ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda Ölleck nach langer Standzeit - Fahrt mit wenig Öl

Fiat Panda Ölleck nach langer Standzeit - Fahrt mit wenig Öl

Fiat Panda 319
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 17:42

Hallo zusammen,

heute habe ich das Auto meiner Oma zu mir geholt, da sie leider nicht mehr fahren kann.

Das Auto ist zuvor ca. Ein 3/4 Jahr in der Garage gestanden.

Als erstes - was habe das ich alles vor der ersten Fahrt gemacht:

- Batterie geladen

- Sichtkontrolle von Motor und Unterboden

- Bremsen getestet

- Ölwechsel

- Ansaugkasten kontrolliert

 

Alles war sehr sauber und nichtmal die Bremsen waren trotz angezogener Handbremse angerostet.

Das Auto hat auch erst 10.000Km gemacht …

 

Er ist sofort angesprungen und super gelaufen - ich habe ihn ca. 20km warm gefahren und nochmal alles kontrolliert - keine Offensichtlichen Lecks und passender Ölfüllstand.

 

Dann bin ich ca. 60km vorsichtig max. 110 km/h nach Hause gefahren und dort hat mich der Motorraum und Unterboden mit einer großen Öl-Sauerei überrascht.

Am Ölmessstab (direkt nach dem abschalten) war kein Öl mehr zu sehen - ich habe ca. 3/4 Liter nachgekippt bis er am unteren Füllstand war.

Beim Fahren konnte ich keinen schlechten Lauf feststellen und habe auch keine Warnlampe im Cockpit angezeigt bekommen.

Das Ölleck kommt der ersten Diagnose nach (leider schon etwas zu dunkel) entweder vom Ölfülldeckel (die Dichtung sieht aber noch gut aus), oder vom hinteren rechten Teil der Ventildeckeldichtung (gegenüber vom Ölfülldeckel) - wobei ich nicht denke, dass hier ein Leck bis auf den Zylinderkopf spritzen würde.

Als letztes würde noch der „Sensor“, der hinter dem Ölfüllstutzen sitzt in Frage kommen.

 

Hattet ihr hier schonmal ein Leck und könnt mir noch Tips geben? Morgen bei Tageslicht werde ich nochmal alles reinigen und mich auf Spurensuche machen.

Könnt ihr mal in eure Glaskugel schauen und einschätzen wie schlimm diese Fahrt mit wenig Öl für den Motor war?

 

Zum KFZ: Panda Easy 1.2 51kw E6D-TEMP

 

Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:22

Hat jemand zufällig eine Nummer für die Dichtung des Ventils der Nockenwellenverstellung (das sollte der ja sein?) parat?

Oder ist das ein einfacher Standard O-Ring?

P.S. - ich werde nächste Woche nochmal einen kompletten Ölwechsel machen - den Ölfülldeckel auswechseln und hoffentlich noch die passende Dichtung für den Nockenwellenversteller finden.

Gibt es hier beim ein und Ausbau zu beachten?

Asset.JPG

Hi

Bei uns war mal das Ölfiltergehäuse gerissen. Also das Teil wo der Ölfilter reingeschraubt wird. Da kam auch plötzlich sehr viel Öl raus.

Liebe Grüße

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda Ölleck nach langer Standzeit - Fahrt mit wenig Öl