ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Festtellbremse schleift nach Waschstraße

Festtellbremse schleift nach Waschstraße

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. April 2015 um 7:13

Liebe Freunde des GLK,

vergangenen Donnerstag war ich in der Waschstrasse und habe den 2009er Vormopf danach mit getretener Feststellbremse nach ca 10 km Fahrt in unserer EInfahrt abgestellt; bevor ich die Bremse ganz getreten habe, habe ich sie bei langsamer Fahrt ein wenig trocken gebremst. Treten muss ich, denn die Einfahr ist ein abschüssig. Am folgenden Freitag war die Bremse bombenfest und löste sich mit einem lauten Knall und Ruck, seither schleift es höllisch bei langsamer Fahrt.

Bitte um Euren Rat, ggf Hilfe

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2015 um 13:35

Bremst man damit bestimmungswidrig dennoch ein noch rollendes Auto ab, wird diese Feststellbremse überlastet. In unseren GLKs, die ja leer schon so um die 1,9 bis 2,0 Tonnen wiegen, steckt auch beim langsamen Rollen noch jede Menge Energie.

Grüße

Udo

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Damit eine Bremse bremsen kann, muss man sie auch wenigstens ab und zu benutzen , hat mir jedenfalls mein Freund beim TÜV gesagt. Der hat mir auch die Sache mit dem Trockenbremsen nach der Waschstrasse empfohlen, besonders im Winter. Das mache ich auch seit ca 40 Jahren und hatte noch nie Probleme mit den Feststellbremsen ausser vergangenen Donnerstag. Die Bremse ist ja wohl auch nicht beim abbremsen kaputt gegangen, sondern die Beläge waren wohl -so hat es mir auch der Freundliche bestätigt- schlicht festgerostet.

Die dann blockierte Bremse wurde dann beim Rückwärtsfahren wohl in der Tat überlastet, denn sie war ja maximal blockiert. was nach meiner Einschätzung nicht hätte passieren dürfen. Ohne meine Nachfrage wurde auch bereits seitens der Werksatt ein Kulanzantrag gestellt.

Gruß

wolli.doc

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Rost ?

Rost!

am 13. April 2015 um 9:13

Klar ist das Rost. Keine Sorge, der schleift sich ab, ganz von selbst.

Wenn es irgendwie geht, sollte man das Parken und damit eine längere Standzeit mit fest angezogener Handbremse bzw. Fuss-Feststellbremse meiden, es besteht immer die Gefahr des Festrostens.

Geht natürlich nicht, wenn man in einer abschüssigen Einfahrt parken muss.

Diese Feststellbremse würde ich übrigens nicht durch ein wenig andrücken "trocken" fahren, das schadet den Belägen nur, dafür sind sie nicht gemacht, um das Fahrzeug während der Fahrt abzubremsen, sie sollen lediglich das stehende Auto festhalten. Außerdem ist ein "Trocken-Fahren" nicht nötig.

Grüße

Udo

Nutzt Du die Feststellbremse regelmäßig? Und warum trocken bremsen habe ich noch nie gehört und gemacht. Ich nutze die Feststellbremse immer egal bei was ist so zu sagen in Fleisch und Blut übergegangen auch im Winter und die war bei mir noch nie fest.

Themenstarteram 13. April 2015 um 10:21

Zitat:

@Wolli20001 schrieb am 13. April 2015 um 11:31:10 Uhr:

Nutzt Du die Feststellbremse regelmäßig? Und warum trocken bremsen habe ich noch nie gehört und gemacht. Ich nutze die Feststellbremse immer egal bei was ist so zu sagen in Fleisch und Blut übergegangen auch im Winter und die war bei mir noch nie fest.

Danke für Eure Antworten!

Ja ich benutze die Parkbremse immer, ausser das Auto steht auf einer topfebenen Fläche, was eher selten vorkommt.

Mit "Trockenbremsen" meine ich, daß ich bei ausrollendem Wagen die Feststellbremse mit gehaltener Entriegelung ein wenig trete.

Das habe ich in der Vergangenheit auch immer so gemacht, denn eine Bremse die nie benutzt wird wird im Notfall ( TÜV) auch nicht funktionieren.

Gruß

wolli.doc

Ich glaub' nicht an Rost. Da wird sich ein Bremsbelag vom Belagträger gelöst haben. Und der schleift nun. Das kommt schon mal vor, wenn man die Feststellbremse betätigt, wenn das Fzg. nicht steht.

Gruß

Wenni

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 13. April 2015 um 09:13:02 Uhr:

....Am folgenden Freitag war die Bremse bombenfest und löste sich mit einem lauten Knall und Ruck, seither schleift es höllisch bei langsamer Fahrt.

Bitte um Euren Rat, ggf Hilfe

Danke

Wolli,

nachdem Du auf Deine Frage nach Rat, bisher eigentlich nur Ratschläge hast, was Du zukünftig nicht mehr machen sollst.

Hier mein Ratschlag, was Du machen solltest:

Nämlich schnellstens zu Deiner Werkstattfahren und prüfen/reparieren lassen, was defekt ist.

BM-350

 

Themenstarteram 14. April 2015 um 8:19

Zitat:

@BM-350 schrieb am 14. April 2015 um 08:49:26 Uhr:

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 13. April 2015 um 09:13:02 Uhr:

....Am folgenden Freitag war die Bremse bombenfest und löste sich mit einem lauten Knall und Ruck, seither schleift es höllisch bei langsamer Fahrt.

Bitte um Euren Rat, ggf Hilfe

Danke

Wolli,

nachdem Du auf Deine Frage nach Rat, bisher eigentlich nur Ratschläge hast, was Du zukünftig nicht mehr machen sollst.

Hier mein Ratschlag, was Du machen solltest:

Nämlich schnellstens zu Deiner Werkstattfahren und prüfen/reparieren lassen, was defekt ist.

BM-350

Danke, BM - 350

habe ich gestern schon gemacht, Wagen zu MB gebracht.

Gestern Nachnittag bekam ich eine Anruf, das Auto sei nicht fertig, eine Bremsbacke sei verbogen?!?!, die habe man erst Morgen (Heute) zur Verfügung. Werde erneut berichten

wolli.doc

am 14. April 2015 um 12:06

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 14. April 2015 um 10:19:00 Uhr:

Zitat:

@BM-350 schrieb am 14. April 2015 um 08:49:26 Uhr:

 

Wolli,

nachdem Du auf Deine Frage nach Rat, bisher eigentlich nur Ratschläge hast, was Du zukünftig nicht mehr machen sollst.

Hier mein Ratschlag, was Du machen solltest:

Nämlich schnellstens zu Deiner Werkstattfahren und prüfen/reparieren lassen, was defekt ist.

BM-350

Danke, BM - 350

habe ich gestern schon gemacht, Wagen zu MB gebracht.

Gestern Nachnittag bekam ich eine Anruf, das Auto sei nicht fertig, eine Bremsbacke sei verbogen?!?!, die habe man erst Morgen (Heute) zur Verfügung. Werde erneut berichten

wolli.doc

Da hatte ich mich mit dem Rost, was die Ursache fürs Schleifen war, böse vertan. Gut, dass du zur Werkstatt gefahren bist.

Der Rest meines Beitrages stimmt aber wohl: Diese Feststellbremse ist NICHT dazu da, einen rollenden Wagen abzubremsen! Sie ist lediglich -der Name lässt das schon vermuten- zum Feststellen/Festhalten eines bereits stehenden Autos da.

Bremst man damit bestimmungswidrig dennoch ein noch rollendes Auto ab, wird diese Feststellbremse überlastet. In unseren GLKs, die ja leer schon so um die 1,9 bis 2,0 Tonnen wiegen, steckt auch beim langsamen Rollen noch jede Menge Energie.

Grüße

Udo

Themenstarteram 14. April 2015 um 13:35

Bremst man damit bestimmungswidrig dennoch ein noch rollendes Auto ab, wird diese Feststellbremse überlastet. In unseren GLKs, die ja leer schon so um die 1,9 bis 2,0 Tonnen wiegen, steckt auch beim langsamen Rollen noch jede Menge Energie.

Grüße

Udo

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Damit eine Bremse bremsen kann, muss man sie auch wenigstens ab und zu benutzen , hat mir jedenfalls mein Freund beim TÜV gesagt. Der hat mir auch die Sache mit dem Trockenbremsen nach der Waschstrasse empfohlen, besonders im Winter. Das mache ich auch seit ca 40 Jahren und hatte noch nie Probleme mit den Feststellbremsen ausser vergangenen Donnerstag. Die Bremse ist ja wohl auch nicht beim abbremsen kaputt gegangen, sondern die Beläge waren wohl -so hat es mir auch der Freundliche bestätigt- schlicht festgerostet.

Die dann blockierte Bremse wurde dann beim Rückwärtsfahren wohl in der Tat überlastet, denn sie war ja maximal blockiert. was nach meiner Einschätzung nicht hätte passieren dürfen. Ohne meine Nachfrage wurde auch bereits seitens der Werksatt ein Kulanzantrag gestellt.

Gruß

wolli.doc

Ist schon Richtig wie du es machst Wolli Doc. Nicht das Fahrzeug mit der Feststellbremse zum Stillstand bringen, aber die Beläge an der Trommel leicht an schleifen lassen. So wurde es bei uns schon zu /8 Zeiten gemacht.

Zitat:

@wolli.doc [url=http://www.motor-talk.de/.../...tellbremse-schleift-nach-waschstrasse-

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Damit eine Bremse bremsen kann, muss man sie auch wenigstens ab und zu benutzen , hat mir jedenfalls mein Freund beim TÜV gesagt. Der hat mir auch die Sache mit dem Trockenbremsen nach der Waschstrasse empfohlen, besonders im Winter.

Jep - genau das ist auch in der Betriebsanleitung so beschrieben.

Manchmal ist die sogar zu was nützlich....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Festtellbremse schleift nach Waschstraße