ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hold-Funktion in der Waschstraße

Hold-Funktion in der Waschstraße

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:32

Da bald ein neuer GLK vor der Tür stehen wird, beschäftige ich mich schon mal mit der Internet-Bedienungsanleitung, schließlich fahre ich zur Zeit noch einen "VorMopf".

Dabei ist mir die Vorgehensweise bei der Durchfahrt einer Waschstraße nicht so ganz klar.

Es gibt ja zwei Anlagenarten: Der Fahrer steigt aus oder er bleibt im Fahrzeug.

Was passiert beim Aussteigen, geht das Getriebe selbsttätig in Parkposition (und blockiert die Hinterräder)?

Muss ich zuvor die Hold-Funktion deaktivieren?

Was muss ich, bei aktivierter Hold-Funktion, als "Sitzenbleiber" beachten?

Gruß Norbert

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2014 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Muss ich zuvor die Hold-Funktion deaktivieren?

Sicher, dass Du weisst, was die Hold-Funktion ist?

Die kannst (!) Du bei eingeschaltetem Motor aktivieren, indem Du das Bremspedal schnell durchtrittst. Permanent ist die nicht aktiviert, das waere beim Fahren auch etwas stoerend.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

In der Waschstr. das Getriebe auf N und keine Hold Funktion nutzen. Das Fahrzeug muss rollen können.

Das gilt auch für die Waschstr. wo man aussteigt z.B. CarRoyal

Eigentlich bei allen Waschstraßen wo das Fahrzeug per Förderband gezogen wird.

Bei Tankstellen Waschanlagen da muß man Getriebe in P schalten sowie meistens Handbremse anziehen da es sogenannte Portalanlagen sind.

Fahrzeug steht fest und die Anlage selbst fährt vor und zurück.

Steht aber auch alles an der Waschanlagen Einfahrt dran.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

In der Waschstr. das Getriebe auf N und keine Hold Funktion nutzen. Das Fahrzeug muss rollen können.

Das gilt auch für die Waschstr. wo man aussteigt z.B. CarRoyal

Eigentlich bei allen Waschstraßen wo das Fahrzeug per Förderband gezogen wird.

Bei Tankstellen Waschanlagen da muß man Getriebe in P schalten sowie meistens Handbremse anziehen da es sogenannte Portalanlagen sind.

Fahrzeug steht fest und die Anlage selbst fährt vor und zurück.

Steht aber auch alles an der Waschanlagen Einfahrt dran.

Also muss ich die Hold-Funktion deaktivieren, bevor ich in die Waschstraße einfahre?

Was für ein Umstand :p

Das vergesse ich doch die halbe Zeit :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

In der Waschstr. das Getriebe auf N und keine Hold Funktion nutzen. Das Fahrzeug muss rollen können.

Das gilt auch für die Waschstr. wo man aussteigt z.B. CarRoyal

Eigentlich bei allen Waschstraßen wo das Fahrzeug per Förderband gezogen wird.

Bei Tankstellen Waschanlagen da muß man Getriebe in P schalten sowie meistens Handbremse anziehen da es sogenannte Portalanlagen sind.

Fahrzeug steht fest und die Anlage selbst fährt vor und zurück.

Steht aber auch alles an der Waschanlagen Einfahrt dran.

Also muss ich die Hold-Funktion deaktivieren, bevor ich in die Waschstraße einfahre?

Was für ein Umstand :p

Das vergesse ich doch die halbe Zeit :rolleyes:

Hallo Autopetz,

Du brauchst die HOLD-Funktion nicht extra zu DEAKTIVIEREN.

Wolli2001 hat alles exakt beschrieben; genau so machst Du es.

Viele Grüße

hpad

 

lustig ist die Kombination Waschanlage Typ Schleppkette und Keyless Go. Versuch mal auszusteigen OHNE dass das Getriebe auf P geht =:-/

Zitat:

Original geschrieben von Faxenmacher

lustig ist die Kombination Waschanlage Typ Schleppkette und Keyless Go. Versuch mal auszusteigen OHNE dass das Getriebe auf P geht =:-/

hat nix mit KeylessGo zu tun. Sobald ich die Fahrertüre öffne, geht das Getriebe in P

Zitat:

Original geschrieben von Faxenmacher

lustig ist die Kombination Waschanlage Typ Schleppkette und Keyless Go. Versuch mal auszusteigen OHNE dass das Getriebe auf P geht =:-/

Bei dem Typ Waschanlage bleibt man aber auch im Fahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Also muss ich die Hold-Funktion deaktivieren, bevor ich in die Waschstraße einfahre?

Was für ein Umstand :p

Das vergesse ich doch die halbe Zeit :rolleyes:

Und wie wäre es, wenn du sie gar nicht aktivierst?:rolleyes:

Also... falls es nicht zuviele Umstände macht natürlich...

Tiny

am 13. Juli 2014 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Muss ich zuvor die Hold-Funktion deaktivieren?

Sicher, dass Du weisst, was die Hold-Funktion ist?

Die kannst (!) Du bei eingeschaltetem Motor aktivieren, indem Du das Bremspedal schnell durchtrittst. Permanent ist die nicht aktiviert, das waere beim Fahren auch etwas stoerend.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Muss ich zuvor die Hold-Funktion deaktivieren?

Sicher, dass Du weisst, was die Hold-Funktion ist?

Die kannst (!) Du bei eingeschaltetem Motor aktivieren, indem Du das Bremspedal schnell durchtrittst. Permanent ist die nicht aktiviert, das waere beim Fahren auch etwas stoerend.

Ich glaube, ich habe da tatsächlich "Hold", "Start-Stopp" und wer weis was sonst noch durcheinander geworfen.

Tut mir leid, aber ohne die Hardware bleibt so eine Bedienungsanleitung eher verwirrend.

Also noch drei Monate warten und dann per "Versuch und Irrtum" an den Neuen herantasten.

Gruß Norbert

Das wird schon, wenn Dein GLK erst mal da ist.

Mach Dir vorher keinen Kopf, träume von ihm

und gut isses.

Norbert ist doch kein Problem dafür ist das Forum doch da :)

Wenn dein GLK da ist möchten wir aber Bilder sehen.

Mögen die 3 Monate Wartezeit schnell vorbei gehen.

Ich steige mit KeylessGo bisher immer durchs Schiebedach aus, um das der Wagen nicht in P springt. Habt Ihr da andere Lösungen?

Nee, im Ernst: das ist schon echt schlecht gelöst: ich fahre höchstens alle 6 Wochen mal durch die Waschanlage und muss jedesmal fragen, wie es geht.

Knopf raus fummeln, Tür aufmachen, Motor aus, wieder Stellung 1, auf N schalten...

Wie war das noch??? :confused:

Hallo little-boy 22!

Das ist jetzt aber kein Scherz, oder?

Ich habe kein KeylessGo und kann da leider nicht mitreden.

Komplizierter geht' nimmer!

Und das bei einem Premiumfahrzeug in der 60/70.000 Euro Klasse!

Eine einfache Lösung gäbe es schon.

Fahr doch einfach bei der Tanke in eine Portalwaschanlage und vermeide die Schleppketten-Waschanlagen.

In der Portalwaschanlage kannst Du Deinen GLK ganz normal abstellen, so wie Du immer Dein Auto verlässt, wenn Du parkst, ohne dass du da lange rumfummeln musst.

Und wenn's schon eine Schleppketten-Waschanlage sein muss, dann bleib doch im Auto sitzen, wirst ja eh durchgezogen.

Gruß, MeinGuterStern

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Eine einfache Lösung gäbe es schon.

Fahr doch einfach bei der Tanke in eine Portalwaschanlage und vermeide die Schleppketten-Waschanlagen.

Das ist aber keine saubere Lösung! In Portalanlagen macht dir niemand vorher den groben Dreck mit dem Hochdruckreiniger weg, die Felgen bleiben dreckig und trocken ist der Wagen auch nicht, noch weniger ist er sauber :-(

Da gehe ich lieber zu 4wash in Essen bei Möbel Kröger. Kostet weniger und ich bin zufriedener :-) Hier steigt man allerdings aus und geht zur Kasse, während das Fz. mit Schleppkette durchgezogen wird.

Aber wie stelle ich es an, das Fz. auf N zu lassen? Bis jetzt ziehe ich immer sehr ungerne den KeylessGo-Knubbel raus und steck den Schlüssel rein auf Stellung II. Wie geht N 'mit ohne' Schlüssel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hold-Funktion in der Waschstraße