ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Feuchtigkeit im SLK

Feuchtigkeit im SLK

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 15:59

SLKBernd

SLK 170 (230 Kompressor, Bj.2002): Wir haben starke Feuchtigkeit im Wageninneren und im Kofferraum. Kann eine Rundum-Erneuerung der Dichtungen an den Türen und am Kofferraum das Problem beseitigen?

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 16:06

Zur Nachricht von mir noch diese Info: Kostenvoranschlag der Werkstatt für Dichtungen und Arbeitslohn liegt bei ca.

€ 1.300 - ohne Garantie, dass mit den neuen Dichtunge künftig der Wagen nicht mehr feucht sei.

Natürlich ist es nicht normal, dass der SLK 170 undicht ist. Beim VW EOS schon öfter.

Hattest du mal einen Unfall? Wird der Wagen regelmäßig gepflegt, z.B. die Wasserabläufe und die Dichtungsgummi regelmäßig gepflegt?

Steht der Wagen auf der Straße oder in der Garage?

Grüße waltgey

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 16:31

Lieber Waltgey,

danke für deine Antwort. Deshalb wurde ja eine Erneuerung der Dichtungsgummi ringsum empfohlen, die eher nie "gepflegt" wurden. Der Wagen wird gepflegt, die Wasserabläufe wird die Werkstatt sicher nun reinigen. Ein Unfall war nicht. Der SLK steht mangels Garage auf der Straße.

Gruß Bernd

Hallo Bernd

Wasser dringt über die Lüftung in den Innenraum ein, wenn im Wasserkasten die Abläufe zu sind.

Wie man Wasser in den Kofferraum bekommt, kann kaum dan den Dichtingen liegen, da das Wasser einfach der Sicke nach nach hinten abläuft.

Dichtungen sind dann nicht mehr dicht, wenn Sie mechanisch beschädigt sind, oder ausgehärtet. Sollte beides nicht der Fall sein, dann würde ich das Ersetzen lassen.

Viel Erfolg und Frohe Festtage!

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 16:53

hallo KoniGT40,

danke Dir. Leuchtet mir alles ein, was Du schreibst. Nur welchen "Wasserkasten" Du meinst und wo der sein soll, ist mir unklar. Es ist ja auch nicht direkt Wasser, sondern starke Feuchtigkeit. Zeitungen zum Aufsaugen sind immer klatschnass. Natürlich werden die Dichtungen nach über 20 Jahren ausgehärtet sein, sonst hätte der Kfz-Meister sicher nicht deren Erneuerung empfohlen.

Dir auch schöne Festtage und liebe Grüße

Das Wasser im Kofferraum kommt bestimmt von den verstopften Ablaufleitungen. Diese siehst du oben links und rechts neben der Kofferraumdichtung. Die Leitungen enden links und rechts hinter den Hinterrädern.Dort sollte das Wasser ablaufen. Die verstopfen oft kurz vor dem Ausgang. Höchstwarscheinlich steht deine PSE Pumpe schon unter Wasser. Diese sollte sofort trocken gelegt werden ,bevor die hinüber ist. Die kostet neu bei MB fast 1000 Euro.

Genauso ist es. Das lässt sich auch als Standardproblem recht leicht googeln und bietet Lesestoff bis Weihnachten...2024.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:06

Danke für Deine sehr guten Hinweise. Werde ich überprüfen lassen.

Schönen Abend und LG Bernd

Erst mal eins vorweg, ein SLK ist dicht wenn die Gummidichtungen mindestens 2 mal im Jahr gepflegt werden und dabei auf Beschädigungen geachtet wird.

Am besten soll, sorry wenn ich es nicht richtig ausschreibe Kyrox sein.

Ich für meinen Teil nehme bei unseren beiden R170 in der Regel Reifenschaum in der Dose oder wenn gerade nicht verfügbar oder leer ein Weichspül Präparat was gerade da ist. Die Langzeiterfahrung ist bis jetzt sehr gut.

Ich wasche die Fahrzeuge vorrangig in der Waschbox und selbst mit dem Hochdruckreiniger dringt nichts ein da ich immer direkt kontrolliere weil die Fahrzeuge nach der Wäsche abgeledert werden.

Richtig ist bei den Hinweisgebern allerdings das alle Abläufe absolut sauber sein müssen, jedoch wird nicht jeder in der Lage sein die vorderen Wischer samt Abdeckungen abzunehmen um den Wasserkasten akribisch und regelmäßig zu reinigen.

Allerdings wirkt auch regelmäßiges ausblasen mit Druckluft in diesem Bereich um Laub oder Dreck zu entfernen.

Bei den hinteren Abläufen sollte hingegen jeder in der Lage sein die zu reinigen.

Wer das hingegen nicht macht riskiert Wassereinbruch.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das 1300,- Euro für neue Dichtungen samt Arbeitslohn ausreichen, tippe da eher auf das 3fache falls überhaupt verfügbar.

Der letzte Preis der seitlichen Türdichtungen am Dach lag soweit mir bekannt bei etwa 500,- Euro pro Stück im Jahr 2022.

Der SLK meiner Frau wurde bis vor 3 Jahren noch im Winter gefahren und da gab es nie Probleme mit Wassereinbruch im Ganzjahresbetrieb.

Kommt Wasser ins Fahrzeuginnere ist dringend zu handeln sonst ist das Fahrzeug in vermutlich 2 Jahren reif für den Verwerter.

Das Zeug heißt Krytox...gibt es in teuer direkt von MB, BMW, VW und anderen Cabrio-Herstellern...oder günstig im Fahrradhandel Star bluebike sb-10 ...die kleinen 15ml Fläschchen reichen jahrelang...Alternative ist Pss von Koch-Chemie. Damit doktert man dann an der Wirkung.

Wichtig ist es aber auch die Ursache zu beseitigen. Der 170er hat unter der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel jeweils 2 Wasserabläufe (also 4 insgesamt), die alle frei sein müssen...was sich simpel mit einer Giesskanne testen lässt. Hinten enden die in hauchdünnen Schläuchen, da muss man vorsichtig sein....nicht mit spitzem Draht.

Und wenn man mal den Innenraumteppich aussaugt, dann ruhig auch die Blätter o.ä. unter der Motorhaube bzw. Kofferraum gleich mit wegsaugen oder mit Druckluft wegpusten.

Hinten die Dichtung unter der Heckscheibe musste bei meinem erneuert werden (damals ca. 140€)...war ne Zeit lang nicht mehr lieferbar, k.A. wie das aktuell ist....schrumpfen halt mit den Jahren auch durch UV-Einwirkung.

Wenn die Abläufe verstopft sind, sind Dichtungen dein geringstes Problem.

Und was bei vielen in die Jahre gekommenen SLK dazu kommt das bei vielen die Seitenscheiben vorne sowie auch die Dreiecksfenster hinten neu justiert werden sollten da dort oftmals auch ein Wassereinbruch besteht.

Diese Arbeiten vermag aber keine freie Werkstatt zu machen und beim Freundlichen kennen sich auch die wenigsten mit aus und da dies mitunter sehr zeitaufwendig sein kann will das auch keiner bezahlen und so bleibt es oftmals dabei oder die Karre wechselt den Besitzer.

Mir wurde an meinem SLK Fahrerseitig das Dreiecksfenster bei einem Aufbruch beschädigt und der Freundliche hat den Versicherungsfall übernommen und musste noch 2mal nachbessern bis alles wieder in Ordnung war.

Inzwischen habe ich mich selbst in diese Materie eingearbeitet falls es mal ein Problem gibt denn bei den Seilrollen gibt es ja auch Optimierungsbedarf.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 7:14

Danke für die Antwort! Was um Himmels willen ist denn eine PSE-Pumpe und wofür ist die gut?

Zitat:

@ASW29 schrieb am 21. Dezember 2023 um 18:28:46 Uhr:

Das Wasser im Kofferraum kommt bestimmt von den verstopften Ablaufleitungen. Diese siehst du oben links und rechts neben der Kofferraumdichtung. Die Leitungen enden links und rechts hinter den Hinterrädern.Dort sollte das Wasser ablaufen. Die verstopfen oft kurz vor dem Ausgang. Höchstwarscheinlich steht deine PSE Pumpe schon unter Wasser. Diese sollte sofort trocken gelegt werden ,bevor die hinüber ist. Die kostet neu bei MB fast 1000 Euro.

Vakuumpumpe für die ZV

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 7:46

Danke für die rege Beteiligung und die guten Hinweise. Noch einmal zur Klarstellung: Es ist kein Wasser im Innen- oder Kofferraum, sondern halt nur sehr starke Feuchtigkeit, die auch nach dem Aufsaugen durch ausgelegte Zeitungen immer wieder auftritt. Nun werden heute die Gummidichtungen erneuert. Wenn es danach nicht besser ist, stelle ich mir die Frage, ob man nicht - aufgrund des Alters des SLK - einfach mit dieser Feuchtigkeit (zumindest in dieser Jahreszeit) leben muss??? Wie seht Ihr das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen