ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Festellbremse Opel Omega A. TüV

Festellbremse Opel Omega A. TüV

Opel Omega A
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:09

Gestern war ich beim Tüv, Plakette habe ich aber keiner erhalten weil die Feststellbremse einseitig zieht.

Werte: Feststellbremse links 200

Feststellbremse rechts: 50

Ansonsten war der Prüfer zufrieden mit dem Zustand des Wagens. Bremsscheiben und Beläge wurden im April 2014 vorne und hinten gewechselt. Jetzt habe ich einen Monat Zeit das zu richten. Ist das nur eine Einstellungssache ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Oktober 2014 um 7:54

Säubern, einstellen, evtl. hinten die Trommeln abdrehen, wenn möglich, Beläge prüfen, ggfs. erneuern,:)

Gruss

Haibarbeauto

P.S. Seil prüfen ob angerissen oder beschädigt.

am 9. Oktober 2014 um 10:56

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:54:38 Uhr:

Säubern, einstellen, evtl. hinten die Trommeln abdrehen, wenn möglich, Beläge prüfen, ggfs. erneuern,:)

Gruss

Haibarbeauto

P.S. Seil prüfen ob angerissen oder beschädigt.

Hallo,

der Omega-A hat hinten keine Trommebremse sondern Scheibenbremse.

TA, wie oft ziehst Du die Handbremse an? So wie ich....sehr selten bis niemals?? Dann ziehe die Handbremse 3 Zähne an, fahre einpaar Kilometer damit der Rost aus der Scheibe gefegt wird. Dann löse die Handbremse und fahre ca, 50 km/h und reiße die Handbremse ganz kurz an bis die Hinterräder blockieren. Wenn die Räder blockieren sofort die Bremse lösen. Schauen ob zwei Striche auf der Bahn sind. Wenn ja...Handbremse OK. So mache ich das bei meinem. Wenn nicht OK, dann hintere Bremsscheiben demontieren und mit 80ziger oder 120ziger Schmiergelleine den Rost innen in der Bremsscheibe und auf den Bremsbacken entfernen. Vor den Zusammenbau sicherstellen dass die Bremsseile ok. sind.

Gruß

Reinhard

am 9. Oktober 2014 um 10:59

Der B hat Scheiben und darin Trommeln, für die Feststellbremse. Der A nicht ? Ok.;):):)

Naja, der hat halt beides hinten. Scheibe als Betriebssremse und Trommel als Handbremse...

am 9. Oktober 2014 um 11:02

Det kenn ik so......

wenn alle Scheiben +Beläge auf der VA und HA erneuert worden sind ,dann ist es eine

einfache Einstellungssache !

- HA aufbocken

-Räder abbauen

-Bremssteine HA entfernen ,könnten evtl etwas klemmen und ein Schleifgeräusch

beim Drehen der Nabe/Scheibekann dabei entstehen ,

wo man denkt die Bremsbacken der Handbremse schleifen schon an der Trommel !

-durch das größere Loch in der Bremsscheibe den Versteller verdrehen,bis die Handbremse

fest ist

-danach die Versteller 2-3 Zacken zurüchstellen ,bis die Handbremse leicht geht

-Handbremshebel anziehen ,ob beide Seiten blockiern

-Nabe/Scheibe drehen ob freigängig

-evtl Handbremse nochmal einstellen ,nachjustieren

-Bremsteine einbauen

-Räder anbauen

Bremstest ,leicht mit Handbremse ziehen !

Es muß keine schwarzen Streifen geben ,auf der Strasse !!!

mfg

bei 200daN+50daN =250daN

Omega Gewicht ca 2400 kg

15% ist =?

die Feststellbremse muß 15% des zulässigen Gesamtgewichtes des Fahrzeuges abbremsen.

ob da eine Blokiergrenze auf dem Prüfstand erreicht werden muß ist unitreressant ,die Rolle

kann sich auch weiter drehn !!!

Maßgeblich sind die maximalen Werte die auf den Manometern angezeigt werden und das sind

diese -

die maximale Abweichung bei der Handbremse links/rechts

(50% wenn die Bremse während der Fahrt betätigt werden kann,beim Omega

und 95% im Stand z.B. die neueren elektrischen Handbremsen)

Handbremse
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 12:15

Danke euch allen für die vielen Tipps. Was ich aber nicht verstehe ist, das man keine Tüvplakette erhält wenn ansonsten der Wagen technisch tip top in Schuss ist. Ich könnte es nach vollziehen wenn die Bremsscheiben und Beläge in einem sch... Zustand wären aber weil die Feststellbremse einseitig zieht, also ich weiss nicht ob das wirklich einen erheblichen Mangel darstellt.

Brems,Lenkung,Karosserie,Achsaufhängung - Es ist ein erheblicher Mangel !

ist alles seit Juli 2012 verschärft worden !

früher gab es ca 1200 geringe Mängel ,heute ca 400 .

früher konnte man mit 10 geringen Mängeln die Plakette bekommen .

heute ab 3 geringen Mängeln kann der Prüfer die Plakette verweigern .

bei einem geringen Mangel wird in der Regel die Plakette erteilt-

z.B. Standlicht eine Lampe ohne Funktion,eine Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion

bei 2 defekten Kennzeichenbeleuchtungen gibt es keine Plakette,da das Kennzeichen

nicht lesbar ist,im Dunkeln !

bei Scheinwerfer zu hoch eingestellt,wäre es ein erheblicher Mangel ,da es eine Gefahr

für den Strassenverkehr darstellt !

Übrigens muß jede Prüfstelle ein Scheinwerfereinstellgerät vorweisen um diesen

Mangel zu begründen,Augenprüfung reicht nicht dafür !

mfg

Die Handbremse ist immernoch als mechanische Notbremse eingestuft, deshalb muss die gerade ziehen. So wurde mir das zumindest mal erklärt...

Wenn das aber alles ist an der guten alten A-Ware, was will man mehr....

Moin

Genau so wurde mir das auch erzählt, vom Dekra, Anfang 80iger... Notbremse halt.

Umso verwunderter war ich als im GT und Insignia ein Schalter dafür war, der geht wohl kaum wenn der Strom weg ist...oder?

Gruss Willy

Bitte die Leichtgängigkeit des Handbremsseil - rechts und links ab "Dreieck" prüfen .

Handbremsbeläge , hintere Scheiben mit den innenliegenden Trommeln sind ja faßt neu weil bereits gewechselt !

Wie viele Rasten läßt sich die Handbremse anziehen ?

Eventuell durch kürzen ( Mutter am Umlenkdreieck ) nachstellen . Fünf Zähne und fest ist OK .

Dabei den ersten Satz , Leichtgängigkeit ab "Umlenkdreieck" , beachtet/ geprüft haben .

Die Omega Handbremse ist eigentlich echt "super" . ;-)))

Knallt entweder fest oder die Bremswirkung wird kaum wahrgenommen .

Speziel bei den Automatikfahrern die die Handbremse im Normalfall nur zur TÜV Vorführung nutzen .

Gruß, Rolli74

Themenstarteram 17. November 2014 um 17:32

Tüv habe ich nun bekommen. Einstellen ließ sich die Feststellbremse nicht mehr, die Bremsbacken waren hinüber.

am 18. November 2014 um 9:27

Bei dem letzten Tüv Termin mit meim Omega hat die Nebelschlußleuchte nicht funktioniert , als Mangel notiert , solllte lt. Prüfer kein Problem sein , nach auswertung am Computer auf einmal ein erheblicher Mangel und Grund zum Versagen der Plakette gewesen . Und wie durch ein Wunder hat der Mangel plotzlich nicht mehr existiert :-) soviel zu geringen und erheblichen Mängel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Festellbremse Opel Omega A. TüV