Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Twin-Air. Erste Probefahrt.

Fiat 500 Twin-Air. Erste Probefahrt.

Fiat 500 312
Themenstarteram 25. September 2010 um 18:33

Libe Gemeinde,

 

heute war der offizielle Markteinführung des 500er mit 2 Zylinder Multi-Air Turbo.

Hab mir heute morgen den Schlüssel geschnappt und hab mal ne Spritztur gemacht....

Muss sagen, die gefühlte Fahrleistung ist überraschend.

Schwer zu beschreiben....

-im Stand hört er sich an wie ne Ente (ungewohnt aber angenehm)

-sehr laufruhig obwohl er nur 2 Zylinder hat

-Beschleunigung ist eindeutig viel besser als beim 100PS Motor

ihr müsst ihn mal selber Probefahren!

 

In den Motorraum braucht ihr nicht rein schauen, da gibt es nichts zu sehen.

Der Motor ist nicht kleiner geworden, sehr mit Anbauteilen, Schläuchen und Röhren verbaut.

Den tatsächlichen Verbrauch werde ich euch morgen sagen, wenn mehr Leute damit gefahren sind.

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Streihähne

Geht es jetzt um den Fiat 500 Twin-Air, oder und das , wer was zuerst erfunden hat ????????????

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Zitat:

@westfalenjunge schrieb am 20. Februar 2018 um 21:22:53 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 20. Februar 2018 um 20:24:16 Uhr:

 

Freut mich, wenn du mit dem Kleinen so zufrieden bist, aber das mit den großen Autos ist ja wohl ein Scherz. "Große Autos", jedenfalls das was die Allgemeinheit hier darunter verstehen dürfte, laufen etwa 100 km/h schneller, als dein 85 PS Panda. Aber ich finde den Motor auch gut.

fahr den panda mit der automatic und du weißt wovon ich rede!

fahr den wagen mit dem automaticgetriebe und du weißt, wovon ich rede!

vergiß nicht, es ist ein kleinwagen.

@westfalenjunge ,brauchst du Hilfe bei der Zitierfunktion?

Ja, ich hatte völlig vergessen, dass es ein Kleinwagen ist. Von außen sieht der aus, wie das sagenumwobenen "große Auto". Deiner hat ja sogar Automatik, wie die ganz großen Autos. Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge.

Und nicht so doll zittern beim Zitieren. ;)

Wohl eher Kleinstwagen. 11,5 Sekunden von 0-100 km/h sind jetzt auch nicht so besonders, mein Daihatsu Cuore von 2003 liegt bei 12,2 Sekunden mit 58 PS, das Nachfolgemodell von 2007 mit 70 PS bei 11,1 Sekunden. Und mein Space Star mit 80 PS braucht 11,7 Sekunden, wenn es darauf ankommt. Aus dem Alter bin ich aber raus, ich cruise lieber mit 70-80 km/h auf der Landstraße oder schwimme mit den LKWs mit. Dann brauchen meine Autos 3-4 l/100, je nach Jahreszeit. Dass der Twin-Air mit 145 Nm deutlich kräftiger ist als die Motoren in meinen Autos mit maximal 91 bzw. 106 Nm und wahrscheinlich mehr Spaß macht, wenn man auf Turbos steht, streite ich nicht ab. Aber gerade beim Twin-Air gilt das alte Sprichwort: Turbo läuft, Turbo säuft! Nicht umsonst brauchen Panda und 500 mit dem Twin-Air bei Spritmonitor 15-20 % mehr Benzin als sparsame Kleinstwagen.

Nun du willst doch nicht sagen das der Turbo bei 80 km/h dem Wagen das Saufen beibringt. Das saufen fängt bei den oberen Drehzahlen an, im unteren Bereich ist er eher sparsamer als Sauger. Drehmoment und Leistung liegen bei niedriger Drehzahl an.

Ein reiner Vergleich von Verbräuchen bringt auch nicht viel. Ich denke mal, das die mit dem Twin Air es mehr Krachen lassen. Der Verbrauch hängt immer vom rechten Fuss ab und und nicht vom Konzept des Motors.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 21. Februar 2018 um 08:25:43 Uhr:

Nun du willst doch nicht sagen das der Turbo bei 80 km/h dem Wagen das Saufen beibringt. Das saufen fängt bei den oberen Drehzahlen an, im unteren Bereich ist er eher sparsamer als Sauger. Drehmoment und Leistung liegen bei niedriger Drehzahl an.

Ein reiner Vergleich von Verbräuchen bringt auch nicht viel. Ich denke mal, das die mit dem Twin Air es mehr Krachen lassen. Der Verbrauch hängt immer vom rechten Fuss ab und und nicht vom Konzept des Motors.

Genau so ist es!

Fahre meinen 500er TA Dualogic jetzt seit vier Jahren und bin immer noch begeistert.

Wenn man Leistung abruft, kostet das natürlich auch.

Viele fahren den TA auch zu hochtourig, weil der Klang täuscht, verglichen mit einem Vierzylinder. Bei der Dualogic merkt man, wie früh höher geschaltet werden kann bzw. wie "untertourig" und er trotzdem noch ordentlich zieht.

am 17. April 2018 um 7:47

Zitat:

In den Motorraum braucht ihr nicht rein schauen, da gibt es nichts zu sehen.

Der Motor ist nicht kleiner geworden, sehr mit Anbauteilen, Schläuchen und Röhren verbaut.

Den tatsächlichen Verbrauch werde ich euch morgen sagen, wenn mehr Leute damit gefahren sind.

Heisst CR Einzeleinspritzung und betrifft das den Kolbenhub oder nur die Zeit ?

Ich fahre jetzt mittlerweile 2,5 Jahre meinen Fiat 500 TwinAir und liebe ihn.

Optisch brauchen wir gar nicht drüber reden, ich liebe dieses Retrodesign einfach.

Habe ihn in Schwarz mit den 16" Alufelgen, optisch 100% meins :)

Der Innenraum ist für mich auch in Ordnung, sehr aufgeräumt, wenig Knöpfe, alles gut.

Der Motor ist für meinen Geschmack ein Traum, ich kenne keinen Kleinstwagen der so spritzig fährt und bei Bedarf auch noch sparsam ist.

Aktuell bin ich bei 6L/100km Durchschnittsverbrauch.

Und dann auch noch dieser Retroklang... was soll ich sagen, man hasst ihn oder man liebt ihn, ich gehöre zur zweiten Gruppe.

Die kleine Kritik betrifft den Kofferraum, 5cm mehr hätten ihm gutgetan, dann würden Wasserkisten deutlich leichter hineinpassen.

Gibt es hier noch mehr TwinAir Fahrer?

am 22. April 2018 um 16:56

Hi!

Ja, fahre auch einen. 2014er GQ-Edition.

Das Auto macht uns nach wie vor viel Freude, auch wenn das bislang sehr gute Bild dieses Jahr getrübt wurde.

Koppelstangen bei 20.000 Km ausgeschlagen und nun Klimaautomatik-Regelung tot.

Das ist definitiv zu viel an außerordentlichen Kosten für einen 4 Jahre alten Kleinwagen, der in der Anschaffung vergleichsweise auch nicht ganz günstig ist.

Bleiben darf er trotzdem.

HC

Koppelstangen sind in 10 Minuten je Seite schnell gewechselt, wenn man es denn selbst machen möchte/kann

Moinsen,

hier auch, ein TA mit 77-KW :)

Macht einfach nur Spass das Spassmobil..

@HC : bzgl. Koppelstangen, die sind wirklich schnell gewechselt und bei kosten von ca. 20€

per Stück auch nicht sooo Tuert.

Wg. dem Klima-Stg., hmm..hatte ich bei meinem 159er auch, nach nur drei Jahren.

Habe mir dann ein gebrauchtes gekafut, welches mittlerweile immer noch läuft und das

seit guten 10-Jahren..von daher..

Nicht so "eng" sehen :)

Grüße

Wir fahren zwei dieser "Boliden ( Cabrio und Limo), jweils mit 105 PS.

Autos, in die man schon mit einem Lächeln einsteigt und sich auf die Fahrt freut. Man möchte sie mit rein nehmen, wenn es draußen nass und kalt ist...

 

Es sind keine Fortbewegungsmittel, es sind Freunde der Familie.

 

Optik, Sound, Fahrleistungen, Innenraumgestaltung...unvergleichlich. Ich liebe unsere Kugeln einfach. Bin schon viele Autos gefahren, aber keines hatte ein so emotionales Gesamtpaket zu bieten wie der Fiat 500, vor allem mit diesem einmaligen Motor.

Ich habe mir meinen "vorträglich" zum 50. Geburtstag schenken "müssen", nachdem meine Frau sich im Frühjahr das Cabrio gekauft hat. Es war Suchtverhalten, zugegeben.

Aber jetzt bin ich glücklich. :)

Gruß

Thomas

Freunde der Familie, genau

???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Twin-Air. Erste Probefahrt.