ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Feuchtigkeit im Auto

Feuchtigkeit im Auto

Opel Astra J
Themenstarteram 8. September 2022 um 21:27

Hallo zusammen,

ich war mit meinem Fahrzeug schon öfter in der Waschstrasse ohne Proleme mit Wassereinbrüchen im Innenraum.

Damals im meinem Astra H hatte ich diverse Probleme mit Wassereintritt. Hatte deswegen meinen Astra J im Vorfeld akribisch abgesucht vor dem Kauf.

Nachdem es bei uns die ganze Nacht stark geregnet hatte, fand ich morgens Wassertropfen auf meinem Armaturenbrett.

Im Bereich der A-Säule war alles durchfeuchtet...

Ist das ein bekanntes Problem beim Astra J ? Vllt. ein Problem mit der Windschutzscheibe ?

Astra 1.6 Turbo MJ 2010

Ich habe mal Bilder eingefügt.

Danke im voraus für Eure Aufmerksamkeit

Gruß

 

 

Wassertropfen Armaturenbrett
Dunkle Stellen Feuchtigkeit
Dunkle Stellen Feuchtigkeit
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe Probleme mit Feuchtigkeit am Heck. Am rechten hinteren Dachhimmel war letztens alles Feucht. Das Wasser tropft auf die Schiene vom Kofferraumrollo und von dort dann in die Reserveradmulde. Ich habe jetzt die Dachreling mit Sikaflex abgedichtet und auch diverse Anbauteile an der Kofferaumklappe. In einem andere Treat habe ich gelesen, daß Scheiben nicht richtig geklebt waren. Der Astra J hat mit Wassereintritt auch so seine Probleme. Ich hoffe, daß i h die undichte Stelle erwischt habe.

Würde auch auf undichte Scheibe tippen, hab das auf meinem Toyota gehabt nach Einbau einer Werkstätte (Vorbesitzer).

Hab dann Verkleidungen innen soweit entfernt (weggebogen) und überall "nachgeklebt" auch von aussen unter so einer Gummilippe. Seitdem ruhe.

Hab aus dem Zubehör Scheibendichtmasse genommen, zu verarbeiten wie Silikon.

Dein Astra ist eine Limo?? Oder ein ST? Hast du ein Glasdach / Panoramadach, dann könnten evtl. die Abläufe dicht sein.

Themenstarteram 9. September 2022 um 20:31

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 9. September 2022 um 13:32:39 Uhr:

Dein Astra ist eine Limo?? Oder ein ST? Hast du ein Glasdach / Panoramadach, dann könnten evtl. die Abläufe dicht sein.

Hi,

Der Wagen ist eine Limo kein ST

auch gibt es kein Panorama oder Schiebedach

Gruß

@Opern Geist

Dann bleibt eigentlich nur eine fehlerhaft verklebte Scheibe.

@Opern Geist kann es sein das Du das Auto erst jüngst gebraucht erworben hast?

... als Unfallfrei ausgewiesen?

Themenstarteram 12. September 2022 um 21:04

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. September 2022 um 09:49:15 Uhr:

@Opern Geist kann es sein das Du das Auto erst jüngst gebraucht erworben hast?

... als Unfallfrei ausgewiesen?

ich fahre den Wagen jetzt seit 2 Monaten... er ist nicht als Unfallfrei ausgewiesen.

Ich wollte morgen mal die Verkleidung entfernen.... und gucken ob es wirklich von der Scheibe kommen kann.

Laut Händler wurden nach einem Unfall die Türen Beifahrerseite vorne/hinten getauscht.

Der Wagen fährt sich absolut Spurtreu.... nichts rappelt und alles funktioniert.

Da es ja die letzten Wochen extrem warm war ist mir nachtürlich erst jetzt etwas aufgefallen.

Die Scheibe austauschen zu lassen wäre jetzt kein Problem da es einen Steinschlag gab und ich keine SB bei der TK habe.

Aber erstmal möchte ich Gewissheit

Gruß

Da wird der Rahmen verzogen sein und damit evtl. die Dichtspur zu dünn aufgetragen. Schlimmstenfalls sorgte Torsion beim fahren dann für ein lösen der Dichtspur.

Vor 2 Monaten beim Händler gekauft? Dann hast Du doch GWL und solltest es ihm überlassen und nicht Deine TK belasten.

Themenstarteram 13. September 2022 um 10:10

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. September 2022 um 09:54:39 Uhr:

Da wird der Rahmen verzogen sein und damit evtl. die Dichtspur zu dünn aufgetragen. Schlimmstenfalls sorgte Torsion beim fahren dann für ein lösen der Dichtspur.

Vor 2 Monaten beim Händler gekauft? Dann hast Du doch GWL und solltest es ihm überlassen und nicht Deine TK belasten.

Richtig deswegen habe ich ja geschrieben erstmal Gewissheit holen wenn es geht.

Ich gehe gerne vorbereitet in Gespräche ;)

aber Gewährleistung heisst auch...ich als Händler schaffe abhilfe... irgendwie und das machen die auch möglichst günstig^^

aber es gibt keine Gewährleistung auf die Gewährleistung.

deswegen lasse ich nochmal von einer befreundetet Werkstatt gucken um vorbereitet zu sein .

Gruß

Bis zum Ablauf der GWl gibt es GWL bis zum bitteren Ende. Und wenn der händler die Scheibe 5 mal nachdichten oder neu einkleben müsste. Eine One-Trial-GWL gibt es im Europäischen recht nicht - wohl aber die Möglichkeit für den Verkäufer nach einigen (spätestens dem 3.) Versuchen den Vertrag zu wandeln - sprich Auto auf den Hof stellen und Geld zurück.

Wichtig ist *jetzt* die schriftliche Mangelanzeige beim Händler (Reparaturbestätigung).

Themenstarteram 13. September 2022 um 20:38

erstmal Danke....

ich werde ihm schriftlich den Mangel anzeigen....

im Rahmen der Sachmängelhaftung

hoffe der Mangel ist problemlos zu beheben durch Tausch oder ähnliches.

Den Wagen will ich gerne behalten ohne Wandlung ;)

Die Beweislastumkehr ist ja mittlerweile auch auf 1 Jahr erweitert worden...

Gruß

Was, wenn sich aber herausstellen sollte, dass sich die Kiste tatsächlich verzogen hat und nicht auf der Richtbank war, was dann?? Du solltest darauf bestehen das man dir diese Info (Unfallbericht wäre gut) zukommen lässt, da du sonst unter umständen mehr mit dem Auto in der Werkstatt stehst, als das du damit fahren kannst. Sollte sich der Verdacht tatsächlich bestätigen, kannst du so viel Scheiben erneuern wie du willst, es wird mit der Zeit immer wieder der gleiche Fehler (Undichtigkeit) auftauchen.

Themenstarteram 13. September 2022 um 22:13

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 13. September 2022 um 23:49:20 Uhr:

Was, wenn sich aber herausstellen sollte, dass sich die Kiste tatsächlich verzogen hat und nicht auf der Richtbank war, was dann?? Du solltest darauf bestehen das man dir diese Info (Unfallbericht wäre gut) zukommen lässt, da du sonst unter umständen mehr mit dem Auto in der Werkstatt stehst, als das du damit fahren kannst. Sollte sich der Verdacht tatsächlich bestätigen, kannst du so viel Scheiben erneuern wie du willst, es wird mit der Zeit immer wieder der gleiche Fehler (Undichtigkeit) auftauchen.

damit hast du ja absolut recht... werde mich mit ihm in Verbindung setzen

zur Not habe ich ja auch eine RSV

Aussage des Händlers die Türen wurden getauscht Beifahrer vorne/hinten... keine Airbags offen

Aber (ich bin da Laie) müsste nicht etwas anderes im Fahrbetrieb auffallen ?

Der Wagen fährt perfekt, keine Geräusche , kein Lenkradwackeln oder schiefe Spur...

Scheckheft gepflegt mit einem Ordner voller Rechnungen was gemacht wurde.

Ich will mir da jetzt nichts schönreden... werde morgen früh den Händler kontaktieren

und vllt. mal vorsichtig bei dem Vorbesitzer anfragen.

Erstmal allen Danke für Ihre Antworten und Hilfestellungen

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen