Feuer und Ausfall der Bremse
Wer kennt sich mit dem Bremssystem vom Scenic 2005 aus?
Hatte einen FZG Brand und konnte das Auto nur durch ganz viel Glück
zum stehen bringen, Bremspedal ließ sich bis aufs Bodenblech durchdrücken und ich hatte NULL Bremswirkung.
9 Antworten
Hy,
Und was möchtest Du jetzt wissen ???
Warum das Fz Feuer gefangen hatte ??
Warum die Bremsen beim Brand nicht funktionierten ??
Zum Feuer:
Kann mehrere Gründe haben:
z.b. Überhizung eines Bauteils,Undichte Benzinleitung,
Kabelbrand usw.
Zu den Bremsen:
Bremsleitung(en) verbrannt(Bremsflüssigkeits austritt),
ABS-Einheit Verbrannt,ebenfalls Bremsflüssigkeits Austritt,
Ausgleichsbehälter,der Bremsflüssigkeit Verbrannt,
Dichtringe im Hauptbremszylinder Verbrannt usw.
Wenn Bremsflüssigkeit Austritt/Nicht mehr Vorhanden ist,
hast Du Luft im System.
Luft lässt sich nicht komprimieren in dem System,
und Du Trittst ins Leere.
Aber genauere Info`s Wieso & Warum Untersucht der
Sachverständige,Oder Experten vom Renault Werk.
Da es nicht Alltäglich ist,das ein Fz in Flammen Aufgeht.
PS:
Gibt es eine Vorgeschichte zu dem FZ ??
(z.b. Unfall / Reparatur)
Kenne einen Fall von einem Kunden (VW) ,der hat auf der Autobahn
die Kontrolle über das Fz bei Nasser Fahrbahn verloren,
knallte Frontal gegen die Leitpanken.Durch den Aufprall wurden
Kabel gequetscht &
Abgescheuert,dadurch entstand ein Kurzschluss & das Fz fing Feuer.
Dort kamen Extra Spezies vom Werk,Untersuchten das Fz und
fanden heraus,das es durch die Kabel entstanden ist.
Mfg,
W.
Einen Vorschaden gab es bei dem FZG nicht, es wurden auch keine Arbeiten an der FZG Elektrik durchgeführt. Was mich wundert ist die Tatsache, dass das Auto ohne Probleme funktioniert hat. Unmittelbar vor dem Brand wurden 2 Erledigungsfahrten durchgeführt die jeweils ca 20 km lang waren. Direkt nach der 2. Fahrt bin ich mit dem FZG gestartet um im Nachbarort etwas zu erledigen und nach nicht mal 1km brennt das Auto.
Ich vermute, dass das Problem mit dem Hydraulikaggregat zusammenhängt, da gleich die Bremse ausgefallen ist.
Weiss jemand ob die Hydraulikaggregate überhitzen, schmoren,brennen oder in welcher Form auch immer Probleme machen?
Hallo,
auch unser Grand Scenic hat am 18.08.2010 gebrannt. Meine Frau saß am Steuer. Heftiges treten aufs Bremspedal zeigte keine Wirkung. Das Fahrzeug wurde schließlich durch den voraus fahrenden LKW gestoppt, dabei gingen die Airbags auf. Zum Glück ist meiner Frau und den weiteren Insassen nichts passiert.
Wie kann denn mitten in der Fahrt das Fahrzeug brennen?
Leider habe ich nur noch ein Haftpflichtversicherung auf dem Fahrzeug. Ich könnte heulen.
Ein paar Daten meines Renault Grand Scenics:
Renault Grand Scenic 1.6 16v
HSN 3333 Typ 006
Erstzulassung 11/2004
Kilometerstand: 80000 km
Scheckheft gepflegt
Laut einem von mit kontaktierten KFZ- Gutachter ist dieses Modell häufiger als andere Modelle von Fahrzeugbränden betroffen. Wenn man bei mobile.de nach beschädigten Renault (Grand) Scenic sucht, findet mal aktuell (Stand 19.08.2010) auch 2 ausgebrannte.
Ich werden auf alle Fälle Renault über den Brand informieren.
PS: Das Softwareupdate aus der Rückrufaktion wegen der Parkbremse wurde bei dem Fahrzeug beim letzten Aufenthalt in einer Renaultwerkstatt vor ca. 14 Tagen eingespielt.
Viele Grüße
– Ingmar
Hallo gsi caravan,
da unser Auto relativ schnell gelöscht wurde, sind im Motorraum noch Teile erkennbar.
Der Brand entwickle sich offenbar auf der Fahrerseite im Umfeld der Batterie. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Hauptbremszylinder. Auf diesem sitzt der Behälter mit der Bremsflüssigkeit. Der Behälter ist aus Kunststoff und bei meinem Fahrzeug ist dieser geschmolzen.
Das wird wohl der Grund sein, warum die Bremse dann mit mehr funktioniert.
Die Handbremse konnte meine Frau leider nicht mehr betätigen.
Wie ging es nach dem Brand deines Renaults weiter?
Die Sache ist ja im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.
Außerdem möchte ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Ein Wiederaufbau des Fahrzeugs lohnt sich sicher nicht mehr.
Viele Grüße
– Ingmar
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Hallo Ingmar,
zum Glück hatten wir eine Teilkaskoversicherung und der Schaden wurde von der Versicherung bezahlt. Die Versicherung hat das Auto sichergestellt und einen Brandsachverständigen der DEKRA eingeschaltet.
Vielleicht lohnt es sich mit dem mal in Kontakt zu treten, leider hab ich nur mit dem telefoniert und hab nicht mal nen Namen oder Tel. Nr. aber
die kann ich evtl noch besorgen, da das Auto auf meinen Bruder versichert war hat er die ganzen schriftlichen Unterlagen - aber der ist bis nächste Woche im Urlaub.
Ich meine es war der Brandsachverständige der DEKRA Heilbronn, ruf doch mal dort bei der DEKRA an und frag nach dem Brandsachverständigen.
Ohne Teilkasko bleibt die nur noch der Rechtsweg gegen RENAULT und
das wird schwierig, langwierig, nervenaufreibend und ohne Rechtschutz auch teuer.
Viel Erfolg
Gruss
Andy
Hallo Andy,
das Fahrzeug steht jetzt noch immer unverändert vor meiner Haustür. Ich hatte mich an Autobild gewandt. Die haben mir in einer nette Mail geschrieben, dass sie mir nicht helfen können.
Meine Renaultwerksatt hier vor Ort meinte, das es von mir fahrlässig gewesen wäre auf das Fahrzeug keine Kaskoversicherung abzuschließen. Da könne man mir nicht helfen. Und außerdem würden Renaults im Allgemeinen nicht abbrennen.
Ich hatte mich dann vor ca. 3 Wochen auch an die Renault Deutschland Kundenbetreuung gewandt. Der nette Mitarbeiter wollte sich um den Fall kümmern, sprach sogar von finanzieller Entschädigung, und wollte sich wieder melden.
Da muss ich nochmal nach haken.
Da das Fahrzeug vor dem Brand etwas 8000 Euro wert war, scheue ich mich aktuell mittels Gutachter und Anwalt gegen Renault vorzugehen. Da ich denke, das die Kosten, die dann anfallen, höher sind, als der entstandene Schaden.
Falls ich in den nächsten Monaten nichts bei Renault erreiche kann, werde ich das Fahrzeug zum Schrotthändler bringen, ich denke, das der Restwert noch so bei 1500 Euro liegt.
Einen Renault kaufe ich aber bestimmt nicht so schnell wieder.
Viele Grüße
-- Ingmar
Hallo Ingmar,
naja, ganz unrecht hat die Werkstatt ja nicht, mit dem Hinweis,
dass man nen Teilkaskoversicherung haben sollte. Wenn man
für kleines Geld (je nach Schadenfreihatsrabatt u Versicherung)
bei uns sinds ca. 100 Euro/jährlich einen Wert von 8000,--
absichern kann - da lohnt sich schon drüber nachzudenken
zumal die Elementarschäden wie Hagel, Sturm, Hochwasser ja
eher zunehmen, ja und Wild-, Brand- u. Glasschäden sind
ja auch noch abgesichert.
Wenn du keine Rechtschutzversicherung hast ist der Rechtsweg
u.U. echt ein zu grosses finanzielles Risiko. Selbst wenn die
Rechtschutz einspringt braucht man dafür einen langen Atem,
viele Nerven und einen Spezialanwalt, der sich mit solchen
Dingen auskennt.
Aber sicher ist, dass wir keine Einzelfälle sind.
Warum ist Autobild nicht daran interessiert ??
Ich wünsch dir auf alle Fälle mit deinem nächsten Auto mehr Glück
wir haben jetzt nen OPEL Zafira - und ne Vollkasko :-)
Gruss
Andy
weil autobild eh der letzte mist ist.
bei mir wollten sie sich auch mal melden, aber ich warte nach 3 jahren immernoch drauf.