hinter dem Schaltknauf oder neben dem Zigarettenanzünder, das sind zumindest die Stellen an denen ich ihn bereits gesehen habe.

Sollte kein AUX vorhanden sein, gibt es einen ziemlich guten Adapter der einfach PlugnPlay zwischen Radio und Auto gemacht wird, und dann Bluetooth auf die AUX Funktion legt, habe ich bei mir drin, funktioniert großartig, allerdings habe ich mir noch ne Abfallverzögerung eingebaut, um dem Verbindungsverlust beim betätigen des Anlassers vorzubeugen.

Ansonsten gibt es auch, besonders für iPhones, ein Preis/Leistung gutes Radio von Sony, welches dann Carplay Funktionalität hat, der Einbau ist allerdings ein wenig Aufwand, und du bräuchtest ne neue, andere Radioblende..

Weiß nicht ob Links hier erlaubt sind, falls ja, würde ich dir alle genannten Programme und Produkte verlinken ^^

man braucht noch ein Programm für den PADS-Code, das soll aktuell nur bei Ford möglich sein?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 16. September 2022 um 20:55:13 Uhr:

man braucht noch ein Programm für den PADS-Code, das soll aktuell nur bei Ford möglich sein?

Bei den "Älteren" modellen, funktioniert das mit forscan (bzw. natürlich auch jedem anderen Tester, der fortgeschritten genug ist, aber forscan ist halt gratis)

Könnte man jetzt natürlich als Sicherheitslücke sehen, andererseits ist die Wahrscheinlichkeit dass sich jemand die Mühe macht alte Fords kurzzuschließen und zu klauen wohl relativ gering..

Also joa, geht relativ schnell und einfach das ganze, weswegen ich persönlich den Absurden Preis den Ford dafür aufruft (Glaube 30€ + Schlüssel Hardware) nicht zahlen würde

Eine Werkstatt insbesondere Markenwerkstatt lebt eben nicht nur von Luft und Liebe. Es werden original Ford Diagnosegeräte/VCMM's usw. gefordert . Nur um einen Preis mal zu nennen, kompletter VCMM Koffer 3500€, jede Ford Werkstatt muss mindestens einen haben.dann die Laptops, schnelles Internet usw. Daher können und wollen wir Arbeiten mit dem Diagnosegerät nicht verschenken. Spielraum beim Preis gibt es nur bei Stammkunden die viel machen lassen. Ein Neukunde der ansonsten noch nie da war,der bezahlt erst mal den vollen,offiziellen Preis für das Anlernen der Wegfahrsperre laut Arbeitszeitvorgabenkatalog.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 16. September 2022 um 20:55:13 Uhr:

man braucht noch ein Programm für den PADS-Code, das soll aktuell nur bei Ford möglich sein?

Das Programm nennt sich in Ford Etis und neu PTS: Oasis PATS Abfrage. Das kommt immer auf den Einzelfall an. Ford hat das in den vergangenen Jahren kontinuierlich verändert,verbessert usw.

Manchmal brauche ich den PATS Code nicht,bei neueren Fahrzeugen, da wird alleine alles automatisch gemacht, anhand des Passwort des Mechaniker für Etis/PTS.

Ich habe dasselbe Problem, woher weiss ich welchen Sender ich benötige?

Wäre dieser hier passend?

https://www.ebay.de/itm/401617662371?...{gclid}

Dort steht zwar Fiesta 2009, aber optisch sieht er aus wie meiner.

Themenstarteram 19. September 2022 um 7:11

Vielen Dank erst einmal für die vielen hilfreichen Antworten. Der Wagen hat Zentralverriegelung aber der Schlüssel keinen Sender. Muss ich also davon ausgehen, das da anscheinend nur noch der Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung existiert? Oder gab des den Wagen auch mit ZV aber ohne Fernbedienung?

Danke und Gruß

Carsten

Themenstarteram 19. September 2022 um 16:04

Sorry, Schlüssel hat doch eine Fernbedienung.

Das ist ja ein Durcheinander hier. Unglaublich.

Zitat:

@Frazer schrieb am 19. September 2022 um 06:30:54 Uhr:

Ich habe dasselbe Problem, woher weiss ich welchen Sender ich benötige?

Wäre dieser hier passend?

https://www.ebay.de/itm/401617662371?...{gclid}

Dort steht zwar Fiesta 2009, aber optisch sieht er aus wie meiner.

Mit so einer No Name Fernbedienung kam letzte Woche auch jemand zu mir in die Werkstatt und wollte die Wegfahrsperre angelernt haben. Hat nicht funktioniert. Weil es gibt mehrere Versionen, die nicht kompatibel sind. Es fehlt die Ford Teilenummer zur Verifizierung. Was für einen Fiesta hast du? Modell? Baujahr?

Zitat:

@Frazer schrieb am 19. September 2022 um 06:30:54 Uhr:

Ich habe dasselbe Problem, woher weiss ich welchen Sender ich benötige?

Wäre dieser hier passend?

https://www.ebay.de/itm/401617662371?...{gclid}

Dort steht zwar Fiesta 2009, aber optisch sieht er aus wie meiner.

Für den Fiesta 2001 bis 2008/Fusion 2001 bis 2012 Modell CBK, JD3/JH1/JU benötigt man

2S6T-15K601-BA Teilenummer Ford

Bestellnummer 1699827

Andere Informationen habe ich leider nicht.

 

Diese Art der Fernbedienung mit Wegfahrsperre war verbaut in bestimmten Generationen des Focus,Mondeo2007,Transit Connect 2002-2013, Transit Courier 2014>, S Max 2006-2015,

Im B Max

Fiesta 2008.75 und 2013.0

Focus Cabrio

Focus /C-Max 2003.75/ 2004.75/ 2008

 

Zitat:

@Frazer schrieb am 19. September 2022 um 06:30:54 Uhr:

Ich habe dasselbe Problem, woher weiss ich welchen Sender ich benötige?

Wäre dieser hier passend?

https://www.ebay.de/itm/401617662371?...{gclid}

Dort steht zwar Fiesta 2009, aber optisch sieht er aus wie meiner.

Du musst deinen Schlüssel auseinander bauen, und dir den Transponder Chip anschauen

Diese Nr. muss mit deinem verglichen werden!

Bild #210503969
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta aus 08/2008 gekauft und nun ein paar Fragen