ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Feuchtigkeit/Wasser im LED-Tagfahrlicht S6-Front

Feuchtigkeit/Wasser im LED-Tagfahrlicht S6-Front

Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 23:27

Hallo liebe Audi-Gemeinde.

Bin neu hier und habe bei meiner Suche nichts zu meinem Thema gefunden.

Fahre seit 2010 einen A6 Avant 3.0 TDI Bj. 2007, der vom Vorbesitzer über das Audizentrum (wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe und es zuvor auch betreut wurde) auf Original- S6-Front mit LED-Tagfahrlicht und gerade Endrohre umgebaut worden war. Ziemlich früh gab es mit den LEDs Funktionsprobleme (die angeblich der Vorbesitzer nicht hatte...), welches dann dazu geführt hatte, daß nach vielem Hin und Her die beiden LED-Leuchten inklusive Steuergerät und Kabelstrang getauscht wurden-soweit funktioniert momentan auch alles.

Seit ca. einem halben Jahr habe ich aber Feuchtigkeitsprobleme, die nicht in Griff zu kriegen sind.

Dieses gestaltet sich so: Fahrzeug anstatt in der Garage mal davor stehen lassen, dampfige Luft im Sommer/Gewitterschauer, LED rechts stark beschlagen mit Tropfenbildung, die nicht mehr verschwindet-LED rechts bei Audi ausgetauscht. Kurze Zeit drauf wieder Regenschauer + Auto vor Garage geparkt, LED links nass-neue LED von Audi bestellt, aber noch keine Zeit für Einbautermin. LED irgendwann nach ca. 2 Monaten (Hochsommer) trocken. Im Herbst Fahrzeug waschen lassen, danach beide Tagfahrlichter nass (kein extremer Hochdruckreinigergebrauch). Versuch der Trocknung per Heißluft - in Werkstatt trocken, draußen in der Kälte wieder feucht. Durchführung des noch ausstehenden Tauschs der LED links gegen eine neue Leuchte + Trocknung der LED rechts bei Audi. Resultat: zwei Tage später ist plötzlich die neue eingebaute Leuchte nass-Fahrzeug war mit Schneeresten in Garage abgestellt. Lösungsvorschlag von Audiwerkstatt: an die beiden Lüftungsöffnungen der LEDs Schläuche anschließen und diese in den Motorraum verlegen, damit warme Luft einströmen kann, ansonsten keine Idee (Kommentar: Audi sei das Problem bekannt, aber wurscht, da diese Baureihe bereits abgelöst und nicht viele S6 davon rumfahren; beim neuen Modell hat man bewusst die LEDs in die warmen Hauptscheinwerfer integriert, um das Problem zu umgehen). Seit letzter Woche sind die Schläuche angeschlossen - die neue LED links ist klar, aber dieses Mal die rechte wieder feucht. Heute wieder in Audiwerkstatt gewesen, wollen Situation noch ein paar Wochen beobachten und dann ggf. nochmal die eine nasse Leuchte tauschen, wenn die andere trocken bleibt.

Es ist ja nett, wenn bisher alles über Gewährleistung/Garantie gelaufen ist, aber ich habe immer gut 70km einfach zu diesem Audizentrum zu fahren und es nervt einfach, insbesondere die angebliche Haltung von Audi, daß ich wohl damit leben müsse, was ich nicht akzeptieren will.

Wer kennt dieses Problem und kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Oh das jenne ich auch zu gut.

Meine beiden S6 TFLs sind auch wie bei Dir vorallem im Winter so nass gewesen, dass sich die Feuchtigkeit schon als Tropfen am Glas abgesetzt haben.

Mein erster Verdacht war eine Undichtigkeit an den TFLs, denn mit normaler Kondensation hatte das nichts mehr zu tun.

Ich habe dann beide ausgebaut und in einem "Wasserbad auf Dichtheit geprüft" - Ergebnis...beide zu 100%dicht.

:eek::eek:

Also weiter gesucht und gefunden: es sind ja so kleine Be/Entlüftungen seitlich an den LEDs vorhanden. Die Luftführung ist vom 2,7er zum3,0er identisch, jedoch beim S6 bestimmt etwas anders.

Ich habe raus gefunden, das genau diese kleine Entlüftungen bei mir nach unten zeigen und durch die Gischt im Herbst/Winter mit nasser Luft angeströmt und und somit die LEDs gefüllt werden. Begünstigt wurde das noch durch die Luftführungen (schwarzer Kunststoff) des Ladeluftkühlers.

Ich habe dann diese Gumminippel am TFL so verändert bzw. verdreht montiert, dass der Fahrtwind diese nicht mehr direkt anströmen kann.

Audi hat ebenfalls Änderungen an diesen Teilen vorgenommen, denn meine Entlüftungen sind noch anders. Ich habe nur so gerade Stücke, nach dem PA waren das dann wie T-Stück geformte Entlüftungen.

Seit dieser Änderung habe ich Ruhe und kann fahren wie und wann ich will, alles immer perfekt trocken. Wenn man durch fehlenden Fahrtwind kurzzeitig Kondensation auftritt, ist diese innerhalb kurzer Zeit wieder verschwunden.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Diese TFL sind tatsächlich seitlich offen und mit kleinen Gummis vor direkten Spritzwasser geschützt.

Sind deine beiden Radkästen ok??

Bei sehr starkem oder langem regen habe Ich sie innen auch leicht feucht, das trocknet bisher nach kurzer Zeit immer alleine!

Ich kenne das Problem wenn ich z. B. in die Tiefgarage fahre und der Temperaturunterschied

recht gross ist, da beschlagen nicht nur die LED, sondern auch Scheiben und Aussenspiegel aber

der Beschlag ging bisher immer weg. Dieses Symptom habe ich bei meinem A3 sowie beim jetzigen

A6 bemerkt, aber wie gehabt waren die Leuchten wieder Beschlagsfrei. Das Problem ist eher der

Temperaturunterschied zwischen Draussen und Tiefgarage bzw. beim Waschen, wenn Du mit dem

Warmen Wasser an das kalte LED TFL kommst.

Oh das jenne ich auch zu gut.

Meine beiden S6 TFLs sind auch wie bei Dir vorallem im Winter so nass gewesen, dass sich die Feuchtigkeit schon als Tropfen am Glas abgesetzt haben.

Mein erster Verdacht war eine Undichtigkeit an den TFLs, denn mit normaler Kondensation hatte das nichts mehr zu tun.

Ich habe dann beide ausgebaut und in einem "Wasserbad auf Dichtheit geprüft" - Ergebnis...beide zu 100%dicht.

:eek::eek:

Also weiter gesucht und gefunden: es sind ja so kleine Be/Entlüftungen seitlich an den LEDs vorhanden. Die Luftführung ist vom 2,7er zum3,0er identisch, jedoch beim S6 bestimmt etwas anders.

Ich habe raus gefunden, das genau diese kleine Entlüftungen bei mir nach unten zeigen und durch die Gischt im Herbst/Winter mit nasser Luft angeströmt und und somit die LEDs gefüllt werden. Begünstigt wurde das noch durch die Luftführungen (schwarzer Kunststoff) des Ladeluftkühlers.

Ich habe dann diese Gumminippel am TFL so verändert bzw. verdreht montiert, dass der Fahrtwind diese nicht mehr direkt anströmen kann.

Audi hat ebenfalls Änderungen an diesen Teilen vorgenommen, denn meine Entlüftungen sind noch anders. Ich habe nur so gerade Stücke, nach dem PA waren das dann wie T-Stück geformte Entlüftungen.

Seit dieser Änderung habe ich Ruhe und kann fahren wie und wann ich will, alles immer perfekt trocken. Wenn man durch fehlenden Fahrtwind kurzzeitig Kondensation auftritt, ist diese innerhalb kurzer Zeit wieder verschwunden.

 

Feuchtigkeit-tfl-s6-links

4F Devil hat recht.

Es liegt daran das bei S6 Umbauten die TFL Gitter offen gelassen werden um den Luftstrom zu den Ladeluftkühlern zu gewährleisten. Der S6 hat aber keine Ladeluftkühler und die S6 TFL Gitter sind im Orginalzustand bis auf einen kleinen seitlichen Spalt geschlossen.

Auf diesem Bild von meinem damaligen S6 Umbau kann man die Stoßstange von hinten sehen. Die Blende die da noch liegt verschließt eigentlich die Öffnung im TFL Gitter bis eben auf einen kleinen seitlichen Spalt. Zusätzlich kann man noch die Gummitülle für die Belüftung außen am TFL "erahnen".

Stossfaenger-innen-links-4233528249323882594

Bisher konnte nach meinen Umbauten nicht sehen ! Weder bei mir noch bei JR oder habe was von den anderen gehört, bei deren Front ich Hand angelegt habe !

Wenn es dort tasächlich eine Änderung gegeben hat dann erklärt das dieses eindrigende Wasser natürlich !

die orginalen S6 Gitter habe ich bisher auch immer wieder montiert (leicht bearbeitet) und die Äußeren Seiten sind auch Spritzwassergeschützt aber die LLK sind frei.

Auf dem Bild kann man das auch gut erkennen.... die Gummitülle sitzt sehr weit im Stoßfänger drin !

Beim TE wäre meine Frage nun: Ist eine orginale S6 Front verbaut worden oder eine S-Line Front umgebaut worden ? (eventuell nicht korrekt gearbeitet?)

Tfl-gummi

Das auf dem Bild des TE ist eine S6 Front, keine S-Line.

Es geht nicht nur im die orginalen S6 Gitter, es geht um die innenliegenden Entlüftungen der TFLs, welche durch die andere Luftführung bei den Dieseln gern zu solchen Problemen führen kann.

Wie auf dem Bild ersichtlich, ist der Entlüftungsgummi nach unten geführt. Wenn man dieses so einbaut und die Luftführung beim Diesel beachtet, wird da die gesamte Nässe durch den Fahrtwind in den TFL rein geleitet.

Audi hat so geändert, dass dieses nicht mehr nach unten offen ist, sondern ein umgedrehtes T jetzt als Entlüftung dient.

Dadurch wird der direkte Luftweg besser gegen Feuchtigkeit geschützt.

Hab das mal versucht, in den Bildern zu verdeutlichen (sorry, besser ging es auf die Schnelle nicht).

Alter-tfl-gummi
Neuer-gummi-tfl
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 22:29

Hallo, vielen Dank - werde das mit den Entlüftungsgummis mit der Werkstatt besprechen; ob die Schlauchlösung erfolgreich ist, wird sich zeigen. Schönes WE.

Themenstarteram 18. April 2013 um 13:41

Hallo, wollte mich nochmal melden: an den LED-Tagfahrlichter wurden alle Öffnungen verschlossen und ein Schlauch seitlich angeschlossen, dessen Ende in den Motorraum verlegt wurde - Ergebnis: das Tagfahrlicht auf der Fahrerseite bleibt trocken, auf der Beifahrerseite immer noch feucht. Dann im März Tausch der LED rechts gg. eine neue - nach drei Tagen (ohne Autowäsche/Regen) beginnende Beschlagung langsam von unten, mittlerweile wieder komplett nass (trotz Schlauchanschluss); LED Fahrerseite nach wie vor trocken.

Meine Audi-Werkstatt weiß keinen Rat mehr, habe jetzt noch einen Termin nächste Wo, wo man die feuchte Leuchte nochmal tauscht... Lt. Werkstatt sagt Audi, dass es sich um ein Anbauteil handelt und sie das nicht interessiert, zudem sei das Fahrzeug Bj. 2007 ...

Gibt es zwischen linker und rechter LED-Tagfahrleuchte von der Einbauumgebung her einen Unterschied? Liegt auf der Beifahrerseite vielleicht eine wärmere Leitung als auf der Fahrerseite dahinter, die die Leuchte zum Beschlagen bringt?

Ich vermute, daß selbst die neu verbaute Leuchte einfach nicht dicht ist oder bei Montieren der Stoßstange irgendwer den Schlauch abgerissen hat - mal sehen, was rauskommt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zum Thema.

D A N K E ! !

Seit meiner Umbaulösung den 3.Winter ohne Sorgen - nicht die geringste Feuchtigkeit in den TFL´s - keinerlei Schhläuche verlegt oder ähnliches.

Ein Bekannter hat in seinen S6 TFL Leuchten einen Steinschlag und das Glas ist hin. Gibt es die Gläser einzeln zu kaufen für die Leuchten'?

Zitat:

@nbo36 schrieb am 5. November 2017 um 20:13:33 Uhr:

Ein Bekannter hat in seinen S6 TFL Leuchten einen Steinschlag und das Glas ist hin. Gibt es die Gläser einzeln zu kaufen für die Leuchten'?

Nein, nur komplette TFL Leisten/Leuchten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Feuchtigkeit/Wasser im LED-Tagfahrlicht S6-Front