ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1.3L Duratec BJ 05/2005 läuft unruhig.

Ford Fiesta 1.3L Duratec BJ 05/2005 läuft unruhig.

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 6. November 2016 um 12:44

Guten Tag,

seit einigen Monaten läuft mein Ford extrem unruhig.

Er läuft im Leerlauf mit 1500 Umdrehungen und oft ist

es so das er während ich an einer Ampel stehe er ohne das

ich Gas gebe einfach von 1500 auf 2300 Umdrehungen hoch

und runter dreht und dies dann so lange macht bis ich den Motor

länger aus habe. Dies geschieht allerdings nicht immer sondern

ist manchmal einfach da und manchmal nicht. Auch ist mir schon

passiert das er einfach an Ampeln ausgegangen ist. Im so einer Situation

muss ich ihn auf über 2000 Umdrehungen halten auch wenn ich stehe. So

ist er mir auch schon beim abbiegen oder in Kurven ausgegangen.

Ich habe ihn bereits ausgelesen und es wurden keine

Fehler gefunden. Schläuche unter der Motorabdeckung sind alle dicht und

die Zündkerzen und Kabel wurden auch gewechselt. Hat jemand eine

Idee was das sein könnte?

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
26 Antworten

Einfach mal für 30min die batterie abklemmen. Radio code vorher suchen..

Hatte ich auch mal mit der drehzahl und das hat geholfen.

Ruckelt der motor?

Themenstarteram 6. November 2016 um 13:17

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 6. November 2016 um 13:54:46 Uhr:

Einfach mal für 30min die batterie abklemmen. Radio code vorher suchen..

Hatte ich auch mal mit der drehzahl und das hat geholfen.

Ruckelt der motor?

Ja in den ersten beiden Gängen ruckelt er ein wenig. Probiere das heute Nachmittag aus Danke!

Zitat:

@Potti18 schrieb am 6. November 2016 um 13:44:11 Uhr:

seit einigen Monaten läuft mein Ford extrem unruhig.

Bei mir wars die Zündspule ... ca. 1 h Schrauberei am Straßenrand ... Luftfilterkasten runter, ein paar Schrauben ... Zündkabel und Zündkerzen gleich mit getauscht ... Ruhe war!

Gruß Micha

Themenstarteram 6. November 2016 um 18:58

UPDATE:

Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe lief er sehr ruhig. 20 Minuten später fing er wieder an unruhig zu laufen. Die Zündspule vielleicht erstmal messen? Könnte es vielleicht ein Sensor sein und wenn ja welcher?

Gruß

Philipp

Bei der Zündspule ist nicht viel messen, die kostet einen kleinen Taler und fällt gerne mal aus, wird wohl undicht oder schlagt über ,,, die Symptome waren die gleichen wie bei dir

Micha

PS: Wenn ich mich richtig erinnere unterscheiden die sich bei den verschiedenen Modellen kaum ... oder?

am 6. Dezember 2016 um 18:18

Zitat:

@Potti18 schrieb am 6. November 2016 um 19:58:40 Uhr:

UPDATE:

Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe lief er sehr ruhig. 20 Minuten später fing er wieder an unruhig zu laufen. Die Zündspule vielleicht erstmal messen? Könnte es vielleicht ein Sensor sein und wenn ja welcher?

Gruß

Philipp

bei mir wars der Kühlmitteltemperatursensor, geht öfters kaputt, evtl. gibts auch einen Fehlercode im -Speicher, auslesen.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 12:25

Entschuldigung das ich mich lange nicht gemeldet habe. Aus geht er seit den kühlen Temperaturen nicht mehr. Ich habe nun öfter die Batterie abgeklemmt und festgestellt das er danach immer so 30 Minuten ruhig läuft und dann wieder anfängt. Also fällt die Zündspule sicher weg. Beim auslesen gibt es weiterhin keine Fehler. Wie kann ich feststellen oder der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist? Gruß

In dem du die Temperatur mittels OBD ausliest (ELM 327 Bluetooth und Handy App z.B Torgue oder versteckter Bordcomputer , da zeigt er aber nicht auf Grad genau, sondern nur in 10 Grad schritten. 10=10GRad 20=20Grad etc ) . Morgens sollte er die Grad zahl haben, wie die umgebung, und nach dem abstellen unter 100grad liegen. Oft sagt er dann -20GRad oder so.

Manchmal ist sogar schon rotes Kühlmittel in Sensorbuchse/Stecker weil der Sensor undicht ist,Kontake korrodieren dann,verfälschte Messwerte.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 16:15

Wo finde die Sensorbuchse!? Ich lese am Freitag aus. Gruß.

Das Kühlmittel in den Steckerbereich kommt mag ich bezweifeln ;) zwischen sensor Dichtung und dem stecker liegen gute 0.5cm -1cm platz. Das würde ich eher ausschließen das es an den Kontakten liegt. Da wird nie wasser rankommen können.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:43

Also habs auslesen lassen und es ist alles okay. War dann noch kurz bei Ford und die konnten mir nicht weiter helfen. Die meinten ich müsste genau dann kommen wenn er gerade hoch und runter dreht. Die tippen auf ein Ventil.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 10:45

So ich habe eine Diagnose von Ford!

 

Drosselklappenteil defekt! Kosten für die Reparatur, über 600€. Zuviel für den Wagen da dieser bereits 2 Unfälle hinter sich hat. Ich habe einen Bekannten KFZ Meister der mir das günstiger einbauen würde, ich muss nur das Teil irgendwo günstig herkriegen.

 

Gruß

Gebraucht vom schrott. 50-80euro.

Bei Ebay hab ich meine damals gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1.3L Duratec BJ 05/2005 läuft unruhig.