ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 1.2 16V Leistungsschwach + leichtes klackern

Fiat Punto 188 1.2 16V Leistungsschwach + leichtes klackern

Fiat Punto 188
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 8:44

Hallo ins Forum bin neu hier auf dem Fiat Gebiet...:)

Den Punto 1.2 16V Automatik Bj. 2000 von meiner Frau habe ich vor 2 Jahren von einer älteren Dame mit gerade erstmal 10800km gekauft.

Nun hat das gute Stück 50000km runter und macht Zicken.

Das PROBLEM:

Zuerst wurden vorsorglich die Zündkerzen getauscht NGK.

Danach lief der Motor nur noch auf 3 Zyl. --> Fazit 1 Zündkabel defekt.

Nach Austausch lief er wieder aber irgendwie mit gehemmter Leistung.

Nur habe ich mir nix dabei gedacht... letzte Woche dann beim Anfahren in niedrigen Drehzahlen ein

Stottern, als ob Zündaussetzter vorhanden wären, dies aber nur im warmen Zustand.

Also gleich einen Zündkabelsatz von NGK gekauft und ausgetauscht.

Bisher läuft er wieder, nur habe ich das Gefühl das besonders wenn die Klima läuft das Fahrzeug deutlich an Leistung verliert immer im Warmen Zustand.

Zudem ist mir Aufgefallen das er nach jedem Kaltstart dunkel aus dem Auspuff qualmt.

und nach sprit bzw, Verbrennung stinkt, dass jedoch wie gesagt nur beim Kaltstart danach kein Qualmen mehr. Kühlwasser normal und Ölverbrauch auch 0,25 L auf ca. 8000km denke das ist ok.

So nun kann mir jemand weiterhelfen bzw. vielleicht ist das auch normal und ich kann beruhigt weiterfahren.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 8. Juni 2013 um 12:30

Buon giorno!

Wo soll den die Leistung bzw. Drehmoment bei dem Hubraum von nur 1.242 cm³ herkommen?

Dann als Automatik und noch mit eingeschalteter Klimanalage?

Das ist kein Sportwagen auch wenn es

Ferrari In Außergewöhnlicher Tarnung

bzw.

Feuer In Allen Töpfen heisst...;)

 

Was mir zum Thema Leistungsverlust sonst noch einfällt:

- Wie schaut das Ventilspiel aus? Das muss alle 40.000 km geprüft und ggf. eingestellt werden

- Luftfilter zu? Dann tut sich der Motor auch schwer Leistung zu bringen.

Das er nach dem Kaltstart etwas nach Sprit riecht ist normal, der Ölverbrauch ist absolut im Rahmen.

Fiat erlaubt 400 ml auf 1.000 km.

 

Wenn Du noch Fragen hast - einfach fragen!

 

Ciao

Der Gaswart

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 19:37

hallo

du mir ist absolut klar dass der 1,2 16v kein Renner ist aber ich hatte das Gefühl das er schon besser lief auch ohne Klima.

Aber, was mir auch aufgefallen ist dass er neulich bei dem Regenwetter lauter geklackert hat.

Ventilspiel, kann man laut Aussage meiner Werkstatt beim 16v nicht einstellen.

Der 1.2 16V hat Hydrostößel, da muss man kein Ventilspiel kontrollieren oder einstellen (im Gegensatz zum 1.2 8V).

Evtl. spricht das schwarzqualmen und die mangelnde Leistung für erheblichen Motorverschleiß (Kolbenringe ?). 10Tkm in 11 jahren ist extrem wenig, da habe ich immer Sorge dass so ein Wagen nur extreme Kurzstrecke gefahren ist. Und das macht einen extremen Motorverschleiß, da der wagen nie warm wird und ständig Kaltstarts hat (dabei habe ich noch nicht mal gesagt, dass ich vermute, dass die alte Dame immer im 2. Gang bei 50km/h mit eiskaltem Motor zum nächsten Lidl gedüst ist..). Ich würde den Wagen mal etwas länger (>100km) über die Autobahn fahren bei mäßiger Geschwindigkeit (vielleicht bis 140), um ihn mal etwas "frei zu fahren". Danach Öl kontrollieren ob er deutlich was verbraucht hat. Im Zweifelsfall mal die Kompression messen lassen.

Um Autos mit derart wenig Kilometer mache ich immer einen Bogen. Lieber 100Tkm und mehr mit nachvollziehbarer Historie und vernünftiger Pflege und vielen Langstreckenfahrten.

Eigentlich zieht der 1.2 16V für so einen kleinen Motor wirklich gut, fahre immer wieder gern mit der alten Kiste. Habe aber keinen mit Automatik, kann daher nicht direkt Angaben zu dessen Leistungsentfaltung machen. Zur Klima kann ich auch nichts sagen, da ich die nie anhabe (geht vermutlich gar nicht mehr).

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:15

Hallo

Also die Dame hat jedes Jahr einen Öl Wechsel vollzogen ist wenn überhaupt dann mal zum einkaufen Gefahren. D.h das Auto wurde so wenig bewegt das die Werkstatt einen zwischen Schalter eingebaut hat damit sie die Batterie einfach ausschalten kann

Bevor ich das Auto übernahm hat sie wieder einen Öl Wechsel machen lassen

Im 2 Gang geht ja nicht da automatik

Cvt getriebe

Ich habe den kleinen dann die ersten 5000km behutsam eingefahren und nach 10tkm wieder das Öl gewechselt, dieses ist auch nicht schwarz sondern hell Braun bzw goldig

Bei mir wird er ständig bewegt

25km hin und 25 km zurück ständig jeden tag

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Der 1.2 16V hat Hydrostößel, da muss man kein Ventilspiel kontrollieren oder einstellen (im Gegensatz zum 1.2 8V).

Evtl. spricht das schwarzqualmen und die mangelnde Leistung für erheblichen Motorverschleiß (Kolbenringe ?). 10Tkm in 11 jahren ist extrem wenig, da habe ich immer Sorge dass so ein Wagen nur extreme Kurzstrecke gefahren ist. Und das macht einen extremen Motorverschleiß, da der wagen nie warm wird und ständig Kaltstarts hat (dabei habe ich noch nicht mal gesagt, dass ich vermute, dass die alte Dame immer im 2. Gang bei 50km/h mit eiskaltem Motor zum nächsten Lidl gedüst ist..). Ich würde den Wagen mal etwas länger (>100km) über die Autobahn fahren bei mäßiger Geschwindigkeit (vielleicht bis 140), um ihn mal etwas "frei zu fahren". Danach Öl kontrollieren ob er deutlich was verbraucht hat. Im Zweifelsfall mal die Kompression messen lassen.

Um Autos mit derart wenig Kilometer mache ich immer einen Bogen. Lieber 100Tkm und mehr mit nachvollziehbarer Historie und vernünftiger Pflege und vielen Langstreckenfahrten.

Eigentlich zieht der 1.2 16V für so einen kleinen Motor wirklich gut, fahre immer wieder gern mit der alten Kiste. Habe aber keinen mit Automatik, kann daher nicht direkt Angaben zu dessen Leistungsentfaltung machen. Zur Klima kann ich auch nichts sagen, da ich die nie anhabe (geht vermutlich gar nicht mehr).

Leistungsabfall bei angeschalteter Klima und lumpigen 60 Ps, das noch gepaart mit Automatik! Ist wohl klar das der zur Schnecke wird :-)

Ich hatte bis vor kurzem den Lancia Ypsilon mit 60 Ps-Puntomotor, der ging sehr flott, lief 170km/h schnell und zog auch vernünftig. Wenn ich Klima naschaltete, ließ die Leistung beim Beschleunigen deutlich nach.

Nun habe ich Ihn verkauft und mir einen Fiat Punto 2003er mit 80 Ps gekauft, da ich mit dem alten meinen Wojhnwagen ziehen musste und das ging, aber wehe ein Berg kam :-( Ansonsten war der Wagen top, weswegen ich wieder zur Fiatreihe griff.

Gruss ramdo0035

Zitat:

Original geschrieben von ramdo0035

...

Leistungsabfall bei angeschalteter Klima und lumpigen 60 Ps, das noch gepaart mit Automatik! Ist wohl klar das der zur Schnecke wird :-)

...

Gruss ramdo0035

Der 16V hat 80PS. Und läuft auch mit Speedgear wirklich ausreichend flott. Klar merkt man die Klima etwas. Aber das war bei meinem Vectra 2.0i mit 136PS nicht anders.

Sind die neuen Zündkerzen denn sicher das richtige Modell? Auf mich wirkt es momentan, als hätten mit deren Einbau eine Reihe Probleme angefangen, die vorher nicht da waren. Warum wurden die Kerzen überhaupt getauscht? "Vorsorglich" klingt wie "ich wollte dem Werkstattbesitzer eine Freude machen". Ich Pers. gebe lieber ein Trinkgeld in Bar, statt als Position auf der Rechnung.

LG

Klaus

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von KSR1

Zitat:

Original geschrieben von ramdo0035

...

Leistungsabfall bei angeschalteter Klima und lumpigen 60 Ps, das noch gepaart mit Automatik! Ist wohl klar das der zur Schnecke wird :-)

...

Gruss ramdo0035

Der 16V hat 80PS. Und läuft auch mit Speedgear wirklich ausreichend flott. Klar merkt man die Klima etwas. Aber das war bei meinem Vectra 2.0i mit 136PS nicht anders.

Sind die neuen Zündkerzen denn sicher das richtige Modell? Auf mich wirkt es momentan, als hätten mit deren Einbau eine Reihe Probleme angefangen, die vorher nicht da waren. Warum wurden die Kerzen überhaupt getauscht? "Vorsorglich" klingt wie "ich wollte dem Werkstattbesitzer eine Freude machen". Ich Pers. gebe lieber ein Trinkgeld in Bar, statt als Position auf der Rechnung.

LG

Klaus

Hallo Klaus

Das Problem ist gelöst es waren die Zündkabel die durch den Tausch der anscheinend

Beschädigt wurden. Kerzen habe ich getauscht weil diese schon seit 11 Jahren verbaut gewesen sind

Habe allezündkabel und zündspule erneuert seitdem schnürt er wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 1.2 16V Leistungsschwach + leichtes klackern