ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Festplattenkapazität für xentry

Festplattenkapazität für xentry

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:38

Herrlichen Sonntag morgen zusammen ,

Da hier ja doch ein paar Diagnose Profis unterwegs sind richte ich mal meine Frage hier her.

Welche Mindestkspazität sollte die Festplatte haben ?

Es ist ein panasonic CF-29 toughbook mit 80 GB platte, damit der multiplexer nicht ungenutzt rum liegt möchte ich nun die SD Software , SD starfinder und SD Media installieren .

Was hatte es nochmal mit dem Problem aufsich bei einer Partition die größer als 120 GB ist ?

Viele Grüße :)

Eisbär

Beste Antwort im Thema

Zudem kommt noch, das es das falsche Forum dafür.

Es gibt für alles Tools die das einrichten.

Wenn Du es selbst machst musst Du probieren, oder bestellst eine fertig eingerichtete Platte, kostet aber Geld.

Eine Standartinstallation ist sowieso so gut wie nutzlos, da alle Menüs fehlen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:45

Danke für das Video , so hatte ich es gemacht , habe nochmals die Einstellungen geprüft , dann das toolkit Dienstalliert und anschließend neu installiert und alle Lötstellen sauber nachfelötet... Und siehe da plötzlich funktioniert alles . Hätte mich jetzt nur interessiert welcher Schritt ausschlaggebend war .....

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

Der mux hängt über die bananenstecker an der Stromversorgung , nicht über das Fahrzeug , solange er nicht erkannt wird und alles funktioniert habe ich das nicht vor .

So fing auch ich an, um zu testen, ob der Rechner mit dem Multiplexer redet. In diesem Fall konnte nur die Versorgungsspannung gemessen und übertragen werden. Dabei musste ich feststellen, dass die Batterie-Spannungsmessung des Multiplexers nicht ganz korrekt war und die Anzeige um einige Zehntel Volt von der tatsächlichen Batterie- bzw. Quellenspannung abwich.

Daher habe ich den Multiplexer geöffnet, den A/D-Wandler und seinen Spannungsteiler ausfindig gemacht und ihn mit unterschiedlichen SMD-Widerständen solange nach kalibriert, bis die Anzeige dem Wert des Fluke-Multimeters entsprochen hat.

Erst ab diesem Punkt habe ich mir getraut, den Multiplexer mit dem Wagen zu verbinden und nach und nach seine weiteren Funktionen zu testen. Als Erstes kam natürlich der Kurztest daran.... :)

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 23:36

Top idee, werde ich morgen gleich mal messen , ab welcher Abweichung würdest du es realistisch für 

Bedenklich halten ?

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

Top idee, werde ich morgen gleich mal messen , ab welcher Abweichung würdest du es realistisch für 

Bedenklich halten ?

Bei mir zeigte der Multiplexer einen kleineren Spannungswert als der tatsächliche Ist-Wert der Quelle an (ich glaube, es war 0,8-0,9 Volt) und ich befürchtete, dass er mitten einer wichtigen Aktion eben wegen der wahrgenommenen Unterspannung den Vorgang abbricht. Ob diese Befürchtung richtig war, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich versucht, die Abweichung so gering wie möglich zu halten. Ich habe entschieden, die Restdifferenz doch in Minusseite zu belassen, d.h. Der Multiplexer zeigt jetzt ca. 0,1 Volt weniger an.

Für welche Xentry Version Und ist das Win7?

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. Februar 2014 um 12:47:28 Uhr:

Bilder sagen mehr als worte.

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. Februar 2014 um 12:47:28 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

80GB reichen aus für DAS/XENTRY/WIS/EPC.

Zitat:

@2Chris97 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:41:54 Uhr:

Für welche Xentry Version Und ist das Win7?

Zitat:

@2Chris97 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:41:54 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. Februar 2014 um 12:47:28 Uhr:

Bilder sagen mehr als worte.

Zitat:

@2Chris97 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:41:54 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. Februar 2014 um 12:47:28 Uhr:

 

Windows XP bis Versionen aus 2008.

Zitat:

@2Chris97 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:41:54 Uhr:

Für welche Xentry Version Und ist das Win7?

Zitat:

@2Chris97 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:41:54 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. Februar 2014 um 12:47:28 Uhr:

Bilder sagen mehr als worte.

Zitat:

@2Chris97 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:41:54 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. Februar 2014 um 12:47:28 Uhr:

 

Xentry Version ist derzeit, bei 5-2019, läuft auf Win 10 und braucht eine 250gb Platte.

Optimal I5, 8GB Arbeitsspeicher und 250GB SSD

Mal so nebenbei... ist eigentlich bei den üblichen "Verdächtigen" aus dem Netz die Möglichkeit des Preisupdates vom EPC gegeben ? Reine Preisdaten habe ich noch nicht gefunden und bei mir sind sie von Anfang 2018.

Nö weil Daimler aufgehört hat eine offline Preisliste auszugeben, genauso wie es aufhörte offline WIS und EPC in selbigem Monat auszugeben. 12/2018 war das letzte. Spielt aber auch keine Rolle da jede NL und jede VW ihre eigenen Preise machen kann und dies auch tut. Kennen wir ja schon von den zum Teil hohen Rechnungen für das Auslesen des Fehlerspeichers.

Wären sie nur mal beim guten alten offline Zeugs geblieben denn seit der Umstellung auf online only funktioniert nämlich gar nichts mehr. Mein EPC hat drei verschiedene Sprachen auf einmal und ist völlig unbrauchbar geworden. Der help Desk ist ratlos und die Programmierer hoffentlich inzwischen alle entlassen.

Das die Preise vor Ort abweichen ist klar, na vielleicht bekommt dass ja doch mal ein Händler gebacken wie leebmann24.de für BMW -> die verkaufen mittlerweile ein virlfaches von dem was sie lokal berkaufen bundesweit im Versand und geben sogar Foren-Rabatte.

Daimler geht rückwärts was solche Dinge angeht. Ich sehe schwarz. Und nicht nur bringen Preisen. Aber der GLC den wir derzeit im Hof stehen haben ist schon schön, das muss ich denen lassen.

EPC ist 11-2018 die letzte, Preislisten 2018

WIS geht weiter derzeit 1-2019

WIS
EPC

Ja aber das hört auch noch auf wie ich auf dem Brief vom Daimler lesen kann. Die Version habe ich auch. Kostet ja auch nur 23 Cent legal vom Herrn Benz direkt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 15. Mai 2019 um 14:56:35 Uhr:

Das die Preise vor Ort abweichen ist klar,

Bei mir stimmen die Preise auf den Zent, EPC und NL gleich

Na dann wäre es ja schonmal nicht schlecht wenn ich die 11/2018-Preise irgendwoher bekäme.

WIS finde ich jetzt nicht sooo dramatisch... bin jetzt 53, Fahrzeuge welche ich kaufe haben in der Regel 10 Jahre auf dem Buckel und werden 6-8 Jahre gefahren ... das ich mit 69+ noch selber schrauben möchte ist eher unwahrscheinlich... wer weiss ob ich da überhaupt noch lebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Festplattenkapazität für xentry